tontechnikerschule

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
papu
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:05
Wohnort: Züricski

Re: tontechnikerschule

Beitrag von papu »

salüü....

aso ich ha vor ad SAE in Züri z gah....
Alles in allem choschtets 30'000-40'000 stutz, defür hesch den nochene de Bachelor, und chasch sogar no selber entscheide obd aschlüssend no de Master wetsch mache.... /color

ufjedefall bechunsch es MacBook spendiert wo den all dini sache chasch praktiziäre....isch doch geil oder??
und no öpis zu de bruefssuechi:
D'SAE hed es riese Netzwerk mit SAE-schüeler vo de ganze wält und (tontechniker agenture) ufbaut...
Vodemher chasch der det fürd zuekunft sicher gueti kontäkt knüpfe!
Usserdem gits na easy vergünschtigunge uf e breiti palette vo Equipment...

Ob sichs lohnt oder ned hängt den ellei vo dim engagement ab...
piiiz

Intressierti chönd ja mal es Infopaket bstelle(gratis):

http://www.sae.ch
Reduxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2009, 15:36
Wohnort: zh city

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Reduxer »

@papu

schon mal überlegt was du dann mit dem bachelor bzw master anfangen willst?
Benutzeravatar
papu
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:05
Wohnort: Züricski

Re: tontechnikerschule

Beitrag von papu »

...imne Pruef tätig sii, womer Spass macht
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Thujon »

Han AU ghört das es recht schwerig seig mitmne SAE Diplom en Job zfinde ...

Ich denke dSae isch zwar bekannt ... aber es git einigi besseri und anerkannteri Schuele ...

und für 30000 franke cha der öppe 15 macbooks chaufe :D
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: tontechnikerschule

Beitrag von subconsciousmind »

je weniger das du kannst, desto mehr sinn macht die SAE. Wer z.b. bereits eine DAW bedienen kann und weiss was Compressoren, alle Effekte, Audio, Midi, Busse, Effekt-send-return, inserts, Phantomspeisung, Dynamische mics, Kondenser mics sind, der hat ziemlich sicher im ersten halben Jahr wenig zu lernen und 15'000Fr für nichts ausgegeben.

Anscheinend soll man zuwenig praxis bekommen bei der SAE.. wie auch es geht schlussendlich beim produzieren um "Hören" und das kann man nur über Jahrelange Erfahrung lernen, die Theorie zur Technik zu kennen ist Grundlage aber zweitrangig für die endültige Qualität des Handwerks.

Auch ich habe gehört, dass das SAE Diplom keine grosse Anerkennung hat in der Branche.

Allerdings. Wenn man KAUM oder keine Grundkenntnisse in der Theorie hat und das Geld ausgeben möchte, dann lernt man sicher viel fürs Geld. Dann muss man aber noch irgendwie, am besten über Praktika, freiwiliges Mithelfen, zur Praxiserfahrung kommen und erst dann hat man wahrscheinlich Chancen auf einen bezahlten Job als Profi.

Gerade in dieser Branche zählt meiner Erfahrung nach (lest auch mal die Werdegänge berühmter Prouzenten in den Interviews in Keys) vor allem was man KANN und nicht WIE man dazu gekommen ist es zu können.

Wenn ich ernsthaft versuchen wollte ein professioneller Produzent zu werden, würde ich ziemlich sicher nicht die SAE machen, sondern zuerst selbst lernen, einige Lieder produzieren und dann mit diesem Portfolio bei Studios anfragen, ob ich gratis dort arbeiten/zusehen darf und mich so langsam hocharbeiten und praktische Erfahrung sammeln. Gratis arbeiten ist immer noch billiger als 30'000 Franken zahlen.

Dann lieber 15'000 im Jahr für minimales Leben, gratis Arbeit und 15'000 für Equipment zum unbegrenzt selber üben ausgeben.
Benutzeravatar
papu
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:05
Wohnort: Züricski

Re: tontechnikerschule

Beitrag von papu »

HEII...

jetzt hender mi gad chli durenand bracht...

Es git mer scho chli z denke, dass genau mini favoritäri schuel söttigi kritik abbechunt...ha usserdem au ussem kollegechreis bereits schlechts ghört...

ha mi chli im netz schlau gmacht und bi uf einigi schuelene gschtosse...underem anderem au ufd SET-School...
Tönt no interessant...

Jetzt blibed mer aber no es paar offeni frage ,wo a diä grichtet sind, wo scho chli erfahrige mit sönige schuele gmacht hend:

- Warum isch d SAE ned anerchänt? Lits am ruef oder am abschluss?
- Bini mit de SET besser dran?
- FH oder Bachelor? (was isch gfrögter, jobmässig? oder isch das wiä öpfel und birre?)
- Chan öper irgned e schuel empfehle?

Klar sinder ned mini Bruefsberater, aber bi würkli um jede tipp froh.
Am beschte chumi den au mal miteme Tontechniker is gschpröch...

Grüäzz
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: tontechnikerschule

Beitrag von subconsciousmind »

papu hat geschrieben:

1 Warum isch d SAE ned anerchänt? Lits am ruef oder am abschluss?
2 Bini mit de SET besser dran?
3 FH oder Bachelor? (was isch gfrögter, jobmässig? oder isch das wiä öpfel und birre?)
4 Chan öper irgned e schuel empfehle?
1: Wie gesagt, was ich gehört habe: Zuviel Theorie, zuwenig Praxis. Ein Besitzer eines Studios hat mal zu mir gesagt "Die von der SAE kommen können gar nichts ausser reden"

2: Kenn ich nicht

3:
subconsciousmind hat geschrieben: Gerade in dieser Branche zählt meiner Erfahrung nach (lest auch mal die Werdegänge berühmter Prouzenten in den Interviews in Keys) vor allem was man KANN und nicht WIE man dazu gekommen ist es zu können.
4: Lern die Theorie selbst und mach Praktikas bei Studios
Benutzeravatar
Scooti
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:30

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Scooti »

hei papu
also der Abschluss als Tontechniker FH (Fachhoschule) wird in der Schweiz nicht annerkannt.. Aber find ich auch nicht soo wichtig. Wenn du so eine Schule besuchen möchtest, solltest du dir eher gedanken machen über die Erfahrung die du dabei sammelst und nicht ob du dieses Diplom mit Nägel oder Schrauben an die Wand nageln/schrauben sollst 8)

Ich finde 30'000-40'000 Fr. verdammt viel für so eine Schule. Ist wohl eher etwas für die reichen Kinder, dessen Eltern beim Staat schaffen ... /doof
Da würd ich die Kohle eher für Equipment ausgeben (macht mehr Spass und lernst noch was dabei)

Und einen Job als Tontechniker zu finden kannst du in der heutigen Zeit wohl gleich mal vergessen..
Klar es gibt auch einige Stellen z.b als Cutter. Aber ich denke dass solche Arbeitsgeber Leute suchen die schon Erfahrung haben.
Wenn du sowas machen möchtest musst du am bessten selber was auf die Beine stellen, das natürlich wieder mit aufwand, arbeit, zeit und geld zusammenhängt :lol:

also ich würd die SAE nicht empfehlen, das einzige positive dass ich dabei sehe ist das Macbook das es für jeden Student gibt /doof

Set School find ich eine gute Lösung. Ist vorallem auch eher Praxisorientierter und die Schule besuchst du ca. alle zwei Monate ein weekend lang. Find ich persönlich ein bisschen zu wenig aber dafür kannst du deine Zeit so einteilen wie es dir passt. Die Scripts im Inet sind Tiptop, die Videos sind auch tiptop.

greez
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Thujon »

Ich hab mich auch schon gefragt wies aussieht wenn man schon seit 10 jahren iim studiobereich tätig ist und an eine FH gehen möchte ... habe keine BM gemacht...
Finde dies ziemlich verwirrend das ich vom 0 Punkt wieder anfangen müsste (sachen die ich eh schon weiss)...ein Kollege von mir hat die SAE gemacht und wir hatten schon jenes diskussionen über Soundesing,Studiotechnik e.t.c. und er hat gemeint ich würd mich an der SAE warscheinlich meistens langweilen daher mein Wissen zu "gross" ist um bei 0 zu beginnen ...

hab halt auch jenes Bücher und sonstige Artikel über jeglich Studio techniken , Mikrofonisierung e.t.c gelesen ...

trotzdem denk ich das ich hier und da noch sachen lernen könnte ...

Wie könnte man das umgehen damit man trotzdem nen FH abschluss machen könnte (mit Staastlich anerkanntem Diplom? )...
ohne nen BM gmeacht zu haben ...

Bin mir am überlegen die Mediadesing Fachochschule in Berlin zu besuchen ... Mediengestalter in Bild & Ton ....http://www.mediadesign.de/index.php?id=54
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
Janosch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 16:10

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Janosch »

@ Simon:

Ich bin ja überhaupt kein Experte oder so. Aber an sehr vielen Fachhochschulen kann man eine sogenannte Aufnahme "Sur dossier" haben. Das heisst, dass man zwar nicht die benötigten Papiere hat - aber durch Arbeitserfahrung schon genug vorweist. Das sollte ja in deinem Fall kein Problem sein.

Deshalb würd ich einfach mal in Berlin anfragen. Wär ja toll dort zu studieren.

Gruass vu khur

Jan
Unter der Pasta ja ja da liegt der Strand. Komm reis auch du über die Berge ins Mutterland.
Zur Mutter.... Zur Mutter aller Parties....*Badabadaba-Badabadaba*
lizi77
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2009, 10:48

Re: tontechnikerschule

Beitrag von lizi77 »

Tontechnikerschulen der Schweiz:

- TTS -> sehr tiefgründig, ziehlt eher richtung livetechniker, kosten ca. 25'000.-, dauer 2 jahre.
- SAE -> grundausbildung im tontechnikbereich, eher studiotechnik, kosten ca. 25'000.-, duaer 2 jahre.
- SET -> semivirtuell, gemütlich von zu hause aus mit präsenzphasen vor ort, studiotechnik,
kosten ca. 6000.-, dauer 1 jahr.
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von kaidun »

@ job..
denke mal es ist egal was für ne schule du machst.. die chance einen job in diesem bereich zu finden
ist gleich null.
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von spacelove »

hallo!

Ich war auch mal an der SAE als Tonassistent...
das war in 2000,hab ihn nicht abgeschlossen weil ich wusste schon fast alles und hab dan lieber ein rest geld gespart,der abschluss war mir nicht wichtig weil ich weiss was ich kannn und schon damals hies es es sei nicht leicht ein job zu finden.

5 jahre später hab ich dan zwar was per zufall gefunden aber es hatt sich später als Flop rausgestellt.
Ich habe auch erkannt das es mehr sin macht sein eigenes ding zu drehn.

Also wenn du wirklich das geld für den kurs hast kann ich dir nur eins raten:
Such dir eine vertrauensperson die dir hilft das equipment zu finden das du brauchst,
dan brauchst du nur noch zeit!

Also mich bremsen eigentlich nur die finanzen...
als sehr wichtiger tipp kann ich noch sagen das es sich lohnt nur High End Equipment zu kaufen,einerseits sind die sachen nicht gerade billig und vorallem lebt man nicht ewig,sprich zeit.

Gruss Acidstorm

p.s. in der neuen Keys ist gerade ein artikel über die SAE
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Omline »

hab den bericht gelesen. der misner (gründer von sae) kommt mir bisschen arrogant rein. aber interressant ist, das der mann seine multimillionen nicht mit der sae macht, sondern mit immobilien. sae ist schon fast ein hobby von dem.
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von spacelove »

ich hab mich doch nun doch bei der SET angemeldet!
muss jetzt nur noch ein platz kriegen...

mein kolleg der die schule auch mach hatt mich dazu überredet...
und ich denke schaden kann es sicher nicht jetzt wo ich mit meinem studio parat bin :-)

Gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Antworten