2 Fragen zu Cubase 5

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
Equirel
dj
dj
Beiträge: 512
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 16:24
Wohnort: Berikon AG

2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von Equirel »

Hallo lieber Komponist...
Wir haben ein Problem:
Wenn wir im Cubase 5 hier drücken öffnet sich zwar das Fenster ( mit Eq, Send-/Inserteffekte etc.) doch es erscheint immer im hintergrund. Wo kann ich einsteelen dass sich dieses Fenster m Vordergrund öffnet? :

Bild


Das zweite Problem ist, dass wir unseren Sidechain Compressor beim öffnen eines Projektes immer aktivieren müssen, und zwar hier( Nervt ziemlich wenn man 14 Sidechains hat hehe.Vielleicht kann mir auch jemand erklären wie dass mit der Gruppenspur funktioniert so dass ich nur noch einen Sidechain verwenden muss):

Bild
Mirowsky

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von Mirowsky »

zu punkt

1.beim plugin das aufgeht,in der oberen leiste>rechts klik> immer im vordergrund aktivieren.
es bleibt dann so lang im vordergrund offen,bis du es schliesst

2.kann ich dir nur raten,gebrauch den sidechain/compressor von cubase

schau dir das video an ist einfacher als viele worte ! ;)

http://www.musotalk.de/video-workshops/ ... sidechain/

wird auch mit dem tc-plugin gehen,nimm ich jetzt mal an!


happy x-mas
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von kaidun »

hehe jap nim den standart compressor von steinberg ;-)
Benutzeravatar
Equirel
dj
dj
Beiträge: 512
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 16:24
Wohnort: Berikon AG

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von Equirel »

Ok, merci für d Antworte... Scho s erste schöne Wiehnachtsgschenk hehe.
:lol:
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von Catweazle »

Ich kenne das mit dem Tc Works Compressor, es nervt höllisch aber es gibt keinen weg drumherum, du musst jedesmal wenn du Cubase öffnest den Key Input aktivieren. /wurm
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von Cosinus »

Mirowsky hat geschrieben:zu punkt

1.beim plugin das aufgeht,in der oberen leiste>rechts klik> immer im vordergrund aktivieren.
es bleibt dann so lang im vordergrund offen,bis du es schliesst

2.kann ich dir nur raten,gebrauch den sidechain/compressor von cubase

schau dir das video an ist einfacher als viele worte ! ;)

http://www.musotalk.de/video-workshops/ ... sidechain/

wird auch mit dem tc-plugin gehen,nimm ich jetzt mal an!


happy x-mas


=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>


Grande Eric !!! die Videos von Muso Talk find ich im allgemeinen nicht schlecht
Benutzeravatar
ZWIEBACK
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 16:57
Wohnort: Züri

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von ZWIEBACK »

Ihr sagt alle er soll den compressor von steinberg nehmen. Aber der kann doch gar nicht sidechainen! Oder gibts etwa seit version 5 einen sidechain comp? Ich produzier mit C4 und dort gibts das nicht.
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von kaidun »

Jap das geht in der version 5...
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

der steinberg compresser ist schon seit version 4 sidechain-fähig



oder einfach mal googeln, es gibt sehr viele tutorials
Benutzeravatar
ZWIEBACK
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 16:57
Wohnort: Züri

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von ZWIEBACK »

Ja stimmt, hab ich ganz vergessen!
Ich brauche eben immer den Sidechaincomp von db audioware! Mit dem kannst du sidechainen ohne die sidechain funktion von cubase zu verwenden. Ist irgendwie einfacher finde ich. Geschmackssache!
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

hab da gerade noch ne frage zum sidechainen.

gebraucht ihr bei einem ganz simplen offbeat mit relativ kurzen bassnoten (also k b k b k b....) einen sidechain comp? irgendwie sagt mir jeder, das müsse man machen, aber ich höre meist keinen unterschied. soweit ich das verstehe ist hier ein sidechaining doch nur sinnvoll, wenn kick und bass sich überlappen.
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von kaidun »

wenns nix zum sidechainen gibt, bringts auch nix..
Benutzeravatar
Equirel
dj
dj
Beiträge: 512
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 16:24
Wohnort: Berikon AG

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von Equirel »

Also ich fend den Cubase internen Sidechain Compressor eigentlich ganz gut, jedoch schaff ich es nicht dass er bei einem Kick der gemuted ist kompressiert ( schreibt man das so? :-D )

Ich mein bei einem Teil ohne Kick zb nur ein Pad...
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von kaidun »

machsch ne zweite spur mit dem kick nur als triger signal für den kompressor.
da einfach die lautstärke runter ziehen..
(heisst komprimieren ;-) )
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Re: 2 Fragen zu Cubase 5

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

@equirel

ich mach das meistens so:

kick und pad spur beid la laufe. denn stell ich d luutstärki vo de pad spur öppe ufd hälfti... nachher eifach en export mache nur vo de pad spur (nid de master sonder einzelni spur) -> denn kick mute

lg
Antworten