Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand ein bischen helfen. Auch grundsätzliches Know-How bringt mich weiter, denn ich hab null Ahnung wie ich ein Midi-Gerät ins Cubase einbinden kann.

Ich hab mir vor Ewigkeiten mal diese Teil zugelegt um ein bischen rumzuspielen:

http://www.vintagesynth.com/yamaha/rs70 ... nts_anchor

Die Sounds gefallen mir bis heute sehr gut, klingt absolut genial das Teil.

Jetzt würd ich das gerne im Cubase benutzen, so wie andere zb. einen Virus anschliessen.
Also grundsätzlich möchte ich im Cubase eine Midi-Spur aufmachen können, mit der ich
die Groovebox ansteuern kann und möcht natürlich das, was die Groovebox ausgibt, auch hören...
Midi-In/Out A oder B bzw. A und B öhm.... böh... :-s
Dann wärs natürlich auch toll, wenn ich die Effektsektion der Groovebox vom Cubase aus
ansteuern könnte, automatisieren etc...
Sofern das alles überhaupt möglich ist?!
Ich steh da vor nem riesen Haufen Arbeit und hab keinen blassen Schimmer wo ich
anfangen soll....

Jeder Tipp ist hilfreich!

Danke euch! :)
Benutzeravatar
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Do 13. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Dancingdevil »

Huhuuu....

Darf ich mal schnell fragen was für eine Soundkarte bzw. Midi-Interface du hast?

Aber im Prinzip einfach Midi out von deiner Soundkarte an den Midi in an deinem Yamaha RS7000 anschliessen. das ermöglicht dir das Yamaha RS7000 fernzusteuern.
Wenn du dan noch Midi in von deiner Suondkarte an den Midi out deines Yamaha RS7000 anschliesst kannst du womöglich (ohne es zu wissen, kenne ja die Spez. nich genau) die Controllerdaten (z.b. Filter-Knofp drehen) in dein Cubase aufnemen und anschliessen wieder ans Yamaha RS7000 zurückgeben.

Du machst dir ne Midi Spur im Cubase, routest den Midi out im Inspector auf deinen Soundkarten-Miditreiber...(z.B. HDSP Midi-out bei RME) und sobald du Noten anspielst, z.B. auf einem Midikeyboard, sollte, wenn du den Audio out(Klinke, Check, XLR???) des Yamaha RS7000 mit dem Audio in deiner Sounkarte verbunden hast, Sound aus deinen Boxen scheppern, hehehe^^

Für eventuelle Sync. erklärungen hab ich jetzt grad keine Zeit, aber guck mal unter Wiki nach Midi timecode, Sync, SMPTE u.s.w und oder in dem Handbuch des Yamaha RS7000, da wirds sicher erklärt werden...aber im Prinzip brauchst du da eine Midi-Clock sprich Timecode....naja....kompliziert...

Gruss Michi
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

Danke vielmals Michi, das ist schonmal hilfreich und eine Anleitung an die ich anknüpfen kann.
Ich hab kein so dolles Audio-Interface: Creative Audigy 4 Pro
http://www.hardware-mag.de/artikel/mult ... o_im_test/
Naja, für meine bisherige Verwendung absolut ausreichend, immerhin krieg ich auch
bei meinen grössten Projekten noch ne Latenz von ca. 5 bis 10 ms hin....

Also ich hab das natürlich schon probiert Midi In/Out zu verbinden und siehe da,
ich konnte vom Cubase aus Tönchen von der Groovebox spielen. Aber das von der Groovebox
kommende Audiosignal möcht ich ja wieder im Cubase zusammen mit dem Rest des offenen Projektes
hören (also auch an der richtigen Stelle *gg*) und da scheiterte es schon. Mal spielt die Groovebox verrückt, wenn ich im Cubase Play drücke, mal umgekehrt... Synchronisation scheint nicht so einfach zu sein... :- (

Und die Sache mit den Controllerdaten (zb Filter-Regler) ins Cubase aufnehmen und wieder ans Gerät zurückschicken ... stööhn... also es ist defintiv möglich laut Handbuch und da stehen auch die Kürzel für jeden einzelnen Kontroller, aber
wo ich das im Cubase ansteuern kann, weiss ich nicht... glaub ich sollt mich wirklich erst intensiv mit dem Handbuch auseinandersetzen, hab gerade gemerkt, dass das wohl niemand so aus dem Stehgreif erklären kann...
Ich komm denn irgendwann mit etwas spezifischeren Fragen...
Benutzeravatar
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Do 13. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Dancingdevil »

Doch kann ich......

das mit den Controllerdaten ist relativ einfach....

Ich machs immer so:

ich mache die Midispur aktiv im Cubase auf der ich die Controllerdaten haben will. Dann drücke ich record. Wenn alles so verkabelt ist wie gehabt (Midi in/out) drehe ich an den knöpfen meines Synths, welche ich automatisieren will ,ein bisschen und drücke dann stop.
Ich mache dan den Keyeditor auf (doppelklick auf den aufgenommenen Midi-part), gehe links unten auf das Kästchen Controller (da wo z.b. Aftertouch oder Velocity steht) und sehe da an deinem *Sternchen* welche controllernummern die einzelnen Knobs haben. Du kannst das ja auch alternativ im Handbuch gucken. Ich wähle die entsprechenden Controller aus und automatisiere sie dan mit dem Stift-Werkzeug im Midi-part, dann sollten die Daten auch an deinen Yamaha gesendet werden..... einfach oder?

das mit dem Sync...naja....is halt Gerätespezifisch, da kann ich fast nicht helfen ausser mit einem nettgemeinten
crazyeye RTFM crazyeye
hehe...

ich warte mal auf dei spezifischen Fragen...

HF und GL

Michi
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

aiiiiii :D suppi, du bisch ja en richtige schatz :wink: cool, demfall hab ich beschäftigung heut abend...
also der beschriebene weg klingt wirklich nicht schwer, das sollt ich hinbekommen : ) wenns keine komplikationen gibt...
ein fettes DANKE dir!
Benutzeravatar
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Do 13. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Dancingdevil »

Np....sonnst kannst ja auch schnell anrufen bei fragen.

Schicke dir ne PM.

Gruss
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Flow Box »

was no sehr gäbig isch we du es externs instrument iirichtisch:
Geräte/vst-verbindungen/externe instrumente
de chasch es neuis derzuedue und aui wichtige verlinkige mache. somit funktioniert di synti wi es vst plugin, muesches o unger vst zersch inelade. Jenachdäm chasch o mehreri spure glichzitig inenäh, je nach grät und soundcharte, aues iisteligssach...
grüüz dich
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

JUHUUU :D hab gestern einen teilerfolg feiern können. obwohl ich nur noch ne halbe stunde zeit hatte, hab ich nen zufallstreffer gelandet. tinu, dein tipp war goldrichtig. hab ein externes gerät installiert und anstatt ein neues zu definieren (hätte ich null komma nichts verstanden) hab ich einfach mal eine der von cubase vorinstallierten vorlagen benutzt. und zwar die eines anderen sythies von yamaha, dem 9000 pro. und obwohl das teil ja gar nichts gemein hat mit meiner rs7000, hat alles auf anhieb funktioniert (yamaha sei dank, wie geil)!! ich konnte das ding sofort als vst-instrument im projekt öffnen, kann es genau wie jedes andere vst-instrument benutzen (sowas von komfortabel) und das alles ohne merkliche latenz.... und dann erst noch 16 kanäle : ) .... kann also 16 verschiedene sounds von der groovebox gleichzeitig benutzen... muuaaaahhh! und zusammen mit den tipps vom DD bezüglich controllerdaten und steuerung sollte ich das teil schritt für schritt ganz komfortabel in meine cubase-umgebung einbinden können... danke euch! das wird meine sounderei aufmöbeln und nicht zu knapp! endlich an analogen reglern drehn... und dieser schöne warme klang.... huuuu : )
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Flow Box »

jup manu das isch sehr praktisch :-)
di nid merkbari latenzzit chasch dert ono iistelle (verzögerung)
um die usezfinge setzisch am beste es perc stückli (midi) ufe erst schlag. wichtig derbi isch das ke atack hesch. de nimsch das eifach uf wärendem abspile. sampler ufdue, und azeig uf sekunde iisteue. itz chasch obe haargenau d latänzzit abläse und das kompensiere. resp aues angere wird de um die zit verzögeret :-) und aues isch perfekt :-()
lg
Benutzeravatar
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Do 13. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Dancingdevil »

endlich an analogen reglern drehn... und dieser schöne warme klang.... huuuu : )
hehe, ja den vill spass, bin mir aber gar nöd sicher ob das teil überhaupt na es "Analogs" Bauteil drin hät, aso nöd im Sinn vo analog wies d Moogfraktion verstaht O:) :-({|= :-$ Und.....""WARM"" als soundumschribig chan i nümm ghörewill...

Transparenz bedeutet Durchsichtigkeit, erkennbare Tiefenstaffelung, Räumlichkeit klare Aufteilug der Instrumente im virtuellen Raum; Jedes Signal ist erkennbar und wird nicht maskiert oder zugematscht. Man kann auch "luftig" dazu sagen, oder die Produktion "atmet".

"Warm" ist ein von den Marketingabteilungen gerne benutzter und mittlerweile ebenso wie "profesionell, Mastering, Röhre" etc vergewaltigter Begriff.
Es bedeutet eigentlich nicht, dass etwas höhenarm ist, sondern das es im Bereich der oberen Mitte nicht zu überbetont ist. Im Bereich der Sprachverständlichkeit (ganz grob 2 - 8 kHz) sid unsere Ohren besonders empfindlich (daher ist btw auch bei Boxen die Mittenauflösung so wichtig, nicht der Bass). Leichte Pegelanhebungen oder Überbetonungen hören wir also besonders stark und empfinden sie ab einem gewissen Grad als unangenehm. Übertrieben starke Höhen sind natürlich auch unangenehm. Im Zusammenhang mit weniger oberen Mitten stehen beim Begriff "warm" auch je nach Anwendungsgebiet die unteren Mitten, dabei aber ehe positiv gemeint, sprich eine Anhebung bei bei 200 - 400 Hz <i>kann</i> Gitarren, Gesang etc runder klingen lassen, übertrieben angehoben führt es aber zum Döhnen, mupfen und muffigem Klang.
Ich hab kein so dolles Audio-Interface: Creative Audigy 4 Pro
Und das wär s erscht wo ich mal wür ersetztä.....will
bei meinen grössten Projekten noch ne Latenz von ca. 5 bis 10 ms hin....
chan i fascht nöd glaube.

Chauf der am beschte ä RME oder so, fahrsch sehr guet dämt!!!

Was für ä Abhöri häsch den, aso Boxe?

Gruss Michi
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

wow, wirklich interessant... ja ich bin eben nur laie und kann so gefühlsmässig sagen, dass ich klänge als wärmer oder auch voller empfinden kann, aber was da jetzt frequenztechnisch die grundlage davon ist wusste ich nicht... klingt aber absolut plausibel was du gesagt hast und ist ja auch relativ leicht nachzuahmen und somit zu überprüfen... durch solche infos wird man immer ein kleines bischen schlauer, also nur her damit :D

hmmmmmmm die sache mit den latenzen, also vielleicht mach ich da auch wieder nen anfängerfehler, aber im cubase kann man doch die latenzzeit vom asio-treiber einstellen und die habe ich im moment auf 5 ms stehen und alles läuft kugelrund... bei zunehmender projektgrösse musste ich auch schon auf 10 ms stellen um knackser und leichte aussetzer zu vermeiden... also das ist aber erst so seit ich den quadcore und cubase 4 hab... vorher (cubase sx3) musste ich manchmal bis auf 50 ms (und höher im einzelfall!) gehen damit es ruckelfrei lief...

und ansonsten wird der audigy 4 in allen testberichten eine gute bis sehr gute klangqualität attestiert und dass sie auch für musiker (bedingt) geeignet ist, also so fürs heimstudio... jo, denn hab ich sie noch für 100 euro (statt 250) bekommen, damit wars für mich dann ein klarer fall... die monitore die ich dranhängen hab sind yamaha msp5... also ich weiss nicht, meinst du wirklich ich würde einen unterschied bemerken, wenn ich mir jetzt ein anderes audio-interface zulegen würde? das trau ich meinen ohren irgendwie gar nicht zu, lass mich aber nur allzugern eines besseren belehren *ggg* :wink:
im moment hab ich allerdings das gefühl, dass mich ein subwoofer einen grösseren schritt nach vorne bringen würd, hab nämlich die tendenz zu viel bass zu geben, weil ich den auf den monitoren nicht mehr richtig höre und dann sehr überrascht bin, wenns auf der normalen stereoanlage nur noch so wummert... naja das mag auch nur eine wunschvorstellung sein, bitte korrigier mich wenns so nicht stimmt... ist mir lieber als es erst dann zu merken wenn der sub zu hause steht und mir denn nichts bringt...
Benutzeravatar
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Do 13. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Dancingdevil »

Yamaha MSP5 Studio Monitor Features:

Bi-amplified 2-way powered speaker

Overall Frequency Response 50Hz-40kHz (-10 dB)

Maximum Output Level 101dB, 1 m on axis

Woofer: 5" cone

Tweeter: 1" titanium dome

Output Power: Woofer 40W, Tweeter 27W

Enclosure type: Bass reflex

Input Connectors: XLR (balanced), 10 kOhm; Phone (unbalanced), 10 kOhm

Controls: level, low cut, low trim, high trim, power, phase

Indicators (LED): Green: Power On; Red: Clipping

Power Consumption: 60W

Dimensions (W x H x D): 7" x 11" x 8.2"

Weight: 17.4 lb

Magnetic Shielding


Es ist halt so das ein 5" Bass -Speaker dir nich die optimale Soundwiedergabe bietet, welche du dringend benötigen würdest da du, ich orakle mal, eher Technoiden Sound machen willst. Oder? du siehst's auch in den Spezis. der Frequenzgang reicht "nur" von 50 Hz bis 40 kHz, also nich so linear wie dus eigentlich bräuchtest bei einem so basslastigen sprich bassbetonten Sound.
Wenn du irgendwo ein messmikro hast kannst du dir ja mal einen Sweep basteln und den durchlaufen lassen (10Hz - 30kHz) und aufnehmen, dann siehst du im frequenzanalizer wie es um deine linearität steht... /bigs

Was aber sicher in wichtiger Faktor ist, ist der Raum in dem du produzierst bzw. aufnimmst.
Wenn da keine Dämmungsmassnamen sprich Bedämpfungsmassnamen getroffen wurden, hast du mit sicherheit div. Raummoden (Frquenzen die sich im direktschall (early Reflections) mit den weiteren reflektionen aufschaukeln(phasing)), welche erst eliminiert werden sollten...für genau diesen Zweck lohnt sich das sweepen (Ausmessen des Raumes).
Das heisst nichts anderes das es sich nicht lohnt in einem nicht optimierten Raum, Superkrasse Highend-Speaker hinzustellen und dan zu mienen so mische oder produziere man besser....stimmt nicht!
Es ist schon so das man sich auch an die üüübelsten Boxen irgendwan gewöhnt und man sicher auch gut darauf mischen kann, aber eben nicht optimal. Das Gehör z.b. ermüdet viel schneller bei einem nichtlinearen Frequenzgang und du brauchst mehr soundpausen...was sich wieder auf den Workflow und das speditive arbeiten niederschlägt!
Vergiss aber bitte schnell die Idee einfach irgendwelchen Noppenschaumstoff an die Wände zu kleben...bringt überhaupt nix, das versichere ich dir. Wenn etwas, dan Basotec, Dämmwolle, oder gar Hampfdämmung. Eckabsorber, Diffusoren und Resonanzplattenabsorber (Plattenschwinger;)))) das bringt wirklich was, und lässt sich auch billig selber basteln. /happy /happy /happy

Was heisst das jetzt genau. Also, ich würde als erstes mal deinen Raum optimieren, wenn das nicht schon lange getan ist /bigs /bigs /bigs , und mich erst dan für eine eventuelle neue Abhöhre entscheiden. Dan einhören so 1 Monat lang, messen, dann evtl. eine Subbass zukaufen.

Ich muss sagen ich fahre mit meinen Adam P-11 und dem Sub 10 verdammt gut. Bringt mir genau den Sound den ich will, aber eben, jeder ist verschieden. Am besten probehören beim Händler deines Vertrauens O:)

Soundkartentechnisch denke ich das eine SB keine guten wandler bzw. Preamps hat im Vergleich zu einer Mittelklasse oder gar Highend Sounkarte, auch die Treiberarchitektur ist sicher alles andere als optimal. Aber wen es im Mom. deinen Ansprüchen genügt, wieso ersetzen? Erst wenn du mit etwas an die Grenze stösst, mal nach was neuem umschauen.

Deinen Ohren darfst du sicher trauen, hehe, die sind ja noch dran, oder? Dan ist ja alles gut, der Mensch hört so ca von 20 Hz bis 18-20 kHz, und wenn dem nicht mehr so ist haste ja immer noch einen Analizer im Hosensack^^hehe crazyeye

So, muss wieder arbeiten...hihi.....

Cu Michi
Benutzeravatar
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Do 13. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Dancingdevil »

Ps. sorry für das schusslige geschreibsel und die Rechtschreibefehler...hehe...muss mich immer daruf achten das mich mein Chef nicht erwischt, hihihihihihihi.... crazyeye /doof /aaahh /stop /stop /stop
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Flow Box »

hahahaha michi! das geit äuä aune so wo am nami hie umeschribe ;-)

Latenz: häng mi itz bitte nid a däm uf, bi mir nid 100% sicher. die latenz wo du dert chasch isteue isch nid die efektivi latenz wo du hesch zwüsche gsändete mididate und empfangnem audiomaterial. aber du chasch das mau teste genau so wini das obe beschribe ha. eifach mididate sände und audio empfangen und ufnäh. der zwüscherum wos git isch dini latenzzit wo chasch kompensiere, entweder im erzügte exinstrument oder bir midispur ir zeitverzögerung... hoffe du weisch wini meine süsch mäude...
I persönlech dänke das dis intarface gnue guet isch, ig persönlech hät nonie e ungerschied bim audiomaterial wargno bi ungerschidleche interfaces. z einzige isch d latenzzit, aber di chame kompensiere, resp we du play drücksch verzögeretsech eifach der start um di "kompensierig"...

edit: doch isch so wini ha gseit, d latenzit wo du wosch wüse isch niemaus genau 5ms, das wird e absolut ungradi zahl si ;-)
Benutzeravatar
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Do 13. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha RS7000 Groovebox in Cubae 4 einbinden

Beitrag von Dancingdevil »

ig persönlech hät nonie e ungerschied bim audiomaterial wargno bi ungerschidleche interfaces
Ohhhh doch, es gibt dev. grosse unterschiede im Sound!
Nur mal so angestupst: Rauschabstand! Wandler sprich Pres.! Verbaute Bauteile!

Schade das wir nicht gerade ein Sample von der SB und der RME vergleichen können, aber ich habe ja zuhause noch eine SB rumliegen.
Ich nehm mal mit beiden was auf bzw. nimm mal das Signal von meine Boxen ab, mal schauen wer im Blindtest O:) rausfindet welche SK welche ist. Ich bin überzeugt das ist höhrbar!

Natürlich Latenzzeit, aber das schlägt sich derbe auf den Workflow nieder, vor allem beim aufnehmen! uääääääuäääääääää.....hehe

Gruss Michi
Antworten