07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Hier kannst Du kleine Party/Photo-Reports eintragen
Antworten
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von BuddhaNature »

eigentlich schon ein paar tage her aber trotzdem noch kein einziger bericht? ausser wegen der razzia der polizei.
ich schreibe selten lange berichte und lasse lieber bilder sprechen.
doch werde ich diese vermutlich nie veröffentlichen.
seit 2 tagen hab ich mal ein statement geschrieben da einige artisten mich nach pics gefragt hatten:
http://gallery.mysticalpics.ch/index.php/Ozora-08-12

ich habe nun vergebens versucht seit januar eintritte als fotograf zu ermöglichen. im juni kam dann einmal eine antwort von der organisation dass es ihr leid täte für die verzögerungen und bald antworten werde.
es kam jedoch niemals was, und das problem war weit bekannt und andere rieten uns einfach trotzdem anzureisen und dies vorort zu lösen. so mussten wir den vollen eintritt begleichen, und konnten auch nicht vom vorverkaufsprofit profitieren (dies wäre seit januar ja mehr als möglich gewesen wenn man uns geantwortet hätte).
somit wird es womöglich keine kollektion aus den über 5000 pics vom ozora von uns geben. irgendwie schade, denn ich war primär auf dem mainstage und hab von gewissen künstlern eigentlich ausser mir keine anderen fotografen gesehn. (ausser die iphone fotografen). ich ging der annahme den anderen erging es nicht besser.

nun zum festival selbst.
aufgrund der obigen geschichte hatte ich durchwegs eigentlich das gefühl dem veranstalter geht es primär ums geld. das team selbst bestand aus meiner sicht primär aus einheimischen ungaren.
bezüglich spirit:
ich war ja vorgängig an der boom und letztes jahr auch am ozora.
mir ist aufgefallen der spirit war sehr tief. irgendwie hat man gute seelen mit der lupe suchen müssen. komischerweise konnten dies aber nur ältere vorort auch so sehen wie wir. was die anderen gefressen haben dass sie diese blümliwelt gesehen haben weiss ich noch nicht.
auch ich habe die vorgeschichte mit dem veranstalteralleingang vernommen, bin aber zuversichtlich und nicht voreingenommen ans ozora gereist.
die polizei hat den aber sowieso tiefen spirit noch bisserl weiter nach unten gezogen. nicht bei mir, denn ich kann eh nicht verstehen wie an sich die birne dermassen wegschiessen will an einer psytrance. finde diesen offenen handel auch nicht wirklich toll. und wenn da ein paar grosse dealer fehlen könnte das sogar besser werden dacht ich.
das durchschnittsalter sank gegenüber dem vorjahr auch.
besucherzahlen sind meines erachtens auch stark zurückgegangen, aber das ist schwer zu sagen.

dekomässig... ich hab ganz liebe leute kennengelernt vom team, hat mich euch gar nix zu tun. aber sorry die deko war einfach unfertig. ich hab gewartet bis der mainfloor fertig wird, was er aber bis zum schluss nicht wurde. schade wirklich schade. wir dachten am anfang das ganze sei ein witz... doch erklärte man uns die deko wird langsam vervollständigt bis zum schluss.

auch das ganze drumherum hat einfach gefehlt. lichter hier oder da.... feuer hier und dort... wie so ein chillbereich oder magic garden aussehen könnte, kann man an der boom erkennen. energetisch war dies nicht sehr hoch. einzig die konsummeile hat wie gewohnt bunt gestrahlt.

schön sind die neuen brücken, buildings... wenn auch hierbei aus meiner sicht irgendwie noch der letzte schliff gefehlt hat.
und vieles gab's ja schon, wurde sogar schlecht kopiert vom vorjahr... zb im kassenzelt hingen da lieblos irgendwelche ballone im zelt rum.

toll mit dem wasser und duschen.

ich war zwar nie am wackenfestival.... aber in diese richtung stelle ich mir das vor... ozora ist und bleibt für mich höchstwahrscheinlich tot. einfach traurig wie man ein solch tolle infrastruktur und location zerstören kann.

nun hoffe ich dass ihr viel besseres zu berichten habt... denn dass ist der grund weshalb ich meinen so spät verfasste...
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
scheppermarie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:54
Wohnort: Winti

Re: 07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von scheppermarie »

... danke für diesen bericht!
ich dachte schon, ich bin die einzige, die dies so sieht. ich war letztes jahr auf der ozora (habe mich jahrelang auf "europes best festival") gefreut. vorort war ich einfach nur gnadenlos enttäuscht. überall müll und vorallem die von tag zu tag grösser werdene meute zombies, die vor lauter drogen schon gar nicht mehr wissen, wie sie sich noch abschiessen sollen. mir gings auch letztes jahr schon so, dass ich die "guten seelen" habe suchen müssen. zum öffentlichen verkauf eine beobachtung von vielen: sitzt einer mit nem preisschild unten am markt und bietet dmt an. 2 ca. 16jährige mädels interessieren sich dafür und fragen den typen, was er da verkaufe. er erklärt kurz und bündig, dass es sich um "good stuff, amazing.. waswissich" handelt. die mädels meinen dann, ah toll, damit können wir uns bestimmt abschiessen und kaufen das zeug..
mich hat das ganze da unten nur noch schockiert und nach diesen eindrücken hab ich nun auch immer mehr aus der szene zurück gezogen. ich hab das gefühl, dass nicht nur die ozora tot ist, sondern allmählich die goaszene mit ihrem grundgedanken stirbt.
traurigerweise müssen wir offenbar den 16jährigen drogenopfern den "platz" überlassen.

mein trost zumindest ist, dass ich die szene anders kennen gelernt und auch die schönen zeiten erleben durfte- danke für diese zeit!
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: 07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von boddl »

War zwar leider noch nie dort, möchte aber dazu was loswerden...

Code: Alles auswählen

zum öffentlichen verkauf eine beobachtung von vielen:...
Der Grundgedanke dürfte sein, dass jeder machen kann was er will. Was dabei rauskommt gehört dazu, die liebe schöne Welt gibt es nicht. Ist doch ein Traum wenn alles angeboten wird, die Leute sollten halt das Hirn einschalten, aber wie in der normalen Welt, machen es halt nicht allzu viele. Oder wer sollte darüber entscheiden, wer, was, einpfeifen darf[doch die Staatsgewalt?). Oder nur die kommen an was ran die jemanden kennen, ist das gerecht ;)

Verstehe genau was du meinst, und vieles ist nicht schön anzusehen. Aber das ist die Freiheit die jeder haben will, und das was dabei rauskommt. Das öffnet einem die Augen, und hilft bei anstehenden Entscheidungen die man für sich selber trifft.
Benutzeravatar
timmit
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 373
Registriert: So 19. Sep 2010, 08:05

Re: 07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von timmit »

Mir gefielen die neuen Bauten eigentlich ziemlich gut und war auch überrascht da ich nicht 'soviel' neues erwartet habe :-)
Das Teehäuschen, das neue Zelt 'heaven' welches Schatten spendete, der Innenhof im Magic Garden mit den Hängematten und der Bühne haben mir echt gut gepasst!
Die Mainfloor Deko hat im Gegenzug zu letztem Jahr aber schon ein wenig mikrig ausgesehen :-))

Allgemein bleibt mir zu sagen dass mir das Fest eigentlich gut gefallen hat, ich habe mir im Vornherein schon überlegt ob ich nicht mehr kommen soll wegen dem ganzen Drumherum mit der Organisation, habe mich aber für das Ozora entschieden vor allem auch weil ein Freund von mir in Ungarn wohnt und ich vorerst ein paar Tage zu ihm konnte um dann anschliessend eine Woche mit ihm das Festival zu geniessen.

Am Tag hat mir die ganze Atmosphäre irgendwie besser gepasst was dazu geführt hat dass ich Nachts nicht wirklich viel unterwegs war und auch einige Acts verpasst habe welche ich eigentlich sehen wollte.

Am letzten Tag (nicht der letzte Tag des Festivals sondern der Tag an dem ich gehen musste) hatts mir aber fast den Kopf gesprengt. Als ich früh aufgestanden bin um mein Natel aufzuladen, habe ich mich echt gefragt was für ein Schlachtfeld ich hier betrete. Auf dem Weg nach vorne habe ich einen nackten Typen in der Gegend rumstehen sehen und ich habe ihn gefragt ob er keine Kleider hat oder sich keine anziehen möchte worauf ich die Antwort bekam dass doch eh alles beschissen und abgefuckt sei und es keinen Sinn mehr hätte..... /stop
Mit einem komischen Gefühl in der Magengrube spazierte ich nach vorne und sah irgendwie nur ziemlich kaputte Leute.
Überall Dreck am Boden und lediglich die Leute welche hinter der Bar arbeiteten (bei denen ich mich fragte ob ihnen dass Festival wohl gefällt?!) räumten es auf. Die Leute welche dort assen hielten es wohl nicht für nötig ihre Teller und Getränke anschliessend in den Abfall zu räumen.... ? #-o

Insgesamt hatte ich ein schönes Festival, ich habe wirklich nur wenige Menschen getroffen mit denen ich wirklich längere Zeit unterwegs war und gute Gespräche hatte (was eigentlich verwunderlich ist bei solch einer Menschenmenge und sogenannten Gleichgesinnten) aber ich bin froh um die welche ich getroffen habe. [-o<

Nächstes Jahr werde ich wohl ein anderes internationales Festival aussuchen um mir meine Sommerferien zu verschönern,
habe die Zeit am Ozora aber genossen :-)) /color /color
freakfraueli
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 14:59

Re: 07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von freakfraueli »

Für mich war O.Z.O.R.A. wieder ein sehr schönes Erlebnis!

Deko: Die Deko und die neuen Bauten haben mir sehr gut gefallen. Vor allem das Dragonnest und die diversen Treppen und Brücken sind sehr naturnah und laden zum verweilen und staunen ein. Der Mainfloor war Nachts wieder sehr farbig und lebendig und bot auch am Tag Schatten und schöne Deko.
Dass diverse Deko erst im Verlauf erstellt wurde ist für mich eher positiv. So gibt es immer wieder neues zu entdecken und beobachten. Schliesslich ist unser Camp auch erst am letzten Tag fertig dekoriert! :)
Auch die Duschen mit den Holztüren haben mich gefreut, der Komfort hat sehr zugenommen.

Atmosphäre: Auf dem grossen Gelände habe ich immer ein Plätzchen gefunden, an dem die Atmosphäre und Musik gepasst hat. Vor allem Freitagnacht war der Mainfloor sehr packend (Musik und Leute haben sehr gepasst) und am Samstag war die Funk-Session im Chillout eine herrliche Überraschung.
Die ganze Woche war das Wetter schön (minime Regenmomente) und die Nächte waren Sternenklar mit vielen Sternschnuppen! Sogar einen doppelten Regenbogen konnte man bestaunen!
(Wie man die Stimmung empfindet hat viel mit der eigenen Einstellung zu tun. Ein Lächeln das man schenkt kommt meist auch zurück.)
Die tägliche Zeitung finde ich eine tolle Idee und wird hoffentlich nächstes Jahr wieder fortgesetzt.

Razzia: für mich eine klare Folge von zu offensichtlichem Drogenhandel. Die Polizisten habe ich als eher zurückhaltend erlebt, gehört habe ich, dass einzelne durchsucht wurden.
Für mich war das ganze kein Problem.
Man ist halt auch an einem Festival nicht im gesetzfreien Raum und sollte sich bewusst sein was man tut und wie öffentlich man dies tut.

Müll: was ich gesehen habe hat sich die Müll-Situation im Vergleich zu den letzten Jahren verbessert und ich habe dieses Jahr zum Glück keinen Urin mehr gerochen auf dem Dancefloor (Nicht wie letztes Jahr..) Auch habe ich immer ein zumutbares Toitoi gefunden.

Negativ: es wird sehr oft fotografiert, ohne zu fragen, ob man fotografiert werden darf. Nicht alle wollen fotografiert werden und dann auch noch im Internet erscheinen.
Dies liegt aber nicht am O.Z.O.R.A sondern ist ein allgemeines Problem..

Fazit: Mir hats sehr gefallen! Dass einige zu Hause geblieben sind hat mich nicht gestört.. jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass es viel weniger Leute waren als letzes Jahr.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: 07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von BuddhaNature »

@timmit... ja das mit dem abfall ist mir so auch noch nicht eingefahren. der floor hat ja frühmorgens ausgesehen wow. aber ich denke das hat einfach mit einer neuen art von konsumenten resp. gästen zu tun.
mich bat mal einer auf dem floor mit meinen latschen auf seinen zigistümmel zu stehn, weil er ja barfuss war... denkste ihm ist's in den sinn gekommen diesen nachher zu entsorgen... so hatte ich zumindest das vergnügnen den stümmel aufzulesen und zu einem sack zu bringen.

und diese putztrupps, gut signalisiert mit ihrem shirt und in grüppchen von einem dutzend... ok toll, aber animieren verm. andere ihr zeugs einfach wegzuwerfen... die putzen es ja eh nachher ](*,)

freakfraueli hat geschrieben:Negativ: es wird sehr oft fotografiert, ohne zu fragen, ob man fotografiert werden darf. Nicht alle wollen fotografiert werden und dann auch noch im Internet erscheinen.
Dies liegt aber nicht am O.Z.O.R.A sondern ist ein allgemeines Problem..
das betrachte ich ganz anderst.

natürlich kann der veranstalter dies verbieten und unterbinden. wer denn sonst soll dieser rahmen festlegen?
und ich kenne sehr viele events wo auch genau dies gemacht wird.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Nacho Libre
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:47

Re: 07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von Nacho Libre »

BuddhaNature hat geschrieben:
natürlich kann der veranstalter dies verbieten und unterbinden. wer denn sonst soll dieser rahmen festlegen?
und ich kenne sehr viele events wo auch genau dies gemacht wird.
Jap. War dieses Jahr am Mera Luna. Da stand überall auf den Tickets und in deR Info das Spiegelreflex und Hochauflösende Digital Kameras verboten sind auf dem Areal. Da kommt aber der Impuls eher von den Acts wie z.B. Placebo die wohl das im Vertrag stehen haben.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: 07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von BuddhaNature »

Nacho Libre hat geschrieben:Da stand überall auf den Tickets und in deR Info das Spiegelreflex und Hochauflösende Digital Kameras verboten sind auf dem Areal.
hihi, einige fotografen wären diesbezüglich sicherlich anpassungsfähig:
Bild

handygeneration /pille
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Re: 07.08.12 - 12.08.12 Ozora

Beitrag von industrialsun »

ich habe ein wirklich tolles festival erlebt! wir waren freitag abend vor start mit unserem campingcar vor ort und sind am dienstag abend nach ende festival wieder abgefahren. ist wirklich eine tolle sache, frühzeitig dort zu sein "to get in touch" und am ende weiter zu bleiben. zweimal (dienstag j-0 arjuna+asimilion und donnerstag hoodwink) haben wir den wecker auf 06.00 uhr gestellt, da wir diese unbedingt hören wollten und um den tag auf dem dancefloor bei sonnenaufgang zu erleben, was sich wirklich gelohnt hat! hoffe schwer, dass weder das ozora noch ansonsten die ganze szene fest unter der "razzia" (und was halt dabei gefunden wurde) zu leiden haben wird.

war bereits im 2010 und fands diesmal noch besser, wobei das auch daran liegen kann, dass ich immer wie mehr freude an allem entwickle ;) ausserdem sah ich persönlich weniger leute, die ihre grenzen nicht wahrgenommen haben, als im 2010.

positiv fand ich speziell:
- das diesjährige line up (wildthings recs.!!! arjuna, asimilion, giuseppe, psykovsky, sonkite, ...) und generell der sound
- sanitäre anlagen wie wasserhahnen, toiletten, duschen (menge, sauberkeit, distanzen)
- das tolle wetter (obwohl es in den ersten tagen ab samstag fast zu heiss und gegen ende in der nacht zu kalt war für mich)
- die organisation des einlasses ganz zu beginn (der pre-parking war gut organisiert, um fast punkt 12.00 uhr am samstag konnten konnte die "schlange" losfahren und bald waren wir drin)
- die location generell <3
- ausbau der deko, art etc. (auch wenn ich persönlich nach dem offiziellen beginn des festivals fast keinen gebrauch mehr davon machte)

bin wirklich happy, dort gewesen zu sein! <3 <3 <3
ich weiss, dass ich nicht(s) weiss
Antworten