Ausschaffungsinitiative/Durchsetzungsinitiative

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Re: Ausschaffungsinitiative/Durchsetzungsinitiative

Beitrag von Alex604 »

Es ist zu hoffen, dass der Abstimmungskampf zur Durchsetzungsinitiative vielleicht ein paar der richtigen Leute politisiert hat. Immerhin war die Stimmbeteiligung vergleichsweise hoch, und hoffentlich werden auch zukünftige Abstimmungen nicht mehr nur den alten überlassen, die tendenziell asozial und rechts abstimmen.

Die Abstimmung zum Grundeinkommen ist lustig, aber kann wohl nicht ganz ernst genommen werden. Die Mehrheit hatte schon angst, dass eine Woche mehr Ferien untragbare Kosten verursacht.
ehem. dideldum.ch / biberfreund
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Ausschaffungsinitiative/Durchsetzungsinitiative

Beitrag von Leuchtherz »

Fraglich ob man sich darüber freuen kann, dass trotz hoher Stimmbeteiligung 41% für die Abschaffung des Rechtsstaates Schweiz aussprechen und ein Menschenbild zweiter Klasse pflegen.
Was noch fragliches stimmt ist, ob Hoffnung bei einer fast Annahme eines konservativen, homophoben Verfassungsartikels der CVP wirklich angebracht ist.

Weiter darf man nicht aus den Augen verlieren das ein Köppel mit Glanzresultat in einen NR gewählt wird.

Und wenn man noch ein wenig über den Tellerrand schaut sind die Entwicklungen in Europa auch nicht gerade Prickelnd. Neue Rechte Kräfte und neuer Nationalismus keimt auf. Eine Gemeinschaft wird wohl nicht daran geprüft wie skrupellos sich ihre Stärksten verhalten sondern wie sie in Kriesen mit ihren Schwächsten umgeht. Da dünkt es mich gerade ein Totalversagen zu beobachten. Und trotz oder gerade dank ihrer „Survival of the Fittest“ Ideologie werden die Rechtspopulisten da wohl auch wieder an Zustimmung gewinnen.

Eine der aber Hühnerhaut hervorrufensten Erkenntnisse ist für mich die Tatsache das ein Grossteil wirklich daran glaubt nichts mit all dem zu tun zu haben.
Ich mein, wir haben nicht mehr 1933.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten