Bücher

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
The Dude

Re: Bücher

Beitrag von The Dude »

Ansehnliche Auswahl :)
Benutzeravatar
Merlin Petrus
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Jul 2012, 07:13

Re: Bücher

Beitrag von Merlin Petrus »

Momentan bin ich an zwei Werken dran, fast durch:

(Die Täuschung <2002> von Caleb Carr & Das Buch der Prophezeihungen <1117> von Johannes Von Jerusalem)
Es ist schwer, jemanden von Etwas zu überzeugen,
wenn er dafür bezahlt wird, es nicht zu verstehn.


1) http://die-individuellen-foren.phpbb8.de/index.php

2) http://mystery.forumieren.net/

3) http://heiteresspasswitzehumor.siteboard.eu/portal.php
Benutzeravatar
handtuch
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:24
Wohnort: flachland

Re: Bücher

Beitrag von handtuch »

In meiner Sammlung sind unter anderem:

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Noël Adams (Klassiker und das beste Buch das je geschrieben wurde)
Träumen Androiden von elektrischen Schafen? - Philip K. Dick (auch bekannt in der Verfilmung als Blade Runner)
Neuromancer - William Gibson (gilt als der Klassiker des Cyberpunks)
Die Differenzmaschine - William Gibson und Bruce Sterling (gehört vom Genre her zum Steam-Punk)
Otherland - Tad Williams (Virtuelle Welten: setzt sich mit den Möglichkeiten sowie deren Gefahren/Missbrauch auseinander)
Eiland - Aldous Huxley (habe es noch nicht fertig gelesen)
Scheibenweltromane - Terry Pratchett (schräg ist noch gerade ;) )
Blumenkrieg - Tad Williams (toller Fantasyroman)
Ismael - Daniel Quinn (ein Versuch zu erklären, wieso die Welt so ist wie es ist. Hat gute Ansätze drin)

das sind mal die Bücher die mir auf die schnelle in den Sinn gekommen sind.
DON'T PANIC !
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von Omline »

handtuch hat geschrieben:Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Noël Adams (Klassiker und das beste Buch das je geschrieben wurde)
Ey Handtuch! Da ich den Film nicht gesehen habe, werde ich dieses Buch sicher auch mal lesen. Danke für den Tip :)
LG
The Dude

Re: Bücher

Beitrag von The Dude »

handtuch hat geschrieben:Otherland - Tad Williams (Virtuelle Welten: setzt sich mit den Möglichkeiten sowie deren Gefahren/Missbrauch auseinander)
Grandioser Epos!

Naja, Teil 2 ist etwas langatmig und hat einige Logikfehler, aber anonsten was vom besten, das ich je gelesen hab... an King's Turm kommt er aber nicht ganz ran... ;)
Benutzeravatar
handtuch
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:24
Wohnort: flachland

Re: Bücher

Beitrag von handtuch »

The Dude hat geschrieben:
handtuch hat geschrieben:Otherland - Tad Williams (Virtuelle Welten: setzt sich mit den Möglichkeiten sowie deren Gefahren/Missbrauch auseinander)
Grandioser Epos!

Naja, Teil 2 ist etwas langatmig und hat einige Logikfehler, aber anonsten was vom besten, das ich je gelesen hab... an King's Turm kommt er aber nicht ganz ran... ;)
jo... aber ist kein buch das ich 2x lesen kann (habs schon versucht). dafür lesen es andere die ich dazu überreden konnte :)

hab noch keine von stephen kings bücher gelesen... wird wohl mal zeit damit anzufangen... nach prachett... in 3-4 jahren vieleicht ;)
DON'T PANIC !
The Dude

Re: Bücher

Beitrag von The Dude »

Chauf dr eifach mal "Schwarz"
Liest sich sehr flüssig und isch für Kingverhältnis sehr churz :-D
I bi sicher da chunsch uf dä Gschmack für die reschtliche 6 Teil :-)
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von Omline »

„Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.“

:lol: :lol: :lol:

Hm, ich würd vielleicht nicht grad mit dem Dunklen Turm beginnen. Mein erstes King Buch war Feuerkind, das las ich als ich 14 war und hab noch einen Vortrag darüber in der Schule gemacht *lol* Ist ein guter Einstieg. Oder Friedhof der Kuscheltiere, ein echter Klassiker.
Candyflip

Re: Bücher

Beitrag von Candyflip »

dann wär "The Stand" vielleicht was für Dich Omline.

Aber danach würde ich mir Roland & Co. schon reinziehen, ist wirklich ein genialer Epos :)
The Dude

Re: Bücher

Beitrag von The Dude »

Ja, The Stand unbedingt! Ein Meisterwerk... klar und deutlich die Nr. 2 nach dem Turm... dann kommt sehr lange nichts mehr... sprich, seine restlichen Bücher kann man sich an und für sich schenken, ausser es gelüstet einem nach Unterhaltung ;)
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von Omline »

Yep, The Stand ist Kult. Habe ich auch als Jüngling gelesen, wahrscheinlich war ich aber noch zu jung, um seine ganze Tiefgründigkeit zu erkennen. Unterhaltend wars allemal. Aber nach so langer Zeit habe ich die Story sowieso vergessen, dann kann ich bald das Buch nochmals lesen :)

Dude, kennst du "Das Spiel", oder "Schlaflos"? Also ich finde beide Bücher sehr unterhaltend UND tiefgründig. Das Spiel auf der tiefenpsychologischen, und Schlaflos dann auf der okkult-philosophischen Seite.

Was ist eigentlich mit Dean Koontz? Kennt den jemand? Taugt der was? Noch nie was gelesen vo dem...
The Dude

Re: Bücher

Beitrag von The Dude »

Omline hat geschrieben:Dude, kennst du "Das Spiel", oder "Schlaflos"? Also ich finde beide Bücher sehr unterhaltend UND tiefgründig. Das Spiel auf der tiefenpsychologischen, und Schlaflos dann auf der okkult-philosophischen Seite.

Was ist eigentlich mit Dean Koontz? Kennt den jemand? Taugt der was? Noch nie was gelesen vo dem...
Ja, habe beide gelesen. Das Spiel ist mE. eher lahm.. da empfehl ich eher Feuerkind oder Carrie.

Schlaflos - Insomnia ist aber sehr gut. Habe es sogar zweimal durchgeschlenzt.
Das Wesentlichste an Insomnia ist der direkte Zusammenhang zum Turm.
Wer also den Turm wirklich verstehen will, der sollte vor dem letzten Teil (XII) unbedingt Insomnia lesen. Brennen muss Salem kann auch nicht schaden, wegen Pater Callahan ;)

Gruss von Patrick Danville ;)

Ps. Vom Koonzt hani scho viell guets ghört, aber sälber auno nie was gläse.. wänn öper Links hät für PDF-Download, häre dämit, dänn chunnts uf dä E-Reader :)
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Bücher

Beitrag von Omline »

Das Spiel ist mE. eher lahm.. da empfehl ich eher Feuerkind oder Carrie.
Das Spiel ist in der Tat speziell. In den 90er war ich ne totale Leseratte. Als ich dann am Spiel lesen war, hat sich plötzlich ein Schalter im Kopf umgelegt, ich habe das Buch in die Ecke geschmissen und gesagt: So ein Schwachsinn! Habe dann jahrelang kein einziges Buch mehr angefasst. Irgendwann habe ich es nochmals versucht, aber ich kam nicht weiter mit Lesen wie beim ersten Mal, das Buch landete wieder in der Ecke. Irgendwann klickte aber der Schalter wieder zurück, und ich fing wieder an zu lesen, und als ich nichts mehr zu lesen hatte, kam mir in den Sinn, das ich ja immer noch das Spiel im Regal habe. Ich habe es lesen-gefressen. Wenn man sich mal mit Schattenarbeit, Komplexen, Persönlichkeitsanteilen, welche sich selbtsständig machen usw. befasst hat, findet man das Buch einfach nur genial. Überdies ist fast das gesamte Buch eine One-Woman-Show, von einer Frau, welche mit Handschellen ans Bett gefesselt ist. Die Dialoge sind Unterhaltungen der Frau mit ihren eigenen Persönlichkeitsanteilen. Oder dann Rückblenden in ihre Vergangenheit. Und da gibt es diese Stelle, wo King beschreibt, wie die Frau in der Nacht eine Gestalt im Zimmer sieht, aber nicht sicher ist, ob die Gestalt wirklich da ist oder ob es nur Schatten im Mondlicht sind. Diese einfache Szene geht über mehrere Seiten! Das ist King!
The Dude hat geschrieben:Das Wesentlichste an Insomnia ist der direkte Zusammenhang zum Turm.
Hab ich mirs doch gedacht! Wie gesagt, ich habe den grössten Teil von Turm noch vor mir *freu*
The Dude hat geschrieben:Salem
Salem kommt immer wieder mal vor, und ich glaube, diese Salem Zusammenhänge gehen noch viel weiter zurück, zu HP Lovecraft. King hat Salem von Lovecraft geerbt, behaupte ich.
LG
The Dude

Re: Bücher

Beitrag von The Dude »

Ich glaube, damit einem Spiel gefällt, muss man ein Faible für das grösste Mysterium der Welt haben, nämlich die Psyche der Frau.

Nicht meine Welt. crazyeye :lol:

Freu Dich nur zurecht! O:)
Salem kommt immer wieder mal vor, und ich glaube, diese Salem Zusammenhänge gehen noch viel weiter zurück, zu HP Lovecraft. King hat Salem von Lovecraft geerbt, behaupte ich.
Damit hast Du, glaub, recht. Wenn mich mein Sieb im Kopf nicht trügt, hab ich das auch schon mal in irgendeinem Vorwort gelesen, oder in einem Artikel... Frag mich nicht, ich bin schon froh wenn ich mich an alles Wesentliche und Relevante erinnere... ;)
Antworten