Hochsensibel

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
The Dude

Re: Hochsensibel

Beitrag von The Dude »

Pufflibäng hat geschrieben: Sag du es mir - du bist hier der Schreiberling O:)
Könnt ich.. nur fand ich persönlich den Tag hald nicht besonders "seltsam" Ausserdem schreib ich ohnehin schon beinahe jeden Tag ein Buch *lo0ol* ;)
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Hochsensibel

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen immer empfindsamer sind nicht eine Erscheinung des angeblich kommenden neuen Zeitalters? Wühlt man sich ein wenig durch die alternativen Medien im Internet (namentlich alpenparlement.tv) ist ständig die Rede von einem neuen Zeitalter, das im Begriff ist anzubrechen oder schon angebrochen ist und nur noch nicht von allen Menschen gleichermassen wahrgenommen wird. 2012 war vielleicht nur eine Schwelle oder hatte eventuell auch gar keine Bedeutung, wurde von den Medien nur unnötig aufgeblasen.

Anyway. Ich persönlich empfinde es je länger je mehr als Fluch und nicht als Segen. Weil es eben stärker wird. Mittlerweile geht mir alles extrem nah. Ich empfinde verbale Beleidigungen und Beschuldigungen wie Faustschläge, nehme jegliche menschlichen Emotionen wahnsinnig stark wahr, kann einen Raum betreten und sofort wissen, wie es den Menschen in diesem Raum geht, ob die Stimmung gut oder schlecht ist. Ich bin ständig wankelmütig, reagiere stark auf Wetteränderungen, Vollmond, Sonnenaktivität, auf Kälte und auf Wärme. Mein Inneres pendelt ständig zwischen betrübt und fröhlich, angetrieben und antriebslos, zielstrebig und konsterniert.

Es kommt erschwerend hinzu, dass ich mir eine Arbeit ausgesucht habe, die für zartbesaitete Menschen nicht eben günstig sein kann. Klar gibt es sicherlich auch hypersensible Bauern, umso mehr natürlich in der Bioszene. Aber mein Chef ist in den allermeisten Belangen ein Trampeltier. Stark wie ein Muni, hart und unerschütterlich wie ein Felsblock und ständig getrieben von einer extremen Arbeitswut, die sehr oft in schier unerträglichen Stress ausartet. Und gerade Stress macht mich innerlich je länger je mehr völlig kaputt. Ich ertrage sozusagen nichts mehr diesbezüglich und reagiere oft mit gewaltigen Wutausbrüchen, die mein ganzes Ich bis zur hinterletzten Faser anspannen und erschüttern. Betrachte ich mein Ich mal von aussen, dann verschiebt es sich von der Bestimmung her immer mehr in Richtung Künstler und "Lichtarbeiter". Ich glaube, dass ich bald zugrunde gehe, wenn ich nicht grundlegend etwas verändere.
Ich glaube an Bestimmungen, ich glaube an die Intuition und ich glaube an grosse spirituelle Veränderungen in der Welt in den kommenden Jahren. Und ich kann und will nicht mehr jeden Tag 10 Stunden und mehr krüppeln, um so verdorbene Anbausysteme, wie eben auch der Biolandbau eines ist, weiterhin zu unterstützen.

Jeden Morgen und jeden Abend hinzusitzen und Obertongesang zu machen während einigen Minuten bringt viel. Aber gerade das hat sehr vieles ins Rollen gebracht. Gerade durch diese Form der Meditation kommt mein wahres Ich immer mehr zum Vorschein. Und dieses ist noch viel viel tiefgehender und komplexer als ich je erahnen konnte.

Ich habe keine Ahnung wohin das noch führen soll.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Hochsensibel

Beitrag von Fallen Angel 3 »

..
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
moonlightfairy
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 13. Mär 2008, 16:07

Re: Hochsensibel

Beitrag von moonlightfairy »

Habe nicht alles gelesen, aber was mir da durch den Kopf schiesst möchte ich trotzdem kurz teilen.
Sensibel zu sein im zwischenmenschlichen Aspekt ist vor allem dann problematisch, wenn die Verantwortung verkehrt übernommen wird. Nach meiner Erfahrung ist es das, was häufig passiert und viel Schmerz verursacht. Ich nehme Bedürfnisse vom Gegenüber wahr und bewerte sie als wichtiger als meine eigenen. Übernehme also Verantwortung für die Bedürfnisse von meinem Gegenüber und gebe die Verantwortung, die ich mir selber gegenüber habe ab. Fühle mich irgendwie unterbewusst verpflichtet, dem gerecht zu werden, dem zu entsprechen, was ich von den Menschen um mich herum wahrnehme. Und lasse meine eigenen Bedürfnisse ausser Acht. Vergesse mich selbst. Ich habe seit ich denken kann so funktioniert und es so verinnerlicht, dass dieses Muster so normal wurde, so selbstverständlich. Aus der tiefen Angst, die Bindung zu gefährden, verlassen zu werden, alleine zu sein. So lange, dass ich nun erst wieder lernen muss, überhaupt zu spüren, was eigentlich in mir wirklich passiert, was ich brauchen würde. Und dann das Risiko einzugehen, mir treu zu bleiben, Verantwortung für mich zu übernehmen und die Verantwortung fürs Gegenüber (die ich eigentlich sowieso nicht übernehmen kann, die ich nicht tragen kann) abzugeben. Nähe und Distanz auf gesunde Art und Weise zu definieren und auszuleben. Sensibel zu sein und vieles wahrzunehmen ist das eine, was ich damit mache das andere.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Hochsensibel

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Hm...nevermind. Ich war irgendwie mal wieder sehr frustriert. Aber jetzt ist alles wieder im Lot. Alles kommt gut. Alles kommt so wie es muss.

Aber danke für die aufmunternden Worte @ FA3
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Hochsensibel

Beitrag von illusion »

dieser hier scheint gerade als link aktuell nicht zu funktionieren, oder ich habe nicht begriffen, wie man ihn verlinkt :lol: ich bin ja auch neu hier, und die meisten hochsensiblen scheinen zu sensibel gewesen zu sein, weshalb sie auch nicht länger mitschreiben :-#

das mit dem mann sein wollen, cool, ausgeglichen, ein fels in der Brandung, rollenbild... das trifft mich, irgendwie. glücklicher weise kann sensibilität durchaus daneben platz haben, und entspricht eher dem, wie ich bin, als dem, der ich oftmals versuche zu sein :oops:
there is nothing real outside our perception of reality
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Hochsensibel

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Hochsensibel

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten