gedankenblase..

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
ninash
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 08:41
Kontaktdaten:

gedankenblase..

Beitrag von ninash »

gugus... :-) mich würd mal interessiere wie religiös sind ihr würklich..(falls denn überhaupt..?..)?und vorallem ,i wellne situatione errinneret ihr eu a eui eige religion..also uf guet düütsch:wo fangts bi eu a und wo hörts denn au wieder..?...bin gspannt :-k
wir kehren morgen mit neuem besen
und werden neue zeitungen lesen.

morgen ist alles anders als heute.
eine andere welt für dieselben leute..............................
piraña

Re: gedankenblase..

Beitrag von piraña »

...au gugus...

...also, so züg ghört glaub zwar inder under mystik und aussergewöhnliches, es chan aber au tüsche...

...ich bi nid immer religiös gsi...

...han also lang, lang in erster linie a mich sälber glaubt...

...und a anderi mönsche, tier, d natur und so...

...denn, wenn i mi zwickt ha, denn hanis gmerkt...

...wenn i öpper ander zwickt ha, de hets zerscht di ander, und de ich gmerkt...

...und gott hani nid chönne zwicke...

...ich ha kei bestimmti religion, han inder sones gmisch us verschiedene religione, ab in mixer zum püriiere und was use chont isch mini religion...

...aso mit chli vom gott, allah, buddha, em spirit vom manitu, shiva, und so witer...

...und wieso ich gläubig worde bi :-k

...na ja, ich gang in coop go ichaufe...

...und stoh halt wie immer ad kasse, zahle, und i dem momänt chont zum x-1000.schte mal d frog: häännd siii enn supppercart??? am afang isch dass no gange, aber nach es paar johr, fo immer wieder andere verkäuferinne, mängisch au mehrmals fo de gliche, da hani langsam afo spüre, dass es nid ich cha si, wo mich devor bewahrt, i demm momänt uszraschte, all minni ichöif ihr a grind z schmeisse, und all mini kärtli ihre is ..... z schiebe, und z säge: i weiss nid wie die usgseht - chöntet si bitte nacheluege?

...und de gits no die situatione, i dene ich nor a mich glaube...ich wett über d schtross laufe, bi zmitts dra und merke plötzlich: scheisse, en laschtwage chont agrast, hupet wie verruckt, ich blibe wie aglimet ufem asphalt stoh, und merke - werder de gott, no en göttin, no de heilig g., no de buddha wärdet sich für dich en finger krümme - wenns nid sälber machsch... :-D
biberfreund

Re: gedankenblase..

Beitrag von biberfreund »

Ich cha ned viel demit afange, wenn öpper behauptet religiös z sii, jedoch es Mischmasch us allne mögliche religiöse und esoterische Idee praktiziert wies ihm grad passt. Am beschte au nur grad denn, wenn sich irgendwelchi Problem stelle, wo mer grad kei rationali Erklärig bereit het. Durch das spiritual shopping wird doch d Religion absolut sinnentleert. Sie sett sich doch vielmeh uf jede Lebensberiich erstrecke, öb mer etz grad deprimiert esch und hilf brucht oder halt ebbe glücklich. Je nachdem z luege, welli Religion uf en bestimmti Frog grad die befriedigendschti Antwort bietet... das esch doch zimlich inkonsequent.

Ich bin ned religiös.
Dragonfly

Re: gedankenblase..

Beitrag von Dragonfly »

Ig au, bi Atheist, tendiere fasch echli zum Antichrist, aber i bi nid irgendwie satanistisch oder so i finde eifach, was di katholischi Chile früener aazettlet het und was für Quark die Type au no hüt uselöi, das isch eifach nümm z entschuldige.
Und bezüglech anderi Wäutreligione: Die si i viune Fäu e Entschuldigung für grauehafti Chriege und somit aues andere aus nützlech.
Auso wenn schon Religion, denn irgendöbbis heidnischs, naturverbundnigs wo aber keinesfalls fanatisch oder missionarisch drhär chunnt und eifach sehr frei isch vo irgendwelche Dogme und Glaubengrundsätz wo müesse iighaute wärde......aber weis nid obs das git.
piraña

Re: gedankenblase..

Beitrag von piraña »

...i jedere religion hets bruchbari asätz...

...ganz abseh defo, dass sache, die vo mönsche a mönsche begange worde sind nüd mit dene religione z tue hend, und no weniger mit götter...sondern mit mönsche...

...ich glaube nid dass es en gott git, wo d mönsche erschaffe het - inder umgekehrt...

...ich find es guet, wenn mer öpis het, wora mer sich und sis läbe chan reflektiere - sigs nur es gwüsse, oder de gsundi mönscheverstand...en energie, oder en glaube, oder wie au immer...

...wenn öper behauptet, nid religiös z si, denn isch das ok...

...aber, wenn öper behauptet, a nüt z glaube, denn fin i das eigenartig...

...und biberfreund: ich cha mich nor nid für en einzelni religion entscheide - wohrschinlich wie vieli anderi au...

...git doch immer pro & contra... 8)

...und appropos inkonsequenz: in meinen augen ist es inkonsequenter, sich an eine einzige religion zu klammern, und womöglich nur die als richtig anzusehen...

...auch wenn man nicht religiös sein sollte...

...ausserdem steht in keinem religiösen buch - man dürfe nicht an sachen glauben, die zu anderen glauben gehören - wenigstens nicht so direkt...
ninash
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 08:41
Kontaktdaten:

Re: gedankenblase..

Beitrag von ninash »

..hehhee..das findi scho mal än guete afang..ha scho angscht kä das sich niemerd druf ilaht*schööön*
"@biberfreund,känsch dä scho: schützt die bäume ,esst mehr biber!
stimme dir voll und ganz zue was dä gebruuch vo religion agaht..chume dä hass über wenni mus feschtstellä das einä das als entschuldigung vorgit oder zu fatalistisch wird..ich find äs git u viel wo ihri eigeverantwortig abschiebed zu gunste sich sälber gegeüber und dä religion..(aso im kirchlichchristliche isch dä fatalismus extrem,tunkts mich.. :-& mängisch mus mä halt scho sälber dä a....!bewegä...und darf denn au stolz si uf sich wenn mä sich us eigenem atrieb mal wieder nöimeds usemanöveriert..oder ine...wie au immer..... :-s
wir kehren morgen mit neuem besen
und werden neue zeitungen lesen.

morgen ist alles anders als heute.
eine andere welt für dieselben leute..............................
ninash
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 08:41
Kontaktdaten:

Re: gedankenblase..

Beitrag von ninash »

oha @piranha...find au dis gschriebne intressant..dänk au ,äs git so viel intressants,dases ä iischränkig vo dinre seel wäri,würdsch di nur uf eis welle (..chönä..?)konzentriere.mir isch wichtig dasis cha im herze la fühle..cha si dasi min glaube au mal vergiss und dänn mus mi wieder bsinnä..wieso wili denn überhaupt glaube..etcetera...jetz musi go,freu mi zum wieder ineluege hüt obed..hebed än luschtigä tag.lachäd!!!!
wir kehren morgen mit neuem besen
und werden neue zeitungen lesen.

morgen ist alles anders als heute.
eine andere welt für dieselben leute..............................
Benutzeravatar
Waldgeischtli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 155
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:53
Wohnort: Baden

Re: gedankenblase..

Beitrag von Waldgeischtli »

ha zwar ned en ganz klare chopf da i chli chrank ben, aber i versuechs trotzdem mi so verständlich wie möglich uszdrucke...

grad geschter hämmer bem znachtässe öber religion, glaube und atheismus diskutiert. i be nid religiös, wohl eher atheistin - klar, i bi reformiert worde, chan aber wie au anderi da inne nüt mit de chile afoh. ide bible heissts ja gott sei überall. es gotteshuus baue, ok. aber sie so zmissbruche - politisch wie au gläubig findi sch...! missbruche idem sinn das dchile früehner DIE macht gha hät, wo ehre ned würkli sött zuegsproche werde. und missbruche idem sinn dass es doch ned sones huere gebilde vo gebäude muess gäh als bewiis dass me a gott glaubt!!!

i glaube wenn dänn a mich und a chlini sache wo mer halt gäbed. es guets biispiel send heilstei, vorallem bergkristall. me seit bi villne sache, es funktioniert nur, wennd dra glaubsch...das esch ziemlich secher so. placebos würked ned andersch!

was di velle verschiedene religione agoht uf dere ganze wält: eigentlich esch doch alles sgliche! sie glaubet alli a eini oder mehreri bestimmti form, geischt, figur was au immer..und betet zu ehne. d'unterschied ligget det drinne, was för "regle" und gebetsforme sie händ. und wie denn die ganz erde überhaupt entstande esch. bide einte relgion eschs ein gott wo die andere götter erschafft, oder ein gott erschafft en jesus oder wie die gschichte alli bestönd. i müesst mi meh mit dene villne religione usenandersetze, zum da ez en intellektuelli antwort gäh zchöne aber i hoffe ehr verstönd wasi meine...? :-k

schlussändlich chani säge dasi wohl nie i mim diesige läbe regelmässig id chile werde go zum gottesdienste alose müesse. chan dä *vorsicht* seich ned ernscht näh! es chan sii dass es jesus mal gäh hät. ob au in dere form wie er ide bible zitiert und predigt und globt wird...nja, das bliibt wohl ewig offe...

wünsche allne es guets neus johr 08 und gnüsset no die paar freie täg...grüssli tanja
...Der Anfang ist das Ende und das Ende ist der Anfang...
Benutzeravatar
Anam Cara
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 140
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:25
Wohnort: wunderland

Re: gedankenblase..

Beitrag von Anam Cara »

a oeppis glaube isch e manifeschtierig im herze... wo unabhaengig vonere religioese bewegig chan stattfinde... ich glaube a anderi chraeft, well i si gspuere aber ich ordne das keinere religion zue und gib dem kein name... es isch eifach... es begleitet mich dur mis laebe und alli religione wend eus ja eigentlich sgliche vermittle... es gaht ueberall um de glichi quark... :-# aber da die guete religioese maensche so feschtgfahrni aengstirnigi waese sind (sorry fuer die wo sich betroffe fuehled..) choents ja nur chrieg fuehre um ihre "falsch intepretierti" glaube under d maensche zbringe... mit dem schade wo si arichtet im name vo oepisem wo sich warschinlichdie ganz ziet an chopf laengt #-o und daenkt: warschinli werdets die da unde eifach nieeee begriffe... naja... isch ned mis problem... de mix us allne reliogione isch die einzigi wahrheit wo i eusem herze existiert... und wenn mer mal begriffe haet, um was es eigentlich gaht,was all die religione wend ussaege,den muess mer sich am herz fasse... naechsteliebi, ... meins ist deins.... fuer das bruch ich kei religion, sondern es herz wo dur e quelle fluesst wo unersaettlich isch und nur druf wartet entdeckt zwerde...

religione choend all eusi offene frage beantworte... choend euses laebe viel eifacher mache und viel meh erfasse lah... naehmed vieli stei usem weg.... doch ich bin en maensch wo vom baum vo de erkaenntniss d frucht koschtet het 8-[ ... und i bereues ned... es isch ned eifach, aber i mine auge ehrlicher... bin ned oeper wo alles frisst wo nem vor d fuess gworfe wird [-X
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
he
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 13:57
Wohnort: gegenüber
Kontaktdaten:

Re: gedankenblase..

Beitrag von he »

also ich bin nicht getauft und wurde absolut unreligiös erzogen...meine eltern sind zwar evangelisch konnten aber nie viel mit Kirche Gott Jesus blabla anfangen...an was sie glauben weiß ich nicht....jedoch haben sie mir und meinem bruder immer die meinungsfreiheit gelassen....lange zeit bezeichnete ich mich als Atheistin..war zeitweise stolz darauf ungebunden zu sein...nicht den zwang einer religion zu haben...und nicht in die kirche gehn zu müssen....ich führte gerne gespräche über glauben oder nicht glauben über gott oder nicht gott...mit den verschiedensten Menschen...die kompliziertesten waren die die zu 100% dem Christentum angehören und vollkommen davon überzeugt sind...mir wurde einst die Frage gestellt von einer solchen Person...
Wer oder Was sagt dir dass es Gott nicht gibt?
Eine Frage die ich nicht beantworten konnte...und obwohl sie sehr einfach ist sie absolut nicht zu beantworten ist...
jedoch genauso wenig kann man meine Gegenfrage beantworten...
Woher will man wissen ob es Ihn gibt???
Beides nicht zu beantworten.

Irgendwann machte ich mich auf die Reise...eine Reise nach der Suche nach meiner Religion...
Ich recherchierte in mehreren sehr verschiedenen Religionen...habe sympathien zu einigen gefunden...jedoch waren es zumeist nur 10 % einer Religion...jede Religion hat einen guten Ansatz..und die Ansätze der Religionen sind zumeist sehr ähnlich...
In Australien laß ich Bücher über den Buddhismus...ersten weil ich mich nach wie vor für verschieden Religionen interessiere zweitens weil ich sämtliche Bücher in einem Buddha Shop in Sydney geschenkt bekam und drittens weil ich mich auch gerne tiefer in asiatische Religionen einlese. Zur Zeit lese ich ab und zu in einem Buch das ich von einem Hindusistischen Mönch bekam (Bhagavad-Gítá)...das wissen was ich aus beiden ziehe bringt mich aber nicht dazu mich zum Hinduismus oder zum Buddhismus zu bekehren...beide haben was womit ich mich identifiezieren ebenso haben beide was was ich komplett ablehne...
In einer Dskussion über religiös oder nicht über Glauben ode rnicht sagte einst ein Mädchen zu mir. Wer nicht glaubig ist, ist nichts...exsistiert quasi nicht...sie ist Islamistin....
Ich setzte gläubig mit religiös gleich) Wie sie das sagte und wie ernst sie es mir gegenüber meinte erschreckte mich....und da merkte ich dass sie in einem gewissen sinne recht hat...
es stimmt wer bitte glaubt nicht??? Glauben ist alles...nur heißt glauben nicht gleich glauben an eine religion oder an einen beschrieben gott...wer an keine religion glaubt glaubt mindestens an sich..oder seine familie...usw...

um mal zum Punkt zu kommen....

ich bin nicht religiös...

pirana is es auch nicht....bezeichnungsfehler deiner seits...

religiös heißt einer religion anzugehören...glaubt man an abschnitte verschiedener religionen ist man nicht religiös man ist aber gläubig

ich befinde mich nach wie vor auf meiner selbstfindung...das wird auch nie aufhören...aber ich würde sagen ich bilde in meinem kopf meine eigene religion...teilweise ein mischmasch aus verschieden religionen teilweise gedankengut meiner selbst....
*Das Leben ist eine Reise,
und reisen ist das Leben*

!!! *** better roads for Queensland *** !!!
piraña

Re: gedankenblase..

Beitrag von piraña »

...danke, he...da ich gespräche um gott und religion nie wirklich mit meinen bekannten ausdiskutiert habe, so fiel es mir halt auch nicht ein, dass ich nicht als religiös betitelt werden dürfte...mein fehler...ich bin gläubig...nicht religiös...

...am meisten dann, wenn ich die schönheit in allem lebendigen wahrnehme...wenn ich einen menschen sehe, der meine seele zu berühren in der lage ist...wenn ich das licht in euch sehe, welches mir so wunderschön zeigt, wie vollkommen wir doch in unserer kleinheit und unvollkommenheit sind...mir zeigt, dass das leben eine riesige kette allen schicksals ist, welches stück für stück erfüllt werden musste, von generation zu generation, und noch bevor es die menschen gab, schon weit vorher seinen lauf nahm, irgendwo in den weiten des universums, ohne welches das leben hier nicht wäre, ohne welches ich nicht ich wäre, und du nicht du...

...und genau dieses leuchten ist es, dass mir manchmal vor lautem alltag nicht ins auge stechen will, trotz aller ehrfurcht gegenüber dem oder dasem, dass so gross und mächtig sein müsste, verglichen mit mir, einem kleinen wurm, dem manchmal sogar sein glaube scheint abhanden zu kommen, als sei er gar nicht wichtig...

...nein, gott nenne ich es nicht, denn dieses wort, dieser name, wäre seiner/ihrer ganz bestimmt nicht würdig...

...ich danke meinem schicksal, und meinem inneren licht, das trotz unzähligen möglichkeiten zu erlöschen, noch nichts von seiner reinheit und kraft eingebüst hat - villeicht sogar dadurch noch mehr von diesen geschöpft, gereift, geleuchtet...
ninash
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 08:41
Kontaktdaten:

Re: gedankenblase..

Beitrag von ninash »

hmmm..äxgüsi ..hani mi chli verwählt..natürlich gläubig---ned religiös.....!stimmi zue..
wir kehren morgen mit neuem besen
und werden neue zeitungen lesen.

morgen ist alles anders als heute.
eine andere welt für dieselben leute..............................
he
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 13:57
Wohnort: gegenüber
Kontaktdaten:

Re: gedankenblase..

Beitrag von he »

eine antwort eines religiösen menschen wäre mal noch interessant...jemand da der gern was schreibt????
*Das Leben ist eine Reise,
und reisen ist das Leben*

!!! *** better roads for Queensland *** !!!
Timon
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 177
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 13:23
Wohnort: Nächste Station Düsseldorf, Ausstieg in Fahrtrichtung links...

Re: gedankenblase..

Beitrag von Timon »

Hallo

nun ich würde mich selber auch nicht als religiös bezeichnen, gläubig ja.

Mir ist aufgefallen das viele Menschen zu erkennen geben sie glauben an
eine höhere Macht oder an ein höheres Wesen, wollen es aber nicht als
Gott bezeichnen. Eine höhere Macht oder ein höheres Wesen, sei es
irgend etwas, könnte aber auch Gott sein...Hier fängt die Definition wieder
an, wer oder was ist Gott? und genau das kann sich jeder doch selber
ausmalen, ich mein das jetzt nicht abschätzend, aber vielleicht gehört
auch ein wenig Fantasie dazu.

Eine Kirche ist für mich keinen Beweiss, dass man an Gott glaubt, oder
gar das es einen Gott gibt. Ich finde jedoch das Kirchen wunderschöne
Gebäudes darstellen und für mich sind sie eigentlich eher sowas wie
einen Zufluchtsort. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Menschen kennen
gelernt, den ich sehr mag. Er hat mir mal gesagt das er ab und zu betet.
Er sagte wie und wann jemand betet, ist doch jedem selber überlassen.
Dieser Mensch ist auch nicht überaus Religiös. Aber er zündet gerne
ab und zu eine Kerze für andere Menschen an, denkt an sie und beginnt
so manchmal an zu träumen, das ist seine Art zu beten. Dies kann zu
Hause oder auch in einer Kirche stattfinden, wo auch immmer. Diese Art
gefällt mir und ich muss sagen ich habe dies auch schon gemacht. Es gibt
aber Menschen die nun sagen, das diese Art eine sehr egoistische Art
ist, wenn man eine Kerze für jemanden anzündet und dabei an jemanden
denkt geht es einem selber gut, die Person an den man denkt, kriegt
höchst warscheindlich nicht viel davon mit über. Aber so egoistisch ist es
auch wieder nicht, man denkt ja an jemanden. Aber ich glaube
darum geht es eigentlich ja, Religion ist zum teil egoistisch.

Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für dieses Thema, denn es ist
auch voller wiedersprüche.

Im Buch Leviticus werden mehrer Gebote dargestellt, eines worüber
ich mich immer wieder den Kopf zerbreche heisst.

Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Das habe ich bis heute noch nie geschaft. Der Grund dafür kenne ich
eigentlich ja, aber das ist dann wieder ein anderes Thema...Für mich
gibt es mehrer Arten von Liebe, die Liebe, die platonische Liebe...
jedoch ist für mich mögen und lieben ein sehr grosser unterschied...

Martin
Next DJ Set @ Atelier Künten, 27.02.2010 (Seelenfunkeln)
--------------------------------------------------
http://www.djmartinbrown.com
-----------------------------------------
http://www.myspace.com/dj_martin_brown
------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=9N7axSbW ... re=related
Benutzeravatar
Anam Cara
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 140
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:25
Wohnort: wunderland

Re: gedankenblase..

Beitrag von Anam Cara »

wuerde mich auch als glaeubig und nicht religioes bezeichnen.... und das was wir manchmal spueren und nicht fassen koennen und auch keine worte dafuer finden geht fuer mich auch in diese sparte... es ist etwas goettliches... undefinierbares... manchmal scheint uns die goettlichkeit zu beruehren, wie shmahu den trade eroeffnete, es sind gefuehle und wahrnehmungen welche unabhaengig von jeglicher religion existieren... schoen ist doch einfach,wenn jeder dieses gefuehl wahrnehmen darf, egal woher es kommt und wieviele namen es traegt, ........alle fluesse enden irgendwo im grossen meer
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
Antworten