midi und audio interface -> problem

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

midi und audio interface -> problem

Beitrag von Omline »

hallo! vielleicht kann mir hier jemand helfen. habe windows xp sp 2, cubase sx 3.1.1, und ein rme hammerfall multiface (audio interface mit einem midi eingang und einem midi ausgang und etlichen audio in- und ausgänge). so weit so gut. möchte jetzt meine novatione remote 37 sl mit automap anschliessen. kann das gerät auch auswählen in cubase, bei den midi eingängen und ausgängen sind aber immer nur die midi ports der rme multiface zu sehen. ist es in cubase tatsächlich nicht möglich, ein audio interface zu wählen, für die midi aufgaben aber ein seperates midi interface?? kann ich mir echt nicht vorstellen...
crazyeye
gruuuz omline
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von Omline »

oder ich frage mal anders: hat hier jemand eine novation remote am laufen, unter cubase? ich start jetzt dann durch

/yo /stop /yo
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von makau »

würde dir gerne helfen kornel, habe die remote aber mit logic am laufen über usb!
synthos
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jul 2008, 06:59

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von synthos »

Kann es leider auch nicht nachbauen; hast du schon mal probiert, nur das Keyboard anzuschliessen, also ohne Fireface? Hast du dann Zugriff auf die Midi-IOs des Keyboards? Vielleicht gibt es ja einen Konflikt zwischen den beiden Treibern …
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von zenitkairo »

Sollte funktionieren.Habs getestet.Da ich der Ueberzeugung war,dass es bei mir mal auf Win mal gefunzt hat.
Hast du die Remote erst eingesteckt als du aufgefordert wurdest oder schon früher? Hatte Ebenfalls Probleme als ich die Remote zufrüh eingesteckt habe.Klappt dann irgendwie mit den drivers nicht.
Würde nochmals alles deinstallieren(Gerätemanager) und schön langsam von vorne anfangen.
Solange du die Ports bei Systemsteuerung-Audio-Midi- nicht angezeigt bekommst, ist was mit den Drivers nocht i.o. An Cubase sollte es nicht legen.
(Habe aber kein update gemacht)
viel Glück
SensualSqueak
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 11:04
Wohnort: Biel

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von SensualSqueak »

han cubase5 und au es novation remote... lauft alles tiptop....aber über usb... ;)
han au kei problem gha bim installiere...
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von Omline »

hallo! also bin mal n schritt weiter gekommen, aber steh trotzem im noch an der gleichen stelle. das remote sl funktioniert auf jedenfall auf dem laptop, und zwar in ableton live 6 mit dem audio interface audio dj 8 (oder so ähnlich) von NI. gehört zum traktor scratch, brauches aber auch für ableton. auf dem musik pc habe ich auch schon lange ableton 6 installiert. habe mal die RME treiber rausgeworfen, und remote sl und audio dj 8 (oder so ähnlich) im ableton gecheckt. und komisch: keine midi ports. weder vom audio dj 8, noch von der remote sl. die gleiche situation auf dem laptop funktioniert aber. also liegts am pc irgendwo, vielleicht. da soll noch einer schlau werden.
geh jetzt mal weiter guslen, werde dann bericht erstatten.


/aaahh /grim /aaahh
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von Omline »

edit: ist doch nicht genau das gleiche szenario auf laptop und pc: im pc steckt noch die rme karte drin *gg* (multiface funktioniert bei mir eben über einen cardbus).
janu, werde die karte morgen mal rausschrauben müssen. dann installiere ich nochmals das audio 8 dj auf dem pc, und noch kein automap. dann habe ich das genau gleiche szenario wie auf dem laptop.

dieses ganze hin und her und installieren und deinstallieren ist echt zum devo seckle. kennt ihr das? und schlussendlich funktionierts dann nicht, weil auf dem mother board der chipsatz soundso drauf ist und nicht zusammen funktioniert mit dem audio interface xyz... ich nehm jetzt dann den speutzknebel wieder hervor und gründ ne band! wer macht mit???

/aaahh /grim /aaahh
synthos
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jul 2008, 06:59

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von synthos »

Du hast oder hattest nicht zufällig eine Logitech Webcam an deinem Rechner? Die legen nämlich – warum auch immer – USB-Midi-Geräte lahm …
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von Omline »

nö, keine webcam! also nie eine logitech webcam kaufen :)

lustig ist, das remote kann man einstecken, und es ist parat, auf jedenfalls stehts so in der anleitung, und auf dem laptop hat es so auch funktioniert.
Benutzeravatar
papu
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:05
Wohnort: Züricski

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von papu »

MAC ist the solution...

-> nöd die einzig aber sicherlich e gueti!

ha dauernd so problem gha ufm desktop...s hed mer sogar andauernd d audiofire und s midi-keyboard usegfätzt...
Reduxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2009, 15:36
Wohnort: zh city

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von Reduxer »

dieses ganze hin und her und installieren und deinstallieren ist echt zum devo seckle. kennt ihr das? und schlussendlich funktionierts dann nicht, weil auf dem mother board der chipsatz soundso drauf ist und nicht zusammen funktioniert mit dem audio interface xyz... ich nehm jetzt dann den speutzknebel wieder hervor und gründ ne band! wer macht mit???
Und dann willst du die Band aufnhmen mit nem pc der nicht funktioniert? hehe
Ins Studio gehört ein Mac! Keine Abstürze, keine Inkompatibilitäten. Es funktioniert einfach :)
In der Zeit in der ich früher als ich noch einen PC hatte, probleme behoben habe, hätte ich locker ein ganzes Album machen können... hehe
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: midi und audio interface -> problem

Beitrag von Omline »

die band nehmen wir dänk altmodisch auf band auf, hehe ;)

also habe das ganze szenario auf dem laptop nachgebaut. habe sogar cubase installiert. audio 8 dj (audio interface) und die remote SL angeschlossen. und siehe da: in cubase sowie in ableton live wird alles sehr schön erkannt. also sämtliche midi in- un ausgänge, vom audio 8 dj und von der remote. auf dem pc wird gar kein midi erkannt. remote und audio 8 dj werden per usb angeschlossen, daraus schliesse ich, dass der pc irgendwie über usb kein midi händlen kann. der laptop jedoch schon.
ich frag mal meinen pc dealer......
Antworten