Offiziel Arbeitslos,......aber GOA-Stand??
Offiziel Arbeitslos,......aber GOA-Stand??
Findet ihr es richtig, dass offiziel Arbeitslose, welche von staatlicher Stelle Gelder beziehen (jeglicher Art) an Parties noch schwarz nebenher verdienen,......oder gar, ihre Indien-pseudo-Hippie-Reisen mit Drogen-Geldern verdienen??
Meinungen gefragt.
Peace
Meinungen gefragt.
Peace
Hi dominik 
Nein, ich mag Leute die uns unbegründet auf der Tasche liegen (Faulheit, Bequemlichkeit oder Pseudogründe) nicht. Finde das voll daneben und sehe das als eine Art des Diebstahls bzw. Betrugs an.
Solange es sich bei einem Stand um einen kleinen Nebenverdienst handelt, stört es mich allgemein zwar nicht. Falls jemand damit aber ein genügendes Einkommen für den Lebensunterhalt erzielt ist das wie gesagt nicht angebracht.

Nein, ich mag Leute die uns unbegründet auf der Tasche liegen (Faulheit, Bequemlichkeit oder Pseudogründe) nicht. Finde das voll daneben und sehe das als eine Art des Diebstahls bzw. Betrugs an.
Solange es sich bei einem Stand um einen kleinen Nebenverdienst handelt, stört es mich allgemein zwar nicht. Falls jemand damit aber ein genügendes Einkommen für den Lebensunterhalt erzielt ist das wie gesagt nicht angebracht.
http://www.mrsgreen.ch
"Jeder, der glaubt, exponentielles Wachstum könnte endlos weitergehen, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“
"Jeder, der glaubt, exponentielles Wachstum könnte endlos weitergehen, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“
ich kenne solche leute aus deutschland und ösiland.
((
die führen ein cooles leben,...reisen im winter,...sommerlang party und chill out ...klingt ja auch fein, hätt ich auch gern,..aber mein urlaub reicht für das nicht aus....
vorallem tragen solche menschen zur kommerzialisierung der goas stark bei,...die müssen wie "legale" geschäftsleute starken profit für die eigene tasche machen, damit sich ein paar monate asien oder südamerika ausgehen,...ausserdem sind die preise auf partyständen ein witz!!! wenn man die preise in indien kennt, und die vergleicht...(zoll schon dazugerechnet,...) tja, echte geschäftsleute, die auch noch oft über das "system" schimpfen,...
find ich echt sch****e

die führen ein cooles leben,...reisen im winter,...sommerlang party und chill out ...klingt ja auch fein, hätt ich auch gern,..aber mein urlaub reicht für das nicht aus....
vorallem tragen solche menschen zur kommerzialisierung der goas stark bei,...die müssen wie "legale" geschäftsleute starken profit für die eigene tasche machen, damit sich ein paar monate asien oder südamerika ausgehen,...ausserdem sind die preise auf partyständen ein witz!!! wenn man die preise in indien kennt, und die vergleicht...(zoll schon dazugerechnet,...) tja, echte geschäftsleute, die auch noch oft über das "system" schimpfen,...
find ich echt sch****e
-
- Silver Member
phuuu..zumindest ganz ehrlich. nimmt mich wunder ob du je zu diesen leuten hingegangen bist und das gleiche gesagt, was du hier schreibst.edoArdo hat geschrieben:Hi dominik
also ich arbeite, zahle steuern - also gehöre ich auch zu "uns". trotzdem mag ich diese leute - ich bin nicht so erzogen worden, jemanden nach seinem leistungsvermögen zu beurteilen resp. die faulheit und bequemlichkeit zu verurteilen.
was heisst den hier nicht angebracht, wer zum kuckuck ist so erhaben um so etwas sagen zu können (ach ja - das rechtschaffene volk, die mehrheit - hatte ich fast vergessen

mich stört es auf jeden fall nicht, wenn jemand so sein geld zu verdienen versucht (es gibt keinen verkäufer ohne käufer). ausserdem machen sie keine werbung und pushen niemanden zum kauf. und wenn ich als steuerzahler auch für solche wünsche zahle - kann ich sehr gut damit leben. wie gesagt...jeder nach seinen fähigkeiten...und neidisch bin ich nicht.
Licht gegen das Dunkel. Liebe gegen Hass.
Kraft gegen Kraft
Kraft gegen Kraft
-
- Platin Member
Also ich muss auch sagen dass mich diese menschen überhaupt nicht schtöhren!di ideologie unsres systemes zu brechen und sein eigenes Leben mit allen verwirklichten treume zu führen find ich selbst sehr beneidenswert! und das ding mit den Steuern...... unser Staat gibt viel mer geld noch viel unsiniger aus z.b. flugzeugtransport,Politiker Transport wer weis wievil gelder unsere lieben bundespräsidenten sonst noch abzweigen für eigenbedarf?Finde es scheisse dass wir als Volk einen Auslandbesuch zahlen müssen für einen herr schmid oder blocher ja auch für calmi-rey!¨die baar im zimmer wird damit sicher auch bezahlt und das glace im 5sterne hotel sicherlich auch!
eben finde es nicht schlimm wenn einer so lebt.
eben finde es nicht schlimm wenn einer so lebt.
http://www.schutz-vor-waffengewalt.ch

Ich glaub du verstehst meine Aussage nicht ganz. Ich habe doch kein Problem damit wenn jemand einen solchen Stand betreibt. Ist doch toll wenn das Leute gerne machen, schliesslich besuche ich auch Stände an Parties und freue mich über Leute die Spass daran haben. Das merkt man ja auch.Salemar hat geschrieben: phuuu..zumindest ganz ehrlich. nimmt mich wunder ob du je zu diesen leuten hingegangen bist und das gleiche gesagt, was du hier schreibst.
also ich arbeite, zahle steuern - also gehöre ich auch zu "uns". trotzdem mag ich diese leute - ich bin nicht so erzogen worden, jemanden nach seinem leistungsvermögen zu beurteilen resp. die faulheit und bequemlichkeit zu verurteilen.
mich stört es auf jeden fall nicht, wenn jemand so sein geld zu verdienen versucht (es gibt keinen verkäufer ohne käufer).
Ich habe nur ein Problem damit, wenn jemand mit einem Stand ein Einkommen erzielt das zum Leben reicht und trotzdem Geld vom Staat bezieht. (vorallem mit Drogenverkauf)
Hallo Velo? Was hat denn das mit Neid zu tun? Ich mag einfach keine Leute die anderen auf der Tasche liegen um sich selbst ein tolles Leben zu finanzieren.Salemar hat geschrieben: also ich arbeite, zahle steuern - also gehöre ich auch zu "uns". trotzdem mag ich diese leute - ich bin nicht so erzogen worden, jemanden nach seinem leistungsvermögen zu beurteilen resp. die faulheit und bequemlichkeit zu verurteilen.
... und neidisch bin ich nicht.
Wieso nennst du "rechtschaffendes Volk" bzw "Mehrheit"? willst du hier auf den Nationalsozialismus anspielen oder was? super Argument, genau wie diese fuck the system scheisse ..
Wie gesagt hast du meinen Standpunkt scheinbar nicht verstanden. Ich habe auch nichts gegen faule oder bequemliche Leute. Sobald dies auf Kosten anderer geht ist das aber vollkommen egoistisch.
Es gibt viele Leute die das Geld sehr gut gebrauchen könnten.
Zuletzt geändert von edoArdo am So 1. Apr 2007, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
calmy rei hat nun halt mal das EDA, ist ja klar, dass man nicht am Telefon verhandelt oder? Verträge kann man leider auch noch nicht durchs Telefon unterzeichnen .. und selbst wenn der Staat alles Geld "verschwendet" rechtfertigt das doch nicht wenn jemand andere Leute ausnutzt.Joss hat geschrieben:Finde es scheisse dass wir als Volk einen Auslandbesuch zahlen müssen für einen herr schmid oder blocher ja auch für calmi-rey! die baar im zimmer wird damit sicher auch bezahlt und das glace im 5sterne hotel sicherlich auch!
Wenn du ausserdem das Gefühl hast die Schweiz verschwendet sinnlos Steuergelder, dann sieh dich doch mal in Europa um. Finde mal ein Land das annähernd tiefe Steuern und Staatsverschuldungsquote hat.
Unter aller sau findi sowas! Ich mein, bin ja nöd nidisch uf sis läbä, aber das Geld wo diä Person abzockt zahlt au öper i, unteranderm ich. Und wenn mer den no denkt das anderi git wo würkli kein Job findet und no e Familie mönd dure fuätere und voll knap dure mönd den regts no meh uf! S git Lüüt wo s Geld nötig händ. Het voll kei Skrupel zum so öper verpfiffe, sorry echt nöd.
Han zum Biespiel voll kei Problem wenn öper nöd go schaffe will, aber den söller au kei Arbeitslose oder Sozi übercho, wenn er nöd scho nöd WILL.
Den chan er au mache was er will vo mir us.
Und s Thema "verkomerzialisierig vo Goas,." naja das brücht wieder en eigene Thread, aber so kurz gseit, ohni Geld lauft genau garnüt, das isch halt so.
Han zum Biespiel voll kei Problem wenn öper nöd go schaffe will, aber den söller au kei Arbeitslose oder Sozi übercho, wenn er nöd scho nöd WILL.
Den chan er au mache was er will vo mir us.
Und s Thema "verkomerzialisierig vo Goas,." naja das brücht wieder en eigene Thread, aber so kurz gseit, ohni Geld lauft genau garnüt, das isch halt so.
Also ich finde es eigentlich auch nicht wirklich toll und mit einer Einstellung und Ideologie hat das für mich gar nichts zu tun.
Naja, meine Meinung dazu. Das hat weder mit Neid zu tun, noch damit, dass mir solches Verhalten extrem auf die Nerven geht. Für mich einfach mehr das traurige Rumgeplapper, ohne dass dahinter wirkliche etwas steckt. Leider gibt es das nur zu oft und zwar quer durch die Gesellschaft: vom Bünzli bis zum Punk; vom Bänker bis zum Goaner.
Wer über unsere Gesellschaft, den Staat und das System flucht und sich deshalb sagt, "Scheiss Staat, den nehme ich doch gerade aus Prinzip aus; die Bonzen und geldgeilen Säcke können das ja gut verkraften," dann finde ich das einfach nur inkonsequent und scheinheilig. Entweder versucht man etwas zu verändern, oder man klinkt sich aus dem System aus und zeiht sein eigenes Ding durch; und zwar komplett! Alles Andere kann ich einfach nicht ganz so ernst nehmen, denn es ist für mich nur das Rumposaunen einer 'Lebensphilosophie', aber keineswegs ein sie Ausleben. Und nur weil de Staat vielleicht für Dümmeres Geld ausgibt, ist es kein Grund dafür, dass man seinen Teil dazu beitragen muss. Ist das nicht etwas ähnlich bei der Umweltproblematik? Die scheiss Unternehmen und Fabriken blassen genug Schadstoffe in die Atmosphäre, da kommt es ja nicht darauf an, wenn ich das auch noch tue.Joss hat geschrieben:di ideologie unsres systemes zu brechen und sein eigenes Leben mit allen verwirklichten treume zu führen find ich selbst sehr beneidenswert!
Naja, meine Meinung dazu. Das hat weder mit Neid zu tun, noch damit, dass mir solches Verhalten extrem auf die Nerven geht. Für mich einfach mehr das traurige Rumgeplapper, ohne dass dahinter wirkliche etwas steckt. Leider gibt es das nur zu oft und zwar quer durch die Gesellschaft: vom Bünzli bis zum Punk; vom Bänker bis zum Goaner.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Ups, da habe ich doch was doppelt geschrieben... ](./images/smilies/eusa_wall.gif)
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Zuletzt geändert von Psymäleon am Mo 2. Apr 2007, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Ich möchte da nur noch anmerken das der heutige "zivilisierte" Mensch Vorbilder braucht. Wieso können nicht mal unsere Multis eine Vorbilderrolle einnhemen? Oder wieso geht es nicht das sich alle an das Kijoto Protokoll halten? Wieso müssen manche (in diesem Fall die Amis) immer was separates tun? Der grösste Teil der Menschen sieht darin das Problem und ziehen daraus schlüsse auf ihr eigenes Handeln....für mich klar nicht richtig aber so ganz verübeln möchte ich das niemanden. Für mich ist klar, dass ich für mein Handeln verantwortlich bin, dementsprechend achte ich auch darauf....Das gilt für mich und einige andere Freaks auf diesem Planeten, der grösste Teil der Menschheit sieht das aber ganz anders.....nach dem Motto; nach mir die Sinnflut! Aber genauso handeln auch die Multis oder unsere Polit Gurus. Wieso steht mal nicht einer dieser grossen Persönlichkeiten hin und setzt sich für die Umwelt ein? Die Antwort ist ja klar..oda? Bin ja nicht unbedingt Fan von Gore, aber das sieht man schön was so ein Mensch bewegen kann oder könnte...und mal ehrlich, der Mensch, das Herdentier braucht einen Leitwolf....oder von mir aus auch Wölfe....Psymäleon hat geschrieben:. Ist das nicht etwas ähnlich bei der Umweltproblematik? Die scheiss Unternehmen und Fabriken blassen genug Schadstoffe in die Atmosphäre, da kommt es ja nicht darauf an, wenn ich das auch noch tue.

Wie gesagt, ich verfurteile nicht diejenigen, welche ihr Brot und Wasser damit verdienen, ihre Steuern ebenso zahlen wie "Normalarbeitende", jedem das seine, jedoch verurteile ich aufs schaerfste diejenigen Zeitgenossen, welche sich aufs Wohl anderer "Einzahlender" sich ein schoenes Leben machen und aauch noch die Frechheit besitzen, auf den ach so boesen Staat schimpfen. Schon mal Gedanken darueber gemacht, dass es viele gibt, welche diese art von finanzieller Hilfe noetiger haben, als die die sich "selbststaendig" machen? 
Ich frage mich manchmal auch darueber, was geschieht eigentlich mit dem Geld (Reingewinn), den solche Standbenutzer eintreiben? Kaufen direkt in ihrem Urlaub in Indien die Klamotten und alles andere fuern Apfel und ein Ei und verhoekern es dann, fuer 10-15fache in Europa wieder. Geht eigentlich einwenig diesen Geldes zurueck zu denen, bei denen sie es gekauft haben? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 10-20% von dem was eingenommen wird fuer den Indischen Hersteller dieser Kleidung und Utensilien ein sehr gutes Geld ist, sich selbst weiterzuentwickeln.
Achja, noch was am Rande, alle die auf WEF schimpfen, sollten sich mal Gedanken machen, was sie dagegen tun wuerden und wie sie es verwirklichen wollen,......ohne zu Lasten anderer.
Peace,
DOM

Ich frage mich manchmal auch darueber, was geschieht eigentlich mit dem Geld (Reingewinn), den solche Standbenutzer eintreiben? Kaufen direkt in ihrem Urlaub in Indien die Klamotten und alles andere fuern Apfel und ein Ei und verhoekern es dann, fuer 10-15fache in Europa wieder. Geht eigentlich einwenig diesen Geldes zurueck zu denen, bei denen sie es gekauft haben? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 10-20% von dem was eingenommen wird fuer den Indischen Hersteller dieser Kleidung und Utensilien ein sehr gutes Geld ist, sich selbst weiterzuentwickeln.
Achja, noch was am Rande, alle die auf WEF schimpfen, sollten sich mal Gedanken machen, was sie dagegen tun wuerden und wie sie es verwirklichen wollen,......ohne zu Lasten anderer.
Peace,
DOM
- Waldfrieden
- Gold Member
Mozart hat geschrieben:Psymäleon hat geschrieben:.
.und mal ehrlich, der Mensch, das Herdentier braucht einen Leitwolf....oder von mir aus auch Wölfe....
die haben wir doch: bush für die amis, china für die kapitalisten
das problem ist doch nicht der leitwolf, sondern das jeder sagt dre andere soll damit anfangen, und jeder will günstig sein fleisch fressen.
stand erst kürzlich in der migros und schaute mir mal das poulet genauer an: schweizer puletbrust 34fr/kg, ungarisches 22fr/kg. da überlegt sich schon mancher ob er wirklich 50% mehr bezahlen will, und schon fängt das ganze wieder von vorne an...
hm, past eigentlich nicht zum thema hier, deshalb noch was topic:
finde auch jeder soll machen was er will, finde es abernicht fair wenn man sich ein goldenes näschen verdient und darüberhinaus noch von vater staat sich noch mehr vergolden lässt. wobei hier jetzt sicher viel sagen werden: wo ist die grenze? ja, wo ist sie?
-
- Silver Member
@ edoArdo
nein, sondern auf den rechtschaffenden bürger, der arbeitet und seine steuern zahlt (und das ist die mehrheit).
ok. sehr wahrscheinlich habe ich deinen standpunkt nicht verstanden. wir leben aber im kapitalismus, sehr viele leben hier auf kosten anderer (ich unterstütze hiermit in keinerlei weise den sozialismus) es bringt aber nichts sich über so etwas aufzufregen - und aus diesem grund diese leute nicht zu mögen.
dann müsste man sich über alle die schwarz-arbeiten aufregen, über jeden durch gras etc. verdienten franken - einfach über alle die das system nicht unterstützen. man kann das system ruhig unterstützten und danach leben aber deswegen alle, die es nicht tun gleich nicht zu mögen?
(oder ist man dann automatisch ein "fuck the system-ruffer" wenn man sie trotzdem noch mag?)
fair ist das ganze eh nicht. mathematisch geht es nicht auf - weil sich nicht alle daran halten (in keinem system halten sich ALLE an die regeln - weil sie nicht können oder nicht wollen). heisst jetzt das, dass die rebelen egal in welchem system einfach looser oder parasiten sind? oder nur jene, welche in unserem system gegen die regeln verstossen?
und eben, soll man die nur deswegen nicht mögen? vielleicht geben sie viel nützliches der welt zurück? vielleicht sind es effektiv nur egoisten - ich weiss es nicht? aber jeder einzelne mensch ist doch anders - ich muss schon mehr wissen um ein negatives urteil zu fällen - falls überhaupt.
Wieso nennst du "rechtschaffendes Volk" bzw "Mehrheit"? willst du hier auf den Nationalsozialismus anspielen oder was? super Argument, genau wie diese fuck the system scheisse ..
nein, sondern auf den rechtschaffenden bürger, der arbeitet und seine steuern zahlt (und das ist die mehrheit).
Wie gesagt hast du meinen Standpunkt scheinbar nicht verstanden. Ich habe auch nichts gegen faule oder bequemliche Leute. Sobald dies auf Kosten anderer geht ist das aber vollkommen egoistisch.
ok. sehr wahrscheinlich habe ich deinen standpunkt nicht verstanden. wir leben aber im kapitalismus, sehr viele leben hier auf kosten anderer (ich unterstütze hiermit in keinerlei weise den sozialismus) es bringt aber nichts sich über so etwas aufzufregen - und aus diesem grund diese leute nicht zu mögen.
dann müsste man sich über alle die schwarz-arbeiten aufregen, über jeden durch gras etc. verdienten franken - einfach über alle die das system nicht unterstützen. man kann das system ruhig unterstützten und danach leben aber deswegen alle, die es nicht tun gleich nicht zu mögen?
(oder ist man dann automatisch ein "fuck the system-ruffer" wenn man sie trotzdem noch mag?)
fair ist das ganze eh nicht. mathematisch geht es nicht auf - weil sich nicht alle daran halten (in keinem system halten sich ALLE an die regeln - weil sie nicht können oder nicht wollen). heisst jetzt das, dass die rebelen egal in welchem system einfach looser oder parasiten sind? oder nur jene, welche in unserem system gegen die regeln verstossen?
und eben, soll man die nur deswegen nicht mögen? vielleicht geben sie viel nützliches der welt zurück? vielleicht sind es effektiv nur egoisten - ich weiss es nicht? aber jeder einzelne mensch ist doch anders - ich muss schon mehr wissen um ein negatives urteil zu fällen - falls überhaupt.
Licht gegen das Dunkel. Liebe gegen Hass.
Kraft gegen Kraft
Kraft gegen Kraft
ich finde es prinzipiell nicht korrekt von der staatskasse zu leben. kenne leider auch leute die finden "ich mach mir n schönen sommer" und sich arbeitslosen geld auszahlen lassen ... sich für ein paar monate dumm anstellen bei vorstellungsgesprächen und so eine verdammt schöne zeit haben! 80% von einem normalen 100% job ist ganz schön viel kohle für's nix tun... ob daneben noch schwarz gearbeitet wird oder nicht ist ja eignetlich egal... beides ist scheisse.
unser staat soll uns unterstüzen wenn wir wiklich in not sind - wenn ich trotz gutem willen einfach keinen job finde. wenn beide eltern arbeiten und es reicht doch nicht für's leben!
naja, aber hier unterscheidet sich wohl die moral und ehtik von vielen. love, peace und happiness... jaja, aber andere zahlen lassen *argh*
ich war einmal in der situation dass ein arbeitgeber konkurs ging... ich habe mich so "geschämt" geld zu bekommen für's nix tun, dass ich mir diverse kleine jobs gesucht habe und mich so sehr schnell wieder abmelden konnte... aber eben, für das geld musste ich arbeiten, und es war weniger als ich von der kasse bekommen hätte...
viele freunde sagten ich sei ganz schön doof, denn ich konnte ja nix dafür das ich kein job mehr hatte, ich konnte auch nix dafür das die wirtschaftliche situation so scheisse war und ich nichts fand... auch meinten viele ich zahle ja schliesslich auch wenn ich abreit habe...
aber für mich war es trotzdem nicht befriedigend geld zu bekommen für nix!!
naja, ehrlichkeit zahlt sich aus im leben und ich denke das kommt irgendwie auf mich zurück ...
genauso hoffe ich, dass die menschen, welche den staat ausnutzen es auch irgendwie zurück bekommen im leben!!!
versteht mich nicht falsch, jeder soll sein leben so leben wie er es für richtig erachtet... aber er soll selbständig sein und nicht auf unsere kosten leben
unser staat soll uns unterstüzen wenn wir wiklich in not sind - wenn ich trotz gutem willen einfach keinen job finde. wenn beide eltern arbeiten und es reicht doch nicht für's leben!
naja, aber hier unterscheidet sich wohl die moral und ehtik von vielen. love, peace und happiness... jaja, aber andere zahlen lassen *argh*
ich war einmal in der situation dass ein arbeitgeber konkurs ging... ich habe mich so "geschämt" geld zu bekommen für's nix tun, dass ich mir diverse kleine jobs gesucht habe und mich so sehr schnell wieder abmelden konnte... aber eben, für das geld musste ich arbeiten, und es war weniger als ich von der kasse bekommen hätte...
viele freunde sagten ich sei ganz schön doof, denn ich konnte ja nix dafür das ich kein job mehr hatte, ich konnte auch nix dafür das die wirtschaftliche situation so scheisse war und ich nichts fand... auch meinten viele ich zahle ja schliesslich auch wenn ich abreit habe...
aber für mich war es trotzdem nicht befriedigend geld zu bekommen für nix!!
naja, ehrlichkeit zahlt sich aus im leben und ich denke das kommt irgendwie auf mich zurück ...
genauso hoffe ich, dass die menschen, welche den staat ausnutzen es auch irgendwie zurück bekommen im leben!!!

versteht mich nicht falsch, jeder soll sein leben so leben wie er es für richtig erachtet... aber er soll selbständig sein und nicht auf unsere kosten leben
Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt (A.E.)