Ableton Live

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Klangbaum
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:39

Ableton Live

Beitrag von Klangbaum »

Hy All Freaks crazyeye Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit Ableton Live sehr gut auskennt sodass mir jemand ein paar Tips und Tricks geben könnte um geilen Goa zu machen???
Ich habe mal angefangen Goa zu machen aber find es zjimlich schwierig einen geilen Kickbase zu machen oder so richtig geile Psy öne zu kreieren...
Ich habe einfach von den Synthis nicht viel ahnung...
Ich würde mich freuen wenn sich jemand ein wenig mit mir unterhalten könnte damit ich ein paar fragen stellen könnte zu diesem Thema und dabei was lernen kann..
Was ich natürlich ganz geil finden würde, wenn jemand auch Goa macht und mir ein fertiges Lied senden könnte das er mit Ableton gemascht hat damit ich mir mal so ein Bild machen kann wie alles so aufgebaut ist und wie keine ahnung einfach alles hehe
Ich denka es würde mir sehr nützen .
Hoffe es kann sich jemand dazu überwinden mich bei meinem Wunsch geilen eigenen Goa zu machen zu ünterstützen.
Ich würde mich riesig freuen wirklich..
Also dann hoffe bis Later
BYBY
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Ableton Live

Beitrag von 0x1d »

huhu ^^
ich bin zwar nicht der ultra pro, aber ich weiss wie schwer es ist einen anfang zu finden...

um mit ableton und all seinen funktionen klar zu kommen machst du am besten mal das interne tutorial durch ;)

für basslines benutze ich meistens die vengeance sample libraries in kombination mit dem alien303 vst... dann halt kick und bass schön aufeinander abstimmen, evt. kick pitch dem bass anpassen und am vst schrauben bis es dir gefällt ^^

schau dir doch mal dieses tutorial an, finde es zimmlich gut - http://www.cosmosis.co.uk
/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=40
auf der seite sind auch einige andere gute tutorials die du dir zu gemüte führen kannst...

um musik zu machen muss man sich halt schon ein wenig mit der materie auseinandersetzen...
d.h. funktionsweise von synthesizers lernen und immer auch ausprobieren welcher knopf was macht...
so entwickelst du ein gefühl für soundsynthese welches dir behilflich sein wird um patches zu erstellen oder presets zu verändern...
learing by doing =D

so, das ist halt leider nur an der oberfläche gekratzt, aber die profis hier im forum können wird da sicher besser behilflich sein ^^

greetz
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: Ableton Live

Beitrag von zenitkairo »

jep. ich versuch dir mal weiterhelfen. da ich auch bei 0,0 angefangen habe. Jedoch auch so guet wie alles selber beigebracht. Daher auch keine Garantie für die Richtigkeit.
Evt. schaust du mal wo du gute Kick bekommst. Suncollector hat mal einige sehr brauchbare zum Download bereit gestellt.(swisspsy)

Tempo: 134- ???????? (gewisse mögens schnell)

Kick:
Setze auf jeden viertel Tackt ein Kick. (weisst wohl selber)
Equalize ihn bis er dir +/- passt.

Bassline:
Setze auch mal auf jeden Viertel Tackt einen Bass (Beispiel 1/4 Tackt lang)
Ich lasse dann die Bassline bei 1.1.3 starten (Start Cursor verschieben)
Lege dann den Sidechain Compressor auf diese Spur. Route das Signal des Kick in den Compressor. Ist ab Version 7 ganz einfach.(welche Version hast du?) -Kurze Attack Zeit!
Lege noch einen Equalizer auf die Spur, und mache einen High cut um die 300 Hz.
Regle ein bisschen an der Bassline (Filtereinstellungen oder so),
und denn Equalizers, so dass Kick und Bassline gut aufeinander abgestimmt sind.
Kannst dann auch andere Variationen der Bassline ausversuchen.
-Bei Full On sieht die Sache wohl schon wieder anders aus.

Snare:
Setze auf jeden zweiten Kick noch eine Snare. nutze Compressor, EQ, evt. Reverb.

High Hats:
Setze mal als Beispiel zwischen die Snares ein High Hat.
Evt. noch ein paar anderer Hats, Cymbals oder shacker dazwischen.
Versuche die einzelnen Samples etwas im Panorama zu verteilen (left/right).
Compressor, Delay. Reverb, EQ.

Glaube so wirst bestimmt ein kleines aha Erlebnis haben. Der Rest ist Uebungsache oder z.T Wissenssache.
Wie gesagt bin selber noch Anfaenger. Hört sich einfacher an als es ist.

Hier noch ein paar Buchtips
Workshop Synthesizer von Uwe Hoenig
Synthesizer von Florian Anwander.
Synthesizer Programming von Peter Georges
Das Effekte Praxisbuch von Frank Pieper

Glaube nicht dass es Dir was bringt, wenn Dir jemand einen fertigen Track zuschickt. Wenn du die Funktionen dahinter nicht verstehst, ist es wohl ziemlich sinnlos.
Viel Spass und Motivation
Klangbaum
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:39

Re: Ableton Live

Beitrag von Klangbaum »

Ich danke euch beiden schon vielmals für diese Tipps werde sie dann mal ausprobieren. Aber noch ne frage wo sind die ganzen guten Kicks oder bass für einen geilen Fullon beat ich finde immer nur so schwache Kick???
Und wie mache ich so geile Psy Töne mit welchem Synthi ich wäre auch da noch froh um ein paar Tipps.
Aber jetzt schon Danke viel mal hoffe ich bekomme was guetes hin werde mich nacher gleich mal hinsetzen und ausprobieren hehe
Also wieder bis Later
Greez BYBY
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Ableton Live

Beitrag von makau »

Lass dich nicht von der Lautstärke und vom Druck bekannter Tracks blenden, denn bis deine Tracks so druckvoll kommen ist es noch ein weiter weg. Kicks aus Libraries wie zum Beispiel von Vengeance kannst du eigentlich 1 zu 1 in deine Ableton-Zicke *g* laden und das Ding so auf etwa -4 DB stellen. Fertig.
Passe dann der Rest des Tracks auf diese Lautstärke an, so dass die Kick immer schön durchkommt.
Wenn es dir zu schwach rüberkommt, dreh mal am Volumenknopf deines Audiointerface oder am Verstärker wenn du noch kein Interface hast. Du wirst schnell erkennen wie einem das Volumen verarscht. Viele haben schnell das Gefühl lauter = besser und druckvoller ...

Studiere lieber die bekannten Tracks nicht in Bezug auf Lautstärke und Druck sondern Klarheit der Elemente und vorallem Logik: Wann passiert was. ;)
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: Ableton Live

Beitrag von Flow Box »

hallo! für so richtig brätschendi kicks würdi mau der bazz ism 2 aluege...
http://www.ismism.de/getbi_d.htm
der räste isch wie scho gseit worde isch e sach vom dranne blibe :-)
lg tinu
Klangbaum
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:39

Re: Ableton Live

Beitrag von Klangbaum »

Ihr redet die ganze Zeit von irgendeinem Vengage oder wie der heisst denn habe ich mal bei Ableton im Such modus eingegeben und da kahm nichts auch dieser Alien 303 habe ich nicht wieso dass???
Und kann ich diese irgendwo holen???
Und wie du sagst ich finde eigentlich kein Base den ich praktisch 1 zu 1 nehmen kann die die ich habe die sind schwach und langweilig die kann man höchstens für ien Schlaflied nehmen hehe
Peace Klangbaum
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Ableton Live

Beitrag von makau »

vengeance:
http://www.mutekki.com/shop/advanced_se ... ce&x=0&y=0

das sind samples die sehr viel benutzt werden und eigentlich "ready to use" sind. (also ich rede hier von den kicks)
das alien ding da ist ein vst, das sind plugins für dein ableton. das ableton ist deine DAW
hmm... du scheinst dich echt ganz frisch mit der materie zu beschäftigen :)


für den start empfehle ich dir mal zu probieren und vorallem zu LESEN.
suche nach artikel im internet. Suche nach bücher
"musik machen am computer" oder solche titel ;)
du musst auch wissen was dein ableton so kann, da gibt es zum beispiel eine session view und eine arange view.... was ist der Unterschied? was ist MIDI? usw. usw.
das ableton handbuch ist natürlich auch hilfreich.

niemand kann dir schnell zeigen wie man das macht, denn jeder arbeitet anderst und hat seine eigene vorlieben um weiter zu kommen.
kennst du jemand der schon etwas länger damit arbeitet und nichts dagegen hat wenn du ihm etwas über die schultern guckst?
das bringt dich weiter.
Mirowsky

Re: Ableton Live

Beitrag von Mirowsky »

kauf dir monatlich das BEAT...ja ich weis ich wiederhole mich :)...ist meiner ansicht nach
das "beste" an fachzeitschrift das es im momment im handel gibt (sollte es an jedem grösseren kiosk
erhältlich sein,meistens so um den 5th. jeden monats,ansonsten nachfragen ).da ist auch immer ne
cd dabei wo du immer wieder sehr brauchbares audiomaterial,wie zb.sambels (drums,bass und sonstige
loops) findest,wie auch diverse tutorial`s über ableton,cubase,logic usw.

und wie oben schon erwähnt....internes live tutorial durchspielen!!!

einige hielfreiche links;
http://forum.sascha-kloeber.de/
http://sonictransfer.com/
http://www.serious-sounds.net/index.php ... &Itemid=27

hier noch ein link zu sampels,meiner ansicht nach die bessere qualität als bei vengeance/mutekki (keine kliks und schlecht
geschnittene loops,wenigstens bei dem was ich bis jetzt gehört habe) und es gibt auch free sampels :)

http://www.loopmasters.com/genre
Antworten