Fertig geraucht im Kanton Solothurn!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
Human
artist
artist
Beiträge: 130
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Kt. Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Human »

Ich erlaube mir kurz, die Sichtweise eines Nichtrauchers durchsickern zu lassen;

Ich als Nichtraucher finde es recht eklig wenn ich nach einer Indoorparty nach Hause komme und nach einer Minute die ganze Wohnung nach Rauch stinkt (sorry Raucher, aber ihr könnt den Geruch, oder eher Gestank, schlicht und einfach nicht mehr wahrnehmen, was aber nicht bedeutet dass er nicht mehr da ist). Zudem huste ich für gewöhnlich etwa zwei Tage nach einer Indoorparty.. Ich beschwere mich dabei aber nicht über die Raucher, mir ist bewusst dass ich in ein Umfeld gehe wo halt geraucht wird, und muss das halt einfach ertragen.

Zum Rauchverbot:
Natürlich wird dem Konsumenten eine "Freiheit" genommen (die Freiheit sich selber kaputt zu machen und dann eine Last für den Rest der Gesellschaft zu werden, denn wieviel Prozent der Raucher rauchen schon "rein zum Genuss" und "im Mass"?), aber die wird ja dem Kiffer, dem Koks-Konsumenten und dem Junkie genauso genommen (ich versuche nicht eine Verbindung zwischen den erwähnten herzustellen, vergleiche also nicht den Kiffer mit dem Junkie, hab' einfach mal frei diese drei Beispiele gewählt)..

Also wenn man von Konsumfreiheit reden will, dann müsste auch wirklich welche herrschen.. und das ist ja nicht der Fall, und ich glaube die meisten stimmen mit mir überein dass das gar nicht mal so schlecht ist (wir machen uns ja auch so, mit all den vielen Konsumeinschränkungen, schon genügend kaputt..).

Ich möchte mich hier nicht generell gegen Drogen (inkl. Tabak & Alkohol) stellen, aber die Tatsache bleibt bestehen: Der grösste Teil der Konsumenten haben ihren Konsum nicht im Griff und schaden der Gesellschaft (ich erwähne die Gesellschaft so häufig da wir in der Schweiz ja immer so stolz auf unsere Demokratie sind, welche ja "vom Volk für's Volk", also für die Gesellschaft sein soll, d.h. weil wir - anscheinend - viel Wert auf unsere Gesellschaft und ihr Wohlergehen legen - was ja auch sehr gut ist..)

Dass das Rauchverbot in Lokalen aber die Lokalbetreiber nicht sehr freut kann ich sehr gut verstehen..
Ich als Nichtraucher und Nichtlokalbetreiber werde mich aber darüber nicht beschweren.. :wink:


Zum Glück gibt's ja noch Openair Parties, da können alle (zumindest alle Partygäste :-D) zufrieden sein..
° °
°° °°
https://m.soundcloud.com/dj_human
°° °°
° °
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

Also wenn man von Konsumfreiheit reden will, dann müsste auch wirklich welche herrschen.. und das ist ja nicht der Fall, und ich glaube die meisten stimmen mit mir überein dass das gar nicht mal so schlecht ist (wir machen uns ja auch so, mit all den vielen Konsumeinschränkungen, schon genügend kaputt..).
ich glaube, dass ebe grad die viele konsumfreiheitsiischränkige massiv dezue biiträged, dass sich so viel lüüt dur konsum vo was au immer kaputt mached. wenn mer immer meh vode konsumverantwortig entmündigt wird, dann isch mer au igendwann nümm mündig, über siin konsum zverantworte bzw. das isch scho de fall.

de underschiid zwüschem konsum vo vielne anderne sache und vom konsum vo zigis, isch halt, dass me mitem zigikonsum vielne anderne massiv schadet...
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

me schaded vielne? hmm wen me das so aluegt , de schaded jede jedem, dfrau wo mitem ufdringliche parfum umelauft und i muesses iatme, oder s'shampoo...oder autofahrer wie auscho erwähnt, oder säge mer grad de ökologisch rucksack, ah du chaufsch das, hesch also de natur so und so vell kosted....wie gedenksch das retour zgeh?
ähm ja, me chas ebe au übertriebe woti dademet säge. Luti music isch auned guet för dOhre, und so wie du dini chind erziesch gfördeds ja mini wills zäme ide schuel gönd! aso ebe, wer macht wo de punkt?

restaurants beni au deför, solang mer no es raucher restaurant mache döf wen mer wott!
i clubs? naja, ehm...glaubed er echt er stinked nöm wen döt nöm graucht wird? hehe, isch aso chli es komischs argument!
will jetzt wirds den langsam bünzlig ehrlich gseit! ey mach zigi us oder gang use, du verpesstisch mini luft! falls öper so denkt dörf er eifach überhaupt nix säge wen de ander den sowas seit wie : ja und du chunsch mitem auto vo 10km do ane und verpesstisch mini luft...gang use go fahre (*lol*)..(es gitt 10000000000 anderi biespiel was de eint typ a dem döt äne chönt störe)...i säg nur i die richtig tendierts wen mers übertriebt! bzw, eis schlechts argument gegs andere.

vo de eint diskriminierig i die ander!

wott jetzt ned voll de pro-raucher bitrag uselo, i weiss dases schaded wie vieli anderi sache au, woni ganz ehrli sgfühl ha das die zerscht müend glöst werde, obwohl: ufhöre zrauche vell eifacher wär!
aber es wird kei besseri welt si nur will me nöm öffentlich döf rauche, me tuet eifach de nichtraucher (UND DE CHIND!!!) en gfalle...was ich au guet finde, aber ned uf chöste vo de anderne ihre freiheit...
---> wen öper umsverrecke wot rauchfreii partys ha, den chaner die vo mer us au verastalte!! wo isch sproblem...?....aha.....da chömemer zum punkt was den eim "würkli" wichtig isch!!!

so iz döfed dnichtraucher wieder....aber i ha doch garnüt geg euiiiiiiii :-D nid agriffe fühle....
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

ararrrrrrggghhhhh :twisted: :twisted: schlegggii...... neiiii seiiich....

klar gids au das ökologisch-rucksack-argument. de ganz tüüfel uf draucher schiebe isch au nöd richtig (obwohl ihr ebe scho gaaaanz fiisi sind).

aber rauche, und sorry das gsehnich zimli als tat- und nöd als meinigsach, isch nunmal sinnloser als autofahre.srauche treit au en ökologische rucksack. es isch füren nichtraucher nunmal huerre müehsam die ganz ziit em rauch müsse uuszwiiche wo scho regelrecht allgegewärtig isch und au de sinn und dnotwendigkeit vo dem zverstah. wenn ich da mini mitarbeiter alueg wo zum teil in züri vo züri mitem auto go schaffe gönd, dann mussi au säge dasses eine ade waffle händ. dennoch isch das liechter zverstah, als zigirauche.

und sproblem isch doch eifach dass zigis immer und überalll sind, du hasch kei würklichi möglichkeit vo de zigis zflüchte wennd nöd au emene teil vo de gellschaft de rugge chere wilsch. schade dur ökologischi problem tuet meeega viel, zigis schadet zusätzlich au eifach grad no da und jetz. und es isch wohl au keis argument dsäge : "eui lunge sind dur die ganz verdreckt luft wo eh scho da isch, scho gschädigt, dann chunnts jetz nümm druf aa, dass ich dich vollrauch."

ich fühle mich dur rauch uf jede fall aktiv i mim läbe agfiggt. und nöd nur dur ökologischi folge, wo tabakplantage zum teil sicher händ.

und um nomal ufd autos zcho, wo zum teil au "überflüssig" benutzt werded; d'mensche gsehnd de wert vo de luft nöd....... LUFT
L U F T luft isch eifach ahhh.... luft isch eifahhh oooohhhhoooohohohooohoho..... jet ischsmer grad ch........
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

ahja nomal was, zwar nu begrenzt zum thema, aber:

Sucht (zumindest Zigisucht) isch reini Asichtssach. Sucht isch e uusred fürd fuuulheit, sich a die negative gfühl zmache und sich mit ihne abzgäh, wo chömed wennmer mal nöd raucht. wie lang würded die gfühl gah?
Benutzeravatar
Scooti
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:30

Beitrag von Scooti »

Als Schutz der Nichtraucher, söui jetzt aube am Fürobebierli mini sigis use go rouche !
Und wär schötzt üs vo de Nichtraucher? Das sind jo die wo sones Theater mache :evil: :evil:
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Beitrag von satropa »

@Nichtraucherfront: Ich freue mich zu lesen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

@scooti: Logisch machen die Nichtraucher ein Theater, sie haben unfreiwillig ihre Gesundheit zu verlieren (ACHTUNG: überstpitzt formuliert), sofern sie sich auch im Ausgang vergnügen wollen.

@human: Du sprichst mir aus dem Herzen :-)

@chrismos: Isch das mit de Parfüms din Ernscht? :roll:

@ll: Der Raucher hat das Gefühl, dass seine Freiheit in grösserem Masse eingeschrenkt wird, als die des Nichtrauchers. Wer aber objektiv und logisch denken kann wird herausfinden, dass es in diesem Falle wirklich die Freiheit des Nichtrauchers ist, welche tangiert wird.
Ich würde mich freuen über Vernünfitge Raucher und Mitmenschen, die ihre Zigarettenkippen in Abfalleimer entsorgen und freiwillig draussen oder im Rauchraum rauchen würden. Weil dies ja kein Raucher macht, braucht es halt Gesetzte, welche dies regeln.
Wir sind keine Einzelmenschen auf dem weiten Planet. Es benötigt Regeln, die das Zusammenleben organisieren und zum Wohle der Gesellschaft entscheiden. Leider sind nicht alle Gesetze, oder zumindest deren Umsetzung, sehr gemeinschaftsfördernd, da kann ich einigen von euch zustimmen.

Diese Meinung vertrat ich auch als Raucher.
Zuletzt geändert von satropa am Di 28. Nov 2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Beitrag von satropa »

@chris - es git kei Unterschied in der Punktsetztig. Isch klar, dass mir sötte Rücksicht neh und Toleranz lo walte. Es goht au um de Autofahrer wo sinnlos sin Charre benützt (ich würd mich au über e Regelig freue wo Kilometer festleit) und um die wo tonnenweise Weichspühler benützte. Isch nid wie Diskussion über MAC oder PC, oder cubase oder Logic. das darf jede selber frei entscheide, aber ob ich Zigirauch will ischnufe oder nid, dass kann ich nid frei entscheide, wenn ich nid als Einsiedler Krebs im Amanescht wohne möcht ;-)
Ich entscheid nid allei drüber öb eusi Luft verdreckt wird oder nid, aber ich find ich han e Verantwortig gegüber em Planet wo ich druff wohn. und do fangts halt ah, do sind mir wieder bim "zum Wohle der Gemeinschaft". Und der Raucher macht halt nun mal öppis wo nid zum "Wohle der Gesellschaft bitreit" und das us sehr eme egozentrische Grund, das isch das wo mich nervt. Warum söll mer denn do nid Einschrenkungen vornehmen, s'Rauche wird jo nid illegal!!! Du bischimmer no frei zum Rauche. Ich han no keis ilüchtends Argument ghört, warum mer überall , in clubs oder nur in restis nid oder wie au immer rauche dörfe söll.
Warum sötte d'Raucher de Nichtraucher dä Gfalle nid duä ;-)
Zuletzt geändert von satropa am Di 28. Nov 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Beitrag von satropa »

@suncollector: Ich denke du meinsch die wirkliche Nichtraucher-Hysteriker ;-) ich zell nid zu denä, will in Ausgang gang ich glich, egal öb dört graucht wird oder nid.
(Was genau meinsch mit em letschte Satz?, dass du dich würdisch an es Rauchverbot halte oder nid?, oder dass du nid allei wärsch wo genau glich in verbotnene Zonen wiiter raucht?)

Ich fühl mich aber glich e Bitz betroffe, dur dini Aussagen.
Isch euch bewusst, dass die meiste andere Mensche uf derä Welt gar nid d'Wahl hei öb sie sich in Ihrer Freiheit dörfe beschnitte fühle oder nid?

Und no was, wenn mir nümm müässe drüber diskutiere, wer wenn was wie lang gmacht het und öb selber nid z'kurz cho isch und öb jetzt e Agriff uf sini Freiheit stattgfunde het,oder der ander mehr het dörfe, denn muässe mir nümm nach Gesetzen trachten.

@ "Wir haben ja keine Probleme", jo mir hei no viele anderi...grösseri und chliineri...tönt für mich aber komisch, so nach vom Tisch kehren..;-)

@all: Wenn mer chli mehr uf die genannte Argument igoh würde (ohni sich imdetailgeahcke zu verlieren), und uf ere Ebeni Diskutiere wo mer nid grad uf Verteidigung setzt, würde mir evtl. no uf en gemeinsame Punkt cho. Ich has s'Gfühl unter em Strich gohts eh nur um Recht oder nid recht ha (nid nur do in dem Tread), und das isch sehr irreführend, wenn us dere Grundistellig use argumentiert wird.

Ich bin nid sturr immer der gliiche Meinig, ich kann au Neues Mitibezieh ;-)
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Beitrag von satropa »

@ vielleicht sucht man auch ein bisschen die Konfrontation... Wer meinsch?

Also wenn mich meinsch jo..hehe..
Ich suäche Meinige und klari Ussage. Aber nid inere provokante Konfrontation, sondern imene Gspröch...bzw, Geschreib ;-)
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Beitrag von satropa »

Danke suny ;-)..für Gegedarstellig.
Ich ha mich au nid als Nichtraucher direkt agriffe gfühlt, sondern halt allgemein....
Es goht mir nid in Kopf, dass mer als Raucher kann s'Gfühl ha, dass mer in siner Freiheit igschrenkt wird, nur will mer z.B. in Clubs nümm darf Rauche.
Mer macht jo eh öppis wo vorallem eim selber nid guät duät. Ich han 14 Johr graucht...ha aber nie s'Gfühl gha, die andere müässte uf mich Rücksicht neh, aber egal. Ich wird mich mit dereä Tatsach wohl oder übel abfinde (soviel zum sturr mini Meinig ha..*lach*).

@Hauptsach es wird nid graucht..wie schomol gseit jo es isch ä Tatsach, dass mir en warme November gha hei..weli Problem Priorität hei, das z'entscheide, liggt nid allei an eus, leider. Momentan isch halt das grad Thema und zu dem bilde mir eus grad e Meinig, amene warme Novembertag, ;-)
Ich glaub nid, dass wege dem, wichtigs verlore goht (usser das wo eh scho lang unter em Teppich liggt *gg*)....mer kann jo mehreri Sache glichziitig mache.
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Mirowsky

Beitrag von Mirowsky »

isch immer s gliche.... wenn alli würdet go abstimme wo chönnt würds vielleicht au anderi ergebniss geh!?

nach über 30johr rauche/kiffe hanni vor 2 johr üfghört und ich bin froh hannis gschafft!! es isch mer aber au erscht derte ufgfalle wie müehsam es isch für en nichtraucher/in...meh möchti do ned de zue säge!
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Beitrag von meli »

i chas nid fasse! ig armi solothurnerin!!! naja, bis im 2009 wird i sowieso us dem kanton wegzüglet si- ine andere wo bis denn eh au rauchfrei isch :lol:

das mitem rauchfrei chunnt immer meh! nachdem de hauptbahnhof in zh scho es wiili rauchfrei isch wärde au anderi nochezügle...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

habe auch vor 4 jahren aufgehört zu rauchen und davor 2-3 päckli am tag verpafft. ich fand schon immer gegenseitige rücksichtnahme wichtig. wenn ein nichtraucher sich durch den rauch gestört fühlt, dann ist das doch verständlich? und wenn ein raucher rauchen möchte, dann darf er das doch auch? auch als nichtraucher, der sich manchmal durch zigarettenrauch so massiv gestört fühlt dass er bars oder restaurants verlassen muss (weil ihm übel wird), finde ich nicht dass man das rauchen verbieten sollte. ich wünsche mir halt einfach rauchfreie bereiche in einem restaurant, damit ich ungestört essen kann ohne dass es stinkt. denn leider stinkt der rauch für mich extrem seit ich aufgehört habe zu rauchen.
ist ein restaurant schlecht belüftet und verraucht, dann gehe ich halt einfach wieder raus. mir würde es nie in den sinn kommen den dort anwesenden rauchern zu sagen "ihr müsst jetzt sofort aufhören zu rauchen, ich will hier jetzt was essen/trinken".. aber genau das tun die verbote.

ich erwarte als nichtraucher, dass mich ein raucher fragt ob es mich stört wenn er jetzt raucht, solange wir am selben tisch sitzen und ich am essen bin. auch wenn ich die person nicht kenne. früher ist mir das gar nie aufgefallen, inzwischen weiss ich aber wie störend das sein kann. find ich eigentlich fast das schlimmste während dem essen rauch in der nase zu haben (nach dem essen störts mich nicht mehr so). in clubs ists mir völlig egal, da stinkts ja sowieso.

eine schwede erzählte mir mal dass man bei ihnen in den clubs nicht mehr rauchen darf, nur in abgetrennten, gut belüfteten räumen. auf meine frage ob es denn jetzt angenehmer sei dort zu tanzen meinte er "überhaupt nicht, jetzt stinkt der club einfach nach schweiss. das roch man vorher gar nicht mit all dem rauch"...

und der ganze bullshit von wegen gesundheitsgefährdung der mitmenschen.. man kanns auch übertreiben :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Beitrag von satropa »

@ abra

"Das Passivrauchen hat auch Auswirkungen auf erwachsene Nichtraucher. So weisen Studien auf das Vorhandensein von Lungenkrebs und anderen Lungenkrankheiten bei Erwachsenen hin, die nie geraucht haben, aber stark dem Tabakrauch ausgesetzt waren. Die Gefahr einer Entwicklung von Lungenkrebs ist bei einem Passivraucher um 25 % im Vergleich zum Normalwert erhöht.

Das Passivrauchen darf nicht unterschätzt werden: es kann das Risiko, Asthma oder einen chronischen Husten entwickeln, bei Nichtrauchern, die mehr als drei Stunden täglich dem Rauch ausgesetzt sind, verdoppeln. Man denke zum Beispiel an nicht rauchende Besucher öffentlicher Einrichtungen; an Personen, die ihren Arbeitsplatz mit einem oder mehreren aktiven Rauchern teilen müssen, oder nicht rauchende Partner von Personen, die zu Hause rauchen."

Quelle: lungenliga schweiz http://www.lung.ch/index.aspx

Passivrauchen stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar. Die IARC hat das Passivrauchen im Jahr 2002 abschliessend als krebserregend deklariert. Passivrauchen kann bei exponierten Nichtraucherinnen und Nichtrauchern Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma und Infektionen der Atemwege verursachen. Neueste Forschungsarbeiten zeigen, dass bei Nichtraucherinnen und Nichtrauchern eine einmalige, halbstündige Exposition im Passivrauch ausreicht, um das Herz zu schwächen. Eine vorsichtige Schätzung für die Schweiz ergibt, dass jedes Jahr mehrere hundert Nichtrauchende infolge des Passivrauchens sterben.

Quelle: Bundesamt für Gesundheit http://www.bag.admin.ch/themen/drogen/0 ... l?lang=de#

Die Schlussfolgerungen von Gesundheitsbehörden sollten maßgebend sein, wenn es um die gesundheitlichen Auswirkungen des Passivrauchens und die Frage geht, ob man sich an Orten aufhält, wo geraucht wird, bzw., wenn man selbst raucht, wann und wo man dies im Beisein anderer tut. Besondere Umsicht ist geboten, wenn Kinder betroffen sind. Erwachsene sollten nicht in Gegenwart von Kindern rauchen.

Quelle PHILIP MORRIS!!!!!: http://www.philipmorrisinternational.co ... _smoke.asp

Weitere Links zum Thema:
http://www.rauchfrei.unizh.ch/wissensch ... ssivdt.pdf
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Antworten