Tastenzuweisung Akai MPD32

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von bluemechind »

Hallo Zusammen
Ich habe mir zu Weihnachten ein Akai MPD32 Drumpad gekauft, das ich als Schlagzeug missbrauchen will :-)!
Doch ich stehe vor einem Problem:
Wie funktioniert die Tastenzuweisung? 
Ableton Live ist installiert, das Drumpad wird als MIDI-Gerät erkannt und ich kann einen Sound per Gerät abspielen, aber nicht speichern (besser gesagt, ich weiss nicht wie ^^)! Die Lösung ist evt. simpel, aber ich bin Ableton-Neuling, für mich sehen alle Knöpfe im Live anders aus.... Jemand eine Anleitung? Wie funktioniert die Tastenzuweisung bei einem Akai Drumpad? Thx =)
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von 0x1d »

also warscheindlich gibts ne bessere variante, aber du kannst sonst einfach ein drum rack mit deinen samples erstellen und diese den jeweiligen drum pads der MPD mittels MIDI-mapping zuweisen.
Mirowsky

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von Mirowsky »

so auf die schnelle;

http://forum.sascha-kloeber.de/

vielleicht findest du was du suchst !?
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von bluemechind »

diese den jeweiligen drum pads der MPD mittels MIDI-mapping zuweisen.
Ich habe im Momment viel zu tun und nicht weiter rumprobiert.
Aber wi funktioniert das MIDI Maping? Es steht im Internet ähnliches.
Ich suche ja eigentlich nur eine Anleitung, wie ich diese zuweisung per Ableton schritt für schritt erstelle...

Thx für eure Antworten!
Mfg
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von zenitkairo »

Ganz den Durchblick habe ich nicht was du genau willst. Versuche hier aber trotzdem mal eine erklärung abzugeben.
Welches instrument benutzt du?
öffne mal ein drum Rack.
Aktiviere den zweiten schwarzen button, so das er gelb leuchtet.( Rack ganz links)
Dann hast du unter dem A (ganz links) ein I/O button. aktivier ihn.
Dann hast du hinter der Bezeichnung deiner samples -Receive-.
Dort kannst du die Note eingeben welche dein Pad sendet,(siehst du ja im Rack selbst) Zum Beispiel C3.
Kannst ja auch deinen gewünschten Sample direkt auf das richtige Drumfeld ziehen.

Andere Möglichkeit wäre noch, dass du deine samples alle auf verschiedenen Audiospuren verteilst. Dann musst du aber oben beim transportfeld, wo jetzt wohl 1 bar steht auf none stellen. Dann kannst du oben rechts auf midi drücken (felder leuchten blau). Dann mussst du nur noch dein Sample bzw. Feld anklicken und ein Pad drücken und schon ist er zugewissen.
Ansonsten mal über die Feiertage das Handbuch in die Hand nehmen
Mirowsky

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von Mirowsky »

also habe mir das schnell angeschaut;

beim akai mpd32 hast du ja voreinstellungen/presets für diverse sequenzer usw. //
da wo der display ist kannst du bei aktiviertem gerät rumschrauben/preset wählen;

ich gehe da immer auf generic 20 (frag nicht wiso,weiss es auch nicht ;).... ) denke
mal wenn dir dann deine einstellung passt kannst du sie ja gleich sichern.


im ableton 8.xx gehst auf hielfe,suchst den Artikel 26.2.1 das zuweisen der Midi fernsteuerung
und ja dann befolge mal die instruktionen ;)

oder einfacher: rechts oben auf MIDI kliken oder (cmd/M..bei mac/ctrl/m ..bei pc) > dann geht ein browser auf wo du blau hinterlegte felder/fenster
siehst > diese felder kannst du mit deinen zuweisungen bearbeiten.

einfache probe>klik auf den masterkannal,ganz rechts (es bilden sich dann an allen ecken so schwarze dinger :)
und betätige dann irgendein fader beim akai....schon hast du deine erste aktivierung :)

drück nun die miditaste erneut und du hast die normale ansicht....jetzt sollte auch der fader gehen..
so kannst du auch einen drum rack auf deine pads zuweisen


wenn das noch nicht funktioniert dann schau mal unter voreinstellung/midi synch ...akai32 fernsteuerung an

hoffe du kommst damit ein wenig weiter...eifach probieren kann nichts kaputt gehen :)
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von kaidun »

Es gibt ein Tool namens midi monitor

das tool zeigt dir jeden betätigten befehl.
kann echt nützlich sein

http://obds.free.fr/midimon/
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von bluemechind »

Okay, danke vielmals für eure ausführlichen Antworten!
Sobald ich zuhause bin, werd ich's mir vornehmen, bin über die Festtage weg :(
Werde euch auf dem laufenden halten, danke füreure Schreib/Sucharbeit :-)

Mfg, bluemechind
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von bluemechind »

Ou mann, da arbeitet man zig Jahre mit Pc's und sobald man sich als Musiker betätigen will,
scheitert man an einem Drumpad. Das Problem ist imho nicht der Pc oder das Gerät, sondern dass
ich total noob bin in Ausioproggis.... Original Ableton (6) erkennt mein MPD so halb (gelber Punkt
leucht wenn ich was drücke), doch ich kann machen was ich will, meine Spuren intressiert das PAD nicht wirklich
und es passiert gar nix. Gecrackdes Ableton 8 erkennt es nicht mal...

Danke vielmals, wenn jemand viel Zeit hat kanns mir gerne zeigen, einfach PN ;) :)
Mfg
Mirowsky

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von Mirowsky »

bin in der theorie schreiben nicht so gut,aber wenn du niemand in deiner nähe findest
melde dich mal bei mir per PN mit tel. nr. ..kann ich ja mal vorbeikommen oder umgekehrt ;)

ansonsten..wie schon gesagt tutorial das du via hielfe button findest..lesen!!!
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tastenzuweisung Akai MPD32

Beitrag von bluemechind »

Hey Miro!
Thx vielmals für das Angebot!
Werde mich nächste Woche nochmals dahintersetzen und
die Ableton-Anleitung studieren. Wenns immer noch nicht klappt, könnt ich ja mal bei
dir vorbeischauen. Hast sicher PN :-)! Danke vielmals!

Mfg, blueme
Antworten