Alle Achtung - das Summer Never Ends Festival kann es mittlerweile mit den ganz grossen internationalen Festivals aufnehmen!
Dementsprechend waren auch viele Menschen aus ganz Europa (oder noch weiter her?) angereist. Die Stimmung würde ich daher als international-familiär bezeichnen.
Motzen? Diesmal nicht. Selbst wenn ich wollte, ich finde einfach nichts, das ich wirklich bemängeln könnte!
Es war wunderschön! SNE-OK: Ihr habt grossen Repsekt verdient. Ihr entwickelt euch weiter, verbessert die "Fehler" vom Vorjahr und erschafft somit etwas Einmaliges. Vielen Dank!
Besonders positiv hervorheben möchte ich folgendes:
Aware Dance: Euer Stand war das reinste Schlaraffenland. Während des ganzen Festivals habt ihr uns mit Wasser, Früchten, Gemüse, Kuchen, Schokolade, Kaugummis und anderen Gummis versorgt - und das alles GRATIS. Wie ihr das ermöglichen konntet ist mir ein Rätsel, aber wir wussten es sehr zu schätzen.
Lasershow: einfach nur genial. Die Animationen, welche auf die Wälder projiziert wurden, zogen mich in ihren Bann und die mehrfarbigen Lasershows auf der Hauptbühne erschufen eine unglaubliche Atmosphäre.
Party-platz: Wo letztes Jahr noch ein Zeltplatz war, wurde dieses Jahr Raum zum Tanzen (und Shoppen) gelassen. Somit herrschte Bewegungsfreiheit statt Gedränge. Auf dem Campingplatz reiten sich zwar die Zelte immer noch aneinander, aber jeder schien sein Plätzchen zu finden.
Deko: Also diese Brombeeren und Stachelbeeren und Himbeeren fand ich ja mal sehr lustig

Die vielen Marktstände waren schon dekorativ an sich - die Hauptbühne wie letztes Jahr schon sehr trippig. Wieso so etwas schönes nicht nochmal verwenden - hat mich überhaupt nicht gestört! Ich will nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter gesteckt hat! Es hätte für die Grösse des Areals auch mehr sein können. Aber hey - man kann's auch übertreiben. Nachts vom Zeltplatz aus war der Anblick des Mainfloors jedenfalls toll.
ToiTois: Ich weiss nicht - so richtig voll wie die letzten Jahre waren sie nie, wenn ich mal musste? Vielleicht hatte ich einfach ein gutes Händchen beim Aussuchen? Anstehen musste ich auch nie länger als drei Minuten. Und ich musste auch nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen um zum nächsten Toitoi zu gelangen. Die Putzequipe war ja im Dauereinsatz. auch hier, Daumen hoch!
Duschen: Na gibt's denn so was? Ja! Am Sonntag Morgen mal eine erfrischende Dusche nehmen war ja Luxus pur - ich musste nicht mal anstehen. (Naja, jemand hat wohl die Dusche mit dem Toitoi verwechselt, aber... *räusper* das war an der Boom nicht anders und lässt sich von den Orgs wohl auch nicht optimieren. Hier sind die Manieren jedes Einzelnen gefragt)
Verpflegungsstände: Von mir habt zwar nicht gross profitiert, da ich zu den Selbstverpflegern gehöre. Aber es gab alles, was das Herz und der Magen begehrte. Besonderen Lob an den Klangwerk-Chai: Der leckerste Chai, den ich je getrunken habe.
Sound und Anlage: letzteres war durchgehend super, wirklich das beste, was die Schweiz je zu bieten hatte! Das ganze Tal wurde beschallt. Soundtechnisch wurde viel geboten - ein grosses Lineup. Es traf natürlich nicht immer ganz meinen Geschmack, aber ich konnte mich zu genüge austanzen.
Mein Musikalisches Highlight: Refract! Überraschend psychedelisch fand ich überhaupt den Sound am Freitag Abend/Nacht und einige DJs und Acts, welche ich eigentlich schon fast abgeschrieben hätte, sind plötzlich wieder seeehr interessant geworden.
Das Motto "Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen" wurde ebenfalls oft verwirklicht - bezaubernd.
Bitte macht weiter so!