Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Dragonfly

Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von Dragonfly »

Habe mir soeben dieses Programm runtergeladen, habe aber null Ahnung wie man es bedient. Sehe nur zig tausend Knöpfchen und Hebelchen, habe aber auch nach einer Stunde keinen Ton rausgebracht. :-k

Könnt ihr mir helfen? :oops:
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von 0x1d »

RTFM :D
Dragonfly

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von Dragonfly »

0x1d hat geschrieben:RTFM :D
hmm?
Benutzeravatar
amoa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 261
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:33
Wohnort: Malans

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von amoa »

rtfm = read the fucking manual

oder auch anderst gesagt.handbuch benutzen.

sonst halt mal googlen,da findest du überall starthilfe.
Dragonfly

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von Dragonfly »

Also eigentlich würde mich in erster Linie mal interessieren was für eine Spur ich einsetzen muss wenn ich keinerlei externe Geräte anhängen will, sondern nur mit dem Programm selber Musik erzeugen will. Unter "Spur hinzufügen" gibts da nämlich: Audio, MIDI, Marker, Ordner, Gruppe und noch einige andere. Wie soll ich da wissen welche Spur ich brauche?
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von i.dot »

facebook.com/twonezero
Dragonfly

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von Dragonfly »

Hmmm, irgendwie habe ich jetzt in etwa begriffen wie ich etwas in eine Spur einfüge. Das Problem ist nur, dass ich nichts höre wenn ich auf Play drücke, obwohl ganz offensichtlich etwas in der Spur ist... ](*,)

@ i.dot: Aber doch nicht auf englisch. Ich bin ja nicht gerade unfähig in dieser Sprache, aber Anleitungen für ein hochkomplexes Programm zu verstehen geht dann doch über meine Fähigkeiten hinaus.
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von i.dot »

shit haha..
Hmmm, irgendwie habe ich jetzt in etwa begriffen wie ich etwas in eine Spur einfüge. Das Problem ist nur, dass ich nichts höre wenn ich auf Play drücke, obwohl ganz offensichtlich etwas in der Spur ist...
weisst du wieviel seiten das handbuch hatt? das hier ist seite eins lol und es wär indemfall sehr mühsam alles hier reinschreiben..

so

wer suchet der findet
http://www.google.com

hehe
facebook.com/twonezero
Dragonfly

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von Dragonfly »

ja, aber das muss ja ganz einfach sein diesen Fehler zu beheben. Ich habe auch in diversen Anleitungen gefunden, dass ich im Prinzip alles richtig gemacht habe, nur tönt es nicht. Ich habe zwar herausgefunden, wie man Spuren einfügt und wie man einzelne Töne einsetzt, ich sehe auch, dass da was ist, nur höre ich nichts wenn ich auf Play drücke.

edit: So wie ich das auf einem Tutorial auf Youtube gesehen habe, braucht man nicht unbedingt ein MIDI-Keyboard anzuschliessen, es geht auch indem man alles im Programm macht. So wie der Typ es da gemacht hat, habe ich das dann auch versucht. Aber das gleiche Problem trat auf: Es tönt nicht! Hängt das mit der Soundkarte zusammen? Aber da ich einen ziemlich modernen Mac habe, müsste der doch eh eine Soundkarte haben...

(warum können die ihre Programme nicht logisch und verständlich machen? hrmpf) :-#
synthos
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jul 2008, 06:59

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von synthos »

Hallo,

Gibt es denn in deiner Software keinen Demo-Song, den du einfach mal einladen und abspielen kannst? Wenn du dann etwas hörst, weisst du schon mal, dass dein Audio-System richtig konfiguriert ist. Ausserdem kannst du während des Abspielens einfach mal an den Knöpfchen und Hebelchen rumdrücken/drehen um zu hören, was passiert.

Einige grundlegende Dinge musst du aber einfach lernen. Z. B. dass Midi-Spuren eben nur Steuerdaten enthalten, die erst mal einem Instrument zugeführt werden müssen, damit du etwas hören kannst.

Ohne Lernaufwand bleibt dir leider nur http://www.djat.net/hitmaschine.jpg ;-)

Grüsse
synthos
Benutzeravatar
amoa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 261
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:33
Wohnort: Malans

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von amoa »

warum können die ihre Programme nicht logisch und verständlich machen? hrmpf
sorry bei so aussagen kann ichs mir leider nicht verkneifen.du willst musik machen,dan tue auch was dafür.es geht nicht immer alles sofort wie man möchte.
ob jetzt cubase,logic.ableton,reason etc... alles ist logisch nachvollziebar, wen man sich wirklich damit befasst.

dazu gehört halt auch das man so sich in so ein programm einschaffen muss,was aber meistens nicht in 1-2 stunden geht.da braucht viel zeit,geduld und übung übung.

hast du das programm mal ein wenig begriffen heisst das noch lange nicht das da automatisch der track rauskommt.da kommt noch viel mehr dazu wie du dan sicher merken wirst.

drum mit ein bisschen ausprobieren wirds auf die länge langweilig und frustrierend.

habe ab und zu wirklich das gefühl das die meisten am liebsten auf knopfdruck musikproduzieren wollen.
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von 0x1d »

jup...

also ich wür sowieso nöd gad mit em cubase afange...
für dä afang find ichs vill z komplex, vorallem wemmer d materie sowieso nanig kennt...
also ich ha mit em ableton live agfange sound, ohni irgend en plan hani det innerhalb vo 5 minute scho tön usebracht... dasch würkli sehr eifach z bediene...
aber au det muemer sich chli iischaffe....
mer sött halt au chli was defür tue wemmer wot sound ;)
und sus hol dr doch en synthi, det chasch uf dä chnopf drucke und s chunt sound use =D
Zuletzt geändert von 0x1d am Do 7. Aug 2008, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Nov 2007, 20:22

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von blaues hufeisen »

ableton live = Jungfrau :-s
sie will angefasst werden, und kommt dementsprechend schnell

Cubase = sehr erfahrene, Frau O:)
die will richtig bedient werden!

Logic = sehr erfahrene, Frau :-({|=
die gerne auch mal mit mehreren Verknüpfungen sehr gut umgehen kann!
Warscheinlich mag sie mit vorliebe die längeren Kabel - deshalb haben wir
uns nicht so gut verstanden. Meine Kabel sind eher kurz und somit ist die
Latenz zwischen Hirn und End-Nervenzelle nicht sehr weit entfernt.

:lol:

peace out :-D
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von 0x1d »

loool :D

ja live isch doch ä schnitte =D
-> http://www.dailymotion.com/video/xy0m5_ ... usic_music
Dragonfly

Re: Cubase SE V1.0.7 => Wie bedienen?

Beitrag von Dragonfly »

Na gut, ich frage mal den Onkel PirateBay nach Ableton Live
Antworten