25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Hier kannst Du kleine Party/Photo-Reports eintragen
Benutzeravatar
Grüner_gnom
Beiträge: 33
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:11

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von Grüner_gnom »

nöd gad umegrindele;)...

han eher demit gmeint dass wenns eh grossi(ih dem fall eh sehr grossi party isch)halt au sganz junge nd dumme volk debii isch..finds au nid ok aber ja s motze im nachhinein irgendwie au ned :-k....meh het halt ih dere beziehig nid jedem chli ahstand und respekt bibracht de natur gegeüber...
Benutzeravatar
Tikalism
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:54

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von Tikalism »

hallo zäme

wir waren freitagabend vor mitternacht das dritte auto, das auf halbem weg zw. balsthal und der party parkieren musste. einer von der technik mit nem van nahm und kurz darauf mit nach oben: an der stelle nochmals thanx!
bezahlt und mit flugplan ausgestattet liefen wir den hügel hoch und waren positiv überrrascht! immer wieder geil von unten her neben dem dj zelt vorbeizulaufen und erst dann die deko, die leute, die ganze atmosphäre zu sehen...
zur deko und dem neuen konzept (adieu blaurotes zikuszeltdach) dachte ich in dem moment nur: modern, technisch, geil! nix da von wo war die deko? es hatte deko, und die war ganz geil. toll ausgedacht, sensationell beleuchtet. kein laser, kein schnörkel, eine leinwand wäre noch das tüpli ufem i gewesen...und feuer, sowieso mein lieblings - element!
vom sound her hat mir freitagabend POLYPHEMEPROJECT sehr gut gefallen. ein soundteppich par exellence!
um beim sound zu bleiben: was dann am samstagabend geboten wurde, es war ja sowas von geil! was war denn das für sound? anscheinend bin ich nicht mehr ganz à jour, neo-psy-goa...mega technoid vollgas psy...tau ceti, kinesis, m-theory, quantum. etwas monoton schon, aber irgendwie trug das positiv zum flow bei...kein auf und ab der styles, einfach geradeaus...hammer! hammer! ich dachte mir, bei so vielen leuten, einer solch geilen stimmung, dem wetter ect. kann sich ein dj gar nicht erlauben, schlechten sound zu spielen. und das hat keiner....auch der progi samstag nami und sonntag morgen/nami waren super. immer leute am tanzen, lachen, smilen
ich habs echt genossen, wollte party machen und hab party gemacht; ziel errreicht, flug gut überstanden.
werde sehr gute erinnerungen an diese fuhr haben. polargroove, ich hab keine ahnung vom partyorganisieren, aber das habt ihr sehr gut gemacht. jaa, das mit dem shuttle ist so ne sache...
vor einigen jahren war auf dem weissenstein eine party bei vollmond mit eyal jankowich und sonst noch ein israeli...wer erinnert sich? der treffpunkt war oberdorf. da kamen zwei cars (!!!!) und brachten die leute rauf und runter. wär das ne lösung?
am sonntag um zwei hätten wir schon ne weile warten müssen, konnten aber mit baselländer zum auto runter: an der stelle nochmals thanx. reibungslos für uns, alles top.


ausser wenn ich leute sehe, männer wie frauen, nachts wie am tag, mehrere, die zusammenklappen, dann tuts mir weh. schade sowas. gehts echt darum, sich voll die kante zu geben, bei 30 grad im schatten? grau im gesicht, und augen augen...hoffe dir gehts besser echt. schaut ein bisschen zu euch. ihr seid alle erwachsen und solltet eure grenze kennen. soll nicht heissen, so nah wie möglich dahinzusteuern, halbe dosen reichen auch. und saufen, und rauchen, und da noch und da noch was.

so...genug...fazit: eine der besten partys, die ich erleben durfte!!!!!!!
byebye
“Life must be a preparation for the transition to another dimension.” - Terence McKenna
Benutzeravatar
gümperli
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 17:25
Wohnort: am see

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von gümperli »

Ich hans e super Party gfundä i derä churzä Ziit wo ich det gsi bin!!! Würklich Hammer!!!!

/happy /happy /happy /happy

FRAGE:

Wer isch dä DJ gsi gad nachem Synthax??? De hett mich ja gad us dä Socke ghauä wäni agha hett....!!!

PIIIIIS
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von nexus »

typisch schwizer ständig kritisiere als eifach mal... kein kommenentar /grim
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

"komisch" hani gfunde, am fritigabig bide ahkunft sind jenes chrankeauto abegfahre, ihde nacht händs au e "schlafendi" wägtreit, am morge widr gluegt uf die wo ligget. hmm isch ja guet und nett wirsch "so" umsorgt, abr ebe.. @ waldrandpfuuser: bi nur churz det xi wele schatte gnüsse und scho isch e zecke uf mir gkrabblet^^
"offiziell" häz gheisse de shuttle fahrt bis am 5i, de letscht vor de nase weg, es grosses warte, gwüssi ohni dänke, zwit dänkt, ohje.. abr das warte hät sich glohnt, die cabriofahrt vergissi nie /bigs
Bild
Liebe Respekt Anarchie
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von Kollegoli »

ich hans voll geil gfunde.

bin ohni erwartige gange und absolut positiv überrascht worde.

dstimmig isch meistens mega geil gsi, viel tanzendi lüüt, lachendi gsichter und gueti gspröch.
wasi au wie jedes jahr sehrsehr guet gmacht gfunde han, isch sliecht ide nacht: es isch gnueg hell und es bländed eim nöd. und vor allem hats kein laser oder zu starch blinkendi, ablenkendi nervdinger.

swetter natürli de hammer und au dasses immer wasser gha hat.

ganz bsunders ohni erwartige bini ad musig cho. ich bin glaub csho die letschte 3 mal cho, und immer mega glangwiilt vode musig gsi.
dass jahr hanis jetz musikalisch besser gfunde als sletscht mal, wobii de punkt no immer dütlich chönnt verbessered werde. progi isch ja guet, aber, wie obe au scho gnauer beschriebe, isches nach igendwie 4 stund eifach langwiilig, wenn immer de gliichtönendi offbeatprogi lauft. es würd so viel uffrischende wind und emotione id party bringe, wenn zwüsche dene sehr ähnliche progiacts au mal öpis chömmt, wo abwechslig drii bringt.
ich finds eh schad, dasses a de meiste schwiizer partys igendwie standard worde isch, dass, sobalds hell isch, progi laufe muess (mega oft recht langwiilige progi). es gäbt so viel würkli schöni, tüüfgehendi emotionali musig, wo genau söttig partys no unvergesslicher mached... es wär so geil, wenn meh musig cho würd, wo dlüüt ufem dancefloor so richtig öffne würd, wo direkt i sii inegaht.

die meist musig wo gspielt worde isch, bewegt dbei und de arsch und biz de oberkörper. es gaht ab, währends viel ruum für das laht, wo ide lüüt dine isch. sie isch biz psychedelisch, nöd ufzwingend, aber au nöd würkli bewegend. wenn das dverastalter wennd, dann sölls so sii. es wär nur schauuurig schön, wenn zumindest hin und wieder en act chömmt, wo eim so richtig bewegt, wo so richtig zum herz spricht. söttigi act bringed, vor allem am tag, e unglaublichi und unvergesslichi stimmig, wos a sonre party ide schwiiz scho so lang nüm gäh hat (oder ich has nöd mitübercho). ich finde die art vo emotionaler musig isch mega vo cooler musig abglöst worde. das findi scheisse. coolness isch eh öpis vom beschissnigschte wos gid, vor allem wenns um musig gaht.

es bsunders danke an tee shop für die viele tees, das hat pässlet.
es danke ad orgs, isch fü mich e absolut supper sach gsi und es hat mir mega guet ta. ich chum gern wieder, au wennd musig wieder so biz langwiilig sii wird.
und ja, de shuttleservice dörft sich definitiv verbessere. aber da au es apell ad lüüt: wenner snöchst mal i sonre situation sind, versuechet a eune nerve zarbeite unds iisy znäh, statt mega hässig werde. ich find söttig situatione, wie ebe e stund ide pralle hitz warte oder mit 15kg gepäck 2 stund de berg duruf laufe, hend au was mega geils, wemer lernt, all das, was eim i so moment so mega ufrege und entmuetige chönnti, egal werde zlah.
Behave
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:48

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von Behave »

Grüner_gnom hat geschrieben:was hend ihrs gfühl...umso grösser die party umso grösser de dreck..het au demit ztue dass dete meh konsumiert wird wils viel meh het..
Fragt sich da, wer das Kind hier ist - glaube eher deine Weltansichten müssen sich noch ein wenig in richtung "Vernunft" bewegen, vielleicht kommt dann auch die Einsicht - was du da schreibst ist von A-Z gequirrlte Sch....hoch2 - meine grösste Party war zugleich die sauberste, das hat mit gross und klein herzlich wenig zu tun - alles eine Frage der Einstellung der Leute, und die scheint beim grossteil des Partyvolks nicht mehr das, was sie mal war...tja, ein Grund solchen (ob gross oder klein) Parties fern zu bleiben, weil man da genau auf solche Subjekte wie den kindlich naiven grünen Gnom trifft - nein danke...
Benutzeravatar
VriMvriM
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 18. Nov 2008, 16:13
Wohnort: Tsüüürii

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von VriMvriM »

Saphira hat geschrieben:Die Organisation schneidet relativ schlecht ab hier in den Berichten. Oke, der Shuttledienst hat anscheinend nicht reibungslos geklappt. Das Depotsystem fand ich dieses Jahr eher fragwürdig. An dieser Stelle würde mich interessieren, was FÜR das erneuerte System mit den Jetons spricht?

Aber ansonsten... schlecht organisiert, davon kann wohl nicht die Rede sein? Da bekam man beim Eintritt gleich ein Lineup umgehängt, langes Anstehen war weder an der Bar noch bei den Toitois angesagagt. Un apropos Toitois – Nach der ersten Nacht waren diese so sauber wie selten an einer Party, inklusive Toilettenpapier. (An dieser Stelle: Gruss an Claudia ;)

An allen Ecken wurde man verpflegt, die Soundanlage war super, Deko etwas weniger als letztes Jahr, aber es hat immer noch genügend geblinkt für meinen Geschmack. Das Personal an der Bar sowie den Ständen immer sehr freundlich... was will man mehr?

Soundmässig hat mir das, was ich von Atma mitbekommen habe, sehr gut gefallen und der Act davor .. Poly...project? Werde ich als Highlight in Erinnerung behalten, auch wenn ich mir den Namen nicht merken konnte.

Die Stimmung und die Leute fand ich wieder sehr angenehm, jedenfalls am Freitag. War ein lustiger Ausgang mit einigen erfrischenden Bekanntschaften und Begegnungen. :)

Im Gross und Ganzen kann ich also wirklich mein Aufrichtiges Lob für diesen Anlass aussprechen! Das war jetzt schon die sechte Runde Reisefieber – auch keine Selbstverständlichkeit. Eine der besten Partys für mich in der Schweiz. Ich hoffe, dass diese Serie noch weiter gehen wird. Und ich bin mir sicher, die Jungs und Mädels von Polargroove nehmen die Kritik gerne an und verbessern sich, wo nötig. Aber dafür braucht es konsturktive Kritik und nicht einfach ein „alles scheisse“.

In dem Sinne – hoffentlich bis zum nächsten Jahr! /happy


Da auf dem Schelten es erlaubt ist selber Getränke mitzunehmen, hat man Jetons eingeführt, damit sie wirklich nur Depot für ihr eigenes Zeug an der Bar zurückgeben und nicht noch für selbermitgebrachtes. Ansonsten würden sie hunderte von Bierdosen z.b. welches gar nicht von der Bar gekauft wurde zurücknehmen und noch 2 Franken drauf geben ? Dies ist nur zum unterscheiden was von der Bar war und was nicht. Gibt leider keine andere Lösung, wenn man in Zukunft auch noch selber Getränke mitbringen will. Finde dies eigentlich nur fair :-)
Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung
Benutzeravatar
VriMvriM
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 18. Nov 2008, 16:13
Wohnort: Tsüüürii

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von VriMvriM »

maala hat geschrieben:dringendi frag: het öper so e billigi digitalkamera gfunde wo es schwiizerchrüüz druf isch? mr hend sie glaub am sunntig namittag ufm dancefloor ligge lah... wer würkli meega kuul wenn sie öper mitgnoh het und mir wür zrugg geh... mr hend sie ersh am samschtig kauft.. :) danke...!

Imene Schwizerchrüz Etui ? Da isch glaub gfunde worde. Han da mal gseh. Meld di doch bi dä OK http://www.polargroove.ch
Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung
Sven

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von Sven »

Vermutlich fragt man sich weniger ab de Jetons für das Depot. Die Notwendigkeit eines Depots ist leicht ersichtlich und es ist auch verständlich, dass man da nicht noch beschissen werden will.
Dass man erst die Zettel kaufen muss, die mann dann auch nur mit viel Geschick im Diskutieren wieder zurücktauschen kann wenn man nach Hause geht, da fehlt wohl eher das Verständnis.

Für mich war es trotzdem ein wunderbares Partyerlebnis und ich bin froh, dass ich am Freitag dabei war.

Love&Light
Capablanca

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von Capablanca »

ich war erst am samstag nachmittag da und es hat mir duchweg gefallen. selbst den samstagnacht-sound, der mir bei der reisefieber nie so sehr gefallen hat, fand ich diesmal ganz gut, zu was sicher musiker wie quantum entscheidend beigetragen haben.

im großen und ganzen eine tolle party. kritikpunkte sind das bereits erwähnte zettelsystem für die bar, was m.e. voll daneben ging. in der nacht kam man kaum noch an getränke ran, weil der zettelausgabestand überfordert war. und dann musste man noch seine dose oder seinen becher lange aufbewahren, bis man wieder am zettelausgabestand dran kam, um das geld für das depot zu bekommen bzw. um sich einen neuen zettel zu holen. zettel auf vorrat funktionierte auch nicht so gut, da man u.u. auf 5 becher gleichzeitig aufpassen musste, weil man pro zettel depot gezahlt hat.
mein vorschlag: das depotsystem beibehalten, (notfalls) eine größere bar einführen, die zettelausgabe begraben.

die soundanlage fand ich zwar hochwertig, aber die bässe kamen gerade am dancefloor (speziell unter dem zelt) kaum zur geltung. fast überall sonst (campingplätze, hügel) gab es einen verhältnismäßig druckvollen und sauberen bass. das kann natürlich erheblich vom tanzgefühl nehmen, gerade wenn man auf einen druckvollen und lupenreinen bass wert legt. eventuell kann man bei nächsten mal mehr auf die feinausrichtung der lautsprecher achten.

ansonsten vielen dank für diese party. um sie zu organisieren bedarf es sicherlich einen großen physischen und logistischen aufwand und es ist schön, dass es sie gibt. meiner meinung nach sollte sie aber nicht mehr größer werden, den schelten wird langsam überlastet, und diese location sollte nicht verloren gehen. immerhin ist sie jetzt locker doppelt so groß als sie noch vor einigen jahren war. manchmal ist weniger mehr ...
Benutzeravatar
utopias
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 145
Registriert: Di 15. Apr 2008, 02:23
Wohnort: im berner oberland

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von utopias »

Hallöle zämä

Merci für diä schöni reis inä anderi Wält.. /color
Für mi het zimläch alles gschummä...
Deko hani chli längwillig gfundä...
D,Musig het mir fasch immer gfläschät voralläm QUANTUM wow... =D>
ou dr,Caipirinha isch super erfrischent gsi..
ha vieli alti gsichter mal wieder gse was mi immer wieder freut... /bigs
mir hetz guät da mal wieder z,tantzbei z,schwingä... /happy
schad gitz immer so viel Lüt wo öbis z,motzä hei....
z.b wägäm Schuttle isch ja im Internet gschandä 7.- pro Person/Fahrt...
No ä gruäs a dä wo so luschdigi filter het verteilt...I love Schelten.... =D>
Wünschä euch allnä guäti erholig....... n-smile_28_1_5.gif
nostrum
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 08:45

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von nostrum »

ich war zum 2. mal auf dem schelten. letztes jahr war ich allerdings nur am sonntag tagsdurch dort.
dieses jahr reisten wir schon am freitag abend an, was eine super sache war. es hatte noch relativ wenige leute und die stimmung war so sehr familiär. zudem fand man so auch super zeltplätze. den freitag abend verbrachten wir mit BBQ und anschliessend auch mit tanzen. interessant war es dann zu sehen, dass es von samstag mittag an stetig voller wurde. samstag nacht wars dann echt recht voll, aber es war also immernoch okay so. wir blieben bis sonntag kurz vor dem mittag.

pluspunkte:
+ einmalige location am "a... der welt"
+ wetterglück vom feinsten
+ musik allgemein gut, allerdings etwas wenig höhepunkte respektive acts, die irgendwie herausragten
+ allgemein gute oranisation. die toitois blieben wirklich bis so morgen früh sauber, auch das gesamte gelände blieb lange sehr sauber (erst mit den massen samstagnachts wurde es etwas "vermüllt"). schöne anordnung der location (die stände so rund herum etc.) zum shuttle kann ich nicht viel sagen, da wir mit dem auto angereist sind. ich habe einerseits verständnis für die, welche lange warten mussten, aber andererseits sehe ich auch einfach die schwierigkeit des transports: a) ist es doch eine recht lange strecke bis balsthal, b) hatte es am sonntag recht viel verkehr von tagestouristen (autos und insbesondere motorräder) und c) ist die strasse überall sehr schmal...ich glaube schon nur deswegen ist die möglichkeit eines grossen cars gar nicht gegeben...?
+ allgemein sehr friedliche und schöne stimmung.
+ unschlagbarer moment: sonnenuntergang am samstag abend, diese stunde bevor die sonne verschwand war einfach goldig!

minuspunkte:
- ich finde das jetonsystem okay und habe auch vollstes verständnis, warum es so gemacht wird. aber die jetonausgabe müsste personell stärker bestückt werden
- die ghb-geschichte am fr nacht und die doch relativ vielen einsätze der sanitäter allgemein :-(
- die deko unter dem zelt (also über dem dancefloor) war okay und auch schön. die deko ausserhalb des zeltes war auch schön, hätte aber noch etwas "pompöser" sein dürfen IMO.

fazit: insgesamt sehr zufrieden, ich komme nächstes jahr bestimmt wieder. macht weiter so polargroove, diese party ist echt wunderbar!
Benutzeravatar
_INTER_
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 126
Registriert: Do 10. Dez 2009, 13:08

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von _INTER_ »

Ich war das erste mal dabei und kann nur sagen: WOW! Von der Music her wusste ich, dass für meinen
Geschmack nicht viel dabei war. Wie erwartet hat mir dann haupsächlich Polyphemeproject, Synthax, Atma und M-Theory gefallen. Am Tag lief dann mehr chilliger Sound und es war mir sowieso zu heiss :lol:
Die Stimmung war enorm auf dem Scheltenpass!

Videos (watch on youtube for DJ Annotation):

Freitag-Samstag


Samstag-Sonntag
Coookieees!
Benutzeravatar
Saphira
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 628
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 19:59
Wohnort: CH

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von Saphira »

Kollegoli hat geschrieben:

dass jahr hanis jetz musikalisch besser gfunde als sletscht mal, wobii de punkt no immer dütlich chönnt verbessered werde. progi isch ja guet, aber, wie obe au scho gnauer beschriebe, isches nach igendwie 4 stund eifach langwiilig, wenn immer de gliichtönendi offbeatprogi lauft. es würd so viel uffrischende wind und emotione id party bringe, wenn zwüsche dene sehr ähnliche progiacts au mal öpis chömmt, wo abwechslig drii bringt.
ich finds eh schad, dasses a de meiste schwiizer partys igendwie standard worde isch, dass, sobalds hell isch, progi laufe muess (mega oft recht langwiilige progi). es gäbt so viel würkli schöni, tüüfgehendi emotionali musig, wo genau söttig partys no unvergesslicher mached... es wär so geil, wenn meh musig cho würd, wo dlüüt ufem dancefloor so richtig öffne würd, wo direkt i sii inegaht.

die meist musig wo gspielt worde isch, bewegt dbei und de arsch und biz de oberkörper. es gaht ab, währends viel ruum für das laht, wo ide lüüt dine isch. sie isch biz psychedelisch, nöd ufzwingend, aber au nöd würkli bewegend. wenn das dverastalter wennd, dann sölls so sii. es wär nur schauuurig schön, wenn zumindest hin und wieder en act chömmt, wo eim so richtig bewegt, wo so richtig zum herz spricht. söttigi act bringed, vor allem am tag, e unglaublichi und unvergesslichi stimmig, wos a sonre party ide schwiiz scho so lang nüm gäh hat (oder ich has nöd mitübercho). ich finde die art vo emotionaler musig isch mega vo cooler musig abglöst worde. das findi scheisse. coolness isch eh öpis vom beschissnigschte wos gid, vor allem wenns um musig gaht.
absolut auf den punkt gebracht!

Zu den Jetons: Ok - das ist eine Erklärung, soweit habe ich ehrlichgesagt nicht gedacht.
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Bobbymarley
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:16
Wohnort: BL

Re: 25./26./27. Juni 2010 - REISEFIEBER VI - Schelten

Beitrag von Bobbymarley »

Merci Vielmal Polargoove!
Dir hend wiedermal es unvergässlichs Weekend uf d Bei gstellt!
Die wo wäg de Schüttelbüs Motze: hend dir mol bedänkt wie abglege die Location isch? Und an d Chöste wo entstönd bi so chliitransporter miete und unterhalte, tanke etc..?
Schlussändlich hends dir in dr Hand öb dir wend feschte oder mötzle, schlussendlich hends die meiste toll gha, und die wo wiedermol nur s negative gsend düend mer leid, ich bruch mini zyt lieber für positivi energie, es git eh scho zwenig vo dere uf dr wält.!
D organisatore und alli hälfer hend nüt anders als es riese lob verdient! Ich glaub ich sprich für 90% vo de Partybsuecher wenni säg Merci es isch dr Hammer gsi
Die Negative stimme sind (leider) immer die lütiste...

Greetz & Thanks ! /yo
Es sind Kling und Freitag, sie unterhalten sich gerade!
Antworten