Es hätte alles so super sein können. Tolle Location (sieht super aus die Kuppel..), toller Sound (davon abgesehen perfekte Lautstärke imho), Deko gefiel mir auch super und all die bekannten Gesichter. Aber ...
... Schon am Eingang war ich sehr erstaunt. Solch ein ausgiebiges filzen? Für was?! Keine Alterskontrolle aber filzen wie die Weltmeister.
Kaum bin ich drin, merk ich, dass die Frauen in nem seperaten Raum gefilzt werden (aber auch nicht alle, Willkür halt). Wo gibts das denn? Hätte man mir davon erzählt, ich hätts nicht geglaubt. Nun gut, filzen am Eingang wär ja nichts neues, kann man sich drauf 'einstellen'.
Die Party ist im vollen Gang als dann so gegen 2 uhr noch ne Freundin und ein Freund auftauchten. Kommen sonst eher selten an Parties, aber an diesem Samstag hätten sies getan.
Der erste Schreck: Ausverkauft, niemand kommt mehr rein.
Das ist auch recht und gut so, ich mag es überhaupt nicht, wenn es zu voll ist.
Doch eines hab ich in zehn Jahren Club-Life nicht erlebt: Man käme die ganze Party nicht mehr rein (bis 8 uhr Sonntags?! hallo?). Naja, wir machten darauf hin ne kleine Parkplatz-Party (das einzig wahre *g*) bis wir um 3:30 nochmals versuchten unsere Freunde reinzubringen. Nix, mit unfreundlichem Ton wird noch die Türe zugemacht..
Naja, für mich ist das schonmal ne ziemliche Frechheit. Wer zu faul ist, bis am Morgen die Kasse zu bedienen, lässt die Leute mindestens ab ner bestimmten Zeit gratis rein. Und um 3:30 hatte es im Club drinnen merklich weniger Leute als um 23:30 als ich kam, Anzahl Leute also sowas von gar kein Argument.
Nächster Punkt: Da kifft die ganze Meute und morgens um vier wird man blöd angefiggt man solle draussen kiffen.
Passt gut zu der Tatsache, dass man zwar 90% der Gäste druff Party machen lässt, aber 2-3 muss man figgen (wo käme man sonst hin?) + natürlich auch die Kiffer, da ja deren 'Tätigkeit' kaum zu übersehen ist.
Was mich schon wieder weiter bringt: Ja, selber schon verstrahlt an der Kasse rumhängen und zusehen wie die Gäste von den Security gefiggt werden.
Und wieso wird da so gefilzt? Wohl kaum wegen Waffen, einzig und allein um Drogen zu finden. Wie verlogen ist das denn?! Es kotzt mich richtig an.
Wie jmd treffend bemerkte: In Fussballstadien kommst lockerer rein. Selbst an der Grossdemo damals während dem G8 in Lausanne wurden wir weniger gründlich gefilzt.
Security die so geil auf Drogen sind hab ich mein Leben noch nicht gesehen.
Die Krönung:
Über 90% der Gäste sind druff, ein Teil der Orgas war bestimmt auch druff; selbst die Security war wohl druff, würd mich nicht wundern.
Alle sind sie druff, aber dafür lässt man 2-3 Leute über die Klinge springen.
Ich steh im Vorraum, da hüpfen 2 Security aus dem Nebenraum, latschten zielsicher auf den Dancefloor und picken sich zielgenau nen Mensch (Spitzel und Greifer, wie erbärmlich. Ein jeder ist ein kleiner Cop.).
Ab in den Nebenraum und filzen, Taschen ausräumen.
Wie verlogen ist das denn. Ein Mensch wird vor allen anderen gefiggt, weil er das tut was alle anderen auch tun.
Pro Forma so tun als würd man was gegen den Drogenkonsum tun, der sowieso stattfindet und selbst bei den Leuten stattfindet, die glauben was dagegen zu tun.
Was im Gaskessel stattfand ist pure Willkür und hat nichts mit Prävention zu tun.
Wie gesagt, ne anständige Alterskontrolle wirkt da einiges präventiver als der Scheiss der da abgezogen wurde.
Ich hab das in zehn Jahren einmal erlebt, im alten Rohstofflager (und das war keine Goa -_- ).
Wieso müssen 2-3 Leute für die restlichen 300 (ne annahme, ka wieviel) den Kopf hinhalten? Muss man der Stadt Bern paar Opfer präsentieren? Nennt sich das Prävention?
Ich hoff die beschlagnahmten Drogen wurden auch schön redlich geteilt? Oder gleich an die anderen Gäste weitervertickt? Kennt man ja zu genüge (zwar nicht von Goas, aber da wohl nun auch; wie halt auch die willkürliche Repression)..
Für mich ist klar: Der Gaskessel Bern ist für mich gestorben.
Das mag denen egal sein, ich kann solch ein Verhalten halt nicht gutheissen. Da geb ich meine Kohle lieber anderen Leuten.
Und auch bezgl. zukünftige Parties von Madras Curry bin ich nun sehr skeptisch, so weh mir das auch tut (kann mir halt schwer vorstellen, dass sie da keinen Einfluss drauf hätten haben können.. (und v.a. auch werden können)) :/
Ach ja, die Reitschule bzw. Dachstock zeigt wies anders geht, das nur am Rande.
Mit traurigem und solidarischem Gruss
David