Hab' schon lange Zeit mal den einen oder anderen Thread hier verfolgt bin aber bis jetzt nie bis zum Registrieren gekommen. Einige im Forum werden mich bereits unter den namen Chrigi, Psylence oder neu Bocuse* kennen... Nun, kaum neu dabei, muss natürlich sofort ein neues Thema gestartet werden...
Auslöser war die Diskussion rund um unsere "Yellow Pointer" Party. Dort gings unter anderem um "DJ's die soviel Geld bekommen, dass sie sich nicht mehr an die Party anpassen müssen". Ausserdem gehören mäckern über zu hohe Eintrittspreise und sonstige "Das ist jetzt aber voll Kommerz" Diskussionen in der Goaszene leider fast zur Tagesordnung. So kam ich zur Idee mal ein Paar handfeste Zahlen zu veröffentlichen:
Code: Alles auswählen
Abrechung "The Yellow Pointer"
Einnahmen:
-----------------------
Kasse 15880.-
Bar 6093.-
Stände 450.-
=======================
Total 22423.-
=======================
Ausgaben:
-----------------------
Infrastruktur 11665.- 52% (Platz, Zelte, WCs, Verkehrsdienst, Shuttle, etc.)
Technik 6000.- 27% (Generator, Audio-, Video-, Lichttechnik)
Gagen 3450.- 15% (Nicht Physical Team DJs, Live-Acts, VJ)
Promotion 660.- 3% (Flyer, Flyerversand)
Bewilligungen 628.- 3% (Diverse Ämter, Strassenbenützung)
=======================
Total 22403.-
=======================
Reingewinn: 20.-
=======================
=======================
Natürlich kann an einer Party auch Geld verdient werden. Meistens jedoch geht der Gewinn von einer erfolgreichen Schönwetterparty an einer Schlechtwetterparty wieder drauf. Das finanzielle Risiko bei Openair Parties ist wetterbedingt noch höher als bei indoor Events. So liegen ein grosser Gewinn und Bankrott sehr nahe beieinander (siehe Zoom Veranstalter, die sind wieder mal Bankrott weils das ganze Weekend gepisst hat). Geht einer Bankrott hilft niemand, so soll auch niemand motzen wenn Gewinn gemacht wird.
Ich weiss nicht genau wie es bei anderen Organisatoren läuft, meines Wissens ist kaum einer so richtig Reich geworden.
Sorry, das war jetzt ein bisschen trockener Start mit vielen Zahlen... aber das musste einfach mal gesagt werden
liäbä gruess
chrigi
<kommerz_ein>
* Bocuse kann, am besten als Team "Bocuse & Der Pflanzer", für kommerzielle und nichtkommerzielle Parties aller Art gebucht werden.
http://www.bufta.ch
<kommerz_aus>