in der luft

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Drachenherz

Re: in der luft

Beitrag von Drachenherz »

piraña hat geschrieben:ach - wisst ihr was: ihr solltet mir alle am arsch vorbeigehen.
Arg, entschuldigt, ich kann nicht anders, als nichtkonstruktiven Geschrubbel in diesem Beitrag, ähm, beitragen. Aber Beissfischlis zitierter Beitrag... Da konnte ich mich nicht zurückhalten... ^^
Voilà
/ohaa

Hmm... vielleicht doch noch was zum Thread selber... Ich denke, die beste Lösung - mindestens für aggressive Akutsituationen - ist, wie schon einige Vorposter sagten: Hinschauen, handeln, einen klaren Standpunkt vertreten, dass Gewalt nicht toleriert wird.

Eine eigentliche Lösung ist schwer zu finden, da ich denke, dass Gewaltausbrüche selber wie eine Art Symptom sind von tiefer liegenden, schwerer zu "lösenden" inneren Problemen. Das ihr mich richtig versteht, das soll nun keine Rechtfertigung für Gewalttäter sein, aber vielleicht eine Möglichkeit, besser zu verstehen, was jemanden zu Aggressionen treibt - und um durch dieses Verständnis dann die Aggressionen besser angehen zu können.

Das Schöne an Goa-Parties ist für mich, dass man sein kann, wie man will. (Meistens jedenfalls). Vielleicht lädt das aber geradezuein, auch die Schattenseiten eines Charakters auszuleben, quasi nach dem Motto: "Es hält mich ja sowieso niemand auf..."

Mut zum Einschreiten, einen Punkt setzen und Grenzen aufzeigen. Das muss jetzt nicht unbedingt mit professioneller Security oder so passieren, aber wenn die Menschen mehr zueinander stehen - und nicht bloss neben sich stehen -, so ist vielleicht auch die Verlockung kleiner, sich derart aggressiv gehen zu lassen.

Hugh.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: in der luft

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

@capa

hmmm... gibts es denn tatsächlich szenen, die in ihren grundidealen die gewalt an sich verankert haben? fällt dir da ausser hooligan treffen sonst noch was ein? ich überlege mir das wirklich, aber mir fällt allenfalls noch ein schlechter gangstafilm dazu ein...

klaro, gewalt ist fehl am platz auf einer goaparty, weil die menschen da die erfahrung des trance zustandes suchen... (zumindest 1 - 10% der besucher) ... auf der strasse treffen sich menschen zum shoppen, tratschen und eis essen... also ich finde, gewalt auf der strasse ist wirklich fehl am platz... im fussballstadion treffen sich menschen um ihrer mannschaft die stange zu halten und sie mit unaufhörlichen gejubel und getrommel zum sieg zu tragen... ich finde, dort ist gewalt fehl am platz... soll ich weitermachen?
du gehst bei deiner argumentation davon aus, dass es a priori orte gibt, die heiliger sind als andere, bzw. gewalt dort als noch schwerwiegenderes vergehen einzustufen ist als anderso... also so kann man deinen post jedenfalls verstehen...
doch egal wo du bist, im stadion, auf der strasse, im club, im konzertsaal, egal wo, überall wirst du menschen finden, die den ort oder die tätigkeit als heilig ansehen oder zumindest mit leidenschaft und friedlichem herzensblut dabei sind... gewalt ist überall scheisse! und egal wo, es werden menschen dabei in ihrem allerheiligsten gestört... viele leben mit dieser gewalt und machen trotzdem weiter... nur wenns auf ner goaparyt geschieht, dann ist das scheinbar ein noch viiiiel schwerwiegenderes verbrechen ?!
gewalt an sich und gewalt an goaparties scheinen irgendwie zwei unterschiedliche dinge zu sein, wenn ich das alles hier so lese... letzteres ist noch verwerflicher als ersteres? erklärts mir... : )

zitat:
-----
Meine Standpunkt: diejenigen die ausschließlich auf Aggressionen und Gewalt aus sind, haben die Beweggründe der Goa-Party nicht verstanden.
-----

diejenigen, die wirklich nur auf gewalt aus sind, haben noch ganz andere beweggründe nicht verstanden... aber das ist doch nicht das thema... denn ich glaube kaum, dass jemand, der NUR auf gewalt aus ist, sich in irgendeiner weise mit der goaszene identifizieren will... versteht sich also von selbst, dass sie deren beweggründe nicht verstehen...

@jürg
ja mist, glaub die dunkle musik hat mich in ihren bann gezogen! ich bin ein opfer, holt mich hier raus! :lol:
nein in ernst, ih hoffe deine aussage ist nicht allzu ernst zu nehmen... ja stimmt, ich mag "normalo" psytrance nicht mehr... weil ich einer von denen bin, von denen capa gesprochen hat... ich suche beim tanzen (meist) den trance-zustand und dafür funktionieren astrix, wrecked machines und co. einfach nicht (mehr)...
ich bevorzuge mittlerweile sowieso generell progi (wohlgemerkt im technoberech, was aber sowieso nur 20% meiner gehörten musik ausmacht... der rest ist handmade, mit echten gefühlen und so :wink:) ... oder psychedelischen fullon a la braincell, rastaliens, electrypnose etc... und manches mal tanze ich gerne zu total dureknalltem "darkpsy" a la kindzadza, psykovsky... ja dazu stehe ich und es tut mir sehr gut... ich habe meine aggressionen akzeptiert, ich sehe sie in mir und nehme sie als teil von mir (zumindest versuche ich das)... darkpsy ist für mich eine der möglichkeiten sie loszuwerden, indem ich mich damit konfrontiere und momentweise gar in ihnen aufgehe... so wie für dich die faust richtung sonne zu schmettern... anfangs fürchtete ich mich sogar dieses gefühl beim tanzen zu düsterem sound rauszulassen, mich dem hinzugeben... weil ich wirklich manchmal das gefühl hatte, jetzt wachsen mir gleich hörner *gg*... aber jedesmal danach, nach stundenlangem sich-dem-chaos-hingeben.... diese stille, dieser frieden... die sonne ist dann noch heller, das grinsen noch breiter...

nur so nebenbei, bevor hier jemand angst vor mir bekommt *ggg*... ich hatte in meinem ganzen leben noch keine schlägerei... aber im kindergarten hatte ich mal jemanden im schwitzkasten... hihii :-$
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

ich bin manchmal auch lieber, als zu lesen :D


nein - ich bin nicht wegen den zwei raufbolden dazwischengestanden. ich kenne beide nur vom selten gesehen her, aber dies war ja auch nur das i-tüpfelchen. leider hab ich es irgendwie in die wiege bekommen, sachen "in der luft" zu spüren. nicht nur die gewalt. diesmal roch es einfach mehr danach, als auch schon. vor allem in der nacht. ein beispiel: ich wollte was aus meinem rucksack holen, doch vor mir standen genau fünf mitmenschen auf meiner route, die keine notiz von mir nahmen. ich blieb freundlich, und ging dann zehn schritte weiter links eine umweg zwischen ein paar anderen, die nicht so aufgeplustert dastanden. ich kann mich nicht daran erinnern, wann mich meine intuition das letzte mal vor sowas warnte. diesmal tat sie es. ob es berechtigt ist? werde ich nie herausfinden. ich wollte es aber auch nicht darauf ankommen lassen. nicht aus angst. aber aus vernunft. es gibt einfach menschen, die ich inzwischen sehr lieb gewonnen habe, und die gehen an partys. ich will nicht, dass sie auch solche sachen erleben müssen, wie anscheinend andere hier drinnen schon erlebt haben.

wir können alles verharmlosen, herunterbanalisieren bis ins bodenlose. ihr könnt mir die rosaroteste brille von allen aufzusetzen versuchen. ich nehme solche beiträge ernst. nicht zuletzt, weil ich es unfair finde, wenn einige von aggressiven handlungen gegen sich berichten, und andere so tun, als seien sie selbst durgeknallt, statt auch mal zu erkennen, dass sie sich so auf der "täterseite" befinden, wenn nicht sogar gutheissen. ich bin auch nicht jemand, der gegen etwas kämpfen will. jedoch kann ich auch nicht überall zusehen, um mir danach vorzumachen, es sei halb so wild.

packt euch an der nase - ich tue es auch.
Fallen Angel 2

Re: in der luft

Beitrag von Fallen Angel 2 »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:nur wenns auf ner goaparyt geschieht, dann ist das scheinbar ein noch viiiiel schwerwiegenderes verbrechen ?!
dies ist ein Goa Forum ergo reden wir über gewalt an goas.
ich seh dein argument von wegen "heiliger" nicht so ganz. :-k
ist doch logisch dass uns goas was bedeuten, sonst würden wir ja nicht an goas gehen.
man kann es mit dem relativieren auch übertreiben.

ach ja provokationen :lol: ich seh schon, es geht dir einzig und allein darum die blöden hippies durcheinander zu bringen.

naja wir sind ja keine hippies wir sind goafreaks :p /color :-D

LACH

@Capa
Hammergeiler Beitrag!!! that is it.
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: @Capa
Hammergeiler Beitrag!!! that is it.
das wett ich au so stoh lo :)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: in der luft

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

ja ich bring die hippies durcheinander, genau das ist meine absicht... :lol:
drum schneide ich mir jetzt meine rastas ab, schnür mir ne krawatte um und komm dann so an die nächste party :wink:

ps: ich mag clubber :oops: :-$ :wink:

ich meine doch nur, dass auch in (allen?) anderen szenen die gewalt von der mehrheit verachtet wird... hoffentlich wünschen die sich nicht alle, dass die aggros ihre aggros woanders ausleben, sonst kommen noch mehr zu uns auf die parties... :lol:
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:
ich meine doch nur, dass auch in (allen?) anderen szenen die gewalt von der mehrheit verachtet wird... hoffentlich wünschen die sich nicht alle, dass die aggros ihre aggros woanders ausleben, sonst kommen noch mehr zu uns auf die parties... :lol:
aber nicht ohne einladung auf die nördliche hemisphäre ;).
Fallen Angel 2

Re: in der luft

Beitrag von Fallen Angel 2 »

was denn du hast rastas? immer diese pseudo goaner *gnihihi*

scherz beiseite (ich mag rastas O:) ) - ähm... ein punkt der vor diesem rumgezicke mal erwähnt wurde (glaub vom ( (( {-_{-_-}_-} )) ) ) - wenn gewalt an goas vorkommt, so sollten wir uns mit den leuten und den gründen beschäftigen, so wie wir uns ja auch mit unserem abfall beschäftigen (ja ich weiss der vergleich hinkt) und ihn nicht einfach auf der nächsten hip hop party abladen.

lösungen? ich bin nach wie vor dafür: an den nächsten baum binden, 5 stunden Tatana düdelsound reinbrettern und mit blumen bewerfen.

allerdings fällt es mir persönlich echt schwer auf gewalttätige leute zuzugehen, und es wäre so gesehen kontraproduktiv wenn ich das täte. naja vielleicht bin ich auch einfach feige? könnte auch sein. aber hey ich muss jetzt glacé essen und drum, noch viel spass beim streiten ;) ...oder lösungen finden..

und ausserdem: ich mag friedliche leute. und es ist doch schön, wenn auch andere szenen friedliche leute mögen, für die anderen szenen können wir aber nicht sprechen, nur für uns, und von uns. oder sogar jeder nur von sich selbst. ;)
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: in der luft

Beitrag von Melliandra »

Capablanca hat geschrieben:
abraxas hat geschrieben:und das liegt meines erachtens nicht an der art der konsumierten drogen, sondern an der lebenseinstellung der leute.
Dieser Ansicht bin ich auch. Die Frage ist nun, ob sich im Allgemeinen die Anzahl der Personen mit der betreffenden Lebenseinstellung häuft?
Wenn ja, würde das Überschwappen auf Partys (egal welcher Art) nur eine logische Konsequenz sein.
Glaube vor kurzem gelesen zu haben, dass das statistische Bundesamt (Deutchland) einen eindeutigen Gewaltzuwachs bei Jugendlichen in den letzten Jahren gemeldet hat. Wenn man dem glaubt, würde man das Problem wieder auf die Gesellschaft zurückführen können und wäre womöglich bei einer Grundsatzdiskussion angekommen.

Jedenfalls finde ich Gewalt an Goa-Partys sehr deplatziert. Nicht weil ich die Goa-Partys idealisieren möchte, sondern weil sie für mich den Eindruck erzeugt haben (ohne das mir das jemand zuvor erzählt hat), dass da Menschen hingehen, die durch die Musik eine besondere Erfahrung erleben möchten - nennen wir sie mal den Trance-Zustand, was auch immer sich jemand darunter vorstellen mag. Es gibt eine ganze Menge anderer Treffen, wo das nicht so ist. An denen Gewaltverherrlichung als cool angesehen wird und diejenigen Leute, die die meisten in ihrem Leben verkloppt haben, die Helden sind. Mann muss hier durchaus nach der grundlegenden Absicht einer Veranstaltung und ihrer Besucher unterscheiden und ich finde, man kann das eine mit dem anderen keineswegs gleichsetzen. Eine Goa-Party ist was anderes als ne Hip-Hop-Party, ein Rock-Konzert oder ein Hooligan-Treffen. Anders heißt aber nicht besser oder schlechter, sondern nur, dass es Unterschiede gibt. Leute gehen zum Beispiel aus spirituellen Beweggründen in die Kirche. Ist das so verwunderlich? Oder hat das was mit einem Rosa-Schleier zu tun? Es gibt einfach Orte, an denen ein viel größeres Gewaltpotential herrscht, als es auf Goa-Parties jemals sein wird. Das liegt nicht daran, weil die Goa-People bessere Menschen sind, sondern weil der Goa-Party teilweise andere - nicht bessere oder schlechtere - Werte zuzusprechen sind, als es für andere Arten von Versammlungen getan werden kann.

Meine Standpunkt: diejenigen die ausschließlich auf Aggressionen und Gewalt aus sind, haben die Beweggründe der Goa-Party nicht verstanden. Ich kann es zwar verstehen, dass es mal einen schlechten Tag für jemanden geben kann. Ich kann auch verstehen, dass sich das Ego mal verselbständigt und plötzlich eine Prügelei ausbricht. Das passiert selbst in Parlamenten, wo man sich als Normalsterblicher denkt, hey gerade die werden ja wohl vernünftig miteinander umgehen. Aber es gibt noch die andere Sorte von Menschen: diejenigen, die sich Gewalt und Aggressionen zum Hobby gemacht haben und darin voll aufgehen.

Hm... ich glaube auch nicht, dass die Leute die wirklich mit dem Gewaltgedanken, oder mit der Matcho-Platzhirsch-Einstellung an Goas kommen,
verstanden haben um was es bei Goa geht. Klar, sie gehören auch nicht in einen Klub (Gewalt ist immer schlecht), aber es ist halt eine offene
Scene und man kann Drogen konsumieren. Ich weiss nicht, warum solche Leute immer mehr an Goas kommen und nicht in den Clubs oder sonnst
wo bleiben. Eventuell will man sie dort auch nicht mehr? Eventuell wird es dort schwiriger Drogen zu konsumieren? Eventuell wollen sie einfach ne
neue Scene entdecken, aber ihre Gedanken und Muster beibehalten?

Meine Meinung: Entweder man macht die Goas wieder tief im Wald, hoch auf den Bergen und vorallem man schreibt sie nicht mehr ins Internet.
dänke, wenn man sich bemühen muss, um eine Goa zu finden, eventuell noch 1/2h durch den Wald laufen muss, dann ist jemand, der nicht den
"Spirit" sucht, auch nicht an zu treffen.

Das andere, hm... viellicht wird die Zeit wirklich immer aggressiver? Viellicht staut sich immer mehr auf und das macht auch nicht vor Goas halt.
Ich meine es ist ergerlich, wenn einem der Rucksack geklaut wird, früher hätten dann 10 People geholfen suchen, oder noch einfacher, früher wäre
der Rucksack gar nicht weg gekommen.....

Eventuell braucht es doch Securitas, die in solchen Situationen helfen können und auch da sind, damit man jemand verantwortliches hat? So müssten
die aggressiven Personen nicht auf die anderen Partygäse los, sonder könnten sich mit den Securitas unterhaltne.
*poink*
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

@melli: wer schleppt die boxen so tief in den wald 8-[
Benutzeravatar
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1011
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 13:14
Wohnort: Affoltere am schöne Albis
Kontaktdaten:

Re: in der luft

Beitrag von Melliandra »

piraña hat geschrieben:@melli: wer schleppt die boxen so tief in den wald 8-[
Die Feehen und Elfen und Heinzelmännchen.
n-smile_fortuneteller.gif
*poink*
Capablanca

Re: in der luft

Beitrag von Capablanca »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:hmmm... gibts es denn tatsächlich szenen, die in ihren grundidealen die gewalt an sich verankert haben? fällt dir da ausser hooligan treffen sonst noch was ein?
Nunja, man muss nicht immer von Szenen reden. Es gibt aber viele Orte (Clubs, Diskos etc) wo so eine Stimmung, die Pirana beschrieben hat, noch eher als friedlich angesehen wird. Es gibt Orte wo es regelmäßig Schlägereien gibt. Eine Szene ist wieder etwas völlig anderes, abstrakteres. Auf dieser Ebene ist Gewalt nicht verankert. Deswegen sprach ich in meinem Post nicht unbedingt von Szenen, viel mehr von konkreten Orten, Veranstaltungen, Menschengruppen etc. Dass Menschen meist irgendeiner Szene angehören, ist nun mal so, zumindest in der allgemeinen Betrachtung.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:du gehst bei deiner argumentation davon aus, dass es a priori orte gibt, die heiliger sind als andere, bzw. gewalt dort als noch schwerwiegenderes vergehen einzustufen ist als anderso... also so kann man deinen post jedenfalls verstehen...
Ich habe mit meiner Ansicht, dass ich Gewalt an Goa-Partys für deplatziert halte, nicht gesagt, dass ich sie an allen anderen Orten gut heiße. So war das nun wirklich nicht gemeint. Viel mehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es Orte gibt, an denen man Gewalt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erwarten darf als an anderen. Z.B. kann ich mir in einer Kneipe voller Besoffenen eher Gewalt vorstellen als Sonntag Morgen an einem Gottesdienst, obwohl es da viel mehr Menschen geben kann mit nicht unbedingt weniger Gewaltpotential. Ich unterscheide dabei die Beweggründe, nach welchen Menschen einen Ort besuchen. Und wenn es plötzlich mehr Schlägereien in der Kirche gäbe, wäre in einem religiösem Forum eine Diskussion darüber durchaus legitim. Niemand würde da etwas durch Rosa-Brillen sehen. Das ist der Kern meiner Aussage.
piraña

Re: in der luft

Beitrag von piraña »

entschuldigung - ich weiss, dies ist eine "krasse" haltung meinerseits. ich finde, menschen, die ihren mitmenschen mutwillig gewalt antun, die gehören hinter schloss und riegel...oder wenigstens in eine behandlung. und nicht an partys.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: in der luft

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

Capablanca hat geschrieben: Ich habe mit meiner Ansicht, dass ich Gewalt an Goa-Partys für deplatziert halte, nicht gesagt, dass ich sie an allen anderen Orten gut heiße. So war das nun wirklich nicht gemeint.
war mir schon klar, dass du gewalt an anderen orten nicht gutheisst... aber was ist denn das für eine aussage: gewalt auf goaparties ist deplatziert... das impliziert doch, dass es an anderen orten weniger deplatziert ist (weniger deplatziert heisst ja ned gleich gutheissen) ..

nochmal, und das soll mein schlusswort sein:

gewalt gehört weder auf parties, noch ins fussballstadion, noch auf die strasse, noch in den klub... aber sie ist eine realität, derer sich niemand entziehen kann... und goaner sind im schnitt nicht besser oder schlechter als alle anderen menschen auch... aber wieso herrscht denn dann eine so grosse überraschung, dass auch auf goaparties gewalt vorkommt?

dass man sich so sehr drüber wundert, das deute ich als zeichen dafür, dass man entweder in illusionen lebt oder sich für was besseres hält...

und damit wollte ich weder sagen, dass gewalt okay ist, noch will ich sie verteidigen... gewalt ist gewalt und wir müssen wohl oder übel lernen mit ihnen umzugehen... wie melliandra so schön sagte, gewalt nimmt eben überall zu... dann triffts logischerweise auch die goaszene... punkt.

en schööööne abig euch allne... und sorry fürs flamen...
u.s.l.

Re: in der luft

Beitrag von u.s.l. »

ich hatte früher so die eine oder andere psychedelische reise gemacht. an partys. auf so einer reise hätten sich gewisse "turbulenzen" vielleicht nicht so positiv ausgewirkt. ich hab nicht vor, wieder herumzuexperimentieren. aber es sollte für andere möglich sein, die dies an einer party gerne tun möchten.

nicht das ich es befürworte - also: nix nachmachen! aber, es gibt dann trotzdem ein paar, die es auch tun würden, auch wenn man ihnen davon abrät.

dont forget your...psychedelic freedom.
Antworten