Laptop für Live-Acts

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Laptop für Live-Acts

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

Ich möchte mir einen Laptop kaufen, der vor allem für Liveacts gebraucht wird. Wohlgemerkt, nur für die Liveacts, nicht zum produzieren. Es sollte also Ableton mit einem geladenen kompletten Set gut und flüssig laufen. Zudem sollte es ein Windows-Pc sein, kein Mac. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Ausstattung das Teil haben sollte? Vielleicht könnt ihr mir sogar einen ganz bestimmten empfehlen? Ich bin leider nicht up-to-date was Laptops und deren aktuelle Preise anbelangt. Firewire-Anschluss wäre Pflicht, da ich ein Firewire-Audiointerface besitze.
Danke schonmal im voraus! :-)
Benutzeravatar
Gelfling
dj
dj
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von Gelfling »

hi

wiso kein mac??

seit ich meinen mac habe..läuft alles tiptop..noch nie einen absturz gehabt. back up adee 8)
hatte vorher einen hp pavilon mit xp drauf..hatte ständig probleme damit..!!

kann dir eigentlich nur mac empfehlen...abr schlussendlich musst du selbst entscheiden.

gruss
Benutzeravatar
ZWIEBACK
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 16:57
Wohnort: Züri

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von ZWIEBACK »

ganz deiner Meinung Gelfling!

...wenns stabil sein soll nur MAC!
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von Lockvogel »

Ich empfehle Dell XPS...
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Psyhigh
dj
dj
Beiträge: 116
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 04:58
Wohnort: Rümlang
Kontaktdaten:

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von Psyhigh »

Nach ca. 14 jahren apple computzer benützig chani mi da nur aschlüsse.. wenns echt nur für live isch, post der en mac..de lauft und lauft und lauft und lauft...und nur für live wird er der au sehr lang hebe.. ich ha mini mac's im schnitt 20 stund im tag am laufe und sie hebet trotz relativ starcher beaspruchig dure bis ich mir nach 4 jahr en neue poste (würd sicher au no länger hebe hihi)..

aber würd no warte, hüt oder amene zistig in nöcher zuekunft chömet die neue model..zumindest vo de pro's.. besser, schneller, billiger.. und wenn glück hesch, chan der din neue mac grad persönlich übergeh.. hehehe
Psyhigh
dj
dj
Beiträge: 116
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 04:58
Wohnort: Rümlang
Kontaktdaten:

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von Psyhigh »

no es chlises PS:

1. würd der sust au en Dell oder en VAIO empfele..sind beides maschine wo ich lüt kenne wo zimlich z'friede demit sind..

und 2. 14.30 Uhr CH zit mal uf http://www.apple.com/chde go luege.. applesotre isch jetzt grad offline..was bedüte chönt, neue macbook pro ;)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

sehr geil, vielen dank für die nützlichen antworten.
warum ich mich gegen mac sperre hat mehrere gründe. einerseits habe ich gerade nicht die muse mich in ein neues system einzuarbeiten. andererseits möchte ich das notebook auch zuhause im netzwerk betreiben, zum musikhören, filme streamen usw. mein anderer rechner ist ebenfalls ein windows pc und seit windows 7 bin ich recht zufrieden mit microsoft. windows 7 ist echt gut ;-)

ich schau mir in diesem fall das dell xps nochmal genauer an, das hatte ich sowieso schon im visir... : )
Benutzeravatar
Modulator
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 216
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 15:10
Wohnort: LU Town
Kontaktdaten:

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von Modulator »

Hab seit knapp 2 jahren das Dell XPS 1530 model. Da ich 50% rabatt hatte über meinen Betrieb, musste ich zuschlagen. Komplett ausgestattet mit Blu-ray, und Crystalclear Display ein augenschmaus. Dabei ist auch zu beachten wie robust das ding gebaut ist, nichts knattert oder quitscht alles feinstes Alu. Woher auch immer diese Abstürze kommen, bisher hatte ich keinen einzigen.

Leider kenne ich aus erfahrungen von Usern, dass diese dinger 3 Jahre perfekt laufen. Nach dieser Zeit kommt es meist zu den ersten Macken, muss aber nix heissen. Dabei spielt sicherlich der Umgang mit diesen Geräten eine rolle, den die Technik ist das gleiche ob Mac oder PC.

MfG
nik
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von nik »

Bin nicht mehr ganz up2date, was dieses Jahr aktuell ist aber wenn's ein PC sein soll würd ich einen Blick auf die HP Business Serien und Lenovo Thinkpad's werfen. Gerade die Thinkpad's sind bekannt dafür, besonders solide verarbeitet zu sein. Finger weg von Billigangeboten wie Gericom, Littlebit und dergleichen (falls es die überhaupt noch gibt).

Wichtig ist auf jeden Fall: mind. 3 Jahre Garantie, egal welcher Hersteller.
Weiter würd ich darauf achten, dass du eine "vor Ort"/"Onsite" Garantie kaufst und nicht "Bring In" oder "Pickup and Return". Sollte es mal klemmen, kommt dann ein Techniker nach einer definierten Reaktionszeit bei dir vorbei und tauscht das defekte Teil. Andernfalls ist das Gerät für Wochen weg.

Mit Dell hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das ist Jahre her. Da hat sich in der Zwischenzeit sicher viel geändert.

Mit den Anforderungen von Ableton kenn ich mich nicht aus, aber wenn du mit dem Gerät regelmässig unterwegs sein willst, würd ich wegen der thermischen Abwärme und dem Stromverbrauch keinen Intel Core i7 Prozessor nehmen, sondern vielleicht ein Intel Core i5. Notebooks mit Intel Atom/Celeron/Pentium Dual Core oder ULV Prozessoren werden von der Leistung wohl nicht ausreichen. Daher würd ich zu einem Core2Duo (wurde abgelöst durch Core i3/i5/i7) oder eben zu einem Core i5 (dual core) greifen.

gruess,nik
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

schliesse mich nik an... wenn windows laptop dann schau dir zb die t410 von lenovo an. sind sehr gut von der qualität her. vorteil ist sicher auch die wasserfeste tastatur mit spezieller wanne über dem mainboard, falls mal was daneben geht... aber auch sonst sehr robuste und zuverlässige geräte

Bild
nov,2009

wie du siehst gibt es generell eine hohe ausfallrate, aber würde mich nicht generell darauf verlassen, da jedes model wieder verschieden ist und nicht unbedingt nur herstellerabhängig ist

ich habe vor ca 4 jahren einen dell gekauft mit unfallschutzgarantie, dh selbst wenn ein auto drüber fährt, bekommst du ein neues gerät ;-) das teil läuft übrigens immer noch 1A, aber langsam wirds zeit für was moderneres... leider gibts bei den macs nur 17" mit expresscard (für die RME card), was ziemlich schade ist, sonst hätte ich schon längst einen mobilen apfel. ich würde mal behaupten, dass heute win7 und snow leopard in etwa gleich stabil sind, wobei bei windows vorallem inkompabilitäten zb mit verschiedenen komponenten entstehen können (zb soundkarte <-> firewire chip), das ist bei apple mehr oder weniger halt standartisiert und auf wenigere hersteller begrenzt. rein von der treiberarchitektur inbesondere von der audioumgebung würde ich klar mac bevorzugen (zb weniger probleme mit benutzen von mehreren programmen die gleichzeitig auf den audiotreiber zugreifen. windows neigt hier mit asio stark dazu knackser oder aussetzer zu generieren, was live nicht unbedingt erwünscht ist :-)
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Re: Laptop für Live-Acts

Beitrag von i.dot »

was auch immer, nieeemals vista.. ansonsten geht fast jeder laptop mit ableton.
facebook.com/twonezero
Antworten