Somuna 2010

Hier kannst Du kleine Party/Photo-Reports eintragen
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Re: Somuna 2010

Beitrag von Kollegoli »

zwar spat, aber au ich muss no loswerde:

wow.
es absoluts highlight.

somuna hat vieles zeigt... was möglich isch... wie intensiv, krass, schön, berüehrend, geil und weltbewegend e party sii chan und wases i eus bewege chan.

fü mich isch es sehr schön gsi, endlich mal es festival zerlebe, wos ganz düütlich meh als nur um "partyspass", sondern au um bewusstsii, liideschaft, rücksicht usw. gaht. halt um die ganzi oder zumindest e sehr grossi bandbreiti vode facette vom lebe. es festival womer voll und ganz dhinder chan stah, und sogar diskussione über chinder am festival überflüssig werded... wells eifach es reins festival gsi isch, wo kei dreck ufem bode liit und nöd so viel ieknallt und gsoffe und umekabüttelet worde isch. so macht party meh als nur richtig spass - so isches au ultimativ apokalyptisch geil. es bliibt im herz und ide seel und macht, dass euses lebe - au ufd längi - geiler isch.

danke
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Somuna 2010

Beitrag von Elias »

http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Somuna 2010

Beitrag von Elias »

Schön bewegendes Stück, danke für eure Inspiration und der Fähigkeit zusammen zu arbeiten! Ich habe dazu einige kurze, aber in meinen Augen unendlich wertvolle Momente dieses Sommers, in Form von Bildern gepaart mit den Elementen -dem Blut des Lebens- reingepackt. Zusammen haben wir Türen zu anderen Dimensionen geöffnet, und Momente erlebt, die für immer sind.
(leider bringt ein Video nicht wirklich rüber was passiert ist, das ist nicht möglich, aber es kann zumindest helfen, zu erinnern ;-)
Danke, dass es euch gibt!
Elias

http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: Somuna 2010

Beitrag von Rusty »

Was soll man dazu noch sagen ausser : WOW

Ein Elias Video, das an Tiefgründigkeit nichts vermissen lässt, und dazu ein soundtrack der einem die schuhe auszieht. (ich habe fast meinen Sennheiser HD 25 zerstört beim hören.

Danke
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Somuna 2010

Beitrag von Indigo »

leider war ich nicht am somuna festival dabei, aber das video inkl. sound ist einfach nur schokoladentorte mit sahne obendrauf. DANKE Elias!

puuhhh Rusty ;-) auch meine boseeeeeeee boxen waren am bersten, hehe und winkewinke.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Somuna 2010

Beitrag von Elias »





3. Teil folgt... /color
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Somuna 2010

Beitrag von BuddhaNature »

schliesse ich mich gerne an. danke elias! werde ich nochmals in aller ruhe geniessen deine videos /bigs

und auch an Boom Shankar / Armin ... auf deine bilder vom sumuna bin ich per zufall am weekend gestossen ;)
poste sie mal hier, vielleicht haben ja noch andere freude damit:
http://www.bmss.eu/gallery/2010-07-15-S ... index.html
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Somuna 2010

Beitrag von Elias »

http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Benutzeravatar
Somuna
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 52
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Somuna 2010

Beitrag von Somuna »

-------------------------------- for english - scroll down ----------------------------------
Rückblick

Fast ein Jahr ist vergangen und doch sind die Erinnerungen an das Somuna 2010 in uns noch so lebhaft, als ob es erst wenige Wochen her wäre. Für uns als Organisatoren war das Ganze eine Achterbahn der Gefühle.

Als am Donnerstag bereits 600 von euch anwesend waren und wir während der Eröffnungszeremonie überall von leuchtenden Gesichtern umgeben waren, waren wir erfüllt von Glück und konnten kaum glauben, was wir sahen. Am Freitag wurde bereits vom Morgen an überall getanzt, gemalt, gelernt, gejamt und gelacht. Unsere kühnsten Erwartungen wurden übertroffen und wir freuten uns unbändig über die vielen sonnigen Seelen und die familiäre Atmosphäre auf dem gesamten Gelände.

Am Freitagabend kam dann mit den vielen Neuankömmlingen der Stimmungs- und der Wetterumschwung. Regen setzte ein, die akustischen Konzerte wurden schlecht und unkonzentriert besucht und von allen Seiten wurden wir mit negativen Meldungen konfrontiert. Obwohl wir mehrmals darauf hingewiesen haben, dass wir als Organisatoren ein grosses finanzielles Risiko tragen, gab es Gäste, die Wege gefunden haben, ihre Eintrittsbändel weiterzugeben, was uns sehr enttäuschte. Zudem haben sich einige stark alkoholisierte Gäste lauthals über fehlende Zelte und die ausbleibende Musik beschwert und sich zum Teil unseren Helfern an der Bar und auch den Musikern beim Soundcheck gegenüber sehr aggressiv verhalten. In dieser Zeit hätten wir unseren Sicherheitsdienst gebraucht, doch dieser leistete mangelhafte Arbeit. Für uns Organisatoren sehr schwierige Stunden, in denen wir Angst hatten, dass uns alles entgleitet. Einerseits zu sehen, dass das Somuna nicht nur friedliche Menschen angezogen hatte und die damit verbundene Sorge um euer Wohlergehen und auch, weil wir der Natur so vollkommen ausgeliefert waren. Als Höhepunkt dieser Zerreissprobe schlug der Blitz in den einen Boxenturm ein und setzte dem Somuna für eine Nacht ein Ende. Plötzlich kehrte Stille ein... und alle aufgewühlten Gemüter bekamen zwangsläufig die Gelegenheit, sich zu beruhigen.

Am Samstag tauchte die Natur das Somuna dann in eine mystische Wolke und die Stimmung begann sich langsam zu erholen. Positives und Schönes begann sich überall wieder durchzusetzen und wir konnten etwas aufatmen. Zahlreiche Gäste haben dem Regen getrotzt und stundenlang hingebungsvoll getanzt. Um Mitternacht regnete es zum letzten Mal und alles schien sich reingewaschen und erneuert zu haben.

Der Sonntag war für uns wie eine Wiedergeburt des Somuna. Die Natur beschenkte uns mit wunderschönem Wetter und auch unsere Gefühle erlaubten sich wieder Höhenflüge. Zu sehen, dass es euch allen gut geht, hat auch bei uns noch die letzten Sorgen in kleine Schäfchenwolken aufgelöst. Als sich dann beim Abschlussritual plötzlich spontan der Kreis bildete und wir alle in einer riesigen Umarmung um die Tanzfläche standen, wurden wir von Ehrfurcht und Dankbarkeit durchströmt und wir können sagen, dass dieser Moment etwas vom Grössten und Bewegendsten war, was wir je erleben durften. Es stand so deutlich vor unseren Augen: wenn etwas wirklich aus tiefster Liebe und Hingabe geschaffen wird, dann trotzt es allen Herausforderungen. Das Band zwischen uns allen hat gehalten.


Dank
Nach dem Somuna kamen Menschen zu uns und haben sich bei uns für unsere Arbeit bedankt und uns dafür gelobt, was wir geschaffen hätten. Wir fühlen uns zutiefst geehrt durch eure Anerkennung und sind gerührt von eurer Wertschätzung. Doch möchten wir euch sagen, dass wir nur einen Raum geschaffen haben, in dem etwas stattfinden konnte. Den Raum habt IHR gefüllt. Alles was am Somuna passiert ist, alles, was wir miteinander erlebt haben, kam von euch. Ihr wart es, die den Raum mit so viel Liebe, Schönheit und Kreativität gefüllt habt. Ihr wart es, die so liebevoll untereinander und mit der Natur agiert habt. Und deshalb haben wir euch zu danken. Danke, danke, danke von ganzem Herzen!

Am Somuna 2010 haben viel mehr Helfer mitgewirkt als am Somuna 2008. Diesen Helfern gebührt der meiste Dank, denn sie sind alle freiwillig gekommen, haben Wochen ihrer Ferien für das Somuna hergegeben, unermüdlich gearbeitet und keine Gegenleistung dafür verlangt. Sie haben nicht nur Zelte aufgestellt oder Gerüste gebaut, sondern sie haben alles, was sie taten, mit Liebe und Hingabe getan und so den „Raum“ Somuna mit den bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen. Wir danken euch, ihr habt das Somuna gebaut, beschützt und ihr habt es am Laufen gehalten!

Wir fanden die Musik am Somuna absolut fantastisch und darum danken wir allen Musikern und DJs für ihre grossartigen Auftritte. Danke, ihr wart einfach genial!

Die grossartige Arbeit unserer Tontechniker darf keinesfalls unerwähnt bleiben. Das war Weltklasse! Ihr habt uns die Musik in ihrer pursten Form gegeben! Danke!

Unser Dank geht auch an die Sportbahnen Marbach, die Gemeinde Marbach und die Familie Wyss, welche alle voll hinter uns standen und uns tatkräftig und kompetent unterstützt haben. Wir freuen uns besonders über die gute Zeit mit der Familie Wyss.

Last but not least, gebührt unser Dank der Mutter Erde dafür, dass es überhaupt möglich ist, so etwas stattfinden zu lassen. Es passiert so viel in dieser Welt und doch bekamen wir die Chance vier Tage lang etwas so tiefgreifendes zu erleben. Wir verbeugen uns in Demut vor dir.


Finanzielles
Am Somuna 2010 waren 1900 zahlende Gäste anwesend. Mit Helfern, Gratiseintritten und so weiter schätzen wir, dass über alle Tage ca. 2300 Personen anwesend waren. Um finanziell herauszukommen, waren 1400 Gäste budgetiert. Am Samstag hatten wir auf verschiedenen Kanälen publiziert, dass keine weiteren Gäste mehr eingelassen werden und so den Zustrom gestoppt. Die Entscheidung hat unserer Meinung nach die Atmosphäre am Somuna gerettet, war aber finanziell für uns sehr riskant. Riskant weil Gewitterschäden, andere zusätzliche Ausgaben und die Tatsache, dass viele Künstler und Partner eine Gewinnbeteiligung ab 1400 Gästen versprochen worden war, dazu geführt haben, dass sich die Kosten für das Somuna höher ausfielen als erwartet. Aus diesen Gründen konnten die Kosten trotz 1900 Gästen mit den Eintritten nicht gedeckt werden. Zum Glück waren mit der Bar noch genügend Einnahmen zu verbuchen und alle Rechnungen und Gagen konnten bezahlt werden. Wir, die Organisatoren, haben auch uns Spesen und für unsere musikalischen Darbietungen am Festival Gagen ausbezahlt, so wie wir das bei anderen Künstlern getan haben.

Der kleine Überhang soll für ein allfälliges späteres Somuna in wasserdichte Zelte investiert werden, denn die grösste Kritik am Somuna waren die wenigen trockenen Plätze für euch und das war natürlich gerechtfertigt. Das verzwickte mit Zelten ist, dass sie entweder sehr hässlich sind oder sehr viel kosten und immer nur dann gebraucht werden, wenn es regnet. Wenn es aber regnet, kommen weniger Gäste und somit ist weniger Geld da, um die Zelte zu bezahlen. Um den Besucherausfall bei Regen zu kompensieren muss man theoretisch den Eintrittspreis höher ansetzen, was wiederum dazu führt, dass grundsätzlich und besonders bei Regen tendenziell weniger Gäste kommen. Die Balance zu finden ist nicht einfach.


Zukunft
Wird es ein Somuna 2012 geben? Wir wissen es noch nicht. Unsere Leben sind in Veränderung und wir wissen nicht ob wir die nötige Zeit und die Energie für ein drittes Somuna haben werden. Eins ist sicher: Falls es eins gibt, wird es sich weiterentwickeln und sich verändern.

Das Somuna ist gewachsen und wir dürfen annehmen, dass es 2012 noch weiter wachsen will. Mit 1900 Gästen war aber auf dem Platz unserer Meinung nach das Maximum fast erreicht, Gemütlichkeit und Intimität waren so noch möglich und wir wollen dies unbedingt erhalten. Dies zwingt uns dazu, das Wachstum zu steuern. Für ein allfälliges Somuna 2012 wird es deshalb keine Abendkasse und keine Zweitagestickets geben. Jeder, der an das Somuna kommt, wird sich im Voraus voll dafür entscheiden müssen, ob Regen oder Sonnenschein, genau so wie wir das tun.

Ausserdem stehen 2012 keine privaten Ersparnisse, welche der finanzielle Rückhalt des Somuna 2010 waren, zur Verfügung. Ein Somuna 2012 wird deshalb sehr stark von euch abhängig sein und wir werden eure Beteiligung und eure Initiative brauchen. Das Somuna 2012 kann nur noch durchgeführt werden, wenn im Vorverkauf bis zu einem bestimmten Stichtag eine gewisse Anzahl Tickets verkauft werden. Wenn die Nachfrage da ist, werden wir das Angebot schaffen. Alle, die sich früh genug entscheiden, ihre Freunde mit einladen und überzeugen und sich für das Somuna einsetzen, werden einem Somuna 2012 den nötigen Rückhalt geben und die Durchführung ermöglichen.

Doch das würden nicht die einzigen Entwicklungen sein. Die Natur hat uns beim letzten Somuna etwas Wertvolles gezeigt: wie schön es in der Nacht ohne Musik war! In Zelten wurde gejamt, die Nacht wurde in ihrer eigenen, natürlichen Mystik genossen und am Morgen freuten wir uns um so mehr auf die Musik und konnten diese (fast) ausgeschlafen geniessen. Wir haben hingehört und gelernt. Am Somuna 2012, falls es denn stattfindet, wird es deshalb in den Nächten eine Musikpause geben.

Wir wünschen euch allen ein wunderschönes Jahr und sehen uns vielleicht im nächsten wieder! ;)


Mit Liebe


Andrea, Linda, Raphael



Wenn ihr von uns per mail über Neuigkeiten informiert werden wollt, dann tragt euch doch einfach in unseren Newsletter ein: http://www.somuna.com/de/connect/newsletter

PS: vielleicht gefallen euch die folgenden Videos und Fotos:

http://www.somuna.com/de/history/somuna-2010/videos


http://www.somuna.com/de/history/somuna-2010/bilder


-------------------------------- english ----------------------------------

Looking back
Almost a year has past and yet the memories live on in us as if it were just a couple of weeks since the Somuna Festival. For us as organizers it was a roller-coaster of emotions.

When on Thursday 600 of you already were there and at the opening ceremony we were surrounded by smiling faces we were entirely happy and we could almost not believe what we saw. On Friday everywhere people were dancing, painting, jamming, learning and laughing. Our wildest dreams were exceeded and it was so beautiful to see all the sunny souls and feel the familiar atmosphere all over the area.

Along with the many new faces on Friday evening came the mood and weather change. Rain started, the acoustical concerts lacked audience and attention and from all sides we were confronted with negative news. Even though we said many times that we were taking a big personal financial risk there were guests who found ways to pass on their control bands to others, that was very disappointing. Furthermore some guests complained about missing tents and music and behaved aggressively towards our helpers at the bar and even the musicians during the sound-checks. In those hours we would have needed our security team, but their work was insufficient. For us these were very difficult hours and we were afraid that everything goes off track. On one hand because we saw that the Somuna did not only attract peaceful people and with that came our worry of your wellbeing and on the other hand because we felt completely at nature's mercy. At the climax of this real test a lightening struck one of the speaker towers and put an end to the Somuna for one night. Suddenly everything was silent and everybody got a chance to calm down.

On Saturday nature immersed the festival in a mystic cloud and the atmosphere recovered slowly. Positive and beautiful things gained the upper hand and we could breathe again. Many guests resisted the rain and danced with dedication for hours. Saturday at midnight it probably rained for the last time and everything seemed to have been washed off and restored.

Sunday was like a rebirth of the Somuna Festival for us. Nature gave us beautiful weather and also our emotions reached to new heights. Once we saw that you all were well our last sorrow became just fleecy clouds. And finally, after the closing ritual, when the circle formed spontaneously and everybody was standing around the dance floor, holding hands like in a huge hug we were imbued with gratitude and respect and we can say that this moment was one of the biggest things we have every experienced. In that moment it was clear to us: if something is created out of deepest love and passion it will meet any challenge. The band between us as held.


Gratitude
After the Festival people came to us and thanked us for our work. We feel deeply honored and appreciated through you. However we want to tell you, that we have only created a room in which something could take place. YOU have filled that room. Everything that happened at the Somuna, everything we experienced together came from you. It was you who filled the room with so much love, beauty and creativity. It was you who was respectful and loving with others, nature and yourself. And this is why we have to thank you! Thank you, thank you with all our heart.

Many people helped creating the Somuna Festival. Those helpers deserve our deepest gratitude, because they all came voluntarily, gave weeks of their holiday for the Somuna, worked tirelessly and did not ask for anything on return. They didn't just put up tents or built the stage but they did everything with passion and love and therefore created the best possible conditions for the Somuna to take place. Thank you, you have built and protected the Somuna and you kept it going!

Personally we feel that the music at the Somuna was absolutely fantastic and therefore we want to thank all musicians and DJs for their great performances! Thank you, you were brilliant!

The awesome work of our soundengineers must be mentioned. This was worldclass! You delivered music in its purest form. Thank you!

We received invaluable support from the family Wyss, the village of Marbach and the cable car company. We don‘t take this for granted. Thank you! We were especially happy about the great time with family Wyss.

Last but not least we want to thank mother nature and the universe for even making it possible to have such a Festival. There is so much going on in this world and yet we were given the chance to experience something so far-reaching during 4 days. We bow in humility.


Financial
1900 paying guest attended the Somuna 2010. With helpers, free entries and so on we estimate a total of 2300 people over the four days. The budget was made so that 1400 guests were needed for break even. On saturday we had published on various channels that no more guests could come to the Somuna Festival. This decision was very risky from a financial point of view but in our opinion it was the right decision to protect the atmosphere at the Somuna. It was a risky decision because damage done by the storm, other unexpected costs and the fact that many of the artists and partners were promised profit shares for any guest more than 1400 caused the costs for the festival to be higher than expected. Those factors led to the fact that the costs for the Somuna could not be covered with the entry fees only. Fortunately there was enough income from the bar and all expenses could be covered. We, the organizers, have covered our expenses and payed ourselves normal fees for our musical performances.

All remaining money will be used to provide more waterproof tents for a probable next Somuna, since that has been a justified criticism. The tricky thing about tents is that they are either ugly or expensive and are only really needed when it rains. However, when it rains less guests come and less money for tents is available. So to compensate for the loss of guests when it rains the entry fee has to be higher, which then causes less people to come generally and especially when it rains. It's not easy to balance that in advance.


The future
Will there be a Somuna 2012? We don‘t know yet. Our lifes are changing and we don‘t know if we have the time and energy needed for a third Somuna. One thing is sure. If there will be a Somuna 2012 it will be different, it will evolve.

Somuna has grown and we believe we can assume that 2012 it would keep growing. However we think with 1900 guests that the maximum of was almost reached. Cosiness and intimacy was still possible and this we want to preserve. Because of that we will have to regulate the growth of the Somuna. Therefore a Somuna 2010 will have no 2-day tickets and no tickets at the gate. Everyone who wants to come the Somuna will have to decide for the Somuna in advance, no matter if sun or rain, just the way we do it.

Moreover 2012 we do not have any personal savings available to finance the Somuna. Those savings were the financial backbone of the Somuna 2010. 2012 your participation and initiative will be crucial for the Somuna to take place in the first place, because you will have to provide this financial backbone by buying Somuna Tickets very early. Up to a certain date a certain amount of tickets will have to be sold otherwise there won‘t be a Somuna Festival. Everyone who decides early, who invites friends, who spreads the word will provide the support that is needed to organize the Festival.

But those won‘t be the only developments. Nature has shown us something very important. It showed us how beautiful the night was without the music! There was jamming in tents, the night has been enjoyed in it‘s own magic and in the morning we could enjoy the music (almost) entirely relaxed. We have listened and we have learned. At the Somuna 2012, if it will take place, there will be a break of music during the nights.

We wish you all a beautiful year and maybe we see us again in the next.


With love


Andrea, Linda, Raphael

If you want to get the latest news about the Somuna Festival subscribe to our newsletter:
http://www.somuna.com/en/connect/newsletter

PS: Maybe you enjoy these videos and images:


http://www.somuna.com/en/history/somuna-2010/videos


http://www.somuna.com/en/history/somuna-2010/bilder
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: Somuna 2010

Beitrag von Manu »

...Letzten Abend lies ich das Festival noch einmal in meinem Kopf revue passieren.
und wie soll ich sagen, es war wirklich das schönste und intensivste Open Air Erlebniss welches ich je erleben durfte.
So viele tolle Leute auf einem Platz war manchmal kaum auszuhalten O:)

Trotzdem denke ich, der grösste Dank gehört den Organisatoren...Was ihr da auf die Beine gestellt habt war einfach unglaublich, geschweige
vom finanziellen Risiko welches ihr auf euch genommen habt.

Also von mir aus kann der Vorverkauf für nächsten Sommer bereits jetzt starten.

Guter, fruchtbarer Nährboden sollte man weiter pflegen und bewirtschaften, es kann sich durchaus lohnen 8-[

ich verbleibe in grosser Dankbarkeit

manuel
Antworten