Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von spacelove »

hi!

Happy New Year 2009!

Also wo soll ich anfangen....
hab letzten herbst neues equipment gekauft für 5 riesen,
gestern erst konnte ich alles endlich in betrieb nehmen
und musste feststellen das das system alles andere als Bulletproof ist.

also das ist mein erstes richtiges PC setup welches wie folgend ausieht:

New:PC Windows XP SP3/Quad 2.4/4GB/500GB Raid 0/E-mu 1212 DSP Card/FW on Motherboard/New,Clean and Uptodate
New:Tascam FW-1884 DAW Controller/FW Interface
New:Access Virus TI Snow Synth
Waldorf Q Synth
Korg Electribe MX1
Cubase LE

also hab die Synths per analog am Tascam welches die signale per FireWire an den PC weiterleiten,darauf hab ich (noch) Cuabse LE welches anfangs auch ging.
Leider musste ich kürzlich festellen und gerade gestern als ich den Virus TI Snow zum ersten mal gespielt hab,das Cubase abstürtzt!
Nein! des musikers grösster alptraum sind abstürtze!
Da steigt man um von Hardware auf Software und giebt ne menge für diese sauteuren programme aus und es spinnt trotzdem.

Also ok ich werd ja sowiso Entweder mit Cubase4,Sonar8 oder Ableton Live7 arbeiten.
will auch ne "Boxed" version aber solang ich nicht sichersein kann ob sich die investition lohnt teste ich lieber "free base crk".

Das ganze lässt mich wieder sehr nachgrübeln...könnte es sein das der griff zu Tascam ein griff in klo war...die Digital eingönge bring ich da auch nicht zum laufen...
hätte doch besser grad zum leader (Mackie) gehn sollen?

Fals ich ausserdem das Cakewalk Sonar 8 benutzen sollte in zukunft,gäb es da bald eine
Traum DAW welche zwar teuer ist aber sehrwahrscheinlich das a und o ist.

Naja wie gesagt muss ich erst rausfinden welche software für mich passt, als quasi neu einsteiger ist es daher nicht so ein unterschied zum lernen.

Mich nähm wunder ob jemand das Sonar 8 benutzt!
Cubase hatt auch mich so ein schlechtes Karma und Ableton dagegeb kommt mir auch sympatischer rein und hab nur gutes gehört.

Was ich mir sicher kaufe ist Fruity Loops 8

Noch zu meiner anwendung:
Ich will 2-8 audio spuren aufzeichnen und dazu bis zu 8-24 spuren gleichzeitig wiedergeben.
Dazu möchte ich noch mididaten aufzeichnen und vorallem VSTi und Hardware Synths per Midi von Hardware und/oder Fruity Loops Steuern.

Also was sind eure tipps? Ableton live 7 vorerst mit Tascam oder nehm neuen Mackie Control oder dan eventuel später Sonar 8 mit V-Studio 700

Mir Raucht der Kopf!!!

Besten Herzlichen Dank Für Eure Hilfe!
Gruss Acidstorm

http://www.myspace.com/acidstorm01
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von kaidun »

Hm

So wie ich das sehe hast du jetzt 3 soundkarten.
E-MU 1212, Tascam FW-1884 und das interface des TI's.
welche brauchst du im cubase?

Denke für deine anwendung ist abelton live sicher gut geieignet.
da bist du am flexibelsten was das aufnehemen und gleichzeitige wiedergeben ala sampler anbelangt.

wenn du mehr richtung produzieren gehen willst, ist cubase oder logic sicher besser geeignet.
aber das ist sicher geschmackssache.

grüsse
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von spacelove »

hi!

danke für die antwort!
ja anscheinend hätte ich die emu1212 soundkarte gar nicht gebraucht wegen dem fw1884,
dachte aber ein fw interface ist eben keine soundkarte und ja der TI geht nur mit prpgrammen zusammen. aber wie ich gelesen hab giebt kannmna das fw z.b. nicht für windows sounds benutzen...sehr verrwirrend das ganze

also musste bei soundkarte im windows auf fw1884 stellen um die sounds darüber aufzunehmen und zu hören,manchmal aber hatt das cubase die onboard soundkarte (nicht emu1212) gewählt und sowiso hab heute cubase gugus deinstalliert und mal Ableton Live 7 LE installiert zum testen.

was ich nicht begreiffe ist das alle immer sagen "zum produzieren".....ich frag mich immer wie die leute das definieren....wenn ich sound mache muss ich ihn ja produzieren und ich will ob jetzt nur für mich oder für andere immer top quality und natürlich will ich auch noch effektiv vorankommen...
ich bin ein computerfreak aber deshalb brauch ich nicht alle funktionen der audiowelt mir reicht es wenn ich 99% habe /bigs ich will einfach einen feinen kuchen backen und nicht unbedingt den nobelpreis erhalten.sowiso es giebt schon zuviel auswahl am besten ich hol mir immer nur das was ich jeweils brauche.......

Das thema cubase hatt sich aber so oder so erledigt,mir kamm die firma noch nie sympatisch rüber und nachdem was ich gelesehn hab soll der service bei cakewalk um einiges besser sein.
ausserdem sind die einfach humorlos und abzocker.

um mal die besten companys zu nehnen:
a-zulauf aarau : Der Beste Service den ich kenne!
Access Music : Der Coolste Humor!
FruityLoops : Lifetime Upgrades for Free!

Ableton hatt mir auch schon ein lächel auf die wangen gezaubert in dem es ein gratis update von Live 4 LE auf Live 7 LE gegeben hatt.

Gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von Flow Box »

hoi spacelove!
mindestens öpis fragi mi: we du scho e virus snow hesch, werum installiersch nid d soft vo däm? we das machsch het das grät gad 100fache wert. unändlech viu sounds wo du bechunsch für das grät chasch nume so druflade. und ja d bedienig isch o viu viu übersichtlecher vom pc us. de chasch dir überlege ob nid gad di interni soundcharte vom ti wosch bruche, je weniger triber du instaliersch umso besser söts loufe. derzue hesch no es integrierts midi interface (wo guet louft) was wosch meh?

- fl studio würdi dir höchstens zum umespile empfäle (ganz klar e hobby-soft) hm eigendlech verblödeti zit ehrlech gseit... chli paradox mite angere grät zäme...

- im ableton chasch sehr viu improwisiere würd säge meh als im cubase

- cubase isch haut das programm wo sehr viu dermit schaffe, bechunsch aui infos im internet, der servis isch auso o nid so schlächt wi du seisch. i persönlech fahre mitem cubase zum produziere am beste, ableton für live z spile.

viu erfolg, lg tinu
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von kaidun »

jeah flowbox

du sprichst mir aus der Sehle...
Benutzeravatar
Tribute
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 16. Aug 2007, 19:13
Wohnort: Lucerne City

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von Tribute »

Flow Box hat geschrieben: - fl studio würdi dir höchstens zum umespile empfäle (ganz klar e hobby-soft) hm eigendlech verblödeti zit ehrlech gseit...

hmm muesi eifach schnell was schribe.

wieso hobby-soft? isch cubase öppis anders?
usser das meh choschtet und ich länger bruch hani no kei vorteil gseh bzw. niemerd hed mer je eine chönne nenne...

why dont accept fruity? xD

@spacelove:
wenn der fruity gfallt, blib debi.
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von kaidun »

hmm muesi eifach schnell was schribe.

wieso hobby-soft? isch cubase öppis anders?
usser das meh choschtet und ich länger bruch hani no kei vorteil gseh bzw. niemerd hed mer je eine chönne nenne...

why dont accept fruity? xD

@spacelove:
wenn der fruity gfallt, blib debi.
Michi mer mached mol sound zäme.. när wotschs fruti nüm crazyeye
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von spacelove »

hi!

also das nervt mich an cubase benutzer sowiso...sie meinen immer sie haben das Beste Aller Welts Programm.

Hab auch Schon Mit ProTools gearbeitet und kan auch mit 96khz aufnehmen,hab auch 2 lcds und ein high end pc aber deswegen muss ich nicht jeden seich machen können.

Ich will einfach sounden,live ist es sowiso immer und ja die beste qualität hab ich für mich auch
leider kommen konsumenten nur zu 16bit und steuren kann ich sowiso alles mit hardware....

Also was ist der unterschied zu cubase ausser das es noch mehr zeit und geld frisst?

Gestern jedenfals ging endlich mal das FW-1884 mit dem Ableton Live 7 Demo.
hatte erst probleme aber nach neuer treiber installation für den Tascam gings dan...und auch das Virus TI Control Plug In ging endlich!

Konnte in ullkomanix 6 spuren aufnehmen,leider hab ich gesehn ist das Live 7 leine LE version sondern ne demo...also nix mit speichern,naja jedenfals der test hatt sich bewährt.

Werd jetzt noch Sonar 8 Testen

Fruity Loops brauch ich ja nur die geniale sequencer funktion,und mittlerweile ist das programm auch erwachsen geworden.Der Sequencer ist da ein efficientes tool wo schon am anfang besser war als das bei cubase.einzig was besser wär ist ein Genoqs aber der kostet 10x soviel.

Also was die hardware betrifft werd ich erstmal das Tascam FW-1884 weiterbenutzen...
fals ich nicht das vstudio kaufe werd ich auf
Mackie MCU Pro und TC Electronic Studiokonnekt 48 umsteigen.

Gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von spacelove »

so bin wieder ein wenig schlauer ;-)

Also Ableton Live
ist gekauft. scheint alles zu können was ich brauch...
Sonar 8 funktioniert auch super und ist mir viel sympatischer als Cubase.

was aber einfach scheiss ist ist mein Tascam... andauernd abstürtze.
hab da nach längerem suchen jetzt das richtige gefunden und erst noch von einer geliebten marke:

Korg Zero 8

hab ich am anfang ganz übersehn obwohl voll der Korg fan...
das teil ist viel effiecienter als das Tascam und biettet auch besser quality/support.
Ausserdem endlich wieder eingebaute effekte und viel besseres optisches feedback und vorallem sind die 8 channels endlich stereo!

Dan hab ich mir noch ein Novation Remote 25 SL um den Virus TI Snow zu steuern bestellt.
Da hab ich wenigsten doch das richtige gemacht und mir fängs nur den snow gekauft weil ich zuwenig geld hate für den TI Polar....trifft sich sehr gut da ja jetzt die neue Virus TI2 Linie drausen ist!

leider hab ich wieder ein finanzengpass so das ich wohl noch nenn monat oder so auf Zero8 und Remote25 warten muss.
Ableton kommt ja auch die neue version 8 raus aber leider erst im april.
und Korg M3 wird sich wohl auch einige monate verspätten geschweige den der TI2 Polar.

Leider hab ich auch noch bemerkt das ich nur unsymterische kabel hab und vrauch jetzt ein ganzen bunch Neutrik kabel welche nicht gerade billig sind,fussschalter,pedale und so kram.

Also werd demnächst (ende februar) mal in den Musik Produktiv fahren um einiges auszutesten
kommt wer mit?

Auch auf den Musikerflohmi brenn ich sehr.

Zuguterletzt hol ich im februar noch ne HD-cam um studio-videos ins youtube zu stellen....

Gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von spacelove »

so das Tascam FW1884 ist verkauft. =D>

Remote 25SL ist unterwegs. :o

Zero8 muss warten. :-s

Korg M3 ist gestorben.biete auf nen Roland V-Synth GT n-smile_woohoo.gif

und auf ein Alesis Air-FX :-D
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Mirowsky

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von Mirowsky »

hmmm so wie es aussieht weisst du noch nicht genau was du willst oder wenigstens was du nicht willst..das cubase...

mann muss sich halt schon die zeit nehmen um die umfangreichen möglichkeiten zu ergründen,was halt zeit in anspruch nimmt!

also ich habe cubase,logic und ableton im gebrauch und ich kenne nur ein teil von den möglichkeiten die mir zur verfügung stehen...
aber ich denke da kannst du noch so viele controller und soundkarten kaufen..... die musik musst du nachwievor selber schrauben!!

ich kenne zwar artisten die ihr ganzes album auf/mit FL produziert haben aber ...... naja überzeugt hatt mich das teil nicht,nettes
spielzeug,mann hatt schnell mal ein aha erlebnis



wegen support von steinberg.... der ist genau so gut oder schlecht wie bei allen andern auch!es ist meistens nicht die DAW die
probleme macht sondern die kiste/compy...meistens eine einstellungssache


aber ich denke auch du wirst noch dein optimales setup finden!

viel spass
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von spacelove »

Juhuu es hat jemand geschrieben! /yo

nach 1000 youtube videos und nächtelanger Listen führung ist nun alles klar.
ist soweit alles mögliche in die wegegeleitet.

VSynth und AirFX sind ersteigert!
spiele also vorerst bischen mit dem Vsynth rum bis ich in 4 wochen dan endlich den Zero8 hole.

Gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von Omline »

und ich hab mir auch wiedermal n hardwärchen reingezogen. n virus, uralt version, aber für mehr reicht das portmonnaie nicht. aber ist schon extrem: virus angeschlossen, ausprobiert, und schon das aha erlebnis: boa, klingt irgendwie anders als all die albinos, pro53s, predators usw. klingt einfach fett
nur so viel mal zu meinem mitteilungsbedürfnis ;)

cubase ist absolut geil, kann ich nur empfehlen. fruity loops und reason und so sind sicher auch nett, aber stell dir vor, irgendwann willst mal was routen, und dann geht das nicht, weil das progi das nicht kann. in cubase, vor allem ab 4 oder 5, bist du sehr frei mit routen. aber wie ich deine arbeitsweise so kenne, fähst du mit ableton sicher auch nicht schlecht. aber nicht vergessen zu musizieren vor lauter kaufrausch ;)

:-D :-( :? 8) :lol: :mad: :oops: :-D :-D :-D
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von spacelove »

Omline hat geschrieben:und ich hab mir auch wiedermal n hardwärchen reingezogen. n virus, uralt version, aber für mehr reicht das portmonnaie nicht. aber ist schon extrem: virus angeschlossen, ausprobiert, und schon das aha erlebnis: boa, klingt irgendwie anders als all die albinos, pro53s, predators usw. klingt einfach fett
nur so viel mal zu meinem mitteilungsbedürfnis ;)

cubase ist absolut geil, kann ich nur empfehlen. fruity loops und reason und so sind sicher auch nett, aber stell dir vor, irgendwann willst mal was routen, und dann geht das nicht, weil das progi das nicht kann. in cubase, vor allem ab 4 oder 5, bist du sehr frei mit routen. aber wie ich deine arbeitsweise so kenne, fähst du mit ableton sicher auch nicht schlecht. aber nicht vergessen zu musizieren vor lauter kaufrausch ;)

:-D :-( :? 8) :lol: :mad: :oops: :-D :-D :-D
hi omline!

YEAH WELCOME TO DA CLUB....VIRUS infected you 4 ever!
Hast nen roten desktop gekauft wie ich das gelesen hab....hast den A ?
ich hab auch noch mein Virus A der ist ein schönes museums stück jetzt
weil hab ja seit dezember den Virus Ti Snow....klingt nochmal eine dimension höher.
wollte eigentlöich den Virus TI Polar aber eben hatt mein portmonaie auch nicht mehr gehabt.
dachte mir kaufst den Snow fängs den kann ich dan eventuel für live brauchen oder als Atomizer für den grossen wenn er dan mal kommt.
muss mich jetzt auch nicht ärgern weil der neue TI2 Polar drausen ist...

Virus ist einfach DIE 303 des 21th jahrhunderts!

ja weis fruity ist nicht so der recorder...
ich versuch mal nur mit Ableton alles zu recorden.....wenn das nicht reicht nehm ich Sonar 8.

Fruity schin mir einfach,easy zum midi spuren programmieren zu sein...so ala step sequencer,
aber brauch das wahrscheinlich jetzt nicht mehr, weil die NI Maschine wird meine groovebox werden.

so gerade wieder studio möbel erweiterungen gebaut:Virus podestchen,Alesis Air
schreg-stell-platten ;-)

für den V-synth hab ich mir letzte woche ne schublade gebaut,,ein krampf aber jetz hab ich nochmal mehr platz.

gruss dmt
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! deep down the rabbit hole....meine neue DAW

Beitrag von Omline »

yep, ist ein virus a. passt super in mein psylab, das sowieso langsam ein museum ist ;)

was genau kann der der virus snow mehr? mehr stimmer sicher mal, aber dafür weniger drehregler ;)

8)
Antworten