Dekadenz

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

:-)
Zuletzt geändert von LittleMissGinger am Mo 12. Jun 2006, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

...
Mal ganz Elementar.

Dekadenz ist für mich, wenn die Wahrnehmung eines Menschen so abgestumpft ist, dass er das wirkliche Wesentliche, Elementare solange mit völlig Sinnlosem überdeckt bis er das Wesentliche nicht mehr sieht und damit auch nicht mehr zufrieden ist.

Ein bischen Sinnloses ist wichtig sonst wär das Leben zu ernst, aber wenn das Wesentliche (Liebe, Leben) davon verdeckt wird und sich alles nur noch um das Sinnlose dreht, dann ist man dekandent.
..

Achtung... jetzt kommt was über das sich viele aufregen könnten...

Keep cool.. ist nur meine Meinung... man muss sich ja nicht betroffen fühlen, wenn es einen nicht betrifft oder? :wink:

Dekandenz ist für mich zum Beispiel, wenn man Goapartys, trotz guter Musik und liebevollem Konzept, mit 1000000 Lichteffekten, super hardcore fluoro deko und Flickerflackerscheiss aufmotzen muss damit einem die Leute nicht davon laufen. (die, die davon laufen sind dekadent)

Oder wenn man an einer traumhaft schönen Umgebung in den Bergen eine Party macht und anstatt die Natur und die Menschen als Deko zu nehmen einen Laser hat und alle die ganze Nacht nur in den Laser starren anstatt sich die Landschaft, die Sterne und vorallem die Menschen reinzuziehen.



so.. das wärs.. also los zieht über mich her und sagt mir, dass Laser eben schon geil ist und Indoor sowieso alles anders ist und wir halt in einer Konsumgesellschaft leben und ich mich damit abfinden soll, das das halt einfach schöne Extras seien und man ja trotzdem auf die Natur schaue etc etc. ;-)

Hey, iisy, aber die, die mich verstehen.. wissen was ich meine.

Gruess
Zuletzt geändert von subconsciousmind am Di 30. Mai 2006, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Werter SubCoMi ;-)

Ich denke, dass wär auch ein gutes Beispiel für Dekadenz, wenn jetzt jemand über Deine Aussage herziehen würde.

*smile*

Peace
A.
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

nochmals kurz zu den Löhnen... ich finde primär den Unterschied zwischen den 25'000'000 und 60'000 etwas sehr krass! Und das mit dem spenden ist auch so ne sache! Klar kann einer wie gates viel spenden, was auch gut ist! Aber auf der anderen seite spart er so massig steuern (kann man ja abziehen) und betreit gleichzeitig auch noch werbung in eigener sache! Sonst müsst der das mit den ganzen spenden auch nicht publik machen!

Flugzeug um an parties zu gelangen...naja, möcht den sehen, der mit dem fahrrad nach indien/japan/brasilien... fährt :wink:
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

Ginger hat geschrieben:Liebe Katze

Was soll eigentlich die Frage? Wörter darüber zu verlieren, ist überflüssig.
Willst Du es wirklich wissen?
Letzten Sonntag zappten wir so lustlos im TV herum und landeten per Zufall bei einem Bericht über das GTI-Treffen, irgendwo im Grosskanton Deutschland. Da zeigten sie das "Gummi geben", wo so lange im Stand Gas gegeben wird, bis die Pneus schmelzen. Ein Kollege meinte dazu, das grenze für ihn an Dekadenz und prompt kam die Frage seines 10jährigen Juniors: Papi, was isch Dekanänz? Und schon kamen 10 Beispiele von uns allen und die grosse Diskussion ging los. Dabei musste ich eben feststellen, dass das so ein Gummiwort ist, das jedermann wieder anders auslegt oder erklärt und die Meinungen da oft sehr weit auseinanderdriften.

Wie erklärst denn Du das einem Kind? decadere=runterfallen=Bullshit
so und fertig! :lol:

Und übrigens empfinde ich Deine Aussage auch ein wenig als Dekadenz. Da stellt jemand eine Frage und bekommt von Dir so eine abwertende Antwort. So im Sinne: Wieso fragt die so blöd? Ist jemand so dumm und weiss nicht was Dekadenz bedeutet?
Wieso gibst Du überhaupt eine Antwort, wenn die Frage doch so überflüssig ist?
Schade sind nicht alle so intelligent wie Du... :roll:
Und Wörter zur Antwort kamen sowieso nur von Dir...

Allen anderen danke ich für ihre Worte...
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

@Cat:

Kinder brauchen manchmal keine grosse Erklärungen so wie dies bei uns Erwachsenen der Fall ist!

Beispiele für Dekadenz oder unsere immer dekadentere Gesellschaft gibts massenweise und leider in jeder erdenklichen Ecke unserer an-und-für-sich-nicht-dekadent-geborenen Erde. Der Mensch und niemand anders macht diesen Gruselstatus aus.

Für Kinder gibt's bessere, ganz einfache Lösungen: seid und zeigt ihnen gute Beispiele für ein sonniges, herzenswarmes und erfülltes Leben. Dann kann sich die Dekadenz gerne die Toilette 'runter bemühen. Falls unsere Kid's es trotzdem genauer wissen möchten, gibt es Duden und Internet.

;-) Saluti ;-)
olli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Sep 2004, 11:29
Wohnort: couchsurfer - lives where space is!

Beitrag von olli »

sind wir denn nicht alle ein wenig dekadent???

-sich mit der gondel den berg hochziehn lassen um zu boarden und dann noch über den schlechten kaffee in 3000m motzen?

-mitm flugzeug in die sonne/strand/party oder sonstwohin fliegen?

-eingeflogene früchte/fische zu essen?

-gras zu rauchen welches täglich 18 stunden kunstlicht für sich beanspruchte?

-boxen in wald stellen und bis zum anschlag aufdrehen?

-am hellichten tag im internet zu surfen anstatt zu arbeiten?

-an einem WE den monatslohn eines chinesischen reisbauers zu verfeiern?
“Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift.
Nur die Dosis bewirkt, dass ein Ding kein Gift ist.“
Bombastus Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493 bis 1541)
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

olli hat geschrieben:sind wir denn nicht alle ein wenig dekadent???

-sich mit der gondel den berg hochziehn lassen um zu boarden und dann noch über den schlechten kaffee in 3000m motzen?

-mitm flugzeug in die sonne/strand/party oder sonstwohin fliegen?

-eingeflogene früchte/fische zu essen?

-gras zu rauchen welches täglich 18 stunden kunstlicht für sich beanspruchte?

-boxen in wald stellen und bis zum anschlag aufdrehen?

-am hellichten tag im internet zu surfen anstatt zu arbeiten?

-an einem WE den monatslohn eines chinesischen reisbauers zu verfeiern?
Also, welcher gedacht hatte er würde ein dekadent-freies Leben führen, hast du lieber Olli (wahrheitsgemäss) ihm seiner Illusion beraubt. Hoffe nur dass die Suizidrate deshalb nicht ansteigt. :twisted: :-D
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

olli hat geschrieben:sind wir denn nicht alle ein wenig dekadent???

-sich mit der gondel den berg hochziehn lassen um zu boarden und dann noch über den schlechten kaffee in 3000m motzen?

-mitm flugzeug in die sonne/strand/party oder sonstwohin fliegen?

-eingeflogene früchte/fische zu essen?

-gras zu rauchen welches täglich 18 stunden kunstlicht für sich beanspruchte?

-boxen in wald stellen und bis zum anschlag aufdrehen?

-am hellichten tag im internet zu surfen anstatt zu arbeiten?

-an einem WE den monatslohn eines chinesischen reisbauers zu verfeiern?
"alle sind irgendwo ein bischen dekadent" stimmt sicher, und lässt sich in manchen Punkten gesellschaftlich bedingt auch nicht verhindern. (von wegen Geld verdienen) und die meisten der obigen Auflistungen halte ich auch für dekadent.

Aber die Argumentation: "alle sind doch irgendwo...." wird auch immer gerne wieder benutzt um jeden möglichen Mist zu rechtfertigen. Es ist nicht eine Frage von schwarz-weiss, sondern eine Frage des Masses und der Art und Weise und vorallem auch ob man sich bewusst darüber ist und ev. andererorts kompensiert.

Dekadenz ist auch davon abhängig ob sich die Person bewusst darüber ist wie sie sich verhaltet.

Gruess
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

Schon mal aufgefallen? Der Thread "Lustiges" hat am meisten Aufrufe. Weniger bequeme Themen geraten gerne in's Abseits. Dies sagt mir persönlich ziemlich viel aus. Schwamm drüber Geschichten und Ablenke sind eben leicht verdaulicher.

Ich bin genau wie ihr auch ein Partymensch. Liebe diesen Sound und diese Leute sehr. Ich mag jedoch nicht immer mit einer Sonnenbrille, Scheuklappen und Orophax herumlaufen und mein Hirn nonstop wegdonnern. Ab und zu muss man den Tatsachen ins Gesicht schauen.

Das Thema Dekadenz ist ein grosses Problem geworden und bleibt es traurigerweise auch. Ich erlebe in letzter Zeit jedenfalls sehr wüste Geschichten - da muss manchmal einfach der Dampf aus der Pfanne.

Hier nur 2 kleine, neue Erlebnisse, nebst der vollgekackten Fotokabine (siehe Threas "Sauberkeit an Goaparties":

Story A:

Ich lebe in einem relativ kleinen Dorf mit ca. 4000 Einwohnern. Praktisch jedes Wochenende ist der Wartsaal am Bahnhof so etwas von übelst hergerichtet, dass einem schlecht wird. Scheiben zerschlagen, Dreck, Zigarettenkippen, Spritzen, Paper's, Blut und sorry.... Pisse am Boden.
Der danebenstehende Kasten für die bekannte "20-Min.-Zeitung" wurde schon 4 mal angezündet, auch die Holzbänke im Wartsaal.

Story B:

Vor zwei Tagen läutete es bei mir an der Türe und mir 2 fremde Kinder (N. ein Bube, 5 Jahre alt und seine Schwester N. 3 Jahre). Der Bube war schmutzig von A - Z. Dabei war er so ein hübscher Blondkopf. Seine Schwester war zerzaust und schmuddelig angezogen, an Ellbogen, Knien und Gesicht blutig verschürft, 2 Zähne waren 'rausgeschlagen.

Ich fragte, was sie bei mir wollen. Darauf antworteten die beiden: Wir wissen nicht wo unsere Mamma ist. Sie ist gestern "in den Ausgang" gegangen mit ihrem jetzigen Freund. "Wo lebt ihr Freund?", fragte ich. "Wir wissen es nicht". Die Kleine klammerte sich an meine Beine und sagte mir: Bitte, bitte, komm mit zu uns nach Hause. Wir sind ganz alleine. Der Bub hatte den Hausschlüssel dabei und so ging ich mit ihnen mit. Zu Hause in ihrer 4-Zimmer-Wohnung angekommen, fiel ich fast in Ohnmacht. Ein Dreckstall sondergleichen. Ueberall Unordnung und Chaos. Da ich noch eine Verabredung hatte, musste ich die beiden schweren Herzens verlassen. Wir fanden zum Glück die Telefonnummer ihrer Grosseltern, welche sich danach um die beiden kümmerten, nachdem ich sie anrief und alles schilderte.

Für mich war der Abend gelaufen ... .

Und solche Geschichten soll man einfach hinnehmen und sich keine Sorgen mehr über die heutige Dekadenz machen? Wir müssen alle etwas dagegen unternehmen. Auch wenn wir keine Politiker sind. Wenn nur jeder Nachbar wieder lernen würde auf den anderen zu schauen wäre bereits ein guter Schritt getan. Und nicht zu vergessen: Das Wort Liebe hat immer noch grossen Wert. Damit lässt sich viel Dekadentes wieder flicken.

***
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

@ Ginger

Finde ich jetzt aber echt toll von Dir, dass Du Dich um diese 2 Kids gekümmert und ihnen nicht nur einen Duden in die Hand gedrückt hast. Scheinst ja doch nicht so kalt zu sein, wie Du manchmal schreibst...
Freut mich wirklich... :-D
Danke für Deine Worte...
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

viele sind nicht so kalt wie sie schreiben*zwinker to all*
Benutzeravatar
Schmendrick
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 30. Mai 2006, 20:16

Beitrag von Schmendrick »

Das Böse hat viele Gesichter, und eines der schlimmsten ist die gleichgültichkeit guter Menschen.

(Zitat: Der blutige Pfad Gottes)
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

[quote="Schmendrick"]Das Böse hat viele Gesichter, und eines der schlimmsten ist die gleichgültichkeit guter Menschen.
[quote]

Geiler Spruch.

"wer schweigt, stimmt zu"
passt da auch...

Ziemlich viele Leute, die ich kenne, sind eigentlich voll in Ordnung aber sagen nie was und sind irgendwie allem gegenüber gleichgültig, nehmen nichts richtig ernst.

Irgendwie kann niemand ihnen was vorwerfen, weil sie ja niemandem was tun... aber mich bringt das fast zu weissglut.
Benutzeravatar
Schmendrick
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 30. Mai 2006, 20:16

Dekadentes Wegschauen!

Beitrag von Schmendrick »

Das ist aber auch ein heikles Thema.. Mal ein blödes beispiel: Eine Mensch wird ausgeraubt, du hilfst ihm und bekommst ein Messer in den Bauch...

Dieses beispiel hab ich schon von vielen gehört zum Thema "Helfen oder Wegschauen" Passt doch auch zum Thema Dekadenz...?!?

Eine Story von einer Goa Party (indoor) :

Als ein Kleines Goamänlein draussen nach frischer Luft schnappte wurde er von einer Bande, die meistens nur gebrochenes deutsch sprachen, ausgeraubt. Geld weg, Material weg. Das Goamänlein, noch voll in einem sensiblen ähm... Trip, kahm heulend retour und erzählte mir von dem "überfall". Die Bande stand stink frech noch vor der Party als sei nichts gewesen. Ich gin los zu allen Leuten und versuchte sie zu überreden etwas dagegen zu unternehmen... wenn wir nähmlich genug wären und zusammen halten würden könnten wir vieleicht das zeug zurückholen. Jedoch die meisten antworteten mit einem gleichgültigen "das geht mich ja nichts an"!
Meine Freundin kam noch dazu und erst als sie anfing mit lauter Stimme zu sagen :" Ja ja immer auf grosse Famillie machen aber wenns darauf ankommt den schwanz einzihen...Typisch" kamen doch immer und immer mehr Leute dazu, und wir gingen gemeinsam auf die Gruppe zu, und stellten sie zur Rede.
Zuerst wussten sie natürlich von nichts aber nach langem Gerede sagten sie auf einmal das der Typ der das Geld hat schon weg ist.
Tja was will man da noch machen... aber es war schluss endlich trozdem schön zu sehen das sich doch ein paar Goanis dazu bewegten zusammen zu halten auch mit anfänglicher Distanz.


Ich weis es nicht aber ich denke in anderen Szenen könnte man so was vergessen....
Bild
Antworten