Midi-Interface @Cubase 3

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Midi-Interface @Cubase 3

Beitrag von Omline »

Hallo! Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben….
Folgendes Szenario: Cubase 3 auf Windows XP, Audio-Interface RME Hammerfall Multiface. Wenn ich externe Synths ansteuern möchte, kann ich einfach in der Midi-Spur den Midi Ausgang der Hammerfall wählen. Leider hat die Hammerfall nur einen Midi-Ausgang, ich brauche aber mehrere Ausgänge. Darum die Frage: Kann ich zusätzlich zum Audio-Interface noch ein Midi-Interface unter Cubase festlegen? Zwei Audio-Interface geht nämlich nicht.
besten dank
8)
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: Midi-Interface @Cubase 3

Beitrag von zenitkairo »

Sorry für die Frage: Hast du keine midi Thru buchse an einem Synth ?
Wenn du ein Controll Keyboard per USB mit cubase verbinden kannst, sollte ja eigentlich auch ein Midi to USB(oder umgekehrt) interface funktionieren. oder?
Benutzeravatar
Anditronik
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: So 6. Feb 2005, 18:56
Wohnort: Schlumpfland
Kontaktdaten:

Re: Midi-Interface @Cubase 3

Beitrag von Anditronik »

hallölle
ein midi ausgang sollte doch reichen. da du ja pro midi ausgang 16 kanäle zur auswahl hast, kannst ja vom ersten externen synth das signal via midiout zum nächsten gerät schlaufen.
dann musst du nur noch im cubase einen anderen midi kanal einstellen und die externen synths auf die jeweiligen kanäle routen.
also midi spur 1 im cubase sendet auf midikanal 1 auf denn ersten synthie midi spur 2 auf kanal 2 den nächsten synth usw.
n-smile_2570.gif
gruz
und denkt daran wir müssen vor nichts Angst haben,ausser das uns der Himmel auf den Kopf fällt!

Blacklightdeco http://www.facebook.com/pages/BlackLigh ... 3965168421
Musik http://www.beatport.com/release/voices- ... ban/979108
LED GROW Uv lights -> http://www.ct-lighting.ch
Videos/SoundS -> http://www.youtube.com/user/Anditronik
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Midi-Interface @Cubase 3

Beitrag von Omline »

hällöü! ja im prinzip reicht eine midi buxe. kann eine kette machen mit den synths. nur ein problem: zwei meiner synths haben keine midi thru buxe. midi out ist nicht dasselbe wie midi thru. ausserdem ist es nicht das beste, wenn man geräte midimässig seriell schaltet. 2 geräte geht noch, 3 ist aber die obergrenze. ich habe aber deren 4. janu, eine kostengünstige lösung wäre ein midi-verteiler. ein eingang, der auf 4 ausgänge verteilt wird. quasi viermal midi thru.
@anditronik: jep das ist mir auch klar mit den midikanälen. das ist auch gar nicht das problem, sondern die fehlenden midi thru buxen an den synths (oldtimer)
gruzz
8)
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: Midi-Interface @Cubase 3

Beitrag von kaidun »

das mit dem zusätzlichen midi interface sollte kein problem sein..
Benutzeravatar
Anditronik
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: So 6. Feb 2005, 18:56
Wohnort: Schlumpfland
Kontaktdaten:

Re: Midi-Interface @Cubase 3

Beitrag von Anditronik »

ich hab mir mal vor vielen jahren einfach ein kabel gelötet mit 2 paralellen ausgängen
das ging auch :-D
und denkt daran wir müssen vor nichts Angst haben,ausser das uns der Himmel auf den Kopf fällt!

Blacklightdeco http://www.facebook.com/pages/BlackLigh ... 3965168421
Musik http://www.beatport.com/release/voices- ... ban/979108
LED GROW Uv lights -> http://www.ct-lighting.ch
Videos/SoundS -> http://www.youtube.com/user/Anditronik
Antworten