Umstieg von PC auf Mac

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Luk
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Mär 2005, 06:39

Umstieg von PC auf Mac

Beitrag von Luk »

hallo zäme

ich produziere mit cubase 5 ohne hardware und hab die scheissereien mit meinem, zugegeben schon etwas älterem PC, satt. bin mir grad am überlegen den imac 2,66 Ghz intel quadcore, 4 GB ram (werd ich evtl. noch aufstocken) zu kaufen.hab aber vorher noch ein paar dinge die ich gerne wüsste. vorneweg: logic ist im moment keine option.

1. nutzt cubase 5 die mac quadcores optimal ?
2. kann man (da ja intel prozessor) vst installieren oder laufen nur rtas plug ins auf mac?
3. wie siehts mit drag & drop .dll plug ins aus auf mac?

kennt ihr sonst noch pro und contras? hätte ich auf einem PC mit ähnlichen technischen daten die bessere performance?
vielen dank schonmal....
:::::: MILLIVOLT - Label DJ for Zenon Records::::::
:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records
:::::
Bild
Reduxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2009, 15:36
Wohnort: zh city

Re: Umstieg von PC auf Mac

Beitrag von Reduxer »

Hoi Luk

1. sicher! macht praktisch jedes neue programm
2. rtas plugins sind native plugins für protools! Unter cubase laufen die nicht. Vsts laufen, jedoch brauchst du die version der plugins für mac. Das sind dann *.vst files und nicht *.dll wie unter windows. Bei den meisten Plugins gibts ja eine PC und mac version.
3. drag + drop funktioniert, jedoch nur mit *.vst files. dll-files kannst du nicht von einem pc auf einen mac kopieren.

Mit Mac hast du zum musik machen sicher die bessere wahl. Seit ich mit mac musik mache, muss ich mich nicht mehr die halbe zeit um inkompatibilitäten und abstürze kümmern.. Für kreative tätigkeiten ist mac erste wahl!
Hab den neuen imac heute zum ersten mal gesehen, ich persönlich bevorzuge jedoch den macpro, da ist man ein bisschen flexibler als mit einem all-in-one gerät. aber ist halt eine preisfrage ;)

Gruss Redi
Benutzeravatar
Luk
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Mär 2005, 06:39

Re: Umstieg von PC auf Mac

Beitrag von Luk »

vielen dank für die inputs!
:::::: MILLIVOLT - Label DJ for Zenon Records::::::
:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records
:::::
Bild
Antworten