Mit Cannabis erwischt

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Rabbit
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2016, 19:55

Mit Cannabis erwischt

Beitrag von Rabbit »

Hallo,kann mir echt jemand helfen? Und zwar war ich vor 5 Wochen im Militär Dienst im Kanton Uri und dan gab es eine Razzia durch die Militär Polizei,sie hatten bei mir zwar nichts gefunden aber ich musste trotzdem eine UP abgeben,und wie es so sollte war der Test positiv ausgefallen,ich bekam eine Disziplinarstrafeverfahren von 150 Franken aufgebrummt,jetzt hat der Polizist mir gesagt das er das am Strassenverkehrsamt weiter gibt in meinem Kanton(SG),jetzt wollte ich wissen ob er das darf(hatte ja nichts dabei),und wie lange es geht bis ich was höre vom Strassenverkehrsamt? Es sind jetzt schon 5 Wochen her und habe immer noch nichts gehört... Wäre froh wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Bin auf mein Fs angewiesen... Vielen dank....
Floria
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:08

Re: Mit Cannabis erwischt

Beitrag von Floria »

du kannst glaub innerhalb von max 24 monaten nen brief bekommen. Bleib sauber und stell dich darauf ein dass du etwa 5000 chf zahlen kannst :-) (nur im schlimmsten fall)
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: Mit Cannabis erwischt

Beitrag von jim_knopf »

Hast du beim Militär eine Funktion als Fahrer? Falls nicht, kommst du wohl nochmal mit einem blauen Auge davon. Soweit ich weiss, müssten sie für einen Führerscheinentzug einen Bluttest machen und den genauen THC Wert im Blut bestimmen.

Es kann auch sein, dass du vorgeladen wirst, und dann kommt es darauf an, was du sagst und was du für einen Eindruck hinterlässt. Evt. gibt es auch kantonale Unterschiede.

Vermutlich bist du aber nun in einem Register vorgemerkt, und wenn du mal in eine richtige Polizei Fahrzeugkontrolle kommst und wieder THC-positiv bist, dann werden sie dich wohl als chronischen Kiffer einstufen und du hast die Arschkarte gezogen.

Ich würde jedenfalls bis auf Weiteres das Kiffen einstellen, wenn du deinen Führerschein brauchst.

Kiffen wird sowieso überbewertet :-#
Bild
Floria
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:08

Re: Mit Cannabis erwischt

Beitrag von Floria »

jim_knopf hat geschrieben: Kiffen wird sowieso überbewertet :-#
Lsd ist viel besser gelle /yo /color /ironie
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: Mit Cannabis erwischt

Beitrag von jim_knopf »

Floria hat geschrieben:
jim_knopf hat geschrieben: Kiffen wird sowieso überbewertet :-#
Lsd ist viel besser gelle /yo /color /ironie
Für mich definitiv, ja (ohne ironie)
Bild
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Mit Cannabis erwischt

Beitrag von FTisch »

Also Häsli, wahrscheinlich wirst du Glück haben und nichts passiert, weil es das erste Mal war und du nicht innerhalb einer Verkehskontrolle erwischt worden bist.
Dein Grundlegender Fehler war, erstens, dass du überhaupt dich zum Militär gemolden hast, als Zivi wäre dir das nicht passiert und du könntest auch noch moralisch aufrecht dich im Spiegel betrachten, weil du etwas mehr oder weniger sinnvolles tust, statt zu lernen wie man Menschen tötet! zweiter Fehler war, dass du einen UP abgegeben hast, diese sind rechtlich nicht relevant und viel zu ungenau (wurde dann eigentlich ein rechtlich relevanter Bluttest genommen? Wenn ja, darf es ans Strassenverkehrsamt weiter gegeben werden, wenn nein, wird es auch nicht weitergegeben, wobei das Militär schon ein sonderbarer Verein ist). UPs müssen prinzipiell mit der Begründung verweigert werden, dass es überhaupt keinen Grund dafür gebe sie durchzuführen, sie zu ungenau sind und dass die Durchführung ein Akt reiner Willkür ist, dass dir bewusst ist, dass der Herr oder Frau (Militär) Polizist/in einen gewissen Ermässensspielraum habe, aber dass die Anordnung eines willürlichen UPs ja gerade zeige, dass er/sie mit diesem Ermässensspielraum überfordert sei. Verweigerst du einen UP, muss irgendjemand einen Bluttest anordnen und dafür gerade stehen, dass dieser evtl. mit Gewalt und gegen deinen Willen durchgeführt wird. Setz dich während der Durchführung nie zur Wehr, betone aber bei jeder Gelegenheit, dass dies alles gegen deinen ausdrücklichen Willen geschieht und du dir das Recht rausnimmst gegen die durchführenden Personen Strafanzeige zu stellen wegen Körperverletzung. Das ist die einzige Chance (zumindest von der ich weiss), dass du davon kommst, denn auch die Polizei muss sich für ihr Handeln rechtfertigen. Allerdings sind sie sehr gut geschuhlt darin, dich so unter Druck zu setzen, dass du dann doch freiwillig einwilligst, was du nie machen darfst (auch wenn du negativ bist, aus Prinzip und Solidarität den positiven gegenüber). Die Nulltolleranzgrenze bei uns, ist eine frechheit und wird wahrscheinlich erst dann in Frage gestellt werden, wenn der Aufwand für die Polizei nicht mehr im Verhältnis steht, deshalb immer verweigern!!!

Ansonsten findest du Infos unter https://www.hanflegal.ch/wiki/thc_recht/autofahren

und ebd
➡ Geht es nur um einen gestandenen Konsum von ein oder zwei Mal pro Woche und ist dieser in keiner Weise mit dem Strassenverkehr verbunden, unternimmt das STVA normalerweise nichts. Eben­so, wenn der THC-COOH-Gehalt unter 40 µg/l liegt (falls das Ergebnis eines Blutuntersuches vorliegt). Die Sache ist damit erledigt (bleibt aber in den Akten).
Antworten