Ursprung von Sprichworten

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Ursprung von Sprichworten

Beitrag von Psymäleon »

Keine Ahnung, ob das andere auch interessant finden, aber ich finde es teilweise doch ziemlich spannend, von wo gewisse Alttagsausdrücke kommen. Deshalb stelle ich doch da mal ein paar rein:

Einen Vogel haben
nicht bei Verstand sein. - Nach altem Volksglauben waren Geistesgestörte nicht nur behext, in manchen Fällen nisteten Vögel in ihrem Kopf. Daher: Bei dir piept's wohl!

Geld stinkt nicht
Der römische Kaiser Titus Flavius Vespasian hatte die Idee die öffentlichen Toiletten einzurichten und dafür eine Gebühr zu erheben. Als sein Sohn eine Erklärung verlangte antwortete der Kaiser mit dem Legende gewordenen Satz.

Den Löffel abgeben
Kommt daher, dass Löffel früher nicht im Überfluss vorhanden waren und so, wenn der Älteste starb, der Jüngste seinen Löffel bekam. Der Älteste hatte also den Löffel abgegeben.

Und zum Schluss der Oberhammer: Geile Sau
Das Wortgefüge rührt wohl daher, dass Schweine Redkorhalter in Sachen Klimax sind: Ein Schweine-Orgasmus soll 30 Minuten dauern!!!!
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Ursprung von Sprichworten

Beitrag von abraxas »

Psymaleon hat geschrieben: Und zum Schluss der Oberhammer: Geile Sau
Das Wortgefüge rührt wohl daher, dass Schweine Redkorhalter in Sachen Klimax sind: Ein Schweine-Orgasmus soll 30 Minuten dauern!!!!
ich meinte sogar mal gelesen zu haben dass schweine die einzigen tiere sind, die spass am sex haben. würde passen :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

das seh ich definitiv nicht so ;)

http://www.spikedhumor.com/articles/826 ... tient.html

bei den affen gibts viele beispiele, lol

Die Arschkarte ziehen:
früher zu schwarz weiss TV zeiten, sah man nicht welche Farben die Karten des Schiedsrichters hatten, die Rote Karte is beim Unparteiischen in der Po-Tasche :)
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

Ferien

kommt aus dem französischen "fait rien".... :wink:
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Re: Ursprung von Sprichworten

Beitrag von Lila »

abraxas hat geschrieben:
Psymaleon hat geschrieben: Und zum Schluss der Oberhammer: Geile Sau
Das Wortgefüge rührt wohl daher, dass Schweine Redkorhalter in Sachen Klimax sind: Ein Schweine-Orgasmus soll 30 Minuten dauern!!!!
ich meinte sogar mal gelesen zu haben dass schweine die einzigen tiere sind, die spass am sex haben. würde passen :)
ha gmeint da seged Delphiiine ...hmm schiint mehreri tier zgeh wo spass am sex händ :twisted: aber ebe offtopic :-D
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

weiss öper woher de standart spruch 0815 chunt??

weisses ned, würd aber vermuete megem fernsehprogramm, will döt alles immer am virtel ab 8ti afoht lol......da wirds aber wohl ned si......würd mi no wunder ne!


edit: be schnell uf wikipedia, döt staht:
08/15 steht für:

MG 08, ein Maschinengewehr

umgangssprachlich „etwas ganz Gewöhnliches“ oder „nichts Besonderes“, zurückzuführen auf das Maschinengewehr.

irgendwie fallt mer da schwer zGlaube!!??
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
Schmendrick
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 30. Mai 2006, 20:16

Beitrag von Schmendrick »

Tatsächlich..... Bild


http://www.wispor.de/wp-red-n.htm


08/15':
Heute: Gewöhnlich, schon lange bekannt....

08/15 lautete die Zusatz-Bezeichnung eines 1915 bei den dt. Truppen eingeführten leichten Maschinen-Gewehrs (LMG 08/15). Dieses MG war aus dem schweren Maschinen-Gewehr (MG 08 ) von 1908 entwickelt worden. Die Soldaten bezeichneten danach allgemein etwas, das sich als neu ausgab, aber im Grunde schon alt war, als '08/15'.

* Ein Nachfolgemodell des 'LMG 08/15' hieß noch 1937 bei der 'dt. Wehrmacht' 'LMG 08/18'.

Ein militär-kritischer Roman mit dem selben Titel (08/15) stammt von Helmut Kirst. Der Roman ist auch verfilmt worden.
Bild
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

Hoi zäme,
ich bin au uf dä Suechi nach ere Antwort. Immer wänn 2 Lüüt, im gliiche Momänt, 's gliiche xeit händ, hät mis Grosi amigs xeit: Jetzt hämer wieder emal än Schnyder in Himmel g'lupft. Leider hät mer bis jetzt na niemert chönne säge, wohär dass dä Spruch chunnt und was er g'nau bedüütet. Villicht cha mer ja vo Öi öpper witerhälfe?

Defür weiss ich jetzt wieso mer zu öpperem seit, wo eim uf d'Närve gaht:
Fahr ab, Züri füfzg!

Früener isch Züri Örlike (8050 Zürich) 's sogenannte Arme-oder Arbeiterquartier xi vo Züri, ebe det wo 's "Pack" g'wohnt hät. Drum schickt mer au hüt na mit dem Spruch eine quasi hei, so im Sinn lass mi in Ruh und verreis det ane, wo D'hie g'hörsch.
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Antworten