von der idee bis zum fertigen track

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
gomaxXx
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 11:04

von der idee bis zum fertigen track

Beitrag von gomaxXx »

hallo alle zusammen,
bin neu hier im forum und muss schon sagen dass das wirklich n tolles medium ist sich mit artsgenossen auszutauschen... respekt!!!
hab mich die letzten tage durch viele threads durchgewült und wollte nun auch mal einen starten...

mich würde interessieren wie ihr n neues projekt angeht, mit was beginnt ihr???? kick, bass, rythusinstumente zuerst, den ganzen song durch oder habt ihr eher kurze fertige parts und entwickelt aus denen ein konzept für den song... habt ihr schon ne fixe idee wenn ihr nen track beginnt oder lasst ihr alles auf euch zukommen???

ich weiss das vileicht jeder track auf ne andere art und weise gemacht wird und es keine anleitung dazu gibt aber dieser thread soll dazu dienen sich auszutauschen und vileicht auch neue wege zu entdecken... also, bin froh wenn sich der eine oder andere die zeit nimmt und mal seinen weg beschreibt...

wünsche euch allen noch nen schönen abend und ich hoffe ich lese bald von eucht :-)
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: von der idee bis zum fertigen track

Beitrag von Flow Box »

Meine Vorgehensweise:
Kick, Bass, Perc+HiHats meistens zuerst. Dann kommen die Leadsounds, Syntis und FX-Sachen. Das ganze (90%) baue ich mir zuerst in einem Loop zusammen, bis alles passt. Das Abmischen und Anpassen fällt mir so besonders leicht... Ich sehe so auch sofort welche Elemente sich überschneiden, und zu Peaks führen.
Dann kommt das ganze Arrangement, im Prinzip fast nur noch kopieren von den vorgefertigten Parts.
Dann kommt der Feinschliff mit Parameterverläufen, kleine Basteleien in Breaks und variationen zb beim Bass.
Meistens habe ich keinen Plan was genau ich machen möchte, der Track entsteht beim Aufbau vom Loop... Anders sicher bei einem Remix, wo schon gewisse Vorgaben vorhanden sind...
So, denke das ist eine von 1000 Arten ein Track zu machen, bin gespannt was sonst noch alles zusammenkommt .-)
lg tinu
Antworten