MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Thujon »

jemnd hat mir mal erzählt das er Blindtets mit jeglichen verschiedenen Leuten durchgeführt habe (für seine Abschluss arbeit)...
und das nicht nur von Wave zu mp3 sondern auch mit hintergrund Geräuschen (Als würde man im Zug Sitzen, auf er wiese mit spielenden Kindern e.t.c) ... und auch mit besseren und schlechteren Kopfhörern ...

Würd mich wundernehmen wie der Test ausgefallen ist ... weiss aber leider ncht mehr wers war ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Capablanca

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Capablanca »

ob man unterschied zwischen cd-qualität und 320kbps mp3 (was schon eine sehr gute mp3-qualität ist) hört hängt meines wissens von verschiedenen faktoren ab:

1) nicht jeder track erleidet die selben "verluste" - bei manchen spielt das mehr bei anderen weniger ne rolle (abraxas hat das schon angedeutet)
2) audio hardware ... hört man einen blindtest übers internet auf einem herkömmlichen computer mit einer herkömmlichen
konsumer-soundkarte kann man auch nicht erwarten unterschiede in einem bereich festzustellen, den die soundhardware gar nicht darstellt
3) lautsprecher - für blindtests eignen sich studio-kopfhörer ganz besonders gut, da man sich damit auf die musik gut konzentrieren kann. auch hierbei ist aber weltklasse nötig.
4) tester - nicht jeder ist in der lage unterschiede zu hören. insbesondere audiophile menschen zeigen diesbezüglich einen verschärften sinn, während diejenigen, denen es immer egal war, weniger empfindichkeit zeigen

feststeht, mp3 ist ein mit verlusten behaftetes format, erfunden vor allem wegen den geringen bandbreiten im internet. kommt irgendwann mal ein neues revolutionäres ebenso verlustbehaftetes format raus, kommt man von seinen mp3s nicht mehr los: denn eine komprimierung einer mp3 in ein weiteres verlustbehaftetes format führt zu doppelten verlusten.

ausserdem wächst der verfügbare speicher um einiges schneller als der platzverbrauch für musik.
daher sollte man finde ich zumindest für zuhause längerfristig denken und auf verlustfreie formate zurückgreifen.
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Flow Box »

Hab die Dateine auf CD gebrant, CD player auf Master gestelt, denke so ist der Fall klar.
Sobald die Zeit ohne Tonhöhenunterschied korigiert wird sticht das mp3 gut heraus. Dasselbe in Ableton, Traktor u.s.w...
Nach mir:
wav: B
320: A
192: C
128: D
Danke für den Test!
tinu
Capablanca

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Capablanca »

Beatport bietet alle Lieder in MP3, MP4 und WAV an. MP3s haben eine Bitrate von 320 kBit/s, MP4s sind mit variabler Bandbreite, und WAV sind verlustfrei in CD-Qualität.
Mich würde jetzt nur interessieren, was sich hinnter dem MP4 von Beatport verbirgt. Denn MP4 ist ja dachte ich immer lediglich nur ein Container (es kann Audioformate enthalten ist aber selbst kein Audioformat), der auch MP3s enhalten könnte ....

hier auch der Wiki-Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/MP4
Allerdings ist es nicht üblich, alle verfügbaren Formate in MP4 einzubinden, um eine Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen gewährleisten zu können, obwohl dies durch „private“ Kennzeichnungen (Flags bzw. Atoms) theoretisch möglich wäre. Die MPEG hat den Container deshalb auf folgende Formate beschränkt:

1. Video: MPEG-4 (Part 2, Part 10 (AVC/H.264)), MPEG-2 und MPEG-1
2. Audio: AAC, MP3, MP2, MP1, CELP (für Sprache), TwinVQ, SAOL (MIDI), seit August 2008 auch AC-3
3. Bilder: JPEG, PNG
4. Grafik und Text: BIFS (z.B. können Untertitel in dieses Format umgewandelt werden)
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von subconsciousmind »

http://www.subconsciousmind.ch/workshop ... 3-solution

die Lösung.

FlowBox, ich habe nicht ganz verstanden was du meinst mit der Geschwindigkeitsanpassung. Wie bist Du da genau vorgegangen?

Aber Deine Lösung ist perfekt! :)
Capablanca

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Capablanca »

ich tipp mal, dass sich hinter dem mp4 von beatport AAC verbirgt ... alles andere macht irgendwie keinen Sinn :-k
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Flow Box »

Hi Sub!
Also meine Angehensweise ist auf der eine Seite Fragwürdig ob man/frau das überhaupt möchte, auf der anderen Seite bleibt der Track auf der originalen Tonlage und kann sogar Harmonisch gemixt werden. Zukunft kann das schon sein denk ich :-/
Es geht um Zeitkorektur ohne Tonhöhenunterschied.
- Beim CD Player wird das Master genannt
- in Ableton Re-Pitch oder Complex
Das Ergebnis klingt immer besser wenn sich das Signal beim pitchen wie eine Platte verhält (schneller = höher) also wie bei Re-Pitch, oder ohne Master.
Wenn mehr Information vorghanden ist, sprich höhere Auflösung (Studioqualität noch besser) fällt das nicht mehr so auf.
Mit einem mp3 (auch 320) wird das zur Hölle :-/
Wie gesagt, kommt nur drauf an was der DJ damit anstellen möchte.
Wenn ich die Dateien aber Original im PC aspiele höre ich nicht viel bis 192 KBPS ---
Der Test war aber super! Das Resultat erschrekend :-/
liebe gruess usem ämmitau :-)
tinu
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von trilobyte »

komprimierte sound dateien sollten auf keinen fall bearbeitet werden!
das ist nicht sinn und zweck der sache. mp3 etc sind dafür gemacht dass man so wie die datei ist möglichst nichts hört, wenn man da dran rumschaubt, und das tut man ganz extrem beim time stretching, dann gibts schreckliche ergebnisse!

überhaupt ist es eine vergewaltigung tracks ohne tonhöhenänderung zu pitchen!
wer das macht soll sich nie mehr gedanken drüber machen ob ein mp3 schlechter tönt...

gruss

siegi
Reduxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2009, 15:36
Wohnort: zh city

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Reduxer »

Hoi zäme

Passt auf mit welchen Begriffen ihr euch rumschlägt!
Es geht um Zeitkorektur ohne Tonhöhenunterschied.
- Beim CD Player wird das Master genannt
- in Ableton Re-Pitch oder Complex
Re-Pitch in Live ist Zeitkorrektur MIT Tonhöhenunterschied, also wie der Pitch beim Plattenspieler/CD-Spieler! Complex ist eine Variante bei der die Tonhöhe bleibt aber die Zeit korrigiert wird (basiert auf der Granular-Synthese).
Empfehlenswert ist die seit Live 8 verfügbare Transienten-Stretch Methode, die Beat-detecting in einem Audiofile nach Transienten ausführt.
überhaupt ist es eine vergewaltigung tracks ohne tonhöhenänderung zu pitchen!
Pitch ist ein englischer Ausdruck für Tonhöhe. ;-)
weiss aber was du meinst...

Ich finde es noch cool, wenn man einen Track schneller bzw langsamer machen kann ohne die tonhöhe zu verändern. Da kann man prima mit einem Keyboard oder samples was dazuspielen. mit gepitchten tracks ists ein bischen mühsam die richtige Tonhöhe zu finden... Ausser natürlich wenn man mehr als 5-6 BPM pitchen muss, dann ists wirklich vergewaltigung :-)

Cheers
Mirowsky

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Mirowsky »

Capablanca hat geschrieben:
feststeht, mp3 ist ein mit verlusten behaftetes format....
alles andere ist.....
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Rusty »

Soll ich was dazu schreiben oder nicht??? Das war die Frage seit ich den Thread hier gesehen habe. Nun, ich beschloss zu warten, da ich einen einsatz mit einem Soundsystem hatte, und das ganze nochmal aus systemtechnischer Sicht zu beurteilen.
Nun ich habe es schon immer gesagt, und es hat mich auch am letzten Samstag bestätigt: MP3 mag ja Zuhause und auf Kopfhörern funktionieren. Doch auf grösseren Soundsystemen ist klar schluss damit. Ich höre es SEHR deutlich. Und scheinbar bin ich nicht der einzige....gerade dass immer dann Leute zu mir kommen und fragen " hey du, irgendwie klingt das System anders als vorhin, es fehlt etwas im sound." Nun ich weiss schon was dann fehlt, es ist die Dynamik die bei dem MP3 format draufgeht. Und je grösser und besser das Soundsystem, desto heftiger wird der Unterschied. Nun, behaupten kann ich dass ja schnell mal...nur beweisen?? Hmm, jetzt wirds schwierig ! Nun zum einen ist es die lange erfahrung mit kleineren und grösseren Soundsystemen. Und dies nicht nur im zusammenhang mit Goa, sondern vorallem Industrie Events, Musik Shows, Konzerte. Sobald ich etwas im MP3 format bekommen habe, war die PA anderst im anhören. Und mit anderst meine ich genau das was MP3 macht: nämlich zusammenstauchen. Dann als weiteres Indiz für meine " Behauptung" : ich denke dass die Mechanische ( Membranfläche und die aufteilung in mehrere wege in der Box) komponente, und auch massiv grössere Boxen als im Studio, und das Zusammenspiel mit den Endstufen den Hauptgrund für das schlechte abschneiden von MP3 auf Beschallungsanlagen ist. Wenn ich gewisse Sachen zuhause anhöre, und sie danach auf der PA anhöre, ist das ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Egal ob MP3 oder CD....da gehts dann in die richtung wie der sound Produziert wurde und das mastering und und und....da kann ich dann nicht mehr mithalten...bin kein studio techniker.
In sachen Qualität kann ich nur auf einen Live Act verweisen : Logic Bomb.....wow..keine weitern Fragen. Und fragt die Jungs mal was sie von MP3 halten.
Es ist mir auf jeden fall letzten Samstag wieder sehr deutlich aufgefallen, wie sehr MP3 "anderst" daher kommt, und ich habe dies auch mit dem DJ besprochen. Er kann sich ja gerne dazu äussern..ich denke du liest mit....:-)
Nun, ich möchte hiermit nicht generell MP3 schlecht machen, doch für Partys und Konzerte halte ich es schlichtweg ungeeigent. Es sei denn die Qualität interessiert nicht...dann spielts natürlich keine Rolle.
Und zum Schluss noch dies: wenn man MP3 anfängt zu übersteuern, dann wirds richtig schlimm. Ich hatte mal einene Veranstaltung mit einer d&b Audiotechnik Q Serie Anlage (Die vom Somuna Festival) und dazu einen House DJ der von Signal und Sound generell KEINE ahnung hatte. Dazu noch ein Traktor und eben Musik im MP3 format. Das Resultat daraus war dass die Leute schlange standen um sich bei mir über diese "miserable" Anlage zu beschweren. ( Wer am Somuna war weiss dass es eine der besten der Welt ist)...
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von subconsciousmind »

Rusty hat geschrieben:Soll ich was dazu schreiben oder nicht??? Das war die Frage seit ich den Thread hier gesehen habe. Nun, ich beschloss zu warten, da ich einen einsatz mit einem Soundsystem hatte, und das ganze nochmal aus systemtechnischer Sicht zu beurteilen.
Nun ich habe es schon immer gesagt, und es hat mich auch am letzten Samstag bestätigt: MP3 mag ja Zuhause und auf Kopfhörern funktionieren. Doch auf grösseren Soundsystemen ist klar schluss damit. Ich höre es SEHR deutlich. Und scheinbar bin ich nicht der einzige....gerade dass immer dann Leute zu mir kommen und fragen " hey du, irgendwie klingt das System anders als vorhin, es fehlt etwas im sound." Nun ich weiss schon was dann fehlt, es ist die Dynamik die bei dem MP3 format draufgeht. Und je grösser und besser das Soundsystem, desto heftiger wird der Unterschied. Nun, behaupten kann ich dass ja schnell mal...nur beweisen?? Hmm, jetzt wirds schwierig ! Nun zum einen ist es die lange erfahrung mit kleineren und grösseren Soundsystemen. Und dies nicht nur im zusammenhang mit Goa, sondern vorallem Industrie Events, Musik Shows, Konzerte. Sobald ich etwas im MP3 format bekommen habe, war die PA anderst im anhören. Und mit anderst meine ich genau das was MP3 macht: nämlich zusammenstauchen. Dann als weiteres Indiz für meine " Behauptung" : ich denke dass die Mechanische ( Membranfläche und die aufteilung in mehrere wege in der Box) komponente, und auch massiv grössere Boxen als im Studio, und das Zusammenspiel mit den Endstufen den Hauptgrund für das schlechte abschneiden von MP3 auf Beschallungsanlagen ist. Wenn ich gewisse Sachen zuhause anhöre, und sie danach auf der PA anhöre, ist das ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Egal ob MP3 oder CD....da gehts dann in die richtung wie der sound Produziert wurde und das mastering und und und....da kann ich dann nicht mehr mithalten...bin kein studio techniker.
In sachen Qualität kann ich nur auf einen Live Act verweisen : Logic Bomb.....wow..keine weitern Fragen. Und fragt die Jungs mal was sie von MP3 halten.
Es ist mir auf jeden fall letzten Samstag wieder sehr deutlich aufgefallen, wie sehr MP3 "anderst" daher kommt, und ich habe dies auch mit dem DJ besprochen. Er kann sich ja gerne dazu äussern..ich denke du liest mit....:-)
Nun, ich möchte hiermit nicht generell MP3 schlecht machen, doch für Partys und Konzerte halte ich es schlichtweg ungeeigent. Es sei denn die Qualität interessiert nicht...dann spielts natürlich keine Rolle.
Und zum Schluss noch dies: wenn man MP3 anfängt zu übersteuern, dann wirds richtig schlimm. Ich hatte mal einene Veranstaltung mit einer d&b Audiotechnik Q Serie Anlage (Die vom Somuna Festival) und dazu einen House DJ der von Signal und Sound generell KEINE ahnung hatte. Dazu noch ein Traktor und eben Musik im MP3 format. Das Resultat daraus war dass die Leute schlange standen um sich bei mir über diese "miserable" Anlage zu beschweren. ( Wer am Somuna war weiss dass es eine der besten der Welt ist)...
Ich zweifle keine der gemachten Erfahrungen an und ich habe ähnliches schon oft erlebt. Aber: Linda hat am Somuna insgesammt etwa 6 stunden mit mp3s und traktor aufgelegt, es hat niemanden gestört. Denn 90% davon waren von mir encodiert worden. höchste Qualitäts settings, 320kbps. Erfahrungen wie die oben beschriebene kommen meistens von schlecht encodierten mp3s. mp3 ist eben nicht gleich mp3 und jede erfahrung mit mp3 muss zuerst auf die benutzte encodierung hinterfragt werden, ansonsten ist sie nutzlos. man kann einfach meiner erfahrung nach nicht die qualität der mp3s generell wegen erfahrungen mit schlecht encodierten mp3s abwerten. die schlecht encodierten aber auch mit zu niedrigen bitraten codierten mp3s machen leider immer noch die mehrheit der mp3 aus und deshalb hält sich meiner meinung nach das vorurteil "mp3" an und für sich sei das übel. dabei geht es wie meistens nur um die schlechte benutzung derselben.

ich fordere gerne jeden, auch logic bomb, heraus am somuna, nach dem soundcheck nächstes Jahr einen Blindtest zu machen und zu versuchen ein anständig encodiertes 320kbps mp3 von einem original zu unterscheiden. da rusty die anlage machen wird können wir alle auf die besten voraussetzungen zählen. :) sicher ist, wenn man ein GUT ENCODIERTES mp3 auf einem PA erkennen will, dann hat man nur auf einem hochwertigen PA überhaupt chancen. Auf schlechten Anlagen klingt sowieso alles ungenauer und die kleinen Unterschiede werden zu winzigen Unterschieden.

Hinzu kommt ein anderer Punkt. Ich behaupte sogar, dass man den winzigen Unterschied von einem gut encodierten 320Kbps zum original mit den D/A Wandlern eines guten Audio Interfaces (beim mixen mit traktor und laptop) im gegensatz zu den oft (nicht immer) mitelmässigen D/A Wandlern in CD-Playern oder Mischpulten wettmachen kann.

Ein neues Bild ergibt sich aber, das wurde aber hier auch erwähnt, wenn man MP3s beim mixen stark im Tempo ändert (was ein guter DJ im Sinne der Musik aber ee nicht machen sollte) oder einen mix aus mp3s erstellt und diesen dann wieder ins mp3 format kodiert um online zu stellen.. die doppelte encodierung wird dann eher hörbar.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von subconsciousmind »

ugluk hat geschrieben:little contribute to the discussion from the end of the audio chain
http://www.youtube.com/watch?v=tIxOooh_ ... r_embedded
Dieser Funktion 1 Typ hat in meinen Augen nicht wirklich Ahnung. Er redet viel, es klingt logisch, aber es überträgt sich leider in vielen Punkten nicht in die Realität.

Ich habe am Boom 2010 seinen Vortrag zum Thema Mp3 gehört. Es war PEINLICH:
1: Er hat behauptet FLAC in der Qualität sei nur "wenig" besser als MP3 (in Wahrheit ist es indentisch mit WAV)
2: Er hat mp3 Beispiele (128kbps) wiedergegeben auf einem test Funktion 1 und das Publikum musste entscheiden, was WAV und was Mp3 war. 128kbps kann man wirklich GUT hören... Eigentlich.. fast niemand im Publikum konnte.. denn Funktion ONE klingt einfach nicht gut genug dafür.
3: Als ich gefragt habe, warum er denn nicht ein 320kbps Mp3 laufen lassen hat, denn das tun viele DJs, hat er gesagt: Den Unterschied hätte MAN SOWIESO NICHT GEHÖHRT... womit er sein eigenes Soundsystem UND seine argumentation in den Dreck gezogen hat.
4: Funktion one hat am Boom total scheisse geklunken. Mit TECHNO war es SUPER... mit Musik, die ein volles soundspektrum hat, war es schrecklich.
5: Wie er im Interview sagt. Er verschliesst sich komplett vor DSP. Das ist altmodisch und dumm. Denn er denkt er würde besser von anfang an ein lineares Soundsystem bauen, damit er keine DSPs braucht. Aber er baut fast nur HORN-systeme und diese haben von Natur aus keinen linearen Frequenzgang.
6: Soundpollution. Funktion 1 klingt Nur VOR den Boxen "ok" links rechts und dahinter geht die Welt unter.

Funktion 1: In meinen Augen höchstens Mittelmässig. Der Inventor: In meinen Augen ein Grossmaul
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Cosinus »

@ Raphael - wiedermal a polarisierende aussage von dir , wo du aber 100% Rückendeckung von mir bekommst.
Funktion One ist schon ein sehr sehr gutes system - aber es muss auch sehr sehr gut eingestellt werden , damit es sich gut anhört.
Hab das Video auch gesehen - fand die Aussage über Papier als Werkstoff sehr lustig...........weil es der natur am nächsten Kommt.
Kenne da jemanden aus Österreich wo seine PA Systeme komplett aus Holz baut - wirklich alles vom Gehäuse bis zum Speaker............

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=43626
Antworten