tontechnikerschule

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
Anomalie
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 519
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 10:51
Wohnort: mockmoon
Kontaktdaten:

tontechnikerschule

Beitrag von Anomalie »

träume schon lange von solch einer ausbildung.
hat wer infos oder einen guten tip zu tontechnikerschulen?
erfahrungen? lohnt es sich?

danke
Bild
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: tontechnikerschule

Beitrag von zenitkairo »

ja ging mir auch schon durch den Kopf.
Kann dir aber nur sagen, was ich schon gehört habe:
"choschtet nume e hufe Geld" wahrscheinlich da es nicht so einen grosser Markt(Nachfrage) gibt.
oja kostet glaub um die 18 000.-
Ansonsten habe ich auch schon Leute getroffen die als Tontechniker arbeiteten, ohne das sie jemals die tontechnikerschule besuchten. Denke aber, dass dann eine elektrotechnische Grundausbildung von Vorteil wäre.
Gibt glaub eine Schule in Aarau.

Ansonsten gibt es noch Audio Engineering. Die Schule geht aber glaub um die 3 Jahre. Ist glaub noch ziemlich hard. Geht wohl nur mit 80% Job oder weniger. Und man muss noch ziemlich viel neben der Schule lernen.(glaub mit Projektwochen/Praktikum)
Kostet dann glaub um die 36 000.-
Aber sollte noch ziemlich Intressant sein. (man hat halt ziemliche Lohneinbussen und wenn mans dann nicht durchzieht, hat man einen ordendlichen Matzen in den Sand gesteckt)
Google mal: Audio engineering SAE
Benutzeravatar
Anomalie
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 519
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 10:51
Wohnort: mockmoon
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Anomalie »

oder weiss jemand wo es gute lektüre diesbezüglich (über das thema gibt)?
Bild
Benutzeravatar
psylorg
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 198
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 16:48
Wohnort: region basel

Re: tontechnikerschule

Beitrag von psylorg »

zu einer ausbildung zum tontechniker, kann ich sagen, dass es in unserem kleinen land, bereits jetzt schon viel zu viele davon gibt! kenne min. 10 tontechniker oder audio engenieers (alle aus meiner region), die nach der ausbildung nie auf dem beruf arbeit fanden. lediglich zwei die ich kenne haben es tatsächlich geschafft.

klar schon alleine das ganze wissen, das einem da vermittelt wird, wäre es irgendwie wert.
einfach um es privat anzuwenden.

aber es scheint so zu sein wie mit praktisch allen kreativen berufen, es gibt einfach nach der ausbildung nur wenige jobs.

ich für meinen teil habe mich dazu entschieden, von meinem langjährigen traum (ja auch ich träumte davon),
abzusehen und eine andere zweitausbildung zu beginnen. habe am ersten juli ne ausbildung als akustiker angefangen.
zwar völlig was anderes:) aber immerhin hat es noch mit akustischer wahrnehmung zutun.

möchte allerdings niemanden von seinem vorhaben abbringen oder negativ beinflussen!
wer feste an sich glaubt, alles gibt und dazu noch die nötige begabung und ein schuss vitamin b hat, der wird es unter umständen wohl weit bringen können.

eben wie zenit bereits erwähnte, bei sae findest du einiges zum beruf audioengenieer http://www2.sae.edu/ch/zurich/.
hier infos zum beruf tontechniker: http://www.tontechnikschule.ch/
Benutzeravatar
supercell
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 17:24
Wohnort: Ol10

Re: tontechnikerschule

Beitrag von supercell »

Ich kann mich psylorg nur anschliessen!
Vergiss es gerade von vorneweg einen Job hierzulande zu finden, ausser du hast Mut und machst dich selbständig ;-) Oder du arbeitest als Freelancer oder krallst dir sonst einen langweiligen Job...

Ich selber habe mich letztes Jahr für die SET in Bern entschieden. Deren Konzept find ich super und bis jetzt hat sie meine Erwartungen übertroffen (in 2 Monaten ist mein Abschluss 8-[ ).

Klick dich mal rein:
http://www.set-school.ch
Benutzeravatar
Modulator
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 216
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 15:10
Wohnort: LU Town
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Modulator »

Anomalie hat geschrieben: lohnt es sich?
Also mit 18000.- oder sogar 36 000.- kaufst dir lieber bissel Equipment, und fängst an zu Spielen. Imformationen und technisches Knowhow, kriegste auch vom Mr.WWW..... Aber wenn du gerne ein Tonstudio mieten willst (Was sowieso unbezahlbar ist), brauchst du Referenzen (zB. Fachidiotenausweiss). Damit nicht gleich die Hardware draufgeht, wenn ein Mikrofon eingesteckt wird.

Wenn du Geld verdienen willst, empfehle ich dir eine Ausbildung (Lehre) wo Min. Die Grundkenntnisse der Elektrotechnik beinhaltet. Damit das logische Denken gefördert werden kann...und du vieleicht auch einen JoB in diese Richtung findest [-o<

Viel Erfolg

MfG
Reduxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2009, 15:36
Wohnort: zh city

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Reduxer »

Modulator hat geschrieben: Also mit 18000.- oder sogar 36 000.- kaufst dir lieber bissel Equipment, und fängst an zu Spielen. Imformationen und technisches Knowhow, kriegste auch vom Mr.WWW..... Aber wenn du gerne ein Tonstudio mieten willst (Was sowieso unbezahlbar ist), brauchst du Referenzen (zB. Fachidiotenausweiss). Damit nicht gleich die Hardware draufgeht, wenn ein Mikrofon eingesteckt wird.
Da bin ich mit dir nicht so einverstanden...
Hast du das Gefühl man kann alles mittels Wikipedia und Google lernen?
Somit stellst du ja alle Ausbildungsgänge die es gibt in Frage...
Ich glaube von Leuten die schon 20 Jahre oder länger in einem Tonstudio sitzen kann man viel mehr lernen als vom Dr. WWW!

Es kommt aber auch immer drauf an was man vorhat zu machen... Willst du nur elektronische Musik produzieren ist man mittels Mr. WWW sicher nicht schlecht bedient, aber da musst du auch nicht 20'000 in ein Studio investieren. Eine Ausbildung zum Tontechniker erachte ich als sinnvoll aber nicht notwendig.

Willst du ein richtiges Studio um auch Aunahmen zu machen oder ganze Bands aufnehmen kommst du mit 20'000 nicht weit. Und für dieses know-how reicht Mr. WWW bei weitem nicht aus! Da musst du scho einiges lernen, da reicht ein wiki-Beitrag lesen noch lange nicht.
Da gehts nicht drum "wie steck ich ein Mikrofon ein", da gehts um weit mehr.
Was willst du in einem Studio ohne Fachwissen? ist ja wie autofahren ohne Führerschein... geht sicher auch... aber wie? Im Übrigen sind Tonstudios nicht mal so teuer zum mieten, kommt immer drauf an was du dort machst... rein zum spielen ist so ein Tonstudio-Tag mit Asi sicher teuer ;)

Ich empfehle grundsätzlich allen die Musik machen/produzieren, wenn sie die möglichkeit haben einen Kurs oder einen Lehrgang zu besuchen. Mehr wissen ist immer besser ;-)
Benutzeravatar
Modulator
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 216
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 15:10
Wohnort: LU Town
Kontaktdaten:

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Modulator »

aha, aber Geld zum Fenster rausschmeissen ist okee....

Eigentlich sollte meine Message so lauten: Ist das Ziel so Hoch gesteckt, dass Bands oder sogar Live abmischt wird, sollte man sicherlich solch eine Tontechnikerschule besuchen...

Mein Onkel lebt in Italien, ist Professioneler Schlagermusiker....hrhr nicht grad mein Sound, aber Früher hiess er "The Tamborinman" hatte viele Acts in der Schweiz in den 80er. Nur mit seinen Tamborin zeigt er dir den geilste Goa den es gibt, und das nur mit seinen kleinen Finger. Dazu kommt noch das er eifach alles Spielen kann, von A-Z ein echter Musiker halt. Später machte er Songs für Schlagersänger in Neapel, mit sehr wenig equipment, kam aber immer mehr dazu. Hat er jemals eine Tontechnikerschule besucht? Nein....Hat er sich alles selber angeeignet. Okee ich verstehe wenn man so eine Schule besucht, wenn man haubtsächlich Technisches und Praktisches Knowhow erfahren will. Aber um Musik zu Produzieren, gibt es viele andere wege, zwar nicht grad im Hochprofessionellem style, aber man sollte damit zufrieden sein.
Reduxer hat geschrieben:Hast du das Gefühl man kann alles mittels Wikipedia und Google lernen?
Somit stellst du ja alle Ausbildungsgänge die es gibt in Frage...
Sicher nicht, aber ich habe auch nicht gesagt alles, sondern kriegste auch. /bigs Learnig by dooing hmm besser wäre gewesen: viel? oder sogar sehrviel? Nöö viel klingt gut....
Reduxer hat geschrieben:Ich glaube von Leuten die schon 20 Jahre oder länger in einem Tonstudio sitzen kann man viel mehr lernen als vom Dr. WWW!
Ja da sollte man vieleicht doch, 20 Jahre damit verbringen :)
Reduxer hat geschrieben:Da gehts nicht drum "wie steck ich ein Mikrofon ein", da gehts um weit mehr.
War eigentlich nur ein Beispiel, ging eigentlich mehr um Sicherheit und Fachkompetenz. Ich glaube aber kaum dass man sowas Zuhause rumliegen hat

Bild

Somit haben wir uns genug profiliert, aber du kannst gerne das letzte Wort haben, denn eigentlich stimme ich dir voll und ganz zu.. n-smile_9.gif

MfG
Reduxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2009, 15:36
Wohnort: zh city

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Reduxer »

ich glaube wir verstehen uns voll und ganz /bigs

cheers
Benutzeravatar
dragon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 11:58
Wohnort: Bern

Re: tontechnikerschule

Beitrag von dragon »

[quote="supercell"]Ich kann mich psylorg nur anschliessen!
Vergiss es gerade von vorneweg einen Job hierzulande zu finden, ausser du hast Mut und machst dich selbständig ;-) Oder du arbeitest als Freelancer oder krallst dir sonst einen langweiligen Job...

Ich selber habe mich letztes Jahr für die SET in Bern entschieden. Deren Konzept find ich super und bis jetzt hat sie meine Erwartungen übertroffen (in 2 Monaten ist mein Abschluss 8-[ ).

Klick dich mal rein:
http://www.set-school.ch[/quote
Dann viel Glück!
Werde die Schule im Winter besuchen.Wie ist es mit der Elektronischen Musik? Bekommt man da genug mit oder geht es mehr um andere Style?
Mirowsky

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Mirowsky »

tontechnikerschule..hmmm ich weiss nicht,aber so was wie die SET wiso nicht, für ein
fundiertes grundwissen oky....

der rest ist wie bei allem reine erfahrungssache.wer nicht das ohr dazu hatt kann noch
manche schule besuchen......
Benutzeravatar
Scooti
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:30

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Scooti »

hei sali

ha im April i der Set School agfange.
esch würklich ned schlecht was dört alles lernsch. vorallem d Videos und die Scripts uf dere Homepage sind tiptop.
Es esch eifach so dass die Schueu nur met Pro tools arbeitet.. mues aber säge dass s Pro tools recht eifach ufbout esch..
weni jetzt no en Mac hät wäri rundum glücklich /happy
Benutzeravatar
supercell
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 17:24
Wohnort: Ol10

Re: tontechnikerschule

Beitrag von supercell »

dragon hat geschrieben:Dann viel Glück!
Werde die Schule im Winter besuchen.Wie ist es mit der Elektronischen Musik? Bekommt man da genug mit oder geht es mehr um andere Style?
Danke :-)

Wenns um elektronische Musik geht lernt man einiges über MIDI, Sequencing, Recording, etc wobei Recording schon eher auf Instrumente ausgelegt ist (Drums, Guitar, etc) Und wenn du sowas aufnehmen kannst, kannst du nacher sicher auch einen Synthi aufnehmen. Aber als Übungen gibts eigentlich keine Elektronischen Songs die man abischen muss. Macht auch nicht viel Sinn da in dem Bereich eigentlich alles erlaubt ist (was gut tönt). Beim Abmischen von Rock/Pop Songs gilt es schon einige Sachen zu beachten, die man dann wiederum bei elektronischem Sound anwenden kann.

Wie Mirowsky erwähnt hat ist für fundiertes Grundwissen super. Aber schlussendlich muss jeder in seinem Gebiet der Tontechnik in dem man arbeitet seine Erfahrungen machen. Jedoch gilt es gerade bei Rock/Pop Geschichten einige definierte Standards beim recorden und abmischen einzuhalten und die Standards vorerst mal kennen zu lernen.

@Scooti: Protools rockt eifach scho wen mes mal im Griff het und s funktioniert (has leider ufem PC nie 100% zum laufe brocht)!! Ich würd jedem empfehle bevor er die schuel macht oder überhaupt eifach wot richtig sounde en Mac z kaufe!
Musik machen mit einem PC ist wie Brot backen mit einer Mikrowelle... :-$ :lol:
Benutzeravatar
Scooti
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:30

Re: tontechnikerschule

Beitrag von Scooti »

Musik machen mit einem PC ist wie Brot backen mit einer Mikrowelle... :-$ :lol:
:brav:
Benutzeravatar
supercell
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 17:24
Wohnort: Ol10

Re: tontechnikerschule

Beitrag von supercell »

SET School, Infotag in Bern

Am Sonntag, den 30. August 2009, findet an der SET in Bern ein Tag der offenen Tür statt. Wer die hauseigenen Studios und Schulungsräume besichtigen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Selbstverständlich kann man sich an den Arbeitsplätzen auch selber als Tontechniker versuchen.

Neben den Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten an der SET gibt es mit ein wenig Glück auch etwas zu gewinnen. Die Firma MusiX sponsert die Gewinne: ein Rode NT1-A und ein Rode M1.

Zeit: 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
Um 14.30 Uhr gibt es Informationen zum Kursangebot.
Anmeldeformular ausfüllen und absenden.

Weitere Infos: http://www.set-school.ch
Antworten