juerg hat geschrieben:wenn mann ein low-cost festival, wo auch für EU bürger erlänglich ist, organisieren will
kann mann doch den orgs. auch nicht ankreiden,
dass z.b. zelte vom nahen italien gemietet werden, weil die schweizer anbieter viel teurer sind.
fakt ist nunmal dass dieses festival nicht in italien stattfindet sondern in der reichen schweiz. man macht hier ganz klar auch geld mit schweizern, verlagert aber die daraus resultierenden einkünfte durch den import indoneischem baumaterial und regem einsatz auswärtigen dienstleistern, ins ausland.
die grundstrategie eines (monetär) erfolgreichen unternehmen ist im günstigen ausland mit tiefen lohnkosten zu produzieren, und in reichen ländern (wie zb d. schweiz) zu verkaufen.
sowie baumaterial und auch arbeitskräfte, haben wir genügend inländische ressourcen. klar ist das alles teurer, aber eben auch nachhaltiger.
an dieser strategie klebt viel blut und eine hohe umweltbelastung. es ist die gier die uns zu solchem unsinn treibt, und genau das kreide ich shankra an… da erhebe ich meine hand und sage stop…, nicht mit mir.
so oder so, ich hab genügend gründe, vorallem die selbst erfahrenen, da ich eng in kontakt mit der organisation stand. ich bin ja jetzt auch nicht mehr der jüngste, hab so ein gespür mit menschen, und merke halt mittlerweile den unterschied zwischen „blababla“ und taten.
ich frage mich halt wie ein spirit hoch sein kann an einem festival, wenn im kern die gier steckt?
klar kann man auch mit drogenfreaks ein tolles festival abfeiern, hab niemals was anderes behauptet, sonst wäre ich verm. schon längst gegangen.
freaks sind aber nicht einfach freaks, sondern darunter gibts welche gegen die systemausbeutung oder sich für einen nachhaltigen wandel einsetzen.
die hippiebewegung war eine anti-kultur mit hinterfragung gesellschaftlicher/politischer normen/werte.
die goa/trance szene gilt genauso wie die rainbow gatherings als als ausläufer dieser bewegung.
es macht mir den anschein geblieben ist in der goaszene aber nur das party machen und nicht diese hinterfragung der grundwerte.
dass shankra negativcomments im fb löscht, finde ich traurig, kann ich aber irgendwie nachvollziehen. und jetzt, aufgrund meiner kleinen kritik im FB, kommen standbetreiber auf mich zu und schildern mir dass sie sich öffentlich nicht outen können, weil sie sonst einen platzverweis kriegen, aber in vielem ähnlicher meinung sind.
also hält momentan grad jeder lieber seinen mund, will er/sie doch auch was mitverdienen. es ist schon richtig dass dort am meisten kohle gemacht werden kann für dienstleister, sind ja auch am meisten gäste da.
die annahme dass man ein festival innert 3 jahren zum grössten event in der schweiz machen kann aufgrund mund zu mund propaganda erfahre ich halt ganz anderst.
dass shankra davon eine ahnung hat ist offensichtlich, dass snef davon überhaupt keine ahnung hat, ist mir auch ganz offensichtlich.
ich spreche vom richtigen marktingmix aus web/socialmedia und anderes.
wer hier was anderes behauptet darf mir gern ein festival schildern welches heutzutage in nur drei jahren dasselbige ohne marketingmix strategie geschafft hat. früher mag das anderst gewesen sein. snef hat dem ganzen thema eine völlig ungenügende beachtung geschenkt und dem ganzen part eine minimalstbudget gewidmet. man hat am falschen ort investiert und die ganze entwicklung verpennt.
massgebend für das gesamtbudget eines festivals ist die entwicklung des vorverkaufs, aber auch der ganzen interaktivität und facebook/socialmedia zusagen. über den vorverkauf hab ich bei allen keine ahnung, aber mir reichte allein die facebook analyse um hier eine ungefähre prognose erstellen zu können. dieses bild hat sich nicht bloss vor eventbeginn, sondern signifikant bereits monate zuvor abgezeichnet. und anzeichen dieser entwicklung gabs schon länger. man muss eben auch wissen wann man die zusagen eines events wie wertet. man kann dies auch nicht isoliert betrachten, sondern nur im vergleich mit anderen events.
zumindest wurde ich ausgelacht als ich letztes jahr vor dem shankra behauptet habe, dieses festival wird mit dieser strategie zum grössten der schweiz in wenigen jahren werden. die hausaufgabe eines jeden veranstalters ist diese entwicklung mitzuverfolgen, und wenn selbst mir das als aussenstehender auffällt, denn ich bin sicherlich kein hellseher, ist das alles offensichtlich und mir deshalb unverständlich wie man wieder so ein grosses festival auf die beine stellt.
shankra hat den sociealmedia trend korrekt erkannt und auch technische tricks angewandt um den event vom 2016 mit über 6000 zusagen zu starten. klar hat dies natürlich eine sogwirkung auf befreundete kontakte im fb.
vergleich dir mal das ganze fb marketing dieser beider events… daran lässt sich viel erkennen. dann gibts noch andere kanäle wie instagramm usw. und vorallem auch der www. hier bringt shankra grad gutes know-how in der org mit.
aber eben, was man nicht selbst machen kann aufgrund fehlender kompetenz beim snef, könnte man zumindest zukaufen, dazu bräucht man aber ein budget.
mein beispiel übrigens mit dem bambus war nur plakativ, ich hab eigene erfahrungen gemacht. mir platzte der kragen wenn ich freaks „mimimimi“ höre wegen man darf kein alk reinnehmen oder lange zeltwege (kurz nachdem das festival begann), aber nirgends irgend einer welcher mal den ganzen wahnsinn hinterfrägt.
und bez. bambus und fichtenholz… -> hast du deine energiebilanz auch mit der verfrachtung gemacht oder wird das ausgeklammert? sind auch umweltfaktoren einberechnet mit frachtunfällen/ölkatastrophen usw?
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ender.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Emissione ... chifffahrt
klar kann man wieder argumentieren mit aber 16t sind doch nix im gesamten. so kann man eigentlich alles stets relativieren und ändern tut sich damit überhaupt rein gar nix. man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber der bambus wächst nicht hier und muss verfrachtet werden. wir haben auch baumaterial wie in der ortschaft wachsende bäume. das wäre nachhaltig.
ich glaube nicht dass sich diese welt verändert von heute auf morgen mit einem buuummm... sondern einem stetigen wandel zu mehr achtsamkeit und harmonie mit der natur. das kapitalistische system wird zusammenbrechen und die automatisierung wird uns ein grundeinkommen bringen. so simpel visioniere ich die zukunft.
ich glaub eben es sind die kleinen dinge die das grosse ausmachen, drum verstehe ich all diese relativierungsideen nicht.
findet ihr dies jetzt persönlich gut, das heisst im endeffekt sogar nachhaltiger? oder rechtfertigt ihr damit einfach euer lieblingsevent?
und diese flügel sahen meines erachtens einfach unfertig aus, bin aber nicht da gewesen, hab nur paar pics gesehn.
hab gehört dies haben englische konstrukteure gemacht, dachte mir es gäbe sicherlich auch hierzulande kompetenzen die sowas können.
ich zum beispiel, ich würde ohne fachwissen den selbigen effekt mit lattenroste und ein paar leintücher hinbekommen! natürlich nur eine einmalige sache, aber wer will den schon jahr für jahr immer die gleiche deko einsetzen und dran rumbasteln!
aha, das nennt man also nachhaltigkeit, indem man neuen materialaufwand und die damit einhergenden kosten reduziert.
aber selbst dann könnte man es richtig machen. ich sehe den grund nicht für diesen vollmaterialunsinn. flügel an flugzeugen werden auch anderst gebaut.
aber werde den grund ja dann vlcht noch miterleben wenn’s fertig ist.
und illusion -> es geht hier auch nicht um swissness. es geht um klasse statt masse.
aber ja doch, wir können aber genauso über diese problematik diskutieren:
fakt ist die schweiz hat wie fast kein anderes land soviele events wie nirgendswo. ob das jetzt nur politische gründe hat, mag ich zu bezweifeln. vielmehr glaube ich, hat der schweizer auch die kohle solche events zu besuchen.
aber wieviele wirklich erfolgreiche DJ’s gibts denn hierzulande?
meiner meinung zuwenig im vergleich zu den anzahl events hier.
wieviele dekoteams/verkaufsstände usw?
oder sprechen wir worüber ich wirklich ne ahnung hab:
wieviele mediendienstleister gibts denn hierzulande in diesem bereich?
ich kenne grad ein filmteam welches sich auf psytrance ein wenig ausgerichtet hat.
und ich kenne im fotobereich ausser mysticalpics hierzulande niemand mit einem vergleichbaren konzept und qualität.
das ist nicht gut, sondern einfach nur traurig. mal darüber nachgedacht warum das alles so ist?
shankra unterstützt einen polnischen medienschaffenden und snef auch ein auswärtiges team. sind zwar teils gute freund von mir, aber „…act local“ sieht für mich einfach anderst aus.
klar, für die org ist es halt billiger alles vom ausland zu holen, und auf der gegenseite die inländer abzocken. aber mit nachhaltigkeit hat dies rein gar nix zu tun.
dass alles auch anderst geht beweisen zu genügend andere events.
aber ja, dann kostet halt ein eintritt vlcht mehr als 100 fr. und bier gibts auch nirgends zum kaufen. vielleicht kostet der eintritt aber genau deswegen mehr als anderswo!
ich hab dreadlockfreaks die haben bei mir im fb geschrieben, sie hätten halt nicht soviel geld… aber wenn ich deren timeline angucke, sehe ich ein festivalbesuch nach dem anderen, auch im ausland.
es war schon immer so dass man mit den „freaks“ geld machen kann… man muss nur draufkommen. shankra zeigt jetzt wie das geht.
hauptsache „geiz ist geil“ lautet das motto. verpackt in raucherstäblis, krishnaklängen und goamütze und sticks… fällt dies gar niemanden mehr auf.
hauptsache party, hauptsache die birne volllaufen und sich wegknallen zu können vom „schlimmen“ alltäglichen trott.
goa ist die neue fasnacht. das verkleidungsmotto: möglichst alternativ.
ja wenn ich grad so drin bin, also ein zirkus ist nicht mehr weit davon entfernt.
wenn aber aldi 600g fleisch für 2 euro verkauft, kriechen alle freaks wieder aus ihren löchern hervor und lamentieren was von nachhaltigkeit… schade, halt einfach nur solange bis sie selbst davon betroffen sind.
klar kostet das pachamafestival für 5 tage über 170sfr… und keine 100.-, im gegenzug aber findet man achtung und dankbarkeit vor der natur und den mitmenschen. der gesamte überschuss wird übrigens komplett weitergespendet… und nicht wie shankra nur fünf lächerliche geldbeiträge für kinder in srilanka, wo mittlerweile alle wissen wieviel so eine patenschaft kostet.
dear shankra lovers… your life is your message, and not your message is your life!
think about the meaning of what mahatma gandhi said with this.
… erlaubte mir tacheles zu sprechen und lecke mir keine braune zunge an. gäbe noch viel zu sagen, aber nicht meine aufgabe… ich mach da halt einfach ned mit. aus punkt, vielleicht sind sogar all diese worte reine zeitverschwendung.
soll sich bitte jetzt niemand ausser die benannten für irgendwas betroffen fühlen, und falls doch, das ist nicht mein problem
und jürg bist mal wieder in der gegend? hätten glaubs noch zig erdbezogene fragen