Meinungen zum Schweizerischen Militärdienst

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Timon
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 177
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 13:23
Wohnort: Nächste Station Düsseldorf, Ausstieg in Fahrtrichtung links...

Meinungen zum Schweizerischen Militärdienst

Beitrag von Timon »

Nun, ich selber bin nicht gerade eine sehr Miltäristische Person.
Aber ich möchte mal so eure Meinungen über den ganzen Militär-
verein hören.Vielleicht hat ja auch jemand von euch was positives
oder negatives erlebt.

Also,ich wurde vor kurzem Aufgeboten in die Rekrutenschule (RS)
zu gehen.Die ich dann auch ganze vier Tage besucht habe.Die ersten
drei Tage machst du nichts anderes als Material einsammeln und
ebenfalls am dritten Tag muss man sich einer Ärztlichen untersuchung
unterziehen.Nun da ich mich mit Waffen nun gar nicht anfreunden
kann und auch absoluter gegner von jeglichen Waffen bin,habe ich natürlich auch meine Meinung dazu geusert.Dannach konnte ich nach Hause gehen,vielleicht weil ich mit dieser Einstellung zu Waffen nicht fähig wäre Dienst zu leisten.Ich bin jedoch nicht Untauglich geschrieben.
Das heisst ich muss ca. in einem Jahr nochmals gehen.Aber da wärde ich vielleicht (mit grösster warscheindlichkeit) immer noch die selbe Meinung haben.Ich habe jetzt allerdings die Möglichkeit die zeit zu nutzen und ein Gesuch für den waffenlosen Dienst oder für den Zivieldienst einzureichen.Hier muss ich noch erwähnen das der Zivildienst nicht das selbe ist wie der Zivielschutz.
Ich möchte nicht sagen, das dass Militär ein absoluter Dummer hauffen ist, jedoch ist es ein sehr komplizierter Verein.Ich denke (je nach dem wo man eingeteilt ist) kann man Interessante Dinge lernen.Nur die Art wie sie jemandem bei gebracht wird ist leider auch etwas falsch.
Nun jetzt bin ich mal gespannt was ihr so dazu denkt.Natürlich können sich auch Frauen melden.

Peace
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 02:12
Wohnort: Kriens

Beitrag von Bambi »

Mein Freund musste letzten Montag einrücken. Ich selber war bis anhin geteilter Meinung über das ganze. Einerseits vermisse ich ihn natürlich wie verrückt, andererseits muss ich zugeben es tut ihm gut.
Er war seit zwei Jahren eigentlich immer Arbeitslos. In diesen 2 Jahren verliert man irgendwie eine stabile Struktur, der normaler Rhythmus. Die Nacht wird zum Tag, der Tag wird zur Nacht, und man gewöhnt sich sehr schnell an diesen Zustand.
Jetzt wird ihm sicher wieder beigebracht, was Dinge wie Pünktlichkeit oder Disziplin sind, und vorallem früh aufstehen.
Zudem bin ich ganz ehrlich stolz darauf das er Flugabwehr-Soldat (Stinger) ist. Die Ausbildung sei hart, aber wenn man alles immer so macht wie die es verlangen hat man wenige Probleme.

Und da das ja eine ehrliche Sicht einer Frau ist: Ich finde es toll das er in dieser Zeit mal wieder so richtig viel Muskelaufbau-Training augebrummt bekommt. Ich habe von Woche zu Woche breitere Schultern um mich dahinter zu verstecken. Also nur negativ kann ich das als Frau also nicht werten.

Unfair finde ich einfach das total veraltete Prinzip das jeder männliche Schweizer verpflichtet ist und wir Frauen dürfen wenn wir gute Matrazen zum drüberrutschen abgeben.... :lol: Sind wir doch ehrlich, eine Frau die freiwillig geht ist doch schlicht weg nur notgeil.
Meiner ansicht nach gibt es genug Schweizer, die gerne freiwillig gehen, da muss man nicht alle Männer dazu verdammen.
Ich glaube sogar wenn es freiwillig wäre würden es sich viele zweimal überlegen einen auf Untauglich zu machen. Ist wahrscheinlich auch viel Trotz im Spiel.

Die RS hat für mich also überhaupt nicht nur negative Seiten, aber eben, das ist ja als Frau einfach gesagt...........

Düdlüüüüü Bambi
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

Bambi hat geschrieben: Und da das ja eine ehrliche Sicht einer Frau ist: Ich finde es toll das er in dieser Zeit mal wieder so richtig viel Muskelaufbau-Training augebrummt bekommt. Ich habe von Woche zu Woche breitere Schultern um mich dahinter zu verstecken. Also nur negativ kann ich das als Frau also nicht werten.
hehehehehhe :lol: :wink: :lol: :wink:

aber nicht dass miguz noch zum bodybuilder wird..loool :-)

aber zum unteren teil deines beitrags stimm ich dir zu..da habens wir frauen gut dass wir nicht verpflichtet sind..denn vielen macht das natürlich gar keinen spass..würds mir auch nicht..hehe

aber wir frauen haben dafür monatlich andere beschwerden..aber ob das vergleichbar ist..naja..lass ich jetzt mal so stehen*grins*

aber eben wie gesagt wenn man sich gut unterordnen kann ist es sicher nur halb so schlimm..das ist halt von typ zu typ verschieden..

so das war dann noch mein seeenf..hehe

gruuuss
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

hehehe....breitere schultern, mehr kondition und disziplin....diese sachen lernt/bekommt man schon im dienst, das ist aber der person die gerade den dienst leisten muss: schnurz pieps egal....ausser vieleicht hirnlose muskis die sowieso auf das stehn....

was ich speziel fand war:
- die kameradschaft, alle sind gleich, jeder macht den gleichen Mist - das schweist aneinander
- das man sich auf 2 stunden soooooo freuen kann hät ich nicht gedacht (@ausgang haben)
- psychologischer lernstoff - gewisse leute gingen ziemlich kaputt, andere blühten auf = intressante entwicklung.
- die wochenenden (bei freunden, freundinn, an partys- einfach special aber mit dem dumpfen gefühl im magen: Sonntag wieder einrücken!

scheisse war;
- die ganze Zeit in der Höhere herumliefen.
- tenürichten, kollektivstrafen
- vom stressen zum warten und vom warten wieder zum stressn
- sbg = suchen bis gefunden - bis in den morgen hinein und länger
- 30-50er märsche
- nachtübungen
- der100kilo-draht-esel
- den Lauf der H. auszustossen
- disziplinar strafen...etc etc etc.....

fazit: Es kommt extrem darauf an wo man eingeteilt wird, Sanis = easy life, artillerie = ned easy :evil:

beim militär ist die scheisse am dampfen :-D
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

Beitrag von Axon »

eg cha nome säge, eg be froh, dassi drfo wäg cho bi. ben 4 täg ir RS gsi ond das het mer glängt...es ist schwachsinn puur, wer einlager feeling mit kollgen braucht ssöu id pfadi goh...
velecht wärde mers no erläbe, wie das abscghaft wird ond als bruefmilitär weder uferstoht...eg hoffes schäwr för all die wos no vor sech hend!!!
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

Ich mache kein Militär ...
daher ich einfach gegen diesen Steuergeld verschleiss bin ...
man ballert 100000 Franken in einen Hügel ...nur als übung ...und damits ein paar Löcher mehr im Berg hat ...
Ich bin auch absolut kein Patriot ... und habe keine Lust mich mit Waffen abzugeben ....vorallem wenn ich ein MG über dem Schweizerkreuz annehmen soll ...

Meiner Ansicht nach sollte das Militär in der SChweiz abgeschaffen werden oder zumindest Freiwillig ...
Wir wollen ja neutral sein ....für was brauchen wir dann Militär in solchem ausmass....irgendwie ist das ganze wiedersprüchlich ...

Ich werde wohl nie ein Mann werden oder breite SChultern haben und abgehärtet sein :P lol

Grüsse
Simon
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
Ka
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:16

Beitrag von Ka »

Also i bi extrem geil ufs militär, und stah druf dasme z`gäld so sinnvoll id natur use pustet und üssä nutzlosi bode verbleit. Au chlini chind im zug (in uniform) wo eim blöd amache weme chli freakig agleit isch, findi ganz toll, vorallem willsi ja so starch si und das ganz allei und ohni ifluss vo alkohol mache .... :lol:
Itz mal ke scheiss i halte gar nüt vo däm verein und säge glich vil wi dr consch:

es ist schwachsinn puur, wer einlager feeling mit kollgen braucht ssöu id pfadi goh...
velecht wärde mers no erläbe, wie das abscghaft wird ond als bruefmilitär weder uferstoht...eg hoffes schäwr för all die wos no vor sech hend!!!
$

Pfadi! Dä isch guet !!!!! :-D

Uf das mir Mänsche üs ändläch chli witer entwicklä, und settigä Müll wi Militär abschaffä... weiss i bi ä Tröimer, aber lieber das, als einä wo uf befähl muess schueh putzä..... :lol: :lol: :lol: :lol: !!!

PEACE-KILOWIIS
Revolution is Evolution!
Timon
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 177
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 13:23
Wohnort: Nächste Station Düsseldorf, Ausstieg in Fahrtrichtung links...

Beitrag von Timon »

Also Danke vielmals für eure Beiträge.

Ich habe da in etwa die selbe Meinung wie Simon.
Der Steuergeld verschleiss ist ja wohl sehr extrem.
Aber diejenigen die kein Militärdienst leisten,sondern
Zivielschutz,die müssen Zahlen und damit habe ich
leider auch sehr Mühe.Wieviel das es ist kommt glaub
ich auf dein Jährliches einkommen drauf an.
Zivieldienst ist wohl das beste (Zivieldienst ist nicht das
selbe wie Zievielschutz)da muss man nichts Zahlen.
Aufjedenfall kommt jetzt der Sommer und das Full Moon
Festival,da gehe ich sowieso nicht ins Militär :twisted:

Danke und tschüss
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

ein Beispiel @steuergeld verschleiss...

Darstellung eines "Schiess (feuer) tages":

1 Kompanie an 6 Zügen, 1 Zug = ca. 20-50 Personen
1 Zug mit 20 leuten hat 4 Geschütze (Panzer-Haubitzen) die andern haben mehr geschütze.

ein Übungs Schuss kostet ca. 1015.- -> der billigste
30 Stück werden auf den panzer geladen (30 x 1015.-)...
dan kommt die Ladung und Zünder dazu, zusammen ca 500.--> oder mehr
Benzin natürlich auch nicht vergessen -> was so ein panzer nicht alles wegsauft.... :shock:
die ganze kompanie hat ca: 30 Geschütze aaaaaaaaalso:

30 x 1015.- = 30'450.-
30 x 500.- = 15'000.-
benzin ca: 500.-

Zwischensumme = 45'950.-
mal 30 (geschütze) = 1'378'500.- ---> an einem Tag :shock: :shock:

jajaa und 2 Kompanien an kanonieren hatten wir, aber die schiessen nicht am gleichen tag d.h. etwa die gleiche summe am nächsten tag auch nochmal -> und immer dann wenn wir schiessen waren.....

ätliche StGw Übungen und MG Serieschussfeuer natürlich nicht mitgerechnet...

de hammer isch no das mer am schluss 1 woche lang gaht go ballere, das mer munition verbruucht, well die höche immer angst händ nögscht johr bechömeds vell weniger -> sie bechömed ebe emmer nor so vell munition, wie sie im letschte jahr verbrucht händ... :evil:
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Militär nein Danke!

Beitrag von sunshaker »

Ich bin kein Tag im Militär gewesen und trotzdem hab ich disziplin und ein mann bin ich auch geworden. ich finds schlimm, wenn man sagt im militär wirst du zum mann.

was lernt Mann den da? im Endefekt ist er Teil einer Maschinerie zum töten. wenn auch alles sagen Militär sei zum Frieden erhalten da. er lernt zu töten, oder wird zum Mithelfer des tötens ausgebildet. und das mit extremen Kosten!

Ich verstehe die Mütter nicht, die stolz sind, wenn ihr Sohn das töten lernt und ich verstehe die Frauen nicht, die auf so einen bösen Klamauck abfahren. Von den Frauen, die Militär machen nicht zu sprechen.

vielleicht ist es zu einfach wenn ich sage:" Setzt dieses Geld zur Schulung in "Liebe" ein". aber ich bin überzeugt, wenn diese Utopie Wirklichkeit werden würde. wenn jedes Land auf der Welt anstatt Militärbudget ein "Liebesbudget" hätte. dann wäre militär überflüssig.

:twisted: let`s think together :twisted:

das es in der Schweiz die Möglichkeit gibt Zivildients zu machen (nicht zivilschutz) find ich super. da kann wenigstens die verlangte Zeit etwas sinnvoller genutzt werden. Zivilschutz bietet die Möglichkeit mal etwas anderes zu tun. einen blick in eine andere tätigkeit, als deinen täglichen Beruf, zu werfen. nutzt die chance sag ich nur :P ich kenn einige, die sich so ihr Berufsleben total umgekrempelt haben und heute zufriedener sind.

und noch ein Wort zu Zivilschutz und bezahlen. wenn du kein Militär machst bezahlst du 3% von deinem Jahreseinkommen Militärpflichtersatz. pro Tag Zivilschutz den du im Jahr absolvierst bezahlst du dann 10% weniger vom Ursprungsbetrag. leider werden dir pro jahr nur 2 Tage Zivilschutz gegönnt. ausser du bist im Kader 8)


---------------stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin----------------

peace on earth @all
Benutzeravatar
Ka
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:16

Beitrag von Ka »

Also folgendes:

Sunshaker hett gschribe:
das es in der Schweiz die Möglichkeit gibt Zivildients zu machen (nicht zivilschutz) find ich super. da kann wenigstens die verlangte Zeit etwas sinnvoller genutzt werden. Zivilschutz bietet die Möglichkeit
....
( i glaub du heschs falsch gschribe) du beschribsch glaub zivildienst nid zivilschutz... obwohl dus obe no gsit hesch, aber glaub une när glich di ganzi zit zivilschutz gschribe hesch.

Egal, uf jedefall macheni Zivischutz, bei kei tag im Militär gsi, kennä aber äs paar wo rächt wiit ufgstige si und drum o chli ahnig hei und vil mitmer diskutiere...o wenn mer nid glicher meinig si.

Bim Zivilschutz ischs ä so:

20-30 jährigi si verpflichtet 25 tag dienst z`leischte. wenn nid mueme zahle. ( weiss grad nid wievil aber luege no nache.) glaub au 3% vom jahresikomme.
ab 30i ischme ir reserve und wird numeno bi notfäll ufbote.

I ha ke zivildienscht welä mache will i scho 2 1/2 jahr als Behindertebetreuer gschaffet ha und darum ke luscht ha gha das au no im ``dienst`` zmache...
Zivilschutz findi au ä gueti sach womi vil intressnti sache macht woni no ä gwüssä sinn derhinder gseh... Äs isch sozsäge di unbewaffneti Armee fürs Volk mit sehr breitgfächerete Ufgabeberreiche.
I bi Kulturgüterschutz Spezialist und verantwortlech für d`archivierig, ufzeichnig etc. vo alte plän, büecher, hüser, denkmäler usw.
also ä sehr intressante job...
Usserdäm gits 80% erwerbsersatz und 5.- sold/ tag, usser im kader gits när chli meh.
Igsetzt wärde mir vorallem bi katastrophehilf z.b. überschwemmigä, lawine etc.
Usserdäm isches nid so sträng hierarchisch greglet, obwohl das glaub chli uf di vorgsetztä druf a chunt... (mini si tip-top)

make love, not war!

and respect tha muder earth...!!!!!
Revolution is Evolution!
Benutzeravatar
dragon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 11:58
Wohnort: Bern

Beitrag von dragon »

ig zahle, derfür ha ig mi rueh :-o
Benutzeravatar
Harachte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 383
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 11:38
Wohnort: Earth

Beitrag von Harachte »

Hey..

Ich sollte eigentlich schon letztes Jahr gehen. Am Sonntag vor dem Einrücken wurde es mir dann aber zu bunt. Und ich beschloss den Dienst nicht anzutreten. :twisted: Ich versteckte mich 1/2 Jahr vor der Militärpolizei und wurde dann im Dezember zum WK eingeladen. Die Inteligenzbolzen merken ja nicht mal wenn du nicht gehst. :-D Die sind doch voll schreg drauf!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

H. Hesse
Benutzeravatar
Pilzli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:20

Beitrag von Pilzli »

Harachte hat geschrieben:Hey..

Ich sollte eigentlich schon letztes Jahr gehen. Am Sonntag vor dem Einrücken wurde es mir dann aber zu bunt. Und ich beschloss den Dienst nicht anzutreten. :twisted: Ich versteckte mich 1/2 Jahr vor der Militärpolizei und wurde dann im Dezember zum WK eingeladen. Die Inteligenzbolzen merken ja nicht mal wenn du nicht gehst. :-D Die sind doch voll schreg drauf!

Freu dich bloss nicht zu früh! Bei mir gings 1 1/2 Jahre bist Post kam. Dachte auch schon, die habens vergessen.....
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Jo do meldi mech doch au no zo wort LoL
Ich verzäle das inere gschecht M!Guz Rs Story

Ich bin am 23März in die RS eingerückt
(nach einem Wochenende voll auf Mdma Speed und So.)
Also in Peyerne Angekomen mega Kaput und immer Noch durch in der birne kam schon der 1 Tiefschlag Ich war 20minuten zu früh dort um mich von meiner Freundin zu Verabschiden dann kam so ein Millitär Penner und sagte ich müste jetzt in die Kasserne eingehen wie ich halt bin Pisste ich dem voll ans bein und sagte das ich minimun noch 15minuten zeit hätte um mich zuverabschiden als der mir aber dann schon mit scharfem Arrest Drote Tikte ich voll aus und wurde so Richtig Miguz Style laut und Pisste in voll an Ging dann woll oder übel auch rein.

Drinen angekommen kam das Normale Prozedere Mändchen Klopfen und so Zugs einteilung und all der scheiss alles gut soweit Bis ich dann mit 20
Französisch Sprechenden möchtegern Rambos ins Zimmer kam dann war ich das 2 mal so richtig angepisst 20Franz.Rambos und 3Deutsch schweizer Super sache.

Ja dan kam die 1 Woche Mänchen Klopfen Zugsschule hätte schlimmer sein können

Dan die 2 Woche montag Morgen um 5uhr Aufstehen auf den AV Plazt mit Vollpakung Mändchen klopfen und so nach 20 Minuten Kotzte ich Mal auf den AV Plaz LoL dann Muste ich auf die Krankenstation da bekam ich So komische Kohletableten Super
Ich gehe also wider zu meinem Zug da hate ich gleich mal zugsschule Reaktions Training und so nach etwa 40minute zerte ich mier das Knie
und wider ab auf die Krankenstation Dort bekam ich eine General Dispenz für alles was mein Knie Belasten Könte LoL
Dich konte die ganze woche Nichts Tun auser Gerade im Ruhen Stehen

Dann Kam die 3 Woche Sozusagen Finalewoche
ich muste zum Fuss und Knie Spezialist der fand raus das ich mein Knie recht Böse geschrottet hate (Hihihihi) ich muste dan mit den unterlagen auf die Krankenstation und Bekam eine Stempel in mein Dienstbuch
auf dem stand Untauglich Für den Millitärdienst (Jepppppy)

2 Tage Später war ich wider Zuhause
:oops: So macht Millitär doch Spass jetzt bekom ich Geld für die Füsioterapie :oops:

Und jetzt mache ich Zifilschutz das ist auch Easy :!:

Sorry für meine rechtschreibund bin nicht so der Deutsch held LoL :oops:

Peace und Blüemli M!GuZ
Antworten