vorbereitete djsets

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
donat
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:16
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

vorbereitete djsets

Beitrag von donat »

hallo

es nimmt mich wunder, was ihr von vorbereiteten djsets haltet. ich habe vorhin diesen post:
Instead, Galactikvibes will play the Ajanix set, which will be exact the same music like mine.
gelesen, und irgendwie ist es doch so, dass wenn man immer dasselbe set spielt, ein dj austauschbar werden würde? mann könnte dann im prinzip nur noch eine mix-cd abspielen und ev noch eine person hinters mischpult stellen, um die leute zum tanzen zu "animieren"? aber sollte ein dj nicht probieren, auf die stimmung des dancefloors eizugehen, und die leute auf eine "musikalische reise" mitzunehmen?

grüsse
Benutzeravatar
Flow Box
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 95
Registriert: So 17. Aug 2008, 19:36
Wohnort: Bern

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von Flow Box »

hehe donat, bi genau dire meinig! wo mir no hei partys gmacht isch das aube problem nr 1 gsi das, dasech di meiste djs 0% cheu apasse und eifach ihres set dürespile, egal ob afang miti oder ende vor party.
Hut ab vor jedem DJ wo mite gest mitfüelt und uf die iigeit, si mitrisst ufne reis! Das nenni DJ! aues angere habakuck ;-) We e DJ sone iigängte musigstyl het mues är de scho e angere name ha, no denn würd är vilecht gschider säuber musig mache als uflege...
lg usem ämmitau :-)
tinu
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von Cosinus »

Mich überrascht es das es bis jetzt erst 1 Antwort hat.
Erkläre mal meinen Standpunkt: Wenn ich an einer Party spiele - plane ich mein Set als solches nicht - es entwickelt sich , genauso wie sich die Party entwickelt - sicher man hat schon gedanken "mit dem Track fange ich an und der muss rein - wenn er passt " das was man planen kann ist - der richtige sound für die richtige zeit und für´s passende Publikum.Denke mal Ajanix Aussage war eher auf den Stil bezogen und nicht auf das Set.
Aber Donat - es gibt leider viel zuviele Dj´s mit geplanten Set ,mag mich da noch an eine party erinnern wo der Dj vor mir mit Schreibblock da stand - und richtig sauer wurde "chasch diis Cd Mäppli ned uuf mine liste legä"....................

Bin aber auch gespannt was hier noch so geht...

greez
Benutzeravatar
klaxon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 110
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 18:38

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von klaxon »

Schliesse mich da grösstenteils meinem Vorredner an.
Am Anfang macht man sich vielleicht Listen, wenn man noch nervös ist beim Auflegen und sich denkt, die Übergänge habe ich so geübt, der Mix ist in Key, also sollte passen. Das gibt Sicherheit. Aber das ist auch schon alles.
Normalerweise weiss ich sicher mit welchem Track ich anfange und welche "Key" Tracks ich reinbringen will, welcher "Style" etwa gewünscht ist.
Und man weiss auch nicht unbedingt was für Leute am abtanzen sein werden und wie z.B. der Act/DJ, der vor einem spielt, einheizt.
Darum sollte man flexibel sein, da diese Faktoren auch den Mix beeinflussen (sollten).


mfg
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

hab mich ja lange gefragt, warum in anderen elektronischen musikstilen die dj's in der regel bekannter sind als diejenigen, welche die tracks produzieren und warum das in der goaszene nicht unbedingt der fall ist. als ich dann mal gesehen habe wie ein dj auf einer techno-party aufgelegt hat, ist mir alles klar geworden. der dj dort hat richtig gearbeitet, nicht nur einfach übergänge gemixt und mal nen fader- oder flangereffekt eingesetzt... sondern er hatte permanent 2 platten am laufen, von der einen kamen offenbar vocals und melodien, von der anderen kamen drums, hat beats von verschiedenen platten übereinandergelegt, hat beispielsweise eine platte immer wieder von hand zurückgedreht, geloopt, während er mit der anderen hand am mischpult war usw... ich hatte keine ahnung was der da genau gemacht hat, aber ich hörte das ergebnis und auch wenn mir der stil nicht wirklich gefällt, so muss ich zugeben: das war KUNST, das war mehr "live" als die meisten liveacts in unserer schönen szene. der mann hat geschwitzt hinter seinen plattentellern! ich weiss allerdings nicht wieviel davon improvisiert war oder ob er sein set geplant und einstudiert hatte. mein gefühl sagte mir, es sei ziemlich viel improvisiert... ich hab aber null ahnung von solchen dingen, also berichtigt mich, wenn ich mist erzähle...
Benutzeravatar
sokrates
artist
artist
Beiträge: 104
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:52
Wohnort: winterthur
Kontaktdaten:

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von sokrates »

also: ganz ehrlich gseit findich das isch sach vom verastalter, s´timetable ä so zämä stellä, dasäs än schönä fluss vom sound git. muäs mär sich halt informiärä vorher, was für sound welä dj bringt (demo´s, frogä etc.)...
ich find das ´´iigah uf´d lüt´´ ä luschtigi diskusion.... irgendwänn mömär nur na ä jukebox anästelä, wo jedä än stutz cha inärüärä, zum sin sound uf sini stimmig uszsuächä :? ...
ich stell mini/eusi sets meischtens au im vorus zämä, das eh nur knapp 50 tracks sind, wo ich überhaupt wür uflegä (diä acts wo mir gfalläd, chasch a 2 händ abzelä), und ich natürlich au immer diä neuschtä, woni gfundä ha, wot bringä... zudem chaschäs viiieeelmeh gnüsä, mit dä lüt abgah, da dä stress vo ´´ou welä track bringi jetzt am beschtä?´´ nid häsch...
schön und rächt wänns djs git, wo so viel verschidäni tracks bringä chönd, und sooo flexibel sind, um ihres konzept über dä hufä z´werfä, für mich isch da nüt..
ich glaub ich gseh da zum teil au eifach so, wil bi mim live act au niämer ufd idee chämt z´verlängä, ich söll meh ufd lüt igah...
drum findich mär cha da nid ´´pauschalisierä´´...

greetz simon
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von Conclusion »

naja, chasch ja au nöd e dj mit liveact vergliche.... sind also scho 2 paar hose!
Benutzeravatar
Modulator
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 216
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 15:10
Wohnort: LU Town
Kontaktdaten:

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von Modulator »

Conclusion hat geschrieben:naja, chasch ja au nöd e dj mit liveact vergliche.... sind also scho 2 paar hose!
Hmm also do bini nid ganz ihverstande, mitem lapi sounde oder mit cds/vinyl isch für mech sgliche. En guete DJ soundet mit mehrere Sampels, verglichbar wie en sequencer. Egal was er ih thand bechunt, mache chaner immer was drus, entweder triffts de gschmack vode lüt oder au nid. Vorbereiteti sets sind sehr ahgnehm für de DJ sowie für dlüt, aber öber wo mit allem Sounde chan isch für mech en richtige DJ. Wenn ech mis lieblings set spiele für mech oder au kolege, hät meh viel ziit um zsuufe rauche quatsche oder schuscht was. Meh chan au alles abspiele bis zur letschte Min. total langwiilig, ussert es isch grad es classic am laufe, de losis gern mal fertig. Durum Lapi DJ oder CD/Vinyl junky, tupf genau sgliche...

MfG
donat
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:16
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von donat »

En guete DJ soundet mit mehrere Sampels, verglichbar wie en sequencer
macht das nicht eher ein live-act?
Egal was er ih thand bechunt, mache chaner immer was drus, entweder triffts de gschmack vode lüt oder au nid. Vorbereiteti sets sind sehr ahgnehm für de DJ sowie für dlüt, aber öber wo mit allem Sounde chan isch für mech en richtige DJ.
ist es nicht auch wichtig, dass ein dj seine musik kennt, und weiss, was für eine wirkung sie hat? denn zwei tracks auf das gleiche tempo zu bringen ist übungssache, klar, dann muss mann die eqs noch richtig drehen, aber ist das schon alles?
Benutzeravatar
sokrates
artist
artist
Beiträge: 104
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:52
Wohnort: winterthur
Kontaktdaten:

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von sokrates »

Conclusion hat geschrieben:naja, chasch ja au nöd e dj mit liveact vergliche.... sind also scho 2 paar hose!
da isch ja logisch! han ich ja au nid welä glichstellä...

ich verstah eifach nid warum än live act z´platziärä, das äs än schönä fluss git, sach vom verastalter isch, und bimänä dj teilwis verlangt wird, er söll sich apassä, uf d´lüt igah... find da isch glich wiä bimänä live act.... da muäss sich dä verastalter halt vorher informiärä, wer was für sound ufleit... übertribäs bispiel: chasch ja au kein minimal dj , anärä psyparty, am morgä a 2 platziärä und verlangä, er söll sich apassä, oder?

zum nomal druf zrug zcho:
früher wo ich a partys ufgleit ha, han ich au meischtens improvisiert. vielmals isch äs dänn halt so usächo, das mis ´´tüpflischiisär´´ verhaltä, mich mächtig in stress bracht hät...
wil ich immer s´beschtmöglich folgende liäd, wo au immer konschtant ä stigerig bringt, ha welä findä... ha teilwis 3-4 mal cd gwächslät, bis ich zfridä gsi bin...da hesch nacher au ghört/gspürt...

ich finds guät, das ich mis tüpflischiisär verhaltä, diheim cha im vorus usläbä, wärend äm zämästellä :-D ... so häts au beschtimmt än schönä fluss, ä stigerig für d´lüt... ich komunizier mit dä verastalter, was für sound ich bring i minä dj-sets (bpm, richtig etc.). isch dänn ihren part, mich richtig z´platziärä... natürlich muäsch glich chli flexibel blibä (falls scho än track usäm set gspielt wordä isch etc.)

ich glaub ächt nid, dass mer das veralgemeinärä chan (vorbereited = schlecht, impro = gut)...
mich störed vorbereitäti sets (bi anderä dj´s) absolut nicht die bohne, vorusgsetzt än verastalter tuät s´timetable richtig planä (und falls nid, wended eu an organisator, und nid an dj, er söll me uf d´lüt igah! mini meinig!). und falls än dj so flexibel und spontan isch, au guät, super!...

hauptsach gute mucke zur richtigä zit, im richtigä fluss /happy
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von Conclusion »

sokrates hat geschrieben:ich verstah eifach nid warum än live act z´platziärä, das äs än schönä fluss git, sach vom verastalter isch, und bimänä dj teilwis verlangt wird, er söll sich apassä, uf d´lüt igah...
öhm ... will de liveact sini 15 sälbergmachte tracks debii hät und du als dj hunderti vo tracks wo kauft häsch oder vom laschtwage abegheit sind?
Benutzeravatar
sokrates
artist
artist
Beiträge: 104
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:52
Wohnort: winterthur
Kontaktdaten:

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von sokrates »

sokrates hat geschrieben: ...ich stell mini/eusi sets meischtens au im vorus zämä, das eh nur knapp (!) 50 tracks sind, wo ich überhaupt wür uflegä (diä acts wo mir gfalläd (also wo ich wür uflegä), chasch a 2 händ abzelä), und ich natürlich au immer diä neuschtä, woni gfundä ha, wot bringä...
öhm... hunderti vo tracks (wo vom laschtwagä abägheit sind ;) )???? da bin ich wohl eifach z´wählerisch bim uflegä...

äs gaht ja nid um das... ich find äs isch sach vom organisator, äs timetable richtig z´zämästelä, dasäs än schönä fluss git... isch ja wohl nid sooooo schwer... :-#
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von juerg »

sokrates hat geschrieben:ich find äs isch sach vom organisator, äs timetable richtig z´zämästelä, dasäs än schönä fluss git... isch ja wohl nid sooooo schwer... :-#
das würd aber meineserachtens doch genau bedeuten dass
alle djs dem veranstalter vorbereitete sets , die danach auch haargenau gespielt würden, zusenden....
somit könnte dieser dann aber gleich auch eine party selber durchziehen, ohne djs, nur mit den vorbereiteten sets...

da geht doch die ganze spontaneität und einzigartigkeit einer party, vollkommen verloren....

im hier und jetzt liegt doch die kraft,
und somit doch auch in einem set, das an der party zusammengestellt wird...

auch "gute" liveacts spielen doch nicht immer den selben trackablauf bei jedem auftritt....

wie schonmal geschrieben..
lieber mehr soundschamanen die emotional-intuitiv ihre musik auswählen und uns anbieten

um die musik zu spühren kann mann sie doch auch nicht nur mit dem bewusstsein sprich rationell aufnehmen...
(dann hört mann doch "nur"verpatzte übergänge und ev die nicht optimal produzierten musik abschnitte)

darum wünsch ich mir mehr djanes O:)
oder djs die gleichermassen, ihre männliche rationalität wie auch ihre weibliche emotionalität wagen auszuleben :-D
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von Cosinus »

jürg hat geschrieben:
sokrates hat geschrieben:ich find äs isch sach vom organisator, äs timetable richtig z´zämästelä, dasäs än schönä fluss git... isch ja wohl nid sooooo schwer... :-#
das würd aber meineserachtens doch genau bedeuten dass
alle djs dem veranstalter vorbereitete sets , die danach auch haargenau gespielt würden, zusenden....
somit könnte dieser dann aber gleich auch eine party selber durchziehen, ohne djs, nur mit den vorbereiteten sets...

da geht doch die ganze spontaneität und einzigartigkeit einer party, vollkommen verloren....

im hier und jetzt liegt doch die kraft,
und somit doch auch in einem set, das an der party zusammengestellt wird...

auch "gute" liveacts spielen doch nicht immer den selben trackablauf bei jedem auftritt....

wie schonmal geschrieben..
lieber mehr soundschamanen die emotional-intuitiv ihre musik auswählen und uns anbieten

um die musik zu spühren kann mann sie doch auch nicht nur mit dem bewusstsein sprich rationell aufnehmen...
(dann hört mann doch "nur"verpatzte übergänge und ev die nicht optimal produzierten musik abschnitte)

darum wünsch ich mir mehr djanes O:)
oder djs die gleichermassen, ihre männliche rationalität wie auch ihre weibliche emotionalität wagen auszuleben :-D


ganze grosses WORD!!!!
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: vorbereitete djsets

Beitrag von subconsciousmind »

Meiner Meinung nach gehts um das Gleichgewicht.

Der DJ muss einerseits führen und anderseits reagieren.

Ein DJ der nur führt (vorbereitetes Set) kann nicht auf die Feinheiten eines Vibes der Party reagieren.
Ein DJ der nur reagiert riskiert die Qualität der Musik für die schnelle Berfriedigung des Publikums zu opfern.

Wie komme ich darauf?
Menschenmengen können Eigendynamik entwicklen die nicht immer gut ist. Der DJ muss dem standhalten können und das Publikum auch an Orte führen an welches es von sich aus nicht gehen würde.

Andererseits muss er aber auch verstehen, dass er nichts aufzwingen darf und wenn etwas nicht funktioniert muss er improvisieren und seine Linie überdenken.

Dieses Gleichgewicht zu finden ist eine echte Kunst.


Beispiel für typische DJs:
Manche ziehen ihr Ding durch egal was passiert. Die Leute langweilen sich zu Tode, stehen rum, der Dancefloor wird leer. Ein zufällig positives Element in einem Lied die Leute strömen zurück und lachen, doch der DJ sieht den Wink mit dem Zaunpfall nicht und beim nächsten Lied ist er wieder zurück bei seiner alten Linie. (kommt einem doch bekannt vor oder?)

Oder:
Drei total Besoffene jolen jedes mal wenn ein fetter Bass einsetzt, egal was sonst noch läuft, der DJ denkt das ist es was sie wollen und bringt was auch immer diese Besoffenen zum Jolen bringt... die 150 anderen Tänzer, nüchtern oder auf Trip oder was auch immer bleiben entweder still oder einige lassen sich von der Dynamik mitreissen (trinken ein bisschen mehr Alk, damit sies auch können) und so weiter.. "ein Teufelskreis" ;)
... das kann auch gut sein und Freude machen... doch muss man sich manchmal auch fragen mit wie viel Qualitätseinbusse man bereit ist die Freude zu bezahlen... genau dies passiert meiner Meinung nach zu oft. Es läuft Musik unter aller Würde für eine psychedelische Party mit der Rechtfertigung "die Leute finden es geil"... Wie gesagt, Menschenmengen können Dynamik entwickeln die zwar alle zufrieden macht aber die keineswegs gut ist. Ich spare mir den Fingerzeig auf spezifische historische Ereignisse.


Effekt-Loop-Sample-etc.-DJs können sicher was gutes tun wenn sie mit Musik arbeiten die dafür komponiert wurde. Sprich: Musik, die von sich aus nicht funktioniert und/oder aufgepeppt werden WILL.
Psychedelische Musik ist im Idealfall dafür meiner Meinung nach aber extrem ungeeignet und sollte vom DJs unverändert wiedergegeben werden. Ich habe ja schon mitgekriegt, dass ich mit der Meinung alleine da stehe, aber für mich ist gute psychedelisch-elektronische Musik näher an "normaler Musik" als an elektronischer Musik. In der elektronischen Musik werden grossteils "tracks produziert", während in der normalen Musik eher "songs geschrieben" werden. Mit anderen Worten. Mit "tracks" kann man schon rumloopen und reinsamplen was auch immer.. aber mit "songs" definitiv nicht.
Antworten