ich hab' mir kürzlich die audio kontrol 1 von native instruments gekauft (usb 2.0).. es ist alles gut soweit, ausser dass es immer noch von zeit zu zeit im cubase knackst, so alle paar sekunden / minuten mal, selbst wenn die cpu auslastung ganz tief ist, und das ist für live-auftritte natürlich nicht akzeptabel..
ich hab' ein dual2core notebook von dell, 2x2 ghz, 4mb cache, 2 gb ram, windows xp (für audio optimiert).. kann mir nicht vorstellen dass es am rechner liegt, denn mein home-pc gibt wesentlich weniger her und läuft mit sb audigy karte einwandfrei.. auf meinem home-pc läuft die karte auch einwandfrei, nur auf dem laptop macht sie stress..
ich habe bei freunden und in verschiedenen foren einige tipps bekommen und vieles (bzw. alles) davon versucht, und auch alles was mir sonst in den sinn gekommen ist.. hier eine auflistung;
bit- und sampleraten geändert
verändern der latenzeinstellungen - jetzt auf mittel eingestellt, also 2ms usb buffersize und 8ms audio buffersize..
onboard soundkarte deaktiviert
neuste treiber und sp2 und all den kram drauf (ja, auch bios und chipset updates, und ja, auch im cubase den richtigen treiber eingestellt
probleme sowohl bei akku- als auch im netzbetrieb
akku rausgenommen
"audio tuning" für xp gemacht, genau gleich wie bei meinem home-pc der einwandfrei läuft (z.b. auf hintergrunddienste eingestellt, usw.)
firewall und alle antivirenprogramme sind deaktiviert.
was bisher noch was brachte war das deaktivieren von div. sachen, z.b. das dvd-laufwerk, wlan karte, modem, usw. (ist natürlich nicht so optimal wenn ich, jedesmal wenn ich ne cd reinwerfen will, erst das laufwerk aktivieren und dann wieder deaktivieren muss.. naja..)
"dynamic switching" konnte ich im BIOS nicht ausschalten, dafür benutze ich folgendes programm;
"speedswitchXP" http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html
(danke @ subconsciousmind für den guten tipp!!)
im manual der karte wird empfohlen, mit folgendem programm zu testen ob der rechner überhaupt audio bearbeiten kann;
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
(es muss nicht installiert werden, nach download kann man's einfach laufen lassen).
auf meinem laptop komme ich auf absolute maxima von 616 microsekunden, während mein pc (pentium III, 3.0 ghz, 1 oder 2 mb cache, mag mich nicht erinnern, 1.5 gb ram, mit einer soundblaster audigy 2 pci card, also ein wesentlich langsameres teil), ein absolutes maximum von 42 microsekunden hinlegt.. und da hab' ich nicht mal irgendwelche hardware deaktiviert..
habe (leider) eine shared memory graphikkarte (nvidia geforce go 7300), mit 64 mb "eigenspeicher" und der rest, bis zu 192 mb, kann "geklaut" werden.. sollte aber eigentlich ja nicht der fall sein, kann mir nicht vorstellen dass cubase soviel graphikresourcen frisst..
die "farbqualität" hab' ich auf 16 bit eingestellt und die hardwarebeschleunigung der graphikkarte relativ runtergekurbelt, mit "alle directdraw-, direct3d-, cursor- und zeichnungs- beschleunigungen deaktivieren". auflösung hab' ich die höchstmögliche; 1280 x 800 pixel..
ein moderator im NI forum hat folgendes gemeint;
"From the descriptions you're giving, it sounds more like a nVidia issue. nVidia chipsets with PCI-e graphics tend to have issues with crackles and audio because of the bandwidth taken up by the graphics I/O;
[...]
Why more prevalent with the AK 1? The combination of a steady stream from the USB ports and the stream from the graphics card.
The solution? Use a cheap graphics card; it'll use less bandwidth. It's what I do with my nVidia machines."
werde das ausprobieren; werde bei einem freund der auch einen dell hat mit ati graphikkarte, die graphikkarten tauschen und schauen ob's was bringt..
allle diese schritte haben schon viel gebracht, anfangs war das knacksen alle paar sekunden, jetzt schon eher alle paar minuten.. aber eben, solange es knackst gebe ich mich nicht zufrieden, und wenn's nur einmal alle 10 minuten ist..
hat jemand noch irgendwelche vorschläge / ideen was ich sonst noch versuchen könnte?
liebe grüsse,
human