Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von illusion »

ok, vielleicht noch als zusatz: die deutschen, die dachten, die anderen seien böse, die meisten anderen dachten, die deutschen seien böse, europa wurde nicht zum ersten mal in einen krieg gestürzt, die verbündeten der verbündeten gabe ihre illusion nicht auf, die gegenseite besiegen zu können, dann waren da noch länder, die gar nicht involviert werden wollten, also auch amerikaner, die dann dachten, die in europa sollen sich gegenseitig dezimieren, dann kamen die japaner, Pearl Harbour und so, da wurde es den Amerikanern ebenfalls zu bunt, und die deutschen hätten den krieg vielleicht auch gewonnen, hätten sie die richtige zeit abgewartet, was sie vielleicht zum glück nicht taten, die welt hatte dann ihr Mahnmal aufgefrischt, dass sich gegenseitiges zerfleischen nicht bringt - ach, herr der ringe ist einfach wie eine köstliche parodie. nur hätte ein ring fast den unterschied zwischen elben, zwergen, Hobbits und saurons orcs und Konsorten ausgemacht.

und Iraner und türken schreien, die anderen seien böse, die anderen finden, die sollten wir zerbomben, die da, und keiner von ihnen kommt auf die Idee, diese unnötigen Konflikte lösen zu wollen, in dem man zwei schritte zurücksteht, also, jetzt mal im ernst, pinocchio wartet.

1984 ist nicht mehr aktuell (für mich) /happy
there is nothing real outside our perception of reality
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von illusion »

nun gut, der arme konnte nicht lange an seinem erfolg zehren. er starb an tuberkulose, kein jahr nach der Veröffentlichung von 1984. wird jedenfalls behauptet. ein wunder, wurde er nicht schneller um die ecke gebracht, so brisant wie sein buch zum exotismus der damaligen weltgeschehnisse passte 8-[

immerhin ist die 23 zwei mal in 46 enthalten, und 50 (sein Todesjahr) bleibt als 5 liegen [-(
Geheimdienstkontakte[Bearbeiten

Erstmals Anfang September 2007 bekanntgemachte Geheimdossiers belegen, dass Orwell selbst von 1929 an bis zu den Jahren des Zweiten Weltkriegs vom Britischen Inlandsgeheimdienst MI5 überwacht wurde.[7]

Erst 1996, detaillierter 2003, war bekannt geworden, dass Orwell einer Bekannten zuliebe dem Information Research Department (IRD), einer 1948 gegründeten Sonderabteilung des Britischen Außenministeriums zur Bekämpfung kommunistischer Infiltration, 1949 eine Liste mit den Namen von 38 Schriftstellern und Künstlern übergeben hat, die er ihrer pro-kommunistischen Tendenzen wegen als IRD-Autoren für ungeeignet hielt. Hauptsächlich enthielt diese Liste die Namen von Journalisten, jedoch standen unter anderem auch die Schauspieler Michael Redgrave und Charlie Chaplin darauf. Alle von Orwell Benannten hatten sich zuvor öffentlich prosowjetisch oder prokommunistisch geäußert.[8]

Eine andere Quelle hält Orwell für einen MI5-Agenten, der in 1984 seine Erfahrungen beim britischen Geheimdienst – und hier insbesondere beim Tavistock-Institute – verarbeitete.
there is nothing real outside our perception of reality
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von illusion »

was ist denn da?
there is nothing real outside our perception of reality
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von illusion »

gut, ich gebe zu, nur eine Kurzfassung von 1984 gelesen zu haben. und ich war zu jung, um es zu verdauen. ich wünsche niemandem, sich mit diesem buch auseinander zu setzen, der nicht stabil genug dafür ist (ich war achtzehn - also muss ich davon ausgehen, das hier ähnlich junge menschen mitlesen... was sollen die davon halten? was sollen sie damit anfangen? die welt ist schon schief genug, also verschont wenigstens die ;) )
there is nothing real outside our perception of reality
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Leuchtherz »

@Fa
Ich gewöhn mich auch nur an alles. Zwar auch eine Warnung die auf der Methaebene des Buchs mitschwingt, aber zu kräftezehrend dem Schwarm irgend was anderes zu erzählen als das er gewollt ist zu glauben.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von illusion »

Fallen Angel 3 hat geschrieben: Wo isch' Problem? :-s
das Problem ist, dass es in sich krank ist.
there is nothing real outside our perception of reality
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Leuchtherz »

Wenn Du unbedingt was machen willst, trete in eine Partei ein, werde Gemeinderat und organisiere von da aus Partys (okay anderer Thread, aber glich), und... und siehe zu, dass es gut ward.
Vielleicht wird aber auch die Lektion, so oder so, in der Zukunft sein, dass es viel wichtiger ist was wir nicht tun als das was wir tun. Und das wir es lernen zu ertragen :-#
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von nexus »

Gnurf hat geschrieben:. Sehr beeindruckt hat mich übrigens auch 'Brave new World' Ich finde es fast beängstigernd als 1984 https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt
Ohwelch schöne neue welt, schwangerschaften gelten als einschränkung in der wirtschaftlichkeit, drum züchted man verschiedene dnas zu verschiednen menschen, soweit sind wir fast schon mit gezieltem abtreiben von behinderten embryos. Eigentlich mag ich sci fi, doch zu viel ist schon wahr geworden. Ganz früher bei star trek standen hinter der schiebetür noch 2personen für die bewegung, heute ist dies normal. Sogar in den alten bruce lee filmen 70er kommen drohnen vor, in gameras kampf gegen frankenstein 1980 gabs auch schon laserwaffen.
Vielleicht sollten wir beginnen schönere zukunftsvisionen zu haben, als zerstörerische. Und genau junge menschen sollten dies lesen, ohne illusion vo dä television.
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Gnurf »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:Die Frage ist halt, was spricht denn eigentlich dagegen, wenn alle glücklich sind und alles was sie tun, gern machen, und zwar wirklich. Klar 1984 will kein Mensch, aber was spricht gegen die Schöne Neue Welt?
also wenn du das Konstrukt meinst, dass im Buch 'Brave new World' beschrieben wird, dann spricht einiges dagegen. Du berufst dich auf das 'glücklich sein' und 'das tun was sie gern machen' Auf diesem Ansatz (unter anderem) Basiert diese Zukunftsvision in dem die Mitglieder der verschiedenen Klassen von Klein auf konditioniert werden und so jeder und jede glücklich ist und das gerne tut was sie/er macht.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Diskussionsthread um das Buch 1984 von George Orwell

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten