Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Beitrag von spacelove »

hi!

leute ich hab wiedermal ein krampf im hirn!

wollte mir eigentlich schonlange das Korg Zero 8
holen als audio interface...nun leider reicht das geld momentan nicht und ich wollte mir erst ne ersatzlösung suchen.

Doch wie ich immer wie mehr merke ist eine ersatzlösung immer das falsche was man machen kann.

habe nun viele testberichte gelesen und 3 sachen stehen fest:

a: ich will best mögliche wandler die mit 192khz kein problem haben
b:adat in und spdif out
c:stabil also keine dropouts und niedrigst mögliche latenz.

hatte eigentlich immer an TC Electronics gedacht als high end doch muss nun lesen das die nicht so stabil sind,gleiches soll glaubs für mackie onyx gelten (nur Windows).

mein problem ist das ich sehr alergisch auf verbindungsprobleme reagiere.
soweit ich weiss ist das beste ne pci karte...dan firewire und als letztes usb.

nebenbei brauche ich aber noch was zum anfassen sprich fader und drehregler.

also ich glaube die antwort zu wissen:
Ein RME Audio-Interface mit 8 analog i/o und dazu
Ein Mackie Analog Mischpult mit 4 group outs ????

das wäre im grunde die wohl stabilste und klanglich beste combo.
die analoge signalaufbereitung wöre sicher um welten besser als beim Korgzero8 oder?
auch das RME interface läuft sicher klanglich und was mir eben am wichtigsten ist von allem
stabil und latenz frei.

natürlich kostet die RME/Mackie Combo fast das doppelte.

Ich habe einfach angst wieder zum quasi 4.mal wieder ein scheiss zu kaufen der am pc spinnt und wo man nicht zum musizieren kommt.


Helft mir! Was denkt ihr darüber?

Gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
synthos
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jul 2008, 06:59

Re: Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Beitrag von synthos »

Hi,

Zum Anfassen kannst du ja auch irgendeinen USB-Mischcontroller nehmen, wie z. B. den sehr günstigen Behringer BCF 2000.
Zum Interface: wenn es wirklich günstiger als das Zero8 sein soll, käme ein Motu 828 mk3 in Frage; da funktionieren die digitalen Eingänge allerdings nicht mehr bei der höchsten Sample-Rate. Man muss aber dazu sagen, dass z. B. ADAT auf 192 kHz theoretisch eh nur noch 2 Kanäle pro Anschluss bietet und dass kaum ein Hersteller dies tatsächlich in seinen Geräten eingebaut hat; bei S/PDIF ist es ähnlich. Ich kenne auch kein klangerzeugendes Gerät, das digitale Ausgänge mit 192 kHz hat, also wozu dann solche Eingänge … ? Jedenfalls bietet das 828 mk3 immer noch 10 analoge I/Os bei 192 kHz, kostet 714 € (Thomann) und verfügt auch über einen eingebauten DSP zum Mischen und für Effekte, ohne den Rechner zusätzlich zu belasten.

Grüsse,
synthos
Zuletzt geändert von synthos am So 20. Dez 2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Beitrag von zenitkairo »

Ich würde erstmals an einen Mac denken. Glaube wohl weniger, dass es an den Hardwares liegt. Hatte auch ständig Probleme mit meinem TC Electronic Interface auf meinem PC( auch mit anderen USB Faces). Mit dem Mac lief es dann einwandfrei. Würde mich auch nicht drauf verlassen, wenn etwas bei einem anderen PC User einwandfrei funktioniert, dass es auf deinem PC auch funzt.
Klar gibt auch leute, die mit ihrem PC keine Probleme haben. Glaube es ist aber wohl eher die Ausnahmen.
Ich hatte die ständigen Probleme irgendwann einfach satt. Und bin umgestiegen, und kann sagen, dass es sich wirklich sehr gelohnt hat.
Ich würde also als erstes beim Rechner investieren. Weil dieses ständige Pokerspiel ob es jetzt läuft oder nicht ist es einfach nicht wert. Man will ja schliesslich Musik machen und nicht immer irgend welche Treiber neu installieren und auf updates warten die dann trotzdem nicht funktionieren.Nervig!!!!!
Wie gesagt: du kannst dich wohl nie draufverlassen, dass die Produkte bei deinem Rechner einwandfrei laufen. Ausser du hast einen Test vorliegen der genau mit einem Identischen PC durchgeführt wurde.
Klar spalten sich hier wieder die Meinungen aber anscheinend hast du ja schon mehrere Produkte gekauft die nicht funzten, von da her wird es wohl kaum an den Hardwares gelegen haben. Überleg dir das mal.
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Beitrag von spacelove »

danke für die tips!

hab jetzt noch bischen nachgeforscht und gesehn das es von Mackie eine neue Onyx-i serie giebt mit gleich eingebautem interface zwar nur 96khz aber das reicht eigentlich auch.
jedenfals ist der wandler da (Cirrus) sicher besser als der von korg und auch der gleiche wie in den RME und was ich ganz sicher bin weil hab schonmal mit mackie gearbeitet sicher bessere fader und potis als bei korg.
Preislich liegen die Mackies auch nicht so hoch aber leider kein spdif out

samplingraten von 192khz wollte ich eigentlich nur um mal einen stereomix zu erzeugen und 96khz für ein 5.1mix zu erstellen
und den dan per spdif out an meinen avc (audiovideocenter) abzuspielen.
adat wäre eigentlich überflüssig.

als kontroller wäre mackie ucp oder novation remote angesagt...behringer ist mir zu low end

ja mac soll stabiler sein was man hört...jedoch hatte ich noch nie ein apple gerät und möchte auch in zukunft keins...ausserdem hab ich gerade einen neuen pc für 2000.- aufgebaut.

gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Beitrag von spacelove »

hi!

So Ableton Live 8.1 ist installiert und läuft soweit endlich mal!
Auch der Virus TI Snow scheint jetzt endlich nach einem jahr mit dem OS 3.1 stabil zu laufen. /yo
V-Synth und Kaosspad3's sind jetz auch per usb am pc.

Nur die 2 usb-to-pci karten hätt ich mir sparen sollen,sind so 8cm karten die gar nicht in mein pc passen *kopfkratz* naja scheint als ob die normalen usb anschlüsse jetzt doch genug bandbreite haben.

Das neue teil, die NI Maschine kann ich leider erst nächste woche aktivieren,tja der nachteil von computer hardware.

Wegen Interface hab ich jetzt nochmal nachgeforscht.
Werd mir das Mackie Onyx 1640i holen, ist eindeutig qualitativer und vorallem klingt die analoge signalaufbereitung da genau nachdem was ich am dringensten nöttig hab.

soweitsogut - gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Mirowsky

Re: Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Beitrag von Mirowsky »

spacelove hat geschrieben:hi!

Werd mir das Mackie Onyx 1640i holen, ist eindeutig qualitativer und vorallem klingt die analoge signalaufbereitung da genau nachdem was ich am dringensten nöttig hab.

soweitsogut - gruss Acidstorm
=D> gute wahl...viel spass!!
nik
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Beitrag von nik »

>>Werd mir das Mackie Onyx 1640i holen, ist eindeutig qualitativer und vorallem klingt die analoge signalaufbereitung da >>genau nachdem was ich am dringensten nöttig hab.

Kann ich nur zustimmen. Wandler und EQ der Onyx Serie sind ganz nett. Beim Kollegen steht ein 1220 und damit sind wir voll zufrieden.

gruess,
Nik
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface Panik und Angst! Brauche Wahl Hilfe!

Beitrag von spacelove »

Danke für Anregungen!

Hab mir jetzt das Onyx 1220 bestellt /yo
sollte freitag da sein!

Juhuuuuuuu ENDLICH kan ich durchstarten!!!

Gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Antworten