Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Leuchtherz »

Genau das meine ich, was spricht dagegen?
Das Du jetzt da Draussen das Resultat dieser Bestrebung beobachten kannst?

und das es gegen das natürliche Wesen des Menschen spricht zufrieden zu sein.
Was dabei auch nicht ganz berücksichtigt wird ist, dass das was einen Menschen glücklich macht individuell ist und zT auch konträr zu anderen Glücksgefühlen steht.

Kurzum, die Utopie dieser Wahnidee führt immer weiter in den Wahnsinn.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Leuchtherz »

Es ist die Idee, dass das was Menschen unglücklich macht mit den Menschen zu tun hätte.
Es ist die Idee an und für sich von Glück und Unglück. Es ist die Idee an und für sich, von einer "besseren" Welt. Es ist der Affengeist (wie man ihn tatsächlich im Buddhismus nennt) der zwischen dem Sein und Seienden trennt (unterscheidet).
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

....
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von illusion »

können wir uns einfach mal einigen, in dem wir das hinnehmen, was ist, ohne uns vor der illusion zu fürchten, was anders werden wird, und auch noch einen kompromiss eingehen, dass wir zwischen leben und gelebt werden hin- und herwählen dürfen.

wobei wir das heute schon sehr oft tun. ein buch ist ein buch, obwohl nicht jedes buch diesem titel gerecht wird, sowie es qualitative unterschiede gibt zwischen verschiedenen marken von plattenspeilern, ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass sogar jeder einzelne seine tücken und macken und produktionsfehler beherbergt, ebenso wie jedes kleeblatt so wunderbar anders ist, als das andere, und wenn ich schon mal wählen könnte, dann würde ich zu oft am strand herumsonnen und nichts tun, also wäre ich denen genetikern dankbar, obwohl es mir blühte, vor langeweile zu sterben, was sich dann spätestens nach zwei wochen ferienfeeling zu einem unding entwickeln würde, und mir täten die menschen leid, die unter meinem tun was ich gerne würde etwas abbekommen würden, und so weit sind wir einfach nicht, denn die toitois würde wohl niemand mehr reinigen (weil alle tun könnten, was ihnen spass macht - dreifachdenk an die elite; die könnten das freiwillig in fronarbeit erledigen), und wenn fa nur noch im forum schreiben könnte, weil er das vermutlich am liebsten macht, wären seine beiträge nie so interessant, weil er sich vermutlich weniger mit dem leben beschäftigt fühlen würde, was mich dann auch als leser in die langeweile entflüchten lassen würde.

es ist ziemlich vieles aus 1984 eingetroffen, doch glücklicher weise nicht alles, und selbst wenn ich mein jetziges leben damit vergleiche, kommt es mir einfach vor, wie ein buch von einem anderen planeten - oder ich gehöre dorthin 8-[

*spam*
there is nothing real outside our perception of reality
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Leuchtherz »

Es sind Wellen, Rhythmus.
Das Problem an einem Bild das sich nur an einen Zustand hält - es ist kein Rhytnus mehr.
Das zeichnet sich zB auch dabei ab wenn man das Gefühl des Glücks nimmt. Das was dieses Gefühl gibt ist eine Ausschüttung von Chemie im Gehirn. Und ständiges Ausschütten eben dieser macht den Menschen dumm. Das gänzliche Fehlen dessen eben so.

Wir sind wieder beim gleichzeitigen Bedürfnis von Freiheit und Geborgenheit - und den milliarden Konzepten und Ideen dazu dies Gleichzeitig zu verwirklichen zu vermögen. Das geht aber nicht. In einer allgegenwärtigen Bewegung ist dies eine Idee die nicht greifbar sein wird.
Wenn wir etwas tun wollen, das es festhält, das all dies in einem "Bild" zusammen zufassen versucht ist dies nur möglich in dem wir es in uns Transformieren und es in einem eigenen Ausdruck zu manifestieren versuchen. Das nennen wir dann wohl Kunst.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Floria
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:08

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Floria »

.

<spoiler>


(du hast ins schwarze getroffen)

Ps: Die spannendste texte zum lesen sind die, die einem beschreiben, was man schon weiss, aber nicht in worte fassen kann.

n-smile_3_2_4v.gif n-smile_329405437.gif
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von illusion »

Floria hat geschrieben: vor ein paar jahrhunderten, während der herrschaft der Patrizier, wollte die Elite französich reden. Das hatte das Volk nicht gerne und erfand den begriff Iu um das französische Oui zu verspotten. In letzter zeit versuche ich genau das mit der englischen sprache zu machen: Wenn jemand mit Cool und In kommt, antworte ich mit Froid und dedans.
Floria hat geschrieben:<spoiler>
könntest du das für mich in französisch oder latein übersetzen? 8-[
there is nothing real outside our perception of reality
Floria
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:08

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Floria »

ich dachte, das forum kann html :-D

En francais: C'est un spoiläär. /aaahh
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von FTisch »

nexus hat geschrieben:mir kam da auch der thread vom dude in den sinn, die kritische masse, doch find ihn nicht mehr..
vom dude? wahrscheinlich gelöscht!
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von FTisch »

nexus hat geschrieben:mir kam da auch der thread vom dude in den sinn, die kritische masse, doch find ihn nicht mehr..
vom dude? wahrscheinlich gelöscht!
Benutzeravatar
desperate_angel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:47

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von desperate_angel »

Brave new world fand ich auch beängstigender. Aber dafür sind Orwells Werke ja bekannt. Allen voran "Farm der Tiere", was die meisten bestimmt schon in der Schule gelesen haben.
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Gnurf »

1984 und vor allem Brave New World sind schon recht deftig. Es gibt auch angenehm zu lesende 'Zukunftsromane' z.B. Ökotopia von Ernest Callenbach https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kotopia
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
desperate_angel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:47

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von desperate_angel »

Hört sich interessant an, Gnurf. Kommt auf meine Leseliste!
Antworten