CDs auf Computer exportieren

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
donat
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:16
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

CDs auf Computer exportieren

Beitrag von donat »

Guten Abend

Ich haben soeben mit dem Programm "Audiograbber" begonnen, meine CDs auf den Computer zu brennen. Wenn die Dateien dann auf der Harddisk sind sind es .ogg Dateien, die so 10-15mb gross sind (je nach tracklänge halt).

Ist dies das beste Format, oder auch dieses auch da Qualitätsverluste? Welches Format würde sich am meisten lohnen?

Grüsse


Das ganze gehört zwar nicht zu den Komponieren zu tun, aber hab nichts passenderes gefunden
Benutzeravatar
Ka
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:16

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von Ka »

hm, also meine cds importier ich mitem itunes- Player aufen PC, dann hab ich die gleich im MP3 format und kann auswählen wie gut die Qualität sein soll. Ist praktisch fürn MP3 Player und auch um die Songs auf ne CD/DVD zu brennen.
Denke fast, dies ist die einfachste Methode. Geht natürlich auch mitem Media Player und weiteren Abspielprogrammen.

En Song von 8min länge mit 320 kBit/s hatt so ne grösse von 18.3 MB. (320 kBit/s ist ziemlich hohe Qualität, nehme normal 256 kBit/s) Ich denke also dases von der grösse her keinen Unterschied macht ob .ogg Dateien oder MP3, jedoch ist MP3 sicher praktischer.
Revolution is Evolution!
laserflip
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:36

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von laserflip »

Das beste Format ist FLAC. Die grösste Dateigrösse aber dafür keinen Qualitätsverlust. MP3 ist halt kompatibler und besser für portable player.
Benutzeravatar
Ka
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:16

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von Ka »

laserflip hat geschrieben:Das beste Format ist FLAC. Die grösste Dateigrösse aber dafür keinen Qualitätsverlust. MP3 ist halt kompatibler und besser für portable player.
hm, meinst du die beste Qualität, ohne das sich die Datei vergössert? Weil die grösste Dateigrösse ist doch = beste Qualität? Bin kein Genie in der Beziehung...

is ja en Unterschied zwischen Qualität und Grösse der Datei:

Qualität des Songs in Kbit/s je tiefer = je weniger Dateigrösse und umgekehrt = je nach Qualität ergibt sich also die Grösse der Datei... hm bin verwirrt aber hoffe ich seh das richtig

FLAC, kenn ich nicht, ist dafür en spezielles Programm nötig, oder kann ich das auswählen unter eigenschaften der Datei in Windows?

Wie gesagt, ich benutz halt MP3, auch weil ich meist Musik über Itunes oder den Media Player höre, ansonsten hab ich noch nicht viel rumgebastelt mit sound aufem PC.
Revolution is Evolution!
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von abraxas »

http://letmegooglethatforyou.com/?q=what+is+flac

;)

nicht ernst nehmen, bin vorhin grad über den link gestolpert und freu mich, dass ich ihn schon anwenden durfte :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Ka
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:16

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von Ka »

hm. oke, auch wenn mein englisch etwasch flac(h) ist, ich hab glaub kapiert. Das ganze wird also ohne Qualitätsverlust komprimiert, um es einfach auszudrücken.

Dankö
Revolution is Evolution!
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von abraxas »

genau. aber eben, mit der kompatibilität hapert es. kommt halt draufan wozu du die files brauchst.
mit mp3s bist auf jeden fall am besten bedient. ich würde so hoch wie möglich komprimieren, aber das ist eine glaubensfrage :) also so hoch wie möglich = mit der bestmöglichen qualität
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Mirowsky

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von Mirowsky »

sorry wenn i do auno dri schnorre

aber wenn du gnueg platz hesch uf em compy de blieb bim importiere bi wave (pc format/mediaplayer) oder
aif (mac format/toast)!oder den würkli nu 320kps wenns den mp3 muess si.....

wet jetzt do ned e noi discussion beginne aber do cha mir öber säge was er wot...je mehr me es audiofiele
kompriemiert sprich umwandle umso mehr verlührts a qualität

verrglich es mp3 fiele vo 96kps und 320 kps isch en riese unterschied

meine gefühlte einschätzung :)


at abraxas...hmmm wemer alles würd lese de heti gseh das du jo eigendlich scho alles gseit hesch :)
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von abraxas »

Mirowsky hat geschrieben: at abraxas...hmmm wemer alles würd lese de heti gseh das du jo eigendlich scho alles gseit hesch :)

manche sachen darf man auch zweimal sagen ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von trilobyte »

ich komprimiere alle meine musik nach ogg vorbis.
(eigentlich vorbis, ogg ist nur das containerformat wenn ich mich recht erinnere)

wichtig finde ich das variable bitrate verwendet wird!
ich komprimiere mit qualität 5.2. das ergbit ca 192k und pro cd ca 100megs.
mit solchen oggs habe ich mit kollegen (hiend hifi freaks) blindtests gemacht.
ich war früher gegner von mp3 (vor allem 128 und teilweise 160k)
das tönt einfach nur schrecklich. aber mit den gerippten ogg files konnten wir alle beim besten willen keinen unterschied feststellen. und das war auf einer anständigen anlage. (LS von Cantare mit Coherence 12 Chasis)
interessanterweise regelt der ogg codec die bitrate bei kritischen stücken bis auf über 400kb/s, das sind genau die stellen bei denen man bei mp3 am meisten artefakte gehört hat.

das ganze mag auch für mp3 mit vbr und >= 192k zutreffen, hab ich aber nicht getestet.

ich habe mir auch nur geräte angeschafft die ogg abspielen können. (Iriver IHP140 und Iriver E100 (ganz neu))

gruss

siegi

ps: audiograbber ist ein geiles programm, ich hab damit ca 1500cd's gerippt
Benutzeravatar
Ka
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 16:16

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von Ka »

Mirowsky hat geschrieben:sorry wenn i do auno dri schnorre

aber wenn du gnueg platz hesch uf em compy de blieb bim importiere bi wave (pc format/mediaplayer) oder
aif (mac format/toast)!oder den würkli nu 320kps wenns den mp3 muess si.....

wet jetzt do ned e noi discussion beginne aber do cha mir öber säge was er wot...je mehr me es audiofiele
kompriemiert sprich umwandle umso mehr verlührts a qualität

verrglich es mp3 fiele vo 96kps und 320 kps isch en riese unterschied

meine gefühlte einschätzung :)


at abraxas...hmmm wemer alles würd lese de heti gseh das du jo eigendlich scho alles gseit hesch :)
also .wav find i rächt müehsam, hesch dr liedtitel und that's it, dr ganz räscht (album,jahr,künstler etc.) zeigts ir datei nid a, da hani scho s'paarmal gfluechet woni ha wellä ordner erstelle/ sortiere etc. willi keni info meh gha ha was das itz fürne song isch. :-k Und jedesmal i media player ga luege isch ä huere ufwand :-D
Revolution is Evolution!
Mirowsky

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von Mirowsky »

da geb ich dir recht.....

für mich ist halt die musik die ich bekomme oder kaufe nur ein mittel zum zweck
ist wie ein sampel oder preset oder was auch immer....

habe einige cd im case wo ich gar nicht weiss von wem es jetzt genau ist..weil ich
es wieder mal verpasst habe eine tracklist zu machen :) und im nachhinein zu suchen
welcher track jetzt was ist...hmmmm zu faul
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von Omline »

einfach aufpassen: beim rippen der cd's kann man die tracks ja automatisch anschreiben lassen. wird ne datenbank im internet kontaktiert. aber zt wird da ziemlich stuss angeschrieben, meine erfahrung ;)

cheers
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: CDs auf Computer exportieren

Beitrag von spacelove »

das hab ich alles auch schon durchgemacht....genauer gesagt fast 2000 x



habe jede CD im haus mit CDex gerippt.
200GB mp3 files in 256kbps

das ganze hatt fast 1 jahr gedauert.
hab jetzt jeden track mit titel auf Walkman oder per Squeezebox abrufbar.

Qualitäts mässig hört man praktisch keinen unterschied solange man dezente Hardware zum Abspielen benutz was meiner meinung nach einen sehr grossen anteil zum Klangbild beiträgt!

ok wenn ich von mp3's die CD in meinem 1.5T Denon Player abspiele hör ich mehr Dynamik aber der passt auch nicht in die hosentasche ;-)


-

Faszit=
zum Konsumieren find ich 256er Mp3 geeignet
besseres brauch ich nur zum Kreieren dan am besten den 1Bit Recorder von Korg
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Antworten