Bücher

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Bücher

Beitrag von sunshaker »

Hi liebe Leutz,

da der Winter und somit die Lesezeit noch immer da ist, würde mich interessieren, welche Bücher ihr so gelesen habt und weiterempfehlen könnt.

meine Favoriten sind:

Exodus; von Leon Uris, Roman über die Gründung von Israel
Haddsch; von Leon Uris, die Gründung von Israel aus der Sicht der Palästiner

Herr der Ringe einfach weil ein Buch lesen auch Hammer ist

bhagavad gita "wie sie ist", immer wieder gut für gewisse Inputs
die bibel auch immer wieder für Inputs zu gebrauchen

Gespräche mit Gott Band 1, selten hat mich ein Buch so gut erklärt
Band2 und 3 sind dann übertrieben, man spürt den Fortsetzungsgruf

Die Prophezeiungen von Celestine ein Buch das wirklich interessanten Lebensdenkstoff bietet
Hier sind auch die 10. Prophezeiung und die Visionen von Celestine empfehlenswert

Der Pfad des friedvollen Kriegers unterhaltsame Story

Das Buch der Menschlichkeit von Dalai Lama, beschreibt sehr schön die liebenden Gefühle zu anderen Menschen

Ins Herz der Dinge lauschen von Samuel Widmer; Erfahrungen aus der therapeutischen Arbeit mit MDMA und LSD

Die Kunst des Lebens von Erich Fromm; einfach und klar dargelegt, wieso manche nicht glücklich sind

Mary, die unbändige göttliche Lebenslust von Ella Kensington; selten hat mich ein buch so durchs Leben begleitet

alle titeuf`s coole comics

oups vom Planet des herzens; kleines Büchlein sehr herzig.

India lonely planet reiseführer :P

freu mich auf eure Inputs!

peace and love @all
Twoface
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2004, 14:26
Wohnort: Beinwil am See

Beitrag von Twoface »

Also ich chan der do scho es paar empfähle:

-Der Steppenwolf, Hermann Hesse (eis vo mini favourits)
-Narziss und Goldmund, Hermann Hesse (das ebefalls)
-Siddartha, Hermann Hesse (und das au:)
!!!allgm. Hesse esch z empfähle...!!!
-Das Parfum, Patrick Süsskind (hammer buech)
-Schachnovelle, Stefan Zweig (churz, aber es lohnt sech)
-Der Herr der Ringe, Tolkien (lohnt sech emmer weder:-)
-Stein und Flöte, Hans Bemann (au es fantasy buech, mega schön gschrebe)
-Ripley's Game und alli andere 4 Ripley Bänd, Patricia Highsmith (alles us sicht vom mörder, wo der mega sympatisch gmacht werd während em buech)
-Die dunkle Seite des Mondes, Martin Suter (sehr z empfähle)
-Papillion, Henri Charrière (abentüür buech, au sehr unterhaltsam)
-Romolus der Grosse, Friedrich Dürrenmatt (au mol eis, zum lache)
-Schiffbruch mit Tiger, Yann Martel (sehr philosophisch und schön gschrebe)
-Faust, Johann Wolfgang Goethe (do no eis zum nochedänke)

Das wäred mol es paar vo mine favourite...

Lg
Sometimes you come face to face with yourself...
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Hier zwei bios die ich sehr empfehlen kann:

- Bananenflanke (Ch. von Rohr)

- Sir Peter Ustinov (Felizitas von Schönborn)

Beide sehr amüsant!
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Gseht us wie wenn du d Matur gmacht hesch @ Twoface... ich ha s meischte vo dine Büecher i der Kanti gläse :)

Momentan les ich: Friedrich Nietzsche:Also sprach Zarathustra (Ein Buch für Alle und Keinen) bisher zemlich interessant, bin aber noned wit... esch aber z empfähle wenn sich üpper chli über em Nietzsche sini philosophie will informiere, i dem Buech sind sini wichtigschte Gedanke zämegfasst (Wille zur Macht, ewigi Wiederkehr des Gleichen, Uebermensch)
Anakoluth
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Okt 2003, 17:20
Wohnort: Anakland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anakoluth »

meine empfehlungen:

Das Mahabharata
Schlafes Bruder, Robert Schneider
Roter Drache, Thomas Harris
Der dunkle Turm (Zyklus), Stephen King
Fritz Zorn - Mars
Seltsame Erlebnisse des Arthur Gordon Pym aus Nantucket, Edgar Allan Poe
Michael Kohlhaas, Heinrich v. Kleist
Farm der Tiere, George Orwell
Anakoluth Labouring under the Misapprehension of Being Able to Fly since 2001!
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/
Benutzeravatar
nadia
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:14
Kontaktdaten:

dan brown

Beitrag von nadia »

was ich grad letzte zeit gelesen hab und auch weiterempfehle

- ILLUMINATI > dan brown
- SAKRILEG > dan brown
- DIABOLUS > das neueste von dan brown (momentan am lesen)

bin grad in einer dan brown phase :wink:

ansonsten "herr der ringe" hat mir total gut gefallen. hab auch später noch mehr solche 4-völker-(elfen,zwerge,menschen,dämonen)-geschichten gelesen aber dies war mit abstand (!) die beste.

und TIMELINE ist auch eine guter Tipp![/b]
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

Einige meiner Lieblinge:

Demian - Hermann Hesse (und sonst auch fast alle)
Die dunkle Seite des Mondes - Martin Sutter (Pilztrip mit Nebenwirkungen)
Veronika beschliesst zu sterben - Paulo Coelo (Krank!! Und geil!!)
Der Alchimist - Paulo Coelo (Schatzsuche mal anders)
Im Namen der Rose - Umberto Eco (Einfach perfekt in einer kalten Winternacht)
Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkin (Kult 8) )
Der Geschichtenverkäufer - Jostein Gaarder (Das Letzte, das ich gelesen habe)
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

H. Hesse
Benutzeravatar
nadia
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von nadia »

:arrow:
Der Alchimist - Paulo Coelo (Schatzsuche mal anders)


hat mir auch imponiert. ein buch für jedermann/frau!
Raphael
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 19:57
Wohnort: Garten Eden

Ein paar interessante Bücher

Beitrag von Raphael »

Möchte hier ein paar schöne Zitate einbringen:

Aus Faust - Goethe

" Der kleine Gott der Welt bleibt stets von gleichem Schlag, und ist so wunderlich als wie am ersten Tag. Ein wenig besser würd er leben, hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben; Er nennt's Vernunft und brauchst allein, nur tierischer als jedes Tier zu sein. "

" Ach! könnt ich doch auf Bergeshöhn in deinem lieben Lichte gehn, um Bergeshöhle mit Geistern schweben, auf Wiesen in deinem Dämmer weben, von allem Wissensqualm entladen, In deinem Tau gesund mich baden! "

" Ich schau in diesen reinen Zügen, Die Natur vor meiner Seele liegen. Jetzt erst erkenne ich, was der Weise spricht: "die Geisterwelt ist nicht verschlossen; dein Sinn ist zu, dein Herz ist tot!" [...] Zu sehen, wie alles sich zum Ganzen webt, eins in dem anderen wirkt und lebt "

" In Lebensfluten, im Tatensturm wall ich auf und ab, webe hin und her! Geburt und Grab, ein ewiges Meer, Ein wechselnd Weben, ein glühend Leben, so schaff ich am sausenden Webstuhl der Zeit, und wirke der Gottheit lebendiges Kleid. "

" Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen, wenn es nicht aus der Seele dringt, und mit urkräftigem Behagen die Herzen aller Höhrer zwingt. Sitzt ihr nur immer! Leimt zusammen, braut ein Ragout von andrer Schmaus, und blast die kümmerlichen Flamen aus eurem Aschehäufchen raus!"

"Ja, was man so erkennen heisst! Wer darf das Kind beim rechten Namen nennen? "

***********************************

Aus Hamlet - Shakespeare :

" Is not this something more than fantasy ? "
(ist dies nicht etwas mehr als Einbildung ?)

" A little more than kin, and less than kind "
(Etwas mehr als verwandt und weniger als naturgegeben freundlich)

" O, that this too too sullied flesh would melt, thaw and resolve itself into a dew, or that the Everlasting had not fixed his canon 'gainst self-slaughter! O God, God, how weary, stale, flat and unprofitable seem to me all the uses of this world! "
(Oh, könnte dies zu sehr, zu sehr befleckte Fleisch zergehn, schmelzen und sich zu Tau auflösen, oder hätte doch der Ewigwährende sein Gestz nicht gegen Selbstvernichtung aufgerichtet! O Gott, Gott, wie lässtig, schal, öde und unerspriesslich erscheint mir all das Treiben dieser Welt!)


" Something is rotten in the state of Denmark. "
(Etwas ist faul im Staat Dänemark)

" And therefore as a stranger give it welcome. There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. "
(Und darum heisst als Fremdling es willkommen. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, als es deine Philosophie sich träumen lässt)

" Therefore, since brevity is the soul of wit, and tediousness the limbs and outward flourishes, I will be brief. "
(Deshalb, da Kürze der Weisheit Seele ist und Weitschweifigkeit ihre Gliedmass und äusseren Verzierungen, mache ich es kurz)

" More matter, with less art "
(Mehr Inhalt, mit weniger Redekunst)

" Doubt thou the stars are fire, doubt that the sun doth move, doubt truth to be a liar, But never doubt I love. "
(Bezweifle, dass in Sternen Feuer sei, bezweifle, dass die Sonne sich bewegt, Befürchte in der Wahrheit Lügerei, Doch niemals zweifle, dass ich Liebe hege.)

" Though this be madness, yet there is method in't. "
(Dies mag zwar Irrsinn sein, hat aber doch Methode)

Ham: Denmark's a prison.
Ros: Then is the world one
Ham: A goodly one, in wich there are many confines, wards and dungeons; Denmark being one o'th' worst
Ros: We think not so, my lord
Ham: Why, then 'tis none to you; for there is nothing either good or bad, but thinking makes it so. To me it is a prison.
Ros: Why, then your ambition makes it one: 'tis too naroow for your mind.
Ham: O God! I could be bounded in a nut-shell, and count myself a king of infinit space, were it not that I have bad dreams.
Guil: Which dreams, indeed, are ambition: for the very substance of the ambitious is merely the shadow of a dream.
Ham: a dream itself is but a shadow.
(Dänemark ist ein Gefängnis / Dann ist die Welt eins / Ein staatliches, in dem es viele Bereiche, Zellen und Kerker gibt; und Dänemark ist einer der schlimmsten / Der Ansicht sind wir nicht, mein Prinz / Nun, dann ist es keines für euch, nur unser Denken macht's dazu. Für mich ist es ein Gefängnis / Nun, so macht es Euer Ehrgeiz dazu: 's ist zu eng für Euren Geist / O Gott, ich könnt in einer Nussschale eingeschlossen sein und mich als König unbegrenzten Raums betrachten, wenn ich nur nicht schlimme Träume hätte. / Diese Träume sind in Wahrheit Ehrgeiz: Denn die Kernsubstanz des Ehrgeizigen ist lediglich der Schatten eines Traums / Ein Traum ist selber nur ein Schatten )

The earth, seems to me a steril promontory, this most excellent canopy, the air, look you, this brave o'erhanging firmament, this majestical roof fretted with golden fire, why it appeareth nothing to me but a foul and pestilent vongregation of vapours... What a piece of work is a man, how noble in reason, how infinit in faculties, in form and moving, how express and admirable, in action how like an angel, in apprehension, how like a god: the beauty of the world, the pragon of animals; and yet to me, what is this quintessence of dust?
(Die Erde erscheint mir als unfruchtbares Vorgebirg, dieser vortreffliche Baldachin, die Luft, seht ihr, dies prächtige, überwölbende Firmament, dies majestätische Dach mit goldnem Feuer ausgelegt, fürwahr, es kommt mir als nichts anderes vor denn eine überlriechende und giftige Ansammlung von Dünsten... Welch ein Meisterstück ist ein Mann, wie edel von Verstand, wie unerschöpflich in seinen Fähigkeiten, in Gestalt und Bewegung wie angemessen und bewundernswert, im Handeln wie engelgleich, im Wahrnehmen wie gleich einem Gott: Die Zier der Welt, die Vorstellung der beseelten Kreatur; und dennoch, für mich, was ist diese Quintessenz des Staubs ?)

To be, or not to be, that is the question - Whether 'tis nobler in the mind to suffer the slings and arrows of outrageous fortune, or to take arms against a sea of troubles, and, by opposing, end them.
To die, to sleep - no more; and by a sleep to say we end. The heart-ache, and the thousand natural shocks that flesh is heir to; 'tis a consummation devoutly to be wished. To die, to sleep - to sleep, perchance to dream...ay there's the rub, for in that sleep of death what dreams may come, when we have shuffled off this mortal coil, must give us a pause - there's the respect that makes calamity of so long life
Raphael
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 19:57
Wohnort: Garten Eden

Buchempfehlungen

Beitrag von Raphael »

neben diesen beiden hammer Bücher (sind absolut wortgewaltig mit sehr erfrischenden Gedankengängen) finde ich folgende Bücher lesenswert:

"Literatur"
Hofmann - Einsichten und Ausblicke
Huxley - Doors of Perception / Brave new World
Nietzsche - der Antichrist
Spinosa - Ethik-Schriften-Briefe
Kafka - Die Verwandlung
Wedekind - Frühlingserwachen
George Orwell - Animal Fram / 1984
Schiller - Walenstein II
Hesse - Siddharta
Hesse - Stepenwolf

"Biographien"
L. Fischer - Gandhi
W. Leonhard - Die Revolution entlässt ihre Kinder (UDSSR - DDR)

"Sachbücher"
E. Schrödinger - Was ist Leben ?
A. Einstein - Mein Weltbild
Hofmann - Die Mysterien von Eleusis
Kant - zum Ewigen Frieden / Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik / Träumer eines Geistsehers
Hume - Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand / Dialog über natüliche Religion
Ryan - Der längste Tag (II. WK)
Horvat - Jugend ohne Gott (Nazijugend)
Marx/Engels - Manifest der Kommunistischen Partei

"Kinderbücher"
Michael Ende - Momo
Twoface
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2004, 14:26
Wohnort: Beinwil am See

Beitrag von Twoface »

Wo mer grad be de zitat send: (us: "Der Steppenwolf", Hermann Hesse)

"Der Mensch will nicht eher schwimmen, als bis er es kann. Ist das nicht witzig? Natürlich will er nicht schwimmen, er ist ja für den Boden geschaffen und nicht fürs Wasser. Und natürlich will er auch nicht denken. Er ist ja für das Leben geschaffen und nicht für das Denken. Ja, und wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, doch hat er eben das Wasser mit dem Boden vertauscht und einmal wird er ersaufen...!"
Sometimes you come face to face with yourself...
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

do esch jo doch no was zämecho a guete büecher, eg muess sägä ben positiv öberrascht das es i däm forum no lüüt het wo so eppis altmodischs wie es buech kennet.


aus o do wäre no es paar büecher wo die bisher gueti liste no vervollständige:

literatur:
franz kafka - der prozess
- das schloss
aldous huxley - island (eiland)
johann w goethe - faust 1+ 2
albert camus - l'etranger (der fremde)
patrick süsskind - das parfüm
...

philosophie (nur für freaks):
platon - der staat
- appologie des sokrates
immanuel kant - kritik der reinen vernunft
- kritik der praktischen vernunft
- kritik der urteilskraft
-metaphysik der sitten
david hume - treatise of human nature (traktat über die menschliche natur)
- abhandlung über den menschlichen verstand
karl marx - das kapital
friedrich nietsche - ecce homo
roman ingarden - die ontologie des kunstwerks
theodor adorno - ästhetische theorie
john r searle - intentionalität
martin heidegger - sein und zeit
georg wilhelm friedrich hegel - phänomenologie des geistes
...
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

ond natürli

albert hofmann - lsd mein sorgenkind
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Beitrag von sunshaker »

@ müstik....weiss nid wiä i da ganz cha lösche...... :?: :cry: :?:
Zuletzt geändert von sunshaker am Mi 9. Mär 2005, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Beitrag von sunshaker »

altered hat geschrieben:do esch jo doch no was zämecho a guete büecher, eg muess sägä ben positiv öberrascht das es i däm forum no lüüt het wo so eppis altmodischs wie es buech kennet.
...
wie wahr, wie wahr.....aber wes nid so währ de würd i säge, dass es würkli für alles zu spot wär :!: :!:

und de wird no guets züüg gläse!!!

i freu mi scho fascht wieder, dass es no so chalt isch :P

ne es paar tips:

Stiller, Herman Hesse

Psychedelische Erfahrungen, Timothy Leary, Nachtschattenverlag

Nur wer träumt, ist frei, E.W. Heine

Das Öffnen des Dritten Auges, Yogiraj Boris Sacharow

Tao der Liebe, Autor nid grad präsent

Anleitung zum Unglücklich sein, Paul Watzlawick


trotzdem hoff und tanz, dass d`sunne bald chunnt...

Peace@all
Antworten