Rätselstunde - Was ist passiert?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von FTisch »

Neues Rätsel:

Du hast eine 3l und eine 5l Flasche und soviel Wasser wie du willst und brauchst. Wie bekommst du in die 5l Flasche genau 4l Wasser.
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von jim_knopf »

FTisch hat geschrieben:Neues Rätsel:

Du hast eine 3l und eine 5l Flasche und soviel Wasser wie du willst und brauchst. Wie bekommst du in die 5l Flasche genau 4l Wasser.
Ich habe die Lösung herausgefunden /happy

1. 5l Flasche füllen
2. in 3l Flasche umleeren, bis diese voll ist, danach sind noch 2 Liter in der 5l flasche
3. die 3l Flasche ausleeren
4. die verbleibenden 2 Liter der 5l Flasche in die 3l Flasche umleeren
5. die 5l Flasche wieder auffüllen
6. die 5l Flasche umleeren in die 3l Flasche, bis diese voll ist
Es sind nun noch 4 Liter in der 5l Flasche /bigs

Ein tolles Rätsel, so einfach zum erklären, und doch musste ich sehr lange daran herumgrübeln!





Dann bringe ich auch mal ein kleines Rätsel, also eigentlich eher ein mathematisches Problem:

Was erhalte ich, wenn ich alle Zahlen von eins bis bis 100 miteinander addiere?

Man kann es natürlich einzeln addieren, aber es gibt auch elegantere Lösungen.
Bild
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von illusion »

jim_knopf hat geschrieben:




Dann bringe ich auch mal ein kleines Rätsel, also eigentlich eher ein mathematisches Problem:

Was erhalte ich, wenn ich alle Zahlen von eins bis bis 100 miteinander addiere?

Man kann es natürlich einzeln addieren, aber es gibt auch elegantere Lösungen.
also, du meinst natürliche, ganze zahlen?

man nehme 1 und 99 (bilde also zahlenpaare), das ganze mal 50 (soviel wie zahlenpaare dazwischen sind).

meinen schlussfolgerungen nach ist das resultat exakt 42. verflucht! jetzt habe ich die universalantwort auf alle rätsel rausgefunden. somit ist weiteres rätselraten sinnfrei, was bedeutet, ein weiterer teil dieses forums ist mir gerade zum opfer gefallen.

was ist hellblau, hat smilies und ist fast tot? (genau: 42 :lol: )
there is nothing real outside our perception of reality
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von FTisch »

illusion hat geschrieben: was ist hellblau, hat smilies und ist fast tot? (genau: 42 :lol: )
Der Wald an einem sonnigen Morgen, wenn du am runterkommen bist? crazyeye
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von illusion »

FTisch hat geschrieben:Neues Rätsel:

Du hast eine 3l und eine 5l Flasche und soviel Wasser wie du willst und brauchst. Wie bekommst du in die 5l Flasche genau 4l Wasser.
jim_knopf hat geschrieben: Ich habe die Lösung herausgefunden /happy

1. 5l Flasche füllen
2. in 3l Flasche umleeren, bis diese voll ist, danach sind noch 2 Liter in der 5l flasche
3. die 3l Flasche ausleeren
4. die verbleibenden 2 Liter der 5l Flasche in die 3l Flasche umleeren
5. die 5l Flasche wieder auffüllen
6. die 5l Flasche umleeren in die 3l Flasche, bis diese voll ist
Es sind nun noch 4 Liter in der 5l Flasche /bigs

Ein tolles Rätsel, so einfach zum erklären, und doch musste ich sehr lange daran herumgrübeln!
hehe - ich habe mir die mühe erspart, weil, wenn ich ehe schon wasser nach belieben habe, wozu dieses dann in eine flasche füllen? ausserdem hätte ich auf eine Party sowieso beide mitgenommen - also acht Liter, was heisst, findet schon irgendwie verwendung /yo
there is nothing real outside our perception of reality
Benutzeravatar
desperate_angel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:47

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von desperate_angel »

FTisch hat geschrieben:
illusion hat geschrieben: was ist hellblau, hat smilies und ist fast tot? (genau: 42 :lol: )
Der Wald an einem sonnigen Morgen, wenn du am runterkommen bist? crazyeye


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von FTisch »

Ein Bauer steht mit einer Geis, einem Wolf und einem Kabis an einem Fluss, den er übequeren muss.
Das Boot ist aber sehr klein und kann nur zwei fassen.
Die Geis darf aber nicht mit dem Wolf alleine bleiben, da der Wolf sie fressen würde. Sie darf aber auch nicht mit dem Kabis alleine bleiben, da sie den Kabis verspeisen würde.
Wie kann der Bauer nun alle wohlbehalten über den Fluss bringen?
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von illusion »

är bringt ems geis übere, de fahrt er zrogg, de bringt ers nachetäre de wolf übere, bringt ems geis wieder zrug, nochher de chabis, und loht de wolf mitems chabis, zums dr geis hole.

ossert, s böötli ischems färngstüret, de chaner drms geis mit ems sich lo warte, schickt de wolf übere mitem chabis, und spart sich dr eims oder anders fahrt.

wenner ens seili het, de spannt er am gschidschte ders geis und de wolf as seili, hebt sich am drs wolf, und loht sich und drs chabis vodrms perplexi geis lo übereziehe /bigs





ems neuer rätsu: welle mf-user het sichs scho mal au living Stone gnännt? O:)
there is nothing real outside our perception of reality
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von FTisch »

Die Frage ist ja eigentlich, warum steht ein Bauer mit einem Wolf an einem Fluss, der seine Geisen reissen könnte. Wölfe sind ja an sich nicht domestiziert sonder Wildtiere. Vondaher ist die Aufgabe von vornherein eigentlich nonsens...

zu deiner Frage: LSDevil, hingerissen von einem seiner sphärischen Stücke
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von illusion »

Bild

na, wo is er?
there is nothing real outside our perception of reality
Floria
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:08

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von Floria »

/doof ich möchte mich gerne an die regeln halten. doch mit dieser schlechten auflösung hab ich keine chance. noch näher an den bildschirm kann ich nicht mehr sitzen weil sonst meine augen vorne eingedrückt werden /aaahh
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von illusion »

die regeln sind da:
müstik hat geschrieben:ich bin auch einer von den admin und ich kann nur sagen wir löschen/zensieren hier im forum sehr wenig.
wenn wir jeddoch denken dass es menschlich und rechtlich nicht mehr vertretbar ist, dann löschen wir die sachen.

ps: bei der anmeldung hier im forum hast du dich automatisch damit einverstanden dass wir als admins löschen und zensieren können.
daher ist deine "wut" gegenüber der zensur, hier in der form nicht wirklich angebracht.
zur erinnerung hier nochmals die regelung bei der anmeldung:
Mit dem Zugriff auf „mysticalforum“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:
1. Nutzungsvertrag
Mit dem Zugriff auf „mysticalforum“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
3. Pflichten des Nutzers
Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
4. General Public License
Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der General Public License (GPL) bereitgestellten Foren-Software der phpBB Group (www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.
5. Gewährleistung
Der Betreiber haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Betreibers auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.
6. Änderungsvorbehalt
Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt.
Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt hat.
Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.
zum thema abraxas:
ich finde seine menschlichen ansichen sehr menschlich. seine ausdruckseise korrekt und stilvoll. ich steh voll und ganz hinter seinen aussagen.


die regeln beim waltern sind einfacher... entweder finden - oder weitersuchen :-D
there is nothing real outside our perception of reality
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Rätselstunde - Was ist passiert?

Beitrag von illusion »

ok. das letzte rätsel war zu schwer, aber das nächste wird einfacher:

wie viele x-dream lieder (oder remixes) sind im folgenden püree enthalten?



crazyeye
there is nothing real outside our perception of reality
Antworten