gedankenblase..

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: gedankenblase..

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

...na ja, ich gang in coop go ichaufe...

...und stoh halt wie immer ad kasse, zahle, und i dem momänt chont zum x-1000.schte mal d frog: häännd siii enn supppercart??? am afang isch dass no gange, aber nach es paar johr, fo immer wieder andere verkäuferinne, mängisch au mehrmals fo de gliche, da hani langsam afo spüre, dass es nid ich cha si, wo mich devor bewahrt, i demm momänt uszraschte, all minni ichöif ihr a grind z schmeisse, und all mini kärtli ihre is ..... z schiebe, und z säge: i weiss nid wie die usgseht - chöntet si bitte nacheluege?
jetzt hets mir vor lache fascht under de tisch grüehrt... eifach sgeilscht was ich sit langem do inne gläse han...

zum thema selbst äussere ich mich nicht (mehr) persönlich... möchte aber einen gedankenanstoss geben...

wenn man mit einer bestimmten einstellung oder vorstellung ein buch über -sagen wir mal- den buddhismus liest... und dann sagt, dass man es teilweise toll findet und teilweise ablehnt... und sich dann nach und nach ein mischmasch aus allen möglichen ansichten aneignet... dann weiss ich nicht, ob es wirklich etwas mit selbskritischer auseinandersetzung zu tun hat... vielmehr ist es doch so, dass man das bestätigt bekommt, was man eh schon glaubt zu wissen und das ablehnt, was eben nicht in die bereits bestehende ansicht oder vorstellung passt... ist das eine weiterentwicklung? oder tritt man auf diese art und weise nicht eher auf der stelle, weil man seinen vorstellungskäfig ja eh nicht verlassen kann?

der schlüssel ist nicht das intellektuelle... nicht das denken, nicht das lesen und nicht das vorstellungen-bilden von verschiedenen religionen... sondern der schlüssel ist das tun... wie will ich denn feststellen, was meditation bringt, wenn ich es nur im kopf herumdrehe und von allen möglichen seiten betrachte (die ja eh immer von der eigenen vorstellung abhängig sind, sind wir doch mal ehrlich) und mich nicht einfach hinsetze und es tue! entweder mich interessiert was andere zu sagen haben und dann beschäftige ich mich nicht nur damit, sondern ich will es auch erfahren, einsicht entwickeln... oder es interessiert mich eben in wahrheit gar nicht und ich nehm nur das an, was mir gerade intellektuell und weltanschauungsmässig in den kram passt... das fühlt sich zwar an wie offenheit und toleranz und interesse, ist aber nichts weiter als eine selbstdarstellung und eine selbstbestätigung für den käfig in dem man sich eh schon befindet...denke das ist es was biberfreund alex uns sagen wollte... damit greif ich übrigens niemanden an, jeder mensch ist eigen und ich urteile nicht über hier geschriebenes... wie gesagt, nur ein denkanstoss...
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: gedankenblase..

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

noch zwei anmerkungen...

ist es nicht so, dass man sich nur dann wirklich entwickelt, ent-wickelt, aus-wickelt, also zum kern der sache vordringt, wenn man fähig und bereit ist, alle angeeigneten denk- und verhaltensmuster abzustreifen um neues an sich heranzulassen? darf man so gesehen überhaupt irgendetwas a priori ablehnen?

und atheistisch bedeutet nicht gleich unreligiös... der buddhismus ist zb eine atheistische religion... atheismus bedeutet nur, dass man nicht an einen verkörperten oder anders gestalteten schöpfer glaubt, der irgendwo sein dasein fristet und uns zuschaut... und was bedeutet gläubig? gebt ihr euch mit glauben zufrieden? wollt ihr nicht eigentlich wissen? erfahren?
und wer hat überhaupt den geglaubten schöpfer erschaffen? verdammt... irgendwie dreht man sich im kreis solange gedanken kreisen... learning by doing! :wink:
Benutzeravatar
Taiph00n
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 222
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 15:15

Re: gedankenblase..

Beitrag von Taiph00n »

Hab mal all das geschriebene hier durch mein kopf gewirbelt und mal die Wörterbücher befragt und bin zu folgendem schluss gekommen:

Ich bin ein sekulär-religiöser gläubiger, welcher sich aber keiner der vorhandenen glaubenssystemen anhängt ...

Könnte so stimmen, die Angaben sind allerdings ohne gewähr, änderungen vorbehalten! O:)

Sekulär bin ich, da ich eben kein anhänger (in keinster weise, bin nicht getauft, noch sonstwas irgendwie ...) einer der gängigen Glaubenssystemen bin. Religiös bin ich, da ich an etwas ultimatives glaube, was kann ich aber selber nicht mehr beschreiben ... und gläubig bin ich, da ich ja religiös bin.
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.
The Dude

Re: gedankenblase..

Beitrag von The Dude »

Was man hier zeitweilig für gute Treads ausgraben darf...
n-smile_sunshine.gif
Danke euch /color

Liebe und Licht

Ps. Ich bin religiös (im Sinne von lat: religere / religio; zurück- /wieder-verbinden mit der Quelle / dem Ursprung / Gott; EINS-Werdung)
Pps. Dazu nutze ich meine eigene Religion (im Sinne von Glaubenssystem) die sich analog zu meinem jeweiligen Erkenntnisstand weiter in Richtung Gott entwickelt. EDIT: ...und durch unzählige Erfahrungen, sowie verschiedenste Quellen inspiriert wurde und wird.
Benutzeravatar
k.h.
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:48

Re: gedankenblase..

Beitrag von k.h. »

religion=sklaverei
fuck religion
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!
Drachenherz

Re: gedankenblase..

Beitrag von Drachenherz »

Religion ficken?

Ob das wohl gut kommt?

Oder hab ich da was FALSCH VERSTANDEN?

;-)
u.s.l.

Re: gedankenblase..

Beitrag von u.s.l. »

Drachenherz hat geschrieben:Religion ficken?

Ob das wohl gut kommt?

Oder hab ich da was FALSCH VERSTANDEN?

;-)
abraxas hat geschrieben:da muss ich doch anmerken:

FICKEN IST GEIL :)
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: gedankenblase..

Beitrag von Elias »

Fehlt euch k.h? /bigs
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: gedankenblase..

Beitrag von abraxas »

was ist mit karl heinz?
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
rägebogehäxli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:59
Wohnort: somewhere over the rainbow

Re: gedankenblase..

Beitrag von rägebogehäxli »

piraña hat geschrieben:g.
/pfeil mmmhhh? /bigs

was wäremer ohni oisi gedanke?

mir isches egal, wora en mänsch glaubt, zu welere religion er sich zueghörig fühlt, was er unter gott verstaht,... solang er/sie demit niemerem schadet (demit, wie er sin glaube, sini religion, usläbt). es git sonen usdruck defür: wer heilt, hat recht. i wür das no chli andersch beschribe. rächt ha isch relativ. aber wänn öper oder öpis heilt, dänn isch das wunderbar. und glaube cha heile. wämer bi sich blibt (und glichzitig us sich usegat, aber nöd versuecht, andri dur missionarisches gschwätz vo öpisem z überzüge). glaube cha sicherheit gä, heile, erkänntnis ermögliche, wäg zu sich sälber ufzeige,..., egal a was mer glaubt.
d essänz vo allne religione isch doch di glich. i vilne alte völker hät mer d sunne verehrt, wil si läbe ermöglicht hät. sunne = liecht = füür = energie = liebi (also ganz so eifach isches nöd, aber das wür glaub z wit füere...). d essänz vo allem, wämmer alles materielle und konstruierte und all "folgeerschinige" wäglat, isch d liebi. und die liebi cha nur flüsse, wänn di kosmischi ordnig nöd verletzt wird. also bildet d ornig en rahme für d liebi, dass si alles cha umfasse. was dänn mit de uslegig vo de religione passiert isch (und immerno passiert), hät nöd eigetli mit religion z tue. i bi konfessionslos ufgwachse (und froh drüber, ha dara au nüt veränderet) und früener d bible abglehnt, obwohl i no nie drin gläse ha. igendwänn im gschichtsunterricht hämer dänn passage aglueget und i ha müesse zuegä: wämer dehinter lueget, isch d bible voller weisheite. s chunt halt eifach chli druf a, wie mer die text usleit.
känneder d "ringparabel"? si isch en teil vo "nathan der weise" vom g. e. lessing (händ sicher di meischte i de schuel mal gläse...). wunderbar simpel und so ussagechräftig...
i finde, es git so vil weisheite, so vil religione und kulture, wo all unglaublichs potential händ. min wäg füert mi zu dene erkänntnis, wo für mis läbe e rolle spiled. i mache mini erfahrige, lärn nois känne und so entstaht das, wo ich läbe. wänns i gspröch um schamanismus, um energie und geischter, um schwingige und wälle, um liechter und feeä und dämone, um ahne, um contomblé, um curanderismo, um urchreft und spiritualität gange isch, bini scho oft gfröget worde: glaubsch du a das? - nei, ich glaub nöd dra, ich fühles, ich gspürs, ich xes, ich ghörs, ich erläbs, ich läbes. ich nimes wahr. und alles, wo du wahrnimsch, isch automatisch wahr/realität. mag si, dass die wahrheit nur für dich exischtiert, vilich au nur i dem momänt. morn isches vilich scho wider andersch und für all andere um dich ume isches vilich andersch. aber du würsches nöd wahrnäh, wäns nöd da wär (uf welere ebeni au immer...). e andri beobachtig, woni mache: spiritualität wird mode. und vili nänned bi ihrne inträsse "spiritualität/esoterik" (mag si, dass i das au scho gschribe ha), aber im grund gno isch das doch nöd eigetli es inträsse (im sinn vo hobby oder so), sondern en läbensinhalt... n-smile_fortuneteller.gif
dadezue giz no was anders: i bemärke so zwei tendänze i "oisere gsellschaft". di einte lehned alles "übernatürliche" (wüsseschaftlich (no) nöd erchlärbare) ab. di andere praktiziered all mögliche esoterische technike. bi letschtere giz widerum zwei usprägige: di einte wüssed, um was es gat, gspüüred s liecht und d liebi und händ en zuegang zu parallelwälte/zu sich sälber/zu ihrne ahne/zu geischter/zu energie. für di andere isches eifach mode. i weiss zwar praktisch nüt über de mike shiva, aber wos dänn sogar inre studiziitig es interview gä hät, hani gfunde, i muess das doch glich mal läse... und dänn seit er: "mer döf das alles ja au nöd zu ärnscht ne." ](*,) ](*,) ](*,) #-o => d lüt xend sonen typ, wo behauptet, charte z legä und i d zuekunft z luege und :bla und di einte (wo warschindlich wükli chli am läbe verbiläbed...) vergöttered ihn und lüted a und himmled ihn a (lut ihm hät er ja x verehrerinne, kei ahnig, was mer ame maa cha finde, wo null männlichi inneri ufrächti haltig und energie usstrahlt, aso entweder han ich da en blinde fläck oder die gwüsse fraue... ach lömer das blibe... /doof ), di andere aber, wo chli was im hirni händ, die dänked sich: was für en vollidiot => mike shiva assoziiert mit spiritualität => mike shiva = vollidiot => spiritualität = vollidiotismus /bigs und das isch schad. wil er isch gnau eine vo dene, wos nöd ärnscht nämed (er giz sogar zue), da isches ja klar, dases so usechunt... und wil er eine isch, wo chli bekannter isch (wüklichi schamane/heiler händs nöd nötig, sich sones fanpublikum ufzbaue, si heiled dur ihri fähigkeite und fertigkeite und d lüt chöemed zu ihne, wils wüssed, warum), entstaht es völlig abstruses und irrwitzigs bild vo spiritualität. und dademit verbunde au vo vilne mänsche e ablehnig degäge (wils ja nie erfahre händ, was spiritualität eigentlich isch)...
:-k i glaub, i bi chli vom thema abcho :-"
zum thema chile: i findes mängisch au chli übertribe, wie da gäld zum fänschter usegschmisse worde isch für die gebäude. anderersits isches faszinierend, sonen ruum z beträte. chile sind oftmals a ort baut, wo früener rituelli chraft- und heilort xi sind (z. b. vo de kelte und germane), wo ganz spezielli energie flüssed. es sind nöd eifach nur die gebäude. s eigetliche christetum beschäftigt sich ja au mit sotig übernatürliche chräft. es git nöd eifach nur gott als vater und dänn jesus und heilige geischt. au im ursprüngliche christetum giz no viles meh. und gott isch i dem sinn en usdruck für s unfassbare, allumfassende. für s liecht und d liebi.
möcht no was schribe zum buddhismus: au darüber weiss ich nöd sehr vil, aber vo dem, woni gläse/ghört/xe ha, gfallt mer einiges. es git allerdings (mind.) ein aspäkt, mit dem ich mi nöd cha identifiziere: es schint mer, als gächs im ganze läbe i dem körper uf dere ärde nur darum, guet uf de tod vorbereitet z si. askese, vo sünde befreit läbe. da fählt mir chli s urnatürliche. und de spass. de gnuss. (s git dadezue im forum ja scho gnueg biträg... /grim )
dänn giz no santo daime, dadevo hät no niemer gredet. die religion hät ihre ursprung zwar au im christetum und dementsprächend gaz i de ritual-lieder vil um mueter maria, de heilig geischt, jesus,... aber es wird vil me au d natur mit ibezoge. la luna, flor de cristo, besaflor (kolibri hät e trägendi bedütig im santo daime),... mueter maria wird allerdings verehrt als santa maria (und mer lat sich währed curas oder concentracaos au vo santa maria verfüere... :kiff: ). was ich wunderbar finde: jede isch willkomme. mer muess nöd offiziells mitglied si, zum döfe debi z si. anderi religione wärded nöd abgwärtet oder bewärtet oder ver-/beurteilt. es isch wies isch und es isch guet so :ove:

du bisch immerno am läse? dänn nimmts mi wunder, was dezue z säge häsch (und falls nüm am läse bisch durchus au /yo ) vilich nim ich mir dänn au zit, die gedanke, wo ich da so chli akratzt ha, no detaillierter oder usgwiteter oder präziser z formuliere...

aho hermanos
ahe hermanas

:peace:

:ove:






p.s. und jaaaa, sex isch geil (s isch zwar chli... närvig oder so, wämmer inre wise lit und überall wird mer vo mugge gstoche oder vo gras in a*** piekst... aso vo wisegras..., aber geil isches so oder so...) /bigs
zäme simmer ois
shamanic dreams came true
if war is the answer, the question must be fuckin' stupid...
california ☼ => ·٠•●♪ ♫ ☯* ॐ ♥ ☮ *☆ ♫ ♪●•٠ (you will feel it...)
sag nicht immer, was du weisst, aber wisse immer, was du sagst.
du meinst, deine stimme zählt nicht? dann addiere mal alle, die genauso denken.
der vorteil der klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. das gegenteil ist schon schwieriger. - kurt tucholski

/color Bild

Bild
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Re: gedankenblase..

Beitrag von Goa_Meitli »

gedankenblase? /pfeil seifenblase...
(farbig, wandelbar, vergänglich, schwebend, glitzerig...) i versuech mer grad vorzstelle, oisi gedanke wäred seifeblase /happy
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
u.s.l.

Re: gedankenblase..

Beitrag von u.s.l. »

rägebogehäxli hat geschrieben: p.s. und jaaaa, sex isch geil (s isch zwar chli... närvig oder so, wämmer inre wise lit und überall wird mer vo mugge gstoche oder vo gras in a*** piekst... aso vo wisegras..., aber geil isches so oder so...) /bigs
da chani irgendwie nid mitrede. aber ich glaube, du chöntsch no rächt ha :-s

no-picto:

ich glaubs nid - ich glaube öpis...also glaub ich au a öpis /grim
u.s.l.

Re: gedankenblase..

Beitrag von u.s.l. »

wenn maria etwas von mir will, oder ich etwas für sie tun kann, dann soll sie sich bei mir melden. wenn ich ihr respekt erweisen soll, dann soll sie wissen, dass ich dies tue - ohne den ihrigen zu erwarten. maria sollte in der lage sein, zu verstehen, dass sie eine von vielen namen, heiligen, wundern, menschen, und was es sonst noch so gibt, ist, was sie nicht gleichzeitig auf- oder abwertet. falls maria jedoch denkt, ich würde blindlings mein leben nach ihr (oder jemand anderem, uriela, mike shiva, einem guru, dem teufel, oder ähnlichem) ausrichten, dann lasse ich maria ausrichten, dass die erfüllung dieses gedanken ihrerseits kaum durchführbar sein dürfte, weil ich schon zuhauf erfahrungen gesammelt habe, was es heissen kann, auf mich in jemandens namen zu verzichten. wenn maria verständnis genug aufbringen sollte, dass ich nicht ihr sklave sein "kann", dann wird sie verstanden haben, dass es durchaus seinen sinn haben kann, mich nicht weiter beeinflussen zu sollen. je mehr platz ich maria in meinem leben lassen würde, desto weniger bliebe für mich übrig. da ich denke, maria ist jemand, (oder etwas) der/die verstehen sollte, was wirklich frei oder gefangen macht, dann hoffe ich darauf, dass sie mich ziehen lässt, so wie ich bin, unabhängig davon, ob sie andere pläne mit mir hat. denn, sollte santa maria wirklich so sein, damit sie meine ehrung verdient, dann wird sie auch mich ehren, ohne sich meinem glauben und meinem leben in den weg zu stellen - oder anzuschliessen - genauso wenig und viel, wie ich mich dem ihrigen.

alles andere wäre schlichtwegs nicht akzeptabel - von mir aus.

grüsst maria von mir!
wuchenendbefürworter

Re: gedankenblase..

Beitrag von wuchenendbefürworter »

Nachdem ich christlich erzogen wurde, war mir alles, was mit Religion und vor allem Christentum zu tun hatte ziemlich egal. Was die Christen angeht, war ich von solchem Hass erfüllt über ihre teilweise unglaublich naive, scheinheilige, heuchlerische Lebensweise, bis ich feststellen durfte, dass ich erstens wohl ziemlich verallgemeinert hatte, und dass es zweitens wohl doch eine Art von Christentum gibt, welches nicht auf einer schwarz-weissen Weltansicht beruht, in welcher jegliche Andersgläubigkeit an den Pranger gestellt wir. Es ist vielleicht so eine Art spirituell gelebtes Christentum, in welchem Gott untrennbar von allem ist und Jesus und der Antichrist bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge darstellen. So als Beispiel würde Jesus vielleicht die Nächstenliebe zu den Menschen darstellen, während das "Tier", also der Antichrist, eher die Naturverbundenheit symbolisieren würde. Und so trägt meiner Meinung nach jeder Mensch den Antichristen und den Jesus mit sich herum - oder natürlich auch die Jesuita und die Antichristin O:) Ich lese nicht wirklich in der Bibel, allerdings ist die Offenbarung ein wirklich interessantes Kapitel, wenn man sich für die Zeichen unserer Zeit interessiert. Auch Christen konsumierten anscheinend Pilze, weshalb auch Nichtchristen in der Bibel lesen dürfen 8-[

Im Moment beschäftige ich mich vor allem mit Zeichen. Zeichen, die uns die Natur (eigeschlossen ist da auch die menschliche Natur) gibt. Eine kleine Mücke, die dir sagt, du sollst nicht rauchen, setzt sich vielleicht auf deine Hand, wenn du die Zigarette gerollt hast und sticht dich, sobald du sie anzündest - und dies mehrmals täglich. Schmetterlinge, die dir den Weg versperren, weil es anscheinend der falsche ist. Ein oder mehrere gefällte Bäume, die in eine bestimmte Richtung zeigen und es sich im Nachhinein als die genau richtige Richtung - falls es so etwas wie eine falsche Richtung überhaupt gibt - herausstellt. Ein Mensch, der mit bestimmten Gesten, seien die bewusst oder unbewusst, etwas sagen will. Ein Feuer, dass manchmal viel ehrlicher zu dir sein kann als mancher Mensch. Das Schwierige an diesen Zeichen ist nicht unbedingt das Erkennen, denn man kann meiner Meinung nach überall irgendwelche Zeichen erkennen, wenn man nur darauf achtet. Das Schwierige ist das Interpretieren. Wie soll ich jetzt - also in dieser Situation, mit dieser Gemütslage, in diesem Umfeld,usw. - so ein Zeichen deuten? Wurde dieses Zeichen bewusst gegeben um mir zu helfen und sollte ich dieses Zeichen nun nutzen, oder wurde mir das Zeichen gegeben nur um mich zu manipulieren und sollte ich dies deswegen missachten - oder sogar extra befolgen, um die Manipulation sozusagen umzudrehen? Oder wurde das Zeichen unbewusst gegeben? Dies würde die Sache noch komplizierter machen, da ein unbewusstes Zeichen ebenfalls durch Manipulation hätte ausgelöst worden sein können. Speziell in der Welt des Menschen ist dies ein Problem, da der Mensch eine mehrdeutige Sprache spricht. Die Natur ist da meines Erachtens meistens eindeutiger und deshalb bei gewissen Sachen, wie Zeichen zu erkennen, für mich einfacher zu verstehen.

Was dies mit meinem Glauben zu tun hat? Meinen Glauben würde ich am liebsten Camälereligion taufen, da für mich nichts unmöglich ist. Alles was es gibt, sei dies eine Handlung, ein Gedanke, ein mysteriöser Schatten, wo keiner sein sollte, alles existiert, weshalb ich auch daran glaube. Als ich ein Buch von Michael Ende gelesen habe, wurde ich richtig gefesselt davon. Diese paradoxen, den Geist verwirrenden Mehrdeutigkeiten gespickt mit einer unglaublichen Vorstellungskraft für fantastische Welten liess mich auch in der Realität nicht los (geht natürlich auch mit LSD :-$ ) und seither verehre ich die Fantasie wie das Leben und den Tod, was bedeuted, dass ich ihr auch genau so viel existenziellen Charakter zuschreibe. Wenn ich keine Gnome oder Elfen im Wald finde, so habe ich mir bereits in meiner Fantasie eine Vorstellung davon gemacht, da ich welche finden wollte, was für mich dann eben heisst, dass sie existieren. Für mich kann eigentlich nichts ausser nichts nicht existieren.
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: gedankenblase..

Beitrag von illusion »

na ja. de heilig g. hend glaub die meischte, isch eifach nid so eifach z finde :-D

es seit nid viel über ihn us, egal öb er sich innere chrischtin, nere atheischtin, buddhischtin, nere goanerin, nere Tantra-Mantra-jantra-tante, nere nehilischtin, oder wo au immer versteckt.

mängisch such i villeicht au am falschen ort, und mängisch isch er genauso schwierig z fasse, wie Gott.

isch aber no lang kei grund, d suechi ufzgä 8-[
there is nothing real outside our perception of reality
Antworten