Goa; Ernst oder Spass ?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Goa ist für mich...

Spass und iisygeil Party. nicht mehr
24
25%
ernst; ich suche nach tiefgreifenden Erfahrungen
14
14%
etwas dazwischen, aber eher Richtung Spass
37
38%
etwas dazwischen, aber eher Richtung Ernst.
22
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Beitrag von Titali »

spass zu haben ist etwas göttliches...fast ernsthaftes und sehr sehr wichtiges im leben :-D
The Drums don't Stop... Bild
Benutzeravatar
Saphira
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 628
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 19:59
Wohnort: CH

Beitrag von Saphira »

Hab mal das 2. unterste angeklickt.

Klar sind Partys Spass... aber nur am Wochenende. Danach ist's vorbei. Doch mich begleiten diese Erlebnisse auch danach noch. Es gab auch mal eine Zeit, in der ich kaum an Goas ging, doch - so kitschig es auch klingen mag - "es" war trotzdem tief im Herzen drinn und jede Erinnerung entfachte das Feuer wieder. Manchmal überkommt mich im Winter auch eine richtige Sehnsucht nach diesem Unbeschwerten Gefüh. Die Menschen, denen man im Sommer immer wieder begegnet ist, und denen man sich verbunden gefühlt hat, sind plötzlich wieder weit weg...

Ach ich seh's kommen, muss mich wohl doch noch für Indoors begeister zu versuchen... ;)
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

hehe, ben au im omline sinere meinig. spass isch an sich scho was tüüfgründigs.

aber s tüfgründige wo me anere goa chan erlebe het me scho nach de erste 3 parties hinter sich. nacher wirds blosse spass und nüt meh neus.

ig chumme eifach nid drum rum immer wider eis z betone do i dem forum: leset lieber büecher wenn der weit tüüfgründigi erfahrige mache, als jedes weekend ane goa z hüpfe.

s problem isch doch au das eim uf lsd alles huere wichtig und tüüfgründig und genial und passend vorchunnt, au wenns no so banal und profan isch. drom verwechslet gwüssi lüt äme spass mit religiöse erfahrige.

wenn ig mir so der "durchschnitts goagänger" so aluege mussi leider au säge das die lüüt keineswegs zu de tüfgründige mönsche ghöre.

und widermal passt do es zitat vo fear & loathing wunderbar dezue:

wir sind jetzt alle auf einem überlebens-trip, von dem tempo der sechziger ist nichts mehr übrig
das war das manko an timothy learys trip, er zog durch amerika und verkaufte bewusstseinserweiterung, ohne auch nur einen gedanken an die grimmigen fleischerhakenrealitäten zu verschwenden, die auf all die menschen lauerten, die ihn ernstnahmen, all jene bemitleidenswerten acid-freaks, die dachten, sie könnten für drei dollar den kick, frieden und verständnis kaufen...
aber ihre niederlage und ihr charme sind auch die unseren
was mit leary zusammen den bach runterging, war die zentrale illusion eines ganzen lebensstils, den er mitkreierte
eine generation von unheilbaren krüppeln, gescheiterten suchern, die niemals den essentiellen mystischen trugschluss der acid-kultur verstanden haben die verzweifelte annahme, das jemand oder zumindest irgendeine kraft sich um das licht am ende des tunnels kümmert



eg finde das zitat bewchribt perfekt was ir goaszene hützutags so abgoht (oder sölli besser säge falsch lauft)
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 529
Registriert: So 13. Aug 2006, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Shmahu »

altered hat geschrieben: ig chumme eifach nid drum rum immer wider eis z betone do i dem forum: leset lieber büecher wenn der weit tüüfgründigi erfahrige mache, als jedes weekend ane goa z hüpfe.

huaaaa... ich lis zwar gern und vill, und lahn mich gern vo büecher inspiriere, aber mis läbe findet nöd uf papier statt. ich chan zwar vo tüüfgründige weisheite läse, ERFAHRE mues is aber sälber. was nützed mir theorie, wänis nöd im läbe umsetze? wänis nöd integriere chan? da bruchi erfahrige mit all mine sinn, ich bruch musig, d natur, de tanz, de uustusch mit anderne mänsche wo nöd so gfange sind i de maschinerie vom alltag. das alles findi a goas. nöd immer, aber immer wider, au nach de hundertschte party.

und was söll das ewige vorurteil, dass die wo jedes wuchenänd "ane goa hüpfed" sich de chopf mit droge volldröhned? bääää...
Fallen Angel

Beitrag von Fallen Angel »

absolut de gliche meinig schmahu!

dass der durchschnittsgoaner nicht zu den "tiefgründigen" menschen gehört, sorry altered, aber das ist einfach nicht wahr.

gut wir können jetzt wieder anfangen darüber zu diskutieren was tiefgründig ist, dann mach ich mal den anfang:

es ist tiefgründig, wenn man sich anderen menschen öffnet. wenn man mit anderen veruscht eine gemeinschaft zu leben. wenn man erkennt, dass jeder ein teil des ganzen ist, wenn man dazulernt, wenn man versucht sich selbst zu verstehen, wenn man im sound nicht einfach einen ton sieht, sondern "mehr" wenn man im sound zerfliesst oder abgeht oder beides, wenn man sich gedanken macht zu der welt, wenn man sich gedanken macht, zu den menschen, wenn man merkt, dass man so wie man ist, bereits ist, wenn man seine inneren blockaden langsam löst, wenn man seine konditionierungen von film und fernsehen langsam aufgibt, wenn man erziehung hinterfragt, wenn man pink floyd hört, und kapiert was die eigentlich sagen wollen, wenn man die schönheit eines baumes, einer blüte oder eines menschen erkennt, wenn man bewusst denkt, wenn man sich selbst lieben lernt, wenn man andere lieben lernt, für das was sie SIND, und wenn man masken durchschaut und ablegt.

all dies und doch sind es nur worte, die noch nicht erklären, was für einen spirit manche erleben, und viele auch ohne lsd. wie einer mal sagte: "lsd kann dich auf einen guten weg bringen, so als starter" aber den weg gehen, kannst du nur alleine - bzw. mit anderen zusammen, ja vielleicht sogar nur mit anderen zusammen.

wir leben in einer welt, in der "ausgang" nur noch ein anderes wort für fernsehen, compispielen und work-life-balance geworden ist. in der man in einen club oder an die luzerner fasnacht oder die streetparade geht, weil man das halt so macht. an goas gibt es auch menschen, die nur das dort suchen und finden.

aber es gibt - und ich behaupte es ist nach wie vor die mehrheit - auch viele die an goas gehen, weil sie eine andere welt sehen wollen. weil sie etwas anderes suchen, als "ausgang" weil sie menschen sehen wollen, und menschen kennen lernen wollen, und mit menschen abfeiern wollen, die zumindest VERSUCHEN einen sinn in diesem leben zu finden.

welchen sinn ein jeder findet, ist bei jedem wieder ein bisschen anders. aber es gibt an goas unmengen von leuten, die sich mit dem Om Zeichen auseinandersetzen und es nicht einfach tragen, wie das einige behaupten. die versuchen ying und yang nicht nur als ein schönes bild, sondern als eine art erklärungsversuch für das leben zu sehen, und viele davon schaffen das auch - indem man redet, indem man sich in die augen schaut, indem man spürt und lebt. Das alles ist an Goapartys zu finden.

Man muss nicht religiös sein oder mystische erfahrungen sammeln, genau darum geht's ja, dass es nicht einfach EINEN Weg gibt, sondern, dass man mithilfe von weisheiten aus büchern von herman hesse, castaneda und wie sie alle heissen, nicht einfach neue bibeln kreiert und neue glaubensrichtungen erstellt, sondern versucht zwischen den zeilen zu lesen, und hin und wieder etwas begreifft.

die einen mit lsd, die andern ohne, die nächsten mit alkohol, die nächsten indem sie einfach nur tanzen. wie jemand sich selbst besser kennen lernt, sich öffnet, und mit anderen zusammenkommt, ist doch scheissegal!

aber es wird gemacht an goas - und das nicht voller ernst wie in einer katholischen oder sonstigen religiösen einrichtung, sondern voller freude zum leben.

mein sinn im leben: ich möchte am liebsten die ganze welt, wie ich sie um mich herum habe, SEHEN und SPÜREN inklusive der menschen und tiere und bäume und systeme, der arbeitswelt und der goawelt.

vieles davon habe ich in büchern gelesen - aber nur sehr wenig habe ich begriffen, bevor ich an goas menschen getroffen habe, die das leben.

es gibt einen spirit - und zwar solange, wie es menschen gibt, die ihn leben.
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 529
Registriert: So 13. Aug 2006, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Shmahu »

woaaa, voll schön gschribe angel... du bringsches widermal voll uf de punkt...
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 147
Registriert: Do 28. Dez 2006, 11:53
Wohnort: tsüristan
Kontaktdaten:

Beitrag von das_auge_gottes »

altered hat geschrieben: wenn ig mir so der "durchschnitts goagänger" so aluege mussi leider au säge das die lüüt keineswegs zu de tüfgründige mönsche ghöre.
... sich aber oft dafür zu halten scheinen! naja, ich find das leben ja auch wahnsinnig spannend auf e und acid undundund, nur ist das halt ein substanziduzierter zustand und nicht die reale lebenswelt. aber eben, wenn man sich die parties so ansieht, hats halt viele jungspünde die das gaaaanz toll finden und so. und nach einem oder zwei jahren sieht man sie dann nicht mehr an parties - vielleicht weil sie etwas gemerkt haben?
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
souris
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 119
Registriert: Di 19. Jun 2007, 08:30

Beitrag von souris »

hmmm......
Goa...... liegt das nicht irgendwo in indien??? : )
für mich ist dieses ganze getue einfach nicht echt... Was soll den bitte tiefgründig an einer party sein?? denkt ihr, nur goaner, haben ein anderes denken??? und die sch... clupper, mit ihrem *sniiief" haben eh keine ahnung?? sind eh nur oberflächlich?? mich würde mal interessieren wie lange eine goa elfe braucht, bis sie ausgangsbereit ist....
finde dieses ganze gerede fast ein bischen lächerlich.... ich verstehe nicht was an goa-Party so viel mystischer sein soll als an einer hip-hop party?? den wald mit uv-deko zu hängen, und ein bischen chai trinken??
oder soll die musik mystisch sein?? ist für mich schwer nachvollziehbar....
Goa ist für mich einfach eine szene wie jede andere auch... es wird gelästert, drogen konsumiert, getanzt, etc.... macht nicht immer so einen wirbel um nichts. Vieleicht sollte man erst mal an der akzeptanz arbeiten bevor man sich in den himmel hebt und meint mann sei ach soooo speziell!
Meine meinung, geniesst doch die möglichkeiten die wir hier haben, nämlich so zu feiern wie es für einen stimmt. Wir leben hier im paradies, und trozdem ist so viel unzufriedenheit da....
Goa tüfgründig?? nei sicher ned....
PEEEEEEEEACEEEEEE : )
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 529
Registriert: So 13. Aug 2006, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Shmahu »

@augi, altered und hirni...

mich erstuunt eui istellig chli... es chunt mer vor, als wär i eues hirni en "de isch uf droge"-sensor iipflanzt und wänn sich anere goa öpper chli "andersch" benimmt, villicht chli offener, herzlicher, freier, unkonventioneller, kommunikativer als im alltag (wozus kei droge brucht), dänn lüchtet s rote lämpli uuf und e stimm verkündet unheilvoll:"achtung, achtung, bitte zurücktreten, mensch auf droge!". :roll:

wieso nur das vorurteil? ich känn goagänger (ich inklusive) wo a parties meistens gar nüt konsumiered, das heisst würkli überhaupt nüt, kei psychoaktivi substanze, au kei gras und au kei alk, nöd emal zigis, sondern nur reins wasser und guets ässe und trotzdem stundelang tanzet und intensivi erläbnis chönd haa... chönd ihr das vo eu behaupte? wänn ja, dänn chömer gern wiiter diskutiere. wänn nöd, dänn ghöred ihr villicht sälber es stückli zu dene"durchschnittliche goagänger" wo ihr so ablehnet...(du hirni ganz sicher, han dich anere party no nie vo afang bis änd nüechtern erläbt... oder scho?)
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 529
Registriert: So 13. Aug 2006, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Shmahu »

souris hat geschrieben: Vieleicht sollte man erst mal an der akzeptanz arbeiten
ich han en vorschlag... lis din tegscht nomal dure und suech nach akzeptanz.. wänn was findsch chunsch 10 pünkt über.

souris hat geschrieben:Wir leben hier im paradies, und trozdem ist so viel unzufriedenheit da....
Goa tüfgründig?? nei sicher ned....
PEEEEEEEEACEEEEEE : )
2. ufgab: suech nach zfrideheit und fride... schweri ufgab ich weiss... aber es git nomal 10 pünkt!

:n55
Benutzeravatar
nitrous
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:12
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Beitrag von nitrous »

@ gefühlsmusikfraktion: :bla
souris
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 119
Registriert: Di 19. Jun 2007, 08:30

Beitrag von souris »

@shmahu

Goa ist für mich einfach eine szene wie jede andere auch

Ich akzeptiere jede szene, jeden mensch und denke nicht das eine besser oder schlechter ist als andere! meiner meinung nach genug akzeptanz!

Meine meinung, geniesst doch die möglichkeiten die wir hier haben, nämlich so zu feiern wie es für einen stimmt

Also mich macht das sehr zufrieden......

20 Punkte erreicht???
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Beitrag von sunshaker »

Partys chönnt sehr tüfgründig si, wenn me sich drbii nid im drogesumpf verlürt!

büecher chönnt tüüfgründig si, wenn me sich drin nid verlürt!

anderi meinig chönnt tüüfgründig si, wenn me sich nid verlürt!

spass cha tüüfgründig si, wenn me sich nid dirn verlürt!

e party cha tüüfgündig si.

100 partys chönnt tüffgründig sii.

konzert chönnt tüfgründig si.

e begegnig im h züri cha tüüfgründig si.

tüüfgang isch en sinn vom läbe. mengisch sicher astrengend und dden tuets guet sich eifach zamüsierä.

uf jedefall isch tüüfgang was wo me überall cha atreffä und sicher nid nur a goas.

jede söll det uf de grund go wos für ihn stimmt und de ander i siner tätigkeite respektierä.


smile on you
the middel of a paradox is my favorite place
souris
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 119
Registriert: Di 19. Jun 2007, 08:30

Beitrag von souris »

Übrigens liebe shmahu, ein grosses kompliment für deinen Musik!
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von kaidun »

Goa...... liegt das nicht irgendwo in indien??? : )
für mich ist dieses ganze getue einfach nicht echt... Was soll den bitte tiefgründig an einer party sein?? denkt ihr, nur goaner, haben ein anderes denken???
gsehni genau so.. gasch regelmässig a DnB's oder Trance oder Dancehall
oder was au immer für partys, wersch überall dini family fende und
tüfgründigi erfahrige samle..
ergendwie hend "goaner" immer sgfühl öbis absolut speziells zi und
en riise zämeghörigkeit zentwickle.. me erläbt das nur weme das au erläbe wod..
sorry wod da niemer agriffe. aber für meh esch das haleluja- feeling
scho lang gstorbe oder bessergseit im sumpf vo de realität versoffe.
Antworten