in der luft

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Capablanca

Re: in der luft

Beitrag von Capablanca »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: war mir schon klar, dass du gewalt an anderen orten nicht gutheisst... aber was ist denn das für eine aussage: gewalt auf goaparties ist deplatziert... das impliziert doch, dass es an anderen orten weniger deplatziert ist (weniger deplatziert heisst ja ned gleich gutheissen) ..
Nun, eigentlich hätte ich sagen müssen, ich finde Gewalt überall deplatziert. Aber das wäre langweilig :-)
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:und sorry fürs flamen...
Auch noch ein Flamer! :-)
u.s.l.

Re: in der luft

Beitrag von u.s.l. »

und gsichtli: vorsicht mit hineininterpretieren ;).

die buchstaben sehen anders aus, als die realität, und die wiederum anders bei mir, als bei jemand anderem, der auch blauäugig ist.


@gsichtli und capa: wenn de termin feschtstoht - i wär gärn trauzüüge :lol:
Candyflip

Re: in der luft

Beitrag von Candyflip »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:
war mir schon klar, dass du gewalt an anderen orten nicht gutheisst... aber was ist denn das für eine aussage: gewalt auf goaparties ist deplatziert... das impliziert doch, dass es an anderen orten weniger deplatziert ist (weniger deplatziert heisst ja ned gleich gutheissen) ..
Das Thema dreht sich doch um Gewalt an Goaparties und nicht Gewalt im allgemeinen und ist somit ziemlich spezifisch. Daher verstehe ich Deinen Standpunkt nicht wirklich.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:gewalt gehört weder auf parties, noch ins fussballstadion, noch auf die strasse, noch in den klub... aber sie ist eine realität, derer sich niemand entziehen kann... und goaner sind im schnitt nicht besser oder schlechter als alle anderen menschen auch... aber wieso herrscht denn dann eine so grosse überraschung, dass auch auf goaparties gewalt vorkommt?
Die ersten zwei Aussagen unterstütze ich voll und ganz aber bei der dritten bin ich anderer Meinung. Gehe ich ins Fussballstadion und setze mich mitten in die Hooligan Fanzone, rechne ich schon mit Gewalt, ebenso wenn ich am Sonntag morgen ins Oxa gehen würde oder als Schwarzer an ein Rechtsextrementreffen, oder als Börsenmakler in Yuppie-Kleidung mich zwischen Punks am See niederlassen würde. Es gibt genug Plätze/Orte, wo ich damit rechnen muss, mit Gewalt konfrontiert zu werden. Unter anderem aus diesem Grund gehe ich eben NICHT dorthin. Und wie die meisten hier bin ich ja nicht von Anfang an an Goas gegangen, weil dort keine Gewalt herrscht. Vielmehr habe ich in den vielen Jahren Goa-Parties sehr schätzen gelernt, dass dort eben praktisch KEINE Gewalt anzutreffen ist sondern hauptsächlich Leute, die andere, mir viel mehr zusagende Werte ausstrahlen. Das war für mich ein (Lern-)Prozess und nicht eine allgemein gültige Aussage, welche ich vor meinem ersten Besuch einer Goa-Party blind unterschrieben hätte. Und ich stelle genauso wie Pirana vermehrt fest, dass es eben nicht mehr so friedlich zugeht wie ich es gelernt hatte. Und mich einfach damit abfinden, dass es nun halt so ist, will ich auch nicht. Von daher bin ich, wenn auch nicht überrascht, doch enttäuscht, wenn es sich so weiterentwickelt.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, kann ich nach wie vor Super-Parties erleben, indem ich mich einfach an die Leute halte, in denen ich das erkenne, was mich anzieht, und nicht an die, welche ihren Agressionen freien Lauf lassen wollen. Aber es gab Zeiten und Parties, da musste ich mir darüber gar keine Gedanken machen, denn da waren einfach alle auf der gleichen Wellenlänge. Das sind keine Illusionen und ich halte mich auch nicht für etwas besseres. Obwohl - ich halte friedliche Leute schon für besser als Schlägertypen. Bin ich deswegen elitär?

Einig bin ich übrigens auch mit der Aussage, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen generell zunehmender Gewalt-(bereitschaft) und Gewalt an Goa-Parties besteht. Aber muss ich nun einfach lernen das als nicht änderbare Tatsache hinzunehmen? No way. Diese Kopf in den Sand-Haltung widerspiegelt für mich die Kapitulation vor genau dem, was wir eigentlich alle nicht wollen. Die habe ich vielleicht in der Hooligan-Ecke im Fussballstadion, aber das ist auch nicht eine Szene, welche mir lieb ist und mir somit einigermassen am Arsch vorbei geht (und ich hoffe einfach, dass ich an den EM-Spielen der Schweiz NICHT in einer solchen Ecke lande).:oops:

Over and out
Candy
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

danke, candyflip!

ich will nicht, dass menschen die ich mag (oder liebe) grundlos angepöbelt oder verprügelt werden. egal wie rosarot meine progibrille auch ist.

auch sehe ich mich nicht als etwas besseres, weil es sowas in meiner einstellung nicht gibt. aber es gibt gewisse werte, die mir wichtig sind. und die würde ich verteidigen. für manchen kollegen oder kollegin NOTFALLS MIT GEWALT. aber, soweit will ich es erst gar nicht kommen lassen.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: in der luft

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

piraña hat geschrieben:aber es gibt gewisse werte, die mir wichtig sind. und die würde ich verteidigen. für manchen kollegen oder kollegin NOTFALLS MIT GEWALT.
aber nur über meine leiche!... ich bin überzeugter pazifist 8)
piraña hat geschrieben:ich hatte früher so die eine oder andere psychedelische reise gemacht. an partys. auf so einer reise hätten sich gewisse "turbulenzen" vielleicht nicht so positiv ausgewirkt. ich hab nicht vor, wieder herumzuexperimentieren. aber es sollte für andere möglich sein, die dies an einer party gerne tun möchten.
und um deiner initiative für artgerechtes trippen gerecht zu werden, hab ich ne idee...
an der nächsten party hängen wir ein schild am eingang auf *ggg*
---
STOP! keine gewalt, hier wird getrippt.
---

jaja genau, damit das recht auf psychedelic freedom gewahrt bleibt... :wink:

ich möcht übrigens mal an einer party trippen auf der keine musik läuft...
denn die könnt mir ja schief einfahren!... :-k

und bitte verkauft keinen alk mehr, so ein betrippter könnte sich betrinken und
sich dann nicht mehr wohl fühlen! puuuh!

naja also egal... ich werd langsam ausfällig und bevor ich mich mit beissenden
fischen anlege geh ich doch lieber fischen...

salüü!
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

wenn du musik mit gewalt gleichsetztst, dann rede ich nicht mehr mit dir.

in meinen augen verpasst du mich gerade um ellen - wenn du mich überhaupt erreichen willst.
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:mag sein und dito

weisst du, auf eine art finde ich sogar, dass du minim im recht bist.

aber ich weiss seit letztem wochenende auch mit meinem latein nicht weiter. und deines bringt mir gerade auch nicht viel.

schade, eigentlich.

noch schader: die diskussion artet in etwas aus, dass mich sehr an letztes wochenende erinnert.

tampi...
Zuletzt geändert von piraña am Mi 28. Mai 2008, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: in der luft

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

piraña hat geschrieben:
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:mag sein und dito

weisst du, auf eine art finde ich sogar, dass du minim im recht bist.

aber ich weiss seit letztem wochenende auch mit meinem latein nicht weiter. und deines bringt mir gerade auch nicht viel.

schade, eigentlich.
hab leider kein latein... ich kann nur beobachten...
und es fing an, mich aus meinen illusionen zu hauen, als ich gesehn hab, was es mit dem
sogenannten naturbewusstsein unter goanern auf sich hat... da hat alles angefangen...
ich sah überall nur noch dreck und verantwortungslosigkeit... klar, ich lenkte die aufmerksamkeit um...
bis ich eines tages dastand und mir eingestehen musste, dass nichts so ist wie es scheint...

naja ich war jung und meinte, die ganzen alten hasen seien mir überlegen... mit all ihrem angelesenen wissen...
mit ihren mystischen symbolen und all dem... nun bin ich selbst einer der sogenannten alten hasen und
bin durch goa dem ziel der freiheit nicht mal nur nahe gekommen...
und diejenigen, die ich anhimmelte ebenso wenig...

ist es denn zufall, dass die meisten menschen goa ein paar jahre miterleben und dem dann irgendwann den rücken kehren?
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

forever goa wäre ungesund.

ich für mich bleibe nicht goa treu - sondern mir und meinen prinzipien.

das mit dem müll ist weniger schlimm, wenn man ein paar konserven und dosen und zigarettestümmel selbst wegräumt - auch wenn man nicht direkt für sie verantwortlich ist.


wenn dir goa verleidet ist: was machst du noch im mf?

ausser beissende fische anzuficken.
Fallen Angel 2

Re: in der luft

Beitrag von Fallen Angel 2 »

und es fing an, mich aus meinen illusionen zu hauen, als ich gesehn hab, was es mit dem
sogenannten naturbewusstsein unter goanern auf sich hat... da hat alles angefangen...
ja also weisch, wie andere schon geschrieben haben es gibt überall licht und schatten. ich denke, es ist richtig und wichtig, z.b. in diesem forum auf gewisse dinge aufmerksam zu machen, wie zum beispiel den müll oder das mit den bewilligungen (unter vorbehalt: sofern möglich) - so wie auch piraña mit diesem thread auf etwas aufmerksam machen wollte, dass ihm gegen den strich geht, weil er - und da stimme ich ihm zu - findet, gewalt gehört nicht an eine goa.

was daran elitär und eine illusion sein soll, ist mir schleierhaft.
zIrbelChrÜtli
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 07:55

Re: in der luft

Beitrag von zIrbelChrÜtli »

Gewalt ist wohl überall fehl am platz....
sei das Goaparty oder das Dorffest....
nicht mehr und nicht weniger... es ist nirgendwo gut anderen Menschen bewusst zu schaden.
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: in der luft

Beitrag von juerg »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: ist es denn zufall, dass die meisten menschen goa ein paar jahre miterleben und dem dann irgendwann den rücken kehren?
Da bin ich anderer meinung... an internationalen festivals durfte ich schon viele ältere leuts kennenlernen die ihr "angelesenes wissen" und die durch symbole dargestellten weisheiten auch wirklich im altäglichen voll ausleben.
und damit einen konkreten beitrag zu einer verschiedener zusammenlebensform im einklang mit der natur leisten...und dies nicht nur an den week-ends oder an den festivals...

freier wird mann wahrscheindlich auch durch viel lebenserfahrunge und intensiver arbeit an sich selbst....
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Saphira
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 628
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 19:59
Wohnort: CH

Re: in der luft

Beitrag von Saphira »

Gewalt ist keine rein körperliche Angelegenheit. Gewalt der Sprache kann einem viel härter treffen. :-$
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Fallen Angel 2

Re: in der luft

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Gib deine Illusionen nicht auf! Hast du sie verloren, so magst du zwar dein Dasein noch fristen, aber leben im eigentlichen Sinne kannst du nicht mehr.
Mark Twain (1835-1910), amerik. Schriftsteller

find ich auch, alles ist real und unreal gleichzeitig - Illusion... doch wenn man sich derart davon entfernt, noch glauben zu können, dass nur noch die "harte Wahrheit" gültig ist, dann wird das Leben leer. man sieht nur noch einen Schatten des Lichts, das man sich soo sehr wünscht...

Eine Traumwelt mag Goa sein, und gerade das ist seine Stärke. Ein Traum von Liebe, ein Traum von Freiheit, von Miteinander und Füreinander, ein Traum worin Gewalt keinen Platz hat.

Dies ist mein Traum und Deiner, vielleicht.

Vergesse nicht zu träumen - und leb sie, Deine Träume. Die Messerscharfe Realität allein, ist nicht mal das halbe Leben.
Antworten