gesang in trance tracks

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten

wie findet ihr gesang in psytrance tracks???

Umfrage endete am Mo 14. Feb 2005, 13:33

gefaellt mir super gut...
8
44%
gefaellt mir gar nicht...
3
17%
ist mir egal.....
7
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

psyarwen

gesang in trance tracks

Beitrag von psyarwen »

immer mehr werden tracks mit gesang herausgegeben. da wollte ich mal herausfinden was ihr so davon haltet. 8)
findet ihr das ok, gefaellt es euch vielleicht sogar sehr gut, oder denkt ihr eher dass gesang mehr in die pop/rock - ecke gehoert??
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

Es kann schön sein, wenn es gut gemacht wird und es nicht das ganze lied so geht. Michelle Adams zb hat ein zwei geile tracks mit Beat Hackers und Sub6 gemacht.. Das finde ich absolut geil.. Auch Infected hat ja immer mehr Gesang in den Tracks und zu Muse Brakes Rmx ist ja ober geil.. :twisted:
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

H. Hesse
Quovadis

Beitrag von Quovadis »

Mögt ihr die Menschen nicht mehr, die singen können? Mittlerweilen bin ich ein extremer Techno & GOA-Freak geworden, doch werde ich unsere Väter à la Yellow, Kraftwerk oder Yazoo (nicht Yahoo imfall) niemals vergessen können.

Heute noch brutzelt mir ihr Sound in den Knochen und da gehören m e n s c h l i c h e Stimmen einfach dazu!

Seid ihr dermassen menschentfremdet geworden? Hoppla - das macht mir irgendwie Angst. Ueberlegt mal: wo keine Menschenstimme mehr, kommen andere Stimmen unweigerlich an die Macht. Die Stimme der Elektronik wird mir niemals genügen. NIEMALS. Umso mehr die des Herzens und meiner ach so kleinen Seele!

Wer kapiert, dem herzlichen Dank und liebste Grüsse.


ZZZZZZZZZZZZZZ -
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

Ich finde die menschliche Stimme sicher noch sehr wichtig, und ist von mir aus auch unesetzlich. Bei Trance und Proggi jedoch finde ich es halt auch sehr schön ohne :P .

Ich höre sonst schon genügend stimmen den ganzen Tag #-o Und da finde ich es halt eine Abwechslung mal keine zu hören..
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

H. Hesse
Hallucinelve
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:26
Wohnort: Niederglatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hallucinelve »

Ich finde eine schöne, etwas mystisch klingende, hohe, klare Frauenstimme wunderschön in einem dazupassenden Goa-Track (z.B. Bamboo Forest - Breath). Was ich jedoch nicht ausstehen kann, sind verzogene Stimmen z.B. in den neuen Infected Lieder. Bääh, das passt für mich überhaupt nicht zusammen... Und die Stimme von Michele Adamson vertrag ich schon gar nicht, bei der hab' ich das Gefühl dass sie die Töne nie richtig trifft. Die kann jetzt einfach nicht singen! Ich hasse das... aber eben, geschmacksache :-)
mike
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 20. Nov 2003, 11:12
Wohnort: Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

ich finde das ist wiedermal reine geschmackssache.. :-D
den einen gefällts, den andern nicht.

wenn die stimme mit dem restlichen track wunderschön harmoniert, gefällts mir richtig gut :P
kann man schön mitsingen :-D :wink: :-D
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

also ich finde stimmen in psytrance tracks ok wenn es sich um einen sample , oder wenn es sich dezent im hintergrund haltet ( wenn zB nur töne gesungen werden). Mit richtigem Gesang kann ich nichts anfangen, das finde ich kitschig. Der trend gesang in tracks einzubauen ist eh nur eine billige methode den widererkennungswert der tracks zu steigern und so die verkäufe anzukurbeln. Solche methoden sind bei acts aus anderen ähnlichen musikrichtungen ja auch sehr erfolgreich. und zwar von house, trance usw... bis hin zu scooter und dj bobo. Aber bei dem sound den infected und konsorten augenblicklich produzieren, kann man sich nur fragen wann es die erste infected vs.scooter single erscheint.
Ich finde das elektronische Musik sich gerade durch die abstraktion von natürlichen, schon allzu bekannten, klängen auszeichnet. Technoparties waren doch ursprünglich auch von der idee getragen das die leute die party ausmachen und nicht irgendwelche stars, die auf der bühne ihr ego hochspielen können.
Elektonische musik ist für mich eine auseinandersetzung mit neuen noch nie gehörten klangfarben, wozu das ertüffteln solcher dazugehört. Eine Gesangsstimme in einen track einzubauen ist oft nur eine einfache methode eine leitmelodie herzustellen, es tönt gut ist aber nicht orginell. Natürlich trifft das nicht au alle formen elektronischer musik zu. musikrichtungen wie Triphop beispielsweise leben von dem zusammenspiel von elektonischen sounds und stimmen. aber im psytrance ist das meistens (mit wenigen ausnahmen) unpassend.

Fazit: Elektronische musik ist wie abstrakte kunst, sie soll nicht etwas nachahmen sondern für sich selbst leuchten.
deus ex taschenlampe
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

dazu muss ich auch sagen das sich das gleiche über die 08/15 gitarren goa tracks sagen lässt (finde ich noch unkreativer als stimmen)
Eloy

Beitrag von Eloy »

Wenns nicht zu übertrieben ist gefällts mir.

Hier ein Beispiel was für Gesänge ich sehen würde http://www.mskplanet.com/numanumaye.htm

(Der musste einfach sein!! :mrgreen: )
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: gesang in trance tracks

Beitrag von FTisch »

Hm des waren noch diskussionen...
also da der sound immer minimalistischer wird (oder bilde ich mir das nur ein) finde ich, brächte es fast wieder mehr gesang in den heutigen tracks - mit gefällt das ausgesprochen gut, dazu eine satte 4/4 bassline dann hüpft mein herz vor freude und zwar eigentlich immer
Antworten