in der luft

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Sven

Re: in der luft

Beitrag von Sven »

Candyflip hat geschrieben: Das Thema dreht sich doch um Gewalt an Goaparties und nicht Gewalt im allgemeinen und ist somit ziemlich spezifisch. Daher verstehe ich Deinen Standpunkt nicht wirklich.
Candyflip hat geschrieben: Es gibt genug Plätze/Orte, wo ich damit rechnen muss, mit Gewalt konfrontiert zu werden. Unter anderem aus diesem Grund gehe ich eben NICHT dorthin. Und wie die meisten hier bin ich ja nicht von Anfang an an Goas gegangen, weil dort keine Gewalt herrscht. Vielmehr habe ich in den vielen Jahren Goa-Parties sehr schätzen gelernt, dass dort eben praktisch KEINE Gewalt anzutreffen ist sondern hauptsächlich Leute, die andere, mir viel mehr zusagende Werte ausstrahlen. Das war für mich ein (Lern-)Prozess und nicht eine allgemein gültige Aussage, welche ich vor meinem ersten Besuch einer Goa-Party blind unterschrieben hätte. Und ich stelle genauso wie Pirana vermehrt fest, dass es eben nicht mehr so friedlich zugeht wie ich es gelernt hatte. Und mich einfach damit abfinden, dass es nun halt so ist, will ich auch nicht. Von daher bin ich, wenn auch nicht überrascht, doch enttäuscht, wenn es sich so weiterentwickelt.
Candyflip hat geschrieben: Einig bin ich übrigens auch mit der Aussage, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen generell zunehmender Gewalt-(bereitschaft) und Gewalt an Goa-Parties besteht. Aber muss ich nun einfach lernen das als nicht änderbare Tatsache hinzunehmen? No way. Diese Kopf in den Sand-Haltung widerspiegelt für mich die Kapitulation vor genau dem, was wir eigentlich alle nicht wollen.
Das bringts für mich ziemlich auf den Punkt.
Danke Candy

Love & Light
Benutzeravatar
Jones
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 238
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 19:55
Wohnort: Rafz

Re: in der luft

Beitrag von Jones »

...freue mich aufs wochenende, - auf eine outdoor party ohne gewalt & schläger O:) nur leider weiss ich nocht nicht wo?!

dieser thread motiviert mich nicht wirklich ;o( schade

nicht immer muss/kann alles perfekt sein...
°°Dance Into The Neverland°°

Wenn du was haben willst was du noch nie gehabt hast, dann musst du auch bereit sein etwas zu tun was du noch nie gemacht hast... - Mach die Augen auf und fange an zu verändern!
Benutzeravatar
Jones
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 238
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 19:55
Wohnort: Rafz

Re: in der luft

Beitrag von Jones »

unser ziel sollte doch sein den "goa-spirit" so mächtig zu präsentieren und zu leben, - sich die bösen sehlen fehl am platz fühlen. also gebt am wochenende mal gas! O:)
°°Dance Into The Neverland°°

Wenn du was haben willst was du noch nie gehabt hast, dann musst du auch bereit sein etwas zu tun was du noch nie gemacht hast... - Mach die Augen auf und fange an zu verändern!
Sven

Re: in der luft

Beitrag von Sven »

Ich schliesse mich dir an Jones. Vielleicht hätte ich es ein wenig anders ausgedrückt. Aber auch wenn ich mit einigem nicht ganz zufrieden bin wie es sich entwickelt (hat), solange ich noch jemaden finde der auf meiner Wellenlänge ist und es mir Freude macht gehe ich auf Partys. Ich lebe was mich belebt und woran ich glaube.
Ich denke man kann nur bei sich selber anfangen und eine Kerze in sich anzünden. Vielleicht sehen es ei paar andere.

Love & Light
Zuletzt geändert von Sven am Do 29. Mai 2008, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: in der luft

Beitrag von abraxas »

Capablanca hat geschrieben:Und wenn es plötzlich mehr Schlägereien in der Kirche gäbe, wäre in einem religiösem Forum eine Diskussion darüber durchaus legitim. Niemand würde da etwas durch Rosa-Brillen sehen. Das ist der Kern meiner Aussage.
mit rosa brille meinte ich: gewalt und aggression an parties gibt es nicht erst seit 3 jahren. oder 4 jahren. oder 10jahren. gewalt und aggression sind ein teil des menschen, und überall wo menschen sind, wird es folglich auch diese dinge geben.

deswegen soll man gewalt nicht tolerieren. das meine ich nicht damit. sondern dass man die vergangenheit nicht verklären sollte. die "früher war alles besser" platte stimmt halt oftmals nicht. wenn sie läuft, dann geb ich meinen senf dazu. für mich macht das die welt wie sie heute ist besser, denn andersrum bedeutets ja: wenns früher besser war, dann ists heute schlechter ;)

was solls, im kern sind wir uns ja einig. gewalt darf an parties nicht sein. als veranstalter fühle ich mich verpflichtet sofort einzugreifen wenn irgendwo gewalt ausbricht. als gast an parties habe ich damit aber mehr mühe, zumal ich da bin um die party zu geniessen und mich nicht immer fähig fühle resolut und klar aufzutreten. aber eigentlich müsste man genau das machen.

wenn man mitkriegt, dass sich einer oder mehrere gäste daneben verhalten, dann müsste man direkt alle die grad in der nähe sind anquatschen und mobilisieren, und dann mit möglichst vielen leuten gemeinsam einschreiten. gemeinsam ist man stark, alleine ist man schwach.

an einer vision um die jahrtausendwende kam mal ein barfräulein in unser zelt gerannt und schrie "hilfe hilfe, der hat an der kasse geklaut". ich bin gleich hin, hab den typen gesehen, und wollte ihn zur rede stellen. er ist weggelaufen, gestolpert, und ich hätte mich auf ihn werfen und festhalten können. aber solche gewalt anzuwenden kam mir in dem moment gar nicht in den sinn ;) - es hat mich aber später immer, und auch jetzt noch, gefuchst. meine untätigkeit, aber auch, dass niemand sonst aus dem zelt mitkam. das waren alles meine freunde dort, wohlgemerkt. aber als der typ vor mir am boden lag, da war ich alleine und keine sau da. der type hatte furchtbare angst, stand auf, und lief weg in die menge.

was will ich damit sagen? es steht schon oben. alleine ist man schwach, gemeinsam ist man stark.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: in der luft

Beitrag von Elias »

Zusammenhalten in friedlichen Zeiten, in "rosazeiten" ist eines, zusammenhalten in Krisensituationen, das andere.
Leider merkt man meist erst in einer Kriesensituation, was wahre Freunde sind.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Capablanca

Re: in der luft

Beitrag von Capablanca »

@abraxas
ein sehr konstruktiver Vorschlag.

Zum Früher-alles-besser:
kommt auf den Betrachter und die Formulierung an. Ich kann die "früher-war-alles-besser" Anhänger halbwegs verstehen. Es ist ja gar nicht so abwegig, dass es "früher" weniger Gewalt an Goa-Partys gab. Weniger Besucher, folglich weniger Gewalt. Vielleicht haben die Goa-Parties vor 10 Jahren noch nicht so viel aggressives Gesindel angezogen, wie sie es heute tun. Genaugenommen haben nur die wenigsten gewusst, was das überhaupt ist. Selbst heute wissen viele gar nicht was Goa-Partys sind, obwohl das Goa-Fieber in den letzten 3-4 Jahren einen Boom erfahren hat.

Genauso ist es beim Sound: wenn man hier "früher war der Sound besser" sagt, kommt das auch in keiner Weise einer rosa Brille gleich, hängt aber - wie gesagt - vom jeweiligen Betrachter und der gewählten Formulierung ab. Es ist doch kein Geheimnis, dass der Full-On sich in den letzten Jahren immer mehr zum Unpsychedelischen bewegt hat. Immer mehr Arschwackler und immer weniger Bewusstsein. Psytrance-Parties werden - pauschal formuliert - zunehmend Trance-Partys mit Psytrance-Deko. Das hat auch eine Konsequenz auf die Besucher. Wenn jetzt jemand sagt, früher haben sich die Partys überwiegend auf mein Bewusstsein konzentriert und jetzt tun sie es auf meinen Arsch, dann ist es eben für ihn früher besser gewesen. Er müsste aber sagen, dass der Sound für ihn früher besser war und diesen genauer beschreiben.

Was ich nicht befürworten kann, dass früher alles besser gewesen sein soll. Denn heute gibt es ebenso Partys, wie sie früher mal waren (völlig wertfrei gesprochen). Vielleicht fallen sie im Meer der vielen Parties gar nicht auf, aber es gibt sie. Und selbst heute ist Gewaltlosigkeit an Goa-Parties eher die Regel als die Ausnahme.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: in der luft

Beitrag von abraxas »

Capablanca hat geschrieben:...

hast recht ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
u.s.l.

Re: in der luft

Beitrag von u.s.l. »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:
piraña hat geschrieben:
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:mag sein und dito

weisst du, auf eine art finde ich sogar, dass du minim im recht bist.

aber ich weiss seit letztem wochenende auch mit meinem latein nicht weiter. und deines bringt mir gerade auch nicht viel.

schade, eigentlich.
hab leider kein latein... ich kann nur beobachten...
und es fing an, mich aus meinen illusionen zu hauen, als ich gesehn hab, was es mit dem
sogenannten naturbewusstsein unter goanern auf sich hat... da hat alles angefangen...
ich sah überall nur noch dreck und verantwortungslosigkeit... klar, ich lenkte die aufmerksamkeit um...
bis ich eines tages dastand und mir eingestehen musste, dass nichts so ist wie es scheint...

naja ich war jung und meinte, die ganzen alten hasen seien mir überlegen... mit all ihrem angelesenen wissen...
mit ihren mystischen symbolen und all dem... nun bin ich selbst einer der sogenannten alten hasen und
bin durch goa dem ziel der freiheit nicht mal nur nahe gekommen...
und diejenigen, die ich anhimmelte ebenso wenig...


ist es denn zufall, dass die meisten menschen goa ein paar jahre miterleben und dem dann irgendwann den rücken kehren?

da fällt mir eine geschichte ein. ich war noch jung und etwas verunsichert, da wurde ich einer frau vorgestellt, die war...ich kann nicht sagen, wie alt sie war. ich stellte ihr eine dumme frage, und sie machte darauf eine antwort, nach der ich mich so richtig klein und doof fühlte...wie ein schnösel. es vergingen jahre, und ich sah sie in einem anderen stadium meines wachstums wieder. sie sah nach all den jahren nicht viel älter aus, und dieses erlebnis kam mir wieder in den sinn. ich tratt ihr entgegen, und ich fühlte mich...ich fühlte mich in keinster weise kleiner oder unbedeutender als sie...ich hatte danach noch wunderbare gespräche mit ihr, doch, als ich ihr die geschichte von damals erzählte, da hatte sie nur ein schmunzeln für mich übrig...es lag an mir. ich hatte mich vor ihr unsicher gefühlt, weil ich unsicher war. sie spiegelte mir das wieder, was ich lebte...unsicherheit. dies hatte sich im laufe der jahre geändert. ich sehe sie nicht mehr seit...zwei-drei jahren. unter anderem weil sie aus mir bekannten gründen nicht mehr an partys geht.

manchmal produzieren wir müll. das ist menschlich. manchmal spüre auch ich aggressionen in mir, oder ohnmacht, wut. manchmal versuche auch ich aus der gespiegelten gewalt etwas zu lernen. auch sie hat ihre richtigkeit - auch sie gehört zu den erlebnissen, die ich angezogen habe - wenn auch nicht bewusst.

es liegt an mir, ob ich zwischen all dem müll nicht doch noch jemanden sehe, dessen dasein mich mit einem guten gefühl erfüllt...dessen strahlen den ganzen müll zur nichte macht, als sei der müll eine projektion meiner gedanken in das, was ich sehen will.

für mich sind die menschen, die ich kenne, und die an partys gehen soviel mehr als müllproduzenten. vielleicht sind sie nicht besser als der rest der menschheit, doch dieser rest der menschheit produziert noch viel mehr müll, ohne jemals ein so strahlendes lächeln für mich übrig zu haben.

nichts für ungut, gsichtli, aber auch du wählst deine realität selbst. wenn du früher blauäugig gewesen bist, um in irgendwechen althippies oder zeichen eine lösung zu sehen, statt in dir selbst, dann hast du dir diesen frust, den du jetzt teilweise hier niederschreibst, selbst zuzuschreiben. und es ändert auch nichts, wenn du jemandem oder mir diesen frust zuschiebst, denn er bleibt ein teil von dir.

dies ist nicht als belehrung oder sonstwas gemeint - dies ist ein wohlgemeinter rat. für solche wäre auch ich dankbar.
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: in der luft

Beitrag von meli »

daniels hat geschrieben:Meli:vieleicht wahr der typ so auf lsd und verwirrt dass er dich verwechselt hat oder dich für etwas anderes gehalten hat /aaahh
ich weiss nicht wo ihr an partys geht aber ich hab schon lange keine schlägerei mehr gesehen (Das letzte mal vor ca.6 jahren)
hehe, auf das bin ich zuerst auch gekommen! :) andererseits war er vielleicht nur eifersüchtig, weil ich schlafen konnte und er nicht!! /bigs
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: in der luft

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

@pirana

eigentlich wollt ich wirklich nichts mehr schreiben, aber du lässt mir keine andere wahl...

dein post spiegelt nichts anderes wieder als was ich gesagt habe... natürlich finde ich auch
noch etwas spezielles an den goaparties, sonst würd ich da ja nicht mehr hingehen...
und warum du denkst ich sei gefrustet versteh ich nicht wirklich. mir persönlich
ist es mittlerweile ziemlich egal ob eine party den sogennanten spirit aufzubieten hat oder
nicht, denn diesen spirit, den viele leute da suchen, den finde ich woanders...
dazu brauche ich keine party.
ich habe lediglich meine beobachtungen von parties niedergeschrieben und meinen
standpunkt zum thema selbstüberschätzung in der szene abgegeben... weil ich
einfach immer wieder goanern begegne, die im glashaus sitzen, aber mit
hinkelsteinen werfen. und das ist der punkt, den ich hier -zugegebenermassen
etwas provokativ- ausleuchten wollte.

wer hier in selbstmitleid badet, das sind doch diejenigen, die
sich drüber beklagen, dass früher alles besser war und es weniger gewalt gab usw usw...
mir bricht deshalb ja keiner ab, weil ich -wie gesagt- ja auch etwas ganz anders suche
auf einer party... es ist schön, wenn eine gewisse stimmung herrscht, wenn die partybesucher
auf einer welle surfen und sich eine verbundenheit ausbreitet... auch das hab ich
schon erlebt (selten!) und finde es sehr schön. doch es ist für mich kein muss, weil ich versuche
mit gewissen realitäten zu leben. gewalt ist eine davon. und weil auch die goaszene eine
realität ist, die sich aus menschen zusammensetzt, die zudem auch nicht wirklich
"erleuchteter" sind als der "durchschnittsmensch" (auch wenn sich eben viele dafür halten),
wird man hier eben auch alle phänomene und gefühle antreffen, die zur menschlichen realität
gehören. und zwar alle guten sowie alle negativen. und wer denkt, die negativen phänomene
könne man ausschliessen, weil es sich ja um "goaner" handelt, der lebt meiner ansicht nach in
illusionen. drum bricht für mich auch keine welt und kein traum zusammen, wenn es zu aggressionen
oder sonstigen schrägen situationen auf einer party kommt. heulen tun doch andere, oder nicht?

mir machts jedenfalls mehr spass, seit ich nicht mehr die erwartung habe, dass ein gewisser spirit
da sein muss... da war ich früher mehr frustriert, dass ich den erwartete, aber nie so recht gefunden habe...
:wink:
Capablanca

Re: in der luft

Beitrag von Capablanca »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: doch es ist für mich kein muss, weil ich versuche
mit gewissen realitäten zu leben. gewalt ist eine davon.
Das einzige "Muss" ist der Tod ;-)

Das, was ich auf meinen seltenen Besuchen von Goa-Parties suche, ist im Frieden zu Tanzen und mich mit anderen Menschen zu freuen. Entstehen Aggressionen, ist dies nicht mehr möglich. Ich kann das nicht mehr ausklammern, vor allem dann nicht, wenn Psychedelika im Spiel sind. Die Gewaltlosigkeit ist daher eine Bedingung für mich, damit ich das eigentliche Ziel meines Partybesuches erreiche. Ich denke darum dreht sich das Thema.

Die Illusion, das Goaner erleuchteter als andere wären, hatte ich bestenfalls in Momenten extremer Unzumutbarkeit :lol:
Das man aber in den guten alten Zeiten ;-) auf Goa-Partys gemeinsame Ziele hatte, ist keine Illusion, sondern eine Realität, die zu vielen Illusionen beigetragen hat - auch den deinigen.

Aber Gsichtli: Willkommen in der Realität :-)
Zuletzt geändert von Capablanca am Fr 30. Mai 2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

hey, gsichtli - lassen wir das.

ich hab ne blaue pille zuviel erwischt, sehe anhand meiner rosaroten brille nicht so klar wie du, und dieses "früeher war alles besser"-syndrom frisst so sehr an meinen gehirnzellen, dass ich mir gewalt schon einbilde.


mein erlebnis hat nichts mit früher zu tun. im gegenteil: es hat gar nichts mit früher zu tun.

ich hätte am besten gar nichts gesagt (geschrieben), dann hätte ich eine viel schönere woche gehabt in meinem glashaus. ich sollte auch beim nächsten mal besser den fisch machen, als irgendwo zwischen irgendwelche streithähne zu stehen. ich würde es auch dulden, wenn einer meine freundin dumm anmacht. wenn mein bester kollege mitten auf der tanzfläche verprügelt wird, sollte ich auch nur müde lächeln.

wenigstens mache ich nicht so viel müll wie auch schon.
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Nov 2007, 20:22

Re: in der luft

Beitrag von blaues hufeisen »

nei hombre, solltest du nicht. weil auch wenn du diese woche - vielleicht - eine bessere gehabt hättest, die faust im sack bringt dich soweit wie heugümper in einem eimer.

dieser thread hat mich zum nachdenken angeregt und meine beschissene woche wurde dadurch auch wieder kürzer.

ausserdem weiss ich, was ich das nächste mal zu tun habe, wenn welche idioten ein gepöbel anfangen:

ich suche mir ein paar gleichgesinnte, stellen die idioten und dann werden wir versuchen ihnen zu erklären, dass die azteken mit den mayas gar nie eine fussball - meisterschaft gespielt haben.

vielleicht erzähle ich ihnen auch eine gutenacht geschichte damit sie besser unter einem baum dösen können.

isch aso cheibe guet gsi!

Capablanca

Re: in der luft

Beitrag von Capablanca »

nach dem ich in den 8 Jahren Partys mich bemüht habe, vor dem Gehen meinen Platz auch nur von dem letzten Stummel zu beseitigen, häufig beim Aufräumen mitgeholfen habe, fühle ich mich doch ein wenig ufair behandelt, mit den ganzen unerleuchteten dofen Goanern in einen Topf geworfen zu werden. :-(

Es gibt auch Besucher, die auf die Natur achten. Die den Veranstalter respektieren und die Arbeit anerkennen. Es gibt nicht nur böse, motzende umwelt- und tierverachtende Goaner ;-)

Genaugenommen müsste man die ganzen Goaner von den Goa-Partys fernhalten, und die Parties wären wie früher :lol:
Antworten