Sounden mit Vista

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Mirowsky

Re: Sounden mit Vista

Beitrag von Mirowsky »

nur so als info:
--------------

ich habe mal beim laptophersteller nachgefragt und er meinte es sei schon möglich xp auf ein
mit vista vorinstallierten laptop zu installieren nur muss halt alles von der festplatte weg (fomatieren)
sonst gibt es ein mischmasch mit den treibern und die treiber müsse man halt selber suchen...
(beim/auf hersteller server)
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Re: Sounden mit Vista

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

zu 64bit und Cubase4...

ha früener mal s vista32 uf em laptop gha und das isch zum devo laufe gsi....nur ärger und hochi latenze. ha denn det wieder xp druf dha. von dem her schlechti erfahrige mit vista gmacht.
jetz hani mier en neui desktop-kiste postet. 4gb ram und en quadcore prozi. han denn 2 system (64bit, da > 4GB ram unterstützt) parallel installiert, um mal wirkli de test z ha.. XP64, Vista64

s xp64 isch zwar sehr schnell gsi, aber ha einigi problem gha mit triiber und plugins wo nid gloffe sind. komischi abstürz ab und zue. insgesamt schnell, aber instabil

uf em vista64... wunderbar. bin überrascht gsi wie guet dass es lauft. Cubase4 hed en super performance. ha gmerkt s vista isch uf jede fall uf neui hardware und 64bit optimiert. vom performance verglich zum xp64 en spur schnell und i mim fall wie gseid vorallem viel stabiler.

gruss
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: Sounden mit Vista

Beitrag von subconsciousmind »

vista = mehr Ram - Falsch!
64bit (bei XP und Vista) = mehr Ram - richtig!

mehr Ram = grösser 4 GB.

Nur mal so schnell um das klar zu stellen.

Problem mit 64bit versionen: für XP gibts z.B. kein Cubase und für Vista und XP gibts viele Treiber nicht. z.B. Maudio.

64bit versionen sind ok, wenn man im vornerein weiss, dass man nur hard und software benutzt, die 64bit versionen/treiber hat.

downgraden auf XP geht nicht bei jeder Marke einfach. Lenovo geht sehr einfach, dell, acer, hp anscheinend nicht (oder nicht einfach). Selbstgebautes geht sicher auch, wenn man bei den Marken aufpasst. z.B. Intel, Asus gehen.

Vista soll anscheinend ressourcenhungriger sein als XP... weiss nicht ob das stimmt.

Ich persönlich hatte Vista installiert und als ich damit gearbeitet habe wurde mir klar, dass die Tage von Microsoft für mich gezählt sind.
Habe jetzt nur noch Mac. Natürlich mit DualBoot und auch XP. Für mac kriegt man ja immer schön brav die XP Treiber.
Benutzeravatar
supercell
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 17:24
Wohnort: Ol10

Re: Sounden mit Vista

Beitrag von supercell »

Ich hab mir erst gerade eine neue kiste gekauft... Quadcore, 4 GB RAM mit vista.
Und die Kiste läuft 1a einwandfrei und wahnsinnig schnell!

Bei der Installation hab ich gemerkt dass einige h2o plugins probleme machen und den Host-Sequencer zum Absturz bringen können bzw ich die plugins gar nicht installieren kann.
Ohne die Plugins bzw mit den Originalversionen läufts aber einwandfrei, kostet halt was aber dafür läufts ;)
Die neusten Software und Hardware updates werden ja eh vista angepasst, wozu also downgraden auf xp wenns dann bald keine aktuelle treiber bzw support mehr gibt?

Ja und für unterwegs hab ich ein macbook, weil es punkto stabilität windows im regen stehen lässt. Und weils halt ein Mac ist ;)
Das Win XP hab ich auch drauf und kann jederzeit ohne booten geladen werden (http://www.parallels.com) um non-Mac programm zu benutzen.

Falls es mal Geld regnen sollte werde ich dann auch den Quad durch einen MacPro ersetzen. hehe :lol:
Antworten