Vegetarisch leben

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
The Dude

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von The Dude »

Sieg im Kampf gegen die Zensur!!
VgT-Kessler erringt Sieg in Strassburg

Im Streit um einen von Schweizer Richtern verbotenen Werbespot hat Erwin Kessler vom Verein gegen Tierfabriken Recht bekommen.

Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) hat vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EMRG) in Strassburg einen Sieg gegen das Bundesgericht davongetragen. Die Schweizer Richter hatten der Tierschutzorganisation die Ausstrahlung eines Werbespots verboten. Der Streit um den TV-Spot beschäftigt die Justiz schon seit 15 Jahren. Mit teils schockierenden Bildern kritisiert der Film die industrielle Haltung von Tieren, insbesondere von Schweinen. Weil die SRG dessen Ausstrahlung verweigerte, gelangte der VgT bereits 1997 ans Bundesgericht. Hinter dem VgT steht Erwin Kessler, der den Verein auch präsidiert.

In einem ersten Urteil befanden die Richter in Lausanne, dass das Verbot weder die Meinungsäusserungsfreiheit noch das Gleichbehandlungsgebot verletze. Der EMRG kam 2001 allerdings zu einem anderen Schluss und stellte eine Verletzung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) fest. Einem daraufhin vom VgT eingereichtes Revisionsgesuch lehnte das Bundesgericht jedoch ab, weil die Organisation kein aktuelles Interesse an der Ausstrahlung des Spots nachweisen konnte.

Wieder unterliegen die Schweizer Richter damit jedoch in Strassburg: In seinem am Dienstag veröffentlichten Urteil kommt der EMRG zum Schluss, dass die Meinungsäusserungsfreiheit eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Funktionieren einer Demokratie sei. Die Schweiz sei darum gehalten, den Entscheid des EMRG von 2001 in guten Treuen umzusetzen.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/22860747

Komplette Vorgeschichte:
http://vgt.ch/news2007/070307-tierfabriken.htm

Mehr zu Zensur in der Schweiz:
http://vgt.ch/doc/zensur/index.htm
Benutzeravatar
JimBo
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 02:21

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von JimBo »

Wir Menschen wären doch auch nur spirituelles Freiwild für dämonen,....Doch heute ist das nicht mehr der Fall, da wir durch medien, Zivilisation, Doktrinen und Dogmen auch Fabrikvieh der Dämonen geworden sind, und manche jubeln noch, da sie um ihr Essen nicht mehr arbeiten und kämpfen müssen, jedenfalls in den Industrieländern.

Himmelsdämonen verspeisen gerne Menschen, da sie uns für Tiere halten.

Nein, nicht deinen Körper, aber deine Seele. :twisted:
Ursprung?

Die drei Säulen der Tugend

Wahrheit Liebe Toleranz
Benutzeravatar
goavelo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 13:54

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von goavelo »

HaLLo zame

Möchte hier von ein paar meiner erfahrungen und meinungen schreiben.

Bin vegetarier seit meinem 20. lebensjahr und habe mit 18 angefangen es zu werden.
Damals habe ich relativ(ziemlich jeden tag) viel schport(is'mord!?) getrieben heißt klettern, radfahren, wasserski, schwimmen, segeln, chinesisch boxen,u.a. und dazu auch regelmäßig körperlich beanspruchende arbeit geleistet(hochbau, umzüge, rebberge, bühnen- tribünen-bau, veranstaltungstechnik,u.ä.)

Mir ist seitdem z.b. aufgefallen:

*daß es wie ein inniges schlechtes gewissen bei den meisten nicht-vegetarier gibt:
wenn dieses thema angesprochen wird und 1 sich selbst als nicht-tier-fleisch-esser bekennt, wird meistens sofort auf einer 'selbstschuldiger' art erwidert:
"...na ja, weißt du, ich esse sehr selten fleisch und nur direkt vom bauer-knospe-bio-artgerecht-gezüchtet-usw.!!!?!!!..."
(Hä, Hallo..da sollte doch jede erwachsene person SÄLBER entSCHEIDEn was sie essen soll&will!auch wenn(darum weil) es extrem abhängig von erziehung, gesell(en)schaft und angebot ist).

*daß kleinkinder aus dem staunen nicht mehr heraus kommen wenn sie tiere(egal welche) entdecken und betrachten können(dürfen)(tiere sind doch meistens eingesperrt?..wenn nicht an einer leine oder im freeezer!).

*daß tierisches fleisch immer noch(leider) als luxusnahrung sogar in vielen ärmeren(geplünderten?) länder betrachtet wird. klar doch! nur die reichen eroberer verDienen das exklusive! Das volk gibt sich mit unterHaltung zuFrieden.

*daß direkt nach dem (tier)fleisch-verzehr die menschen eine gewiße flegmatik empfinden, und daß es eine allgemeine agressivität hervorruft(siehe gewisse beiträge) und fördert(jäger müßen doch auch ausdauer, schelmerei, geschwindigkeit und kraft beweisen).

*daß es einen zeitpunkt gab in der geschichte der menschen(ca. französische revoluzion) wo tiere offiziell als materie(heißt ware) heruntergestuft wurden und dies für macht-hierarchie-verherrlichungs- und kommerzielle ausbeutungs- und ausnützungs-zwecke.

*noch vieles vieles mehr doch hat es hier kein space of base für so viel blabla:)

Ich möchte hier unterstreichen, daß menschen wie alles lebende(?) von natur aus anpassungsfähige wesen sind.

Während den ersten stunden(oder sind es monate?) im leben sind hunger-haben, nahrung-verlangen, und nahrung-erhalten mit der atmung die hauptaktivitäten.

Und schon dort fangen die ersten hypnose-erfahrungen an; denn je besser(effizienter) verlangt wird, desto besser(oder schneller?) die erhaltene dienstleistungen(?).

Darum denke ich, sind diese zwei parameter(nahrung und verlangen/erhalten) im leben allgegenwertig(das überleben eben) und dies auch in der beziehung zur eigener mutter(erde).

Ebenfalls möchte ich behaupten, daß ein gewißes evoluzionäre faktor im dauergang ist, und daß die menschen vollkommenheit erreichen können ohne das unnötige töten(da der weg das ziel ist, um so besser wenn er lang ist!..:..länger genießen!).

Klar ist das überleben die erste bedingung zur individuellen existenz doch ist es nicht dessen ultimative ziel(vielleicht für eventuelle paranoïa-studien!?).
Im tierreich wird das überleben einerseits mit nahrung teilen und fortpflanzung gesichert und andererseits mit abwehr vor jeglichen eventuellen bedrohungen.
Diese verschiedene aktivitäten sind 'nur überlebenswichtig und also 'nur' die basisbedingungen für ein möglicherweise inhaltlich erfülltes leben.

..................................................

Da menschen rote bäume sind die sich mit grüne bäume ergänzen ist höchstwahrscheinlich 'vegetarisch leben' ein möglicher weg zur synergie(ähhh....öhhm!?), zu einer größeren harmonie.

Jetzt mal ehrlich:
habt ihr den zuchtvieh-mist-geruch denn wirklich so gärn? ~nostalgie~nostalgie~
oder lieber die hormon-tier-fabriken-industrie-gen-mafias?
erwachet und wandelt

STOP THE DAILY KILLING(SUPPORT)
KEEP LIVING'N'LOVING LOVELY LIFE ALIVE
oneTIMEoneEARTHonePEOPLEone
Vada

Re: Vegetarische Lebensweise

Beitrag von Vada »

andalon hat geschrieben:Hier mein Beitrag zum Thema vegetarisch Leben.
danke! sehr hilfreich.

Habe schon 3mal versucht, vegetarisch zu leben (aus ethischen Gründen und dem Zeugs, was mittlerweile im Fleisch steckt, Antibiotika & Co....schauder), eine Zeit lang hats jeweils funktioniert. Leider hatte ich jeweils nach einigen Monaten gesundheitliche Probleme trotz Ersatz mit Cornatur, Tofu etc.

Sonst ging es gut man hat irgendwann auch nicht mehr so Lust nach Fleisch, am Anfang nach 2 Wochen jeweils träumte ich nachts von Schnitzel...danach gings mir wieder gut :). Ich hatte danach immer extrem Lust nach Salat, jeden Tag. Habe auch ein vegetarisches Kochbuch zuhause, dass ich heute noch benutze, weil es halt sehr kreativ ist, es wird dann viel mit Hülsenfrüchten gekocht, oder viel Thailändisch/Indonesisch.

Interessanter Thread, den ich mir da durchgelesen habe :)

hat mir wieder einen Ruck gegeben, mehr darauf zu achten.

Trotzdem bin ich z.Teil (s. weiter unten) der Meinung, dass es natürlich ist (oder war), dass Menschen Fleisch essen, Tiere essen auch andere Tiere, es gibt sogar fleischfressende Pflanzen ;). Alles sind wir Lebewesen auf dem Planeten (siehe dazu Beitrag von Zachariel).

Aber......!!!..... da wir ja heute auch andere Möglichkeiten haben, uns vollwertig zu ernähren, aufgrund unseres Wissens, kann man sich wiederum darüber streiten, wie natürlich das noch ist. Früher zur Steinzeit musste man wohl Fleisch jagen/essen um zu überleben, also nur von Früchten leben glaub das ist schwierig, damals gab es sicher keine Spaghetti mit Tofu:) das ist ja heute def. nicht mehr der Fall. Was heute den Tieren angetan wird, damit wir Fleisch essen, ist auch nicht mehr vertretbar. So ein Gang zum Schlachthof als Kuh in einem vollen Laster..(gemäss EU-norm darf der Transport 8 Stunden daueren ohne was zu trinken/essen zu bekommen)... oder Hühner zu tausenden eingepfercht auf einem Gitter in einer "Fabrikhalle"........Abschlachten/Ausbeutung von Meerestieren/Fischen... Füttern mit div. Medikamenten und Zusatzstoffebn angereichtertem Futtermittel. Wääää.

Egal, wie freundlich aber man das Tier behandelt, schlussendlich muss man es töten um zu essen. Doch da beginnt wieder der feine Unterschied. Tiere müssen auch ihr Essen töten, aber sie müssen das um zu überleben und töten ihr Essen selbst. Wir kaufen irgendwo in einem Laden eine Packung Fleisch und ------ wir haben das Tier nicht sterben gesehen, es nicht gekannt, nicht im Kampf Auge um Auge gekämpft und somit haben auch die meisten Menschen kein schelchtes Gewissen, weil sie nicht gesehen haben, wie "das Essen" getötet wurde. Und wer kann schon ein Tier selber töten, der es normalerweise im Fleischwarengeschäft kauft. Ich könnte kein Tier selber töten. Heute ist alles Industrie: Fleischindustrie, Milchundustrie, ..heisst alles im Übermass, schon bereitgestellt, für den Konsumenten. Wir essen Fleisch hauptsächlich als Genuss. Wie auch im Thread erwähnt, gibt es noch Länder, wo Fleisch Luxus ist. Leider lässt sich das nur gering ändern, indem wir Fleisch seltener essen und wenn dann selber jagen (aber ohne Schusswaffe) oder vom Bio-Bauer (den man kennt).

so, genug blabla:)

furz und weg***
Zuletzt geändert von Vada am Mi 24. Mär 2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Lockvogel »

habe vor etwas mehr als 2 jahren aufgehört fleisch zu essen, rein aus überzeugung. Habe früher extrem viel fleisch gegessen, von einem tag auf den anderen hab ich aufgehört. Und ich kann mit gutem gewissen sagen, es geht mir BESSER so.
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von BuddhaNature »

Bei einer ausreichenden Ernährung mit 80% pflanzlicher Nahrung und 20% Fleischanteil beträgt der Wasserverbrauch pro Jahr 1300 m3, bei einer rein vegetarischen Ernährung nur rund die Hälfte.
Quelle und Grafik über den Wasserverbrauch von verschiedenen Lebensmitteln:
http://www.vegetarismus.ch/wasser/
GEH DEN WEG DES HERZENS

Vada

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Vada »

=D> =D> Lockvogel

Ich fange jetzt einfach mal an, aber wenn ich wieder mehr schlapp bin oder mehr grippeanfällig etc, muss ich wohl schon Ergänzungsvitamine nehmen oder mir Möglichkeiten einfallen lassen, vorallem das mit dem Vit. B12 sollte man schon ernst nehmen, als Frau sowieso. Einfach gut beobachten und auf seinen Körper hören. Im Sommer hat man eh Lust auf leichtere Gerichte, da fällt einem das Fleischverzichten eher leichter.

@Buddha, klar je mehr "verwertete Lebensmittel" zu sich nimmt, ist der Verbauch bzw. Herstellung somiet Energieverbrauch grösser.
Vada

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Vada »

Threadnachguk*...ha jetzt bald schon 2 MOnate..und bis jetzt 0 Probleme....*freu
Benutzeravatar
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 09:37
Wohnort: Rapperswil

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Käpten Hirni »

Soso.. Also i bin scho wiiiiiiiiiiiit über 30gi, iss fleisch us überzügig und bi sit 20 jahr nüm chrank gsii...hmmm wiso?

Fleisch isch eifach das wo de mensch ( urmensch etc) sit jahrtuuusig isst und wenns artgrächti tierhaltig git warum verzichte?

Im summer es Filte uf de grill oder en pilz? hmmm...also i lebe mit mire istellig glaubs glich guet wie en vegi.

Und übrigens au en salat, e tomate etc het au e seel...stell dir vor du nimmsch en salat usem garte und was denkt den de nachbar rüäbli...isch das nid au bizeli bös wend usere gartenachbarschaft eifa mal so en mitbewohner duesch vernichte?..hender sgfühl als vegi segeder de natur es stuck nöcher?..i glaubs nid..aber wie gseit asichtsach:-) bi niemertem bös wo kei fleisch isst...gwüssi völker chönd ja ohni ihri hüäner u so gar nüm überlebe...übrigens iss ich chum gmüäs..kei salat und min letschte öpfel hani vor ca. 5 johr gässe. ernähr mi pracktisch nur vo fleisch, pasta pizza und bier...und i bi gsund..seelisch und psychisch, ha nie de schisser und wei gseit never chrank:-) sodeli...freu mi scho wider ufs grille...ham ham ham /grim
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Lockvogel »

Ich findä eifach, kei Mahlziit isch so wichtig, das äs Tier muäs stärbä wägä däm...
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von BuddhaNature »

GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Leuchtherz »

ich ernähre mich seit 15 Jahren ovo-lacto Vegetarisch (kein Fleisch kein Fisch) und brauchte nie irgendwelche Ersatzprodukte oder Vitamine. Vielleicht Veranlagung vielleicht Einstellungssache.
Da ich aber das Wort Verzicht kenne (in meinem fall rauchen) würd ich nur jedem empfehlen Vegetarier zu werden wenn er das wirklich will, und wenn er Fleisch isst es zu geniesen. Vielfach fangen unsere "Mängel" im Kopf an.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Titali »

Jeden Donnerstag esse ich vegetarisch - machst du mit?

http://www.vegi-tag.ch/

p.s. weniger fleisch essen, kann den regenwald retten!
https://www.regenwald.org/protestaktion.php?id=604
http://www.greenpeace.de/themen/waelder ... ierfutter/
The Drums don't Stop... Bild
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Nichtlustig »

Wieso gibt es eigentlich Vegetarier, die Fisch essen?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Vegetarisch leben

Beitrag von Leuchtherz »

Jo Nichtlustig es gibt Vegetarier die weiter Fisch essen. Hier eine Devfinition die ich von einem Verein habe.

"Die klare wissenschaftliche Definition für Vegetarismus lautet,
"Lebensweise, bei der vollständig auf jegliches Töten von Tieren
verzichtet wird". Wie auch immer, heutzutage hat sich diese
Bezeichnung etwas geändert. Grundsätzlich ißt jeder
VegetarierIn kein Fleisch, doch auch hier gibt es Unterschiede.
Ovo-lacto-pisce-VegetarierInnen essen kein Fleisch, aber Fisch
und Ovo-Lacto-VegetarierInen essen kein Fleisch und kein
Fisch, was die verbreitetste Form ist. Lacto-VegetarierInnen
essen zusätzlich auch keine Eier und Ovo-VegetarierInnen
essen neben Fleisch und Fisch keine Milchprodukte wie Joghurt
oder Butter. Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte und
neben den tierischen Lebensmitteln auch auf Wolle,
Federbetten, Leder, Pelze und so weiter. Die meisten
VegetarierInnen, die es aus moralischen oder ethischen
Gründen geworden sind, verzichten auch auf Leder und Pelz,
ohne vollständig Veganer zu sein."
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten