Mehr Instrumente bei Psy/Dark

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Mehr Instrumente bei Psy/Dark

Beitrag von bluemechind »

Hallo Community!
Was für Erfahrungen habt ihr schon mit Instrumenten in LiveActs?
Mir ist aufgefallen, dass es meines Erachtens ziemlich wenig Livinstrumente oder Percussion gibt (natürlich, S.U.N Project in ehren ^^)
An was liegt es? Spielen Elektronauten weniger Instrumente? Technische Probleme? Abhängig weil = zu zweit?

mfg
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Mehr Instrumente bei Psy/Dark

Beitrag von 0x1d »

selber hab ich keine erfahrung mit instrumenten (ausser synths).
aber ich denke das es teilweise mühsam sein kann gewisses equipment mit an die party zu nehmen, je nach instrument können da zum laptop und audiointerface noch amps, effektgeräte etc. dazu kommen...
und nicht an jeder party steht ein grosses mischpult (-> bei vielen instrumenten)... selbst mitnehmen wäre da bestimmt auch mühsam...
ich denke mal da nimmts der producer easy und nimmt statt nordlead oder sonstige kriegsschiffe lieber einfach einen laptop mit audiointerface und controller mit..
ok es gibt ja auch praktische synths die man ohne probleme mitnehmen könnte...denke aber das viele das halt lieber bereits im studio samplen.. weniger zu tragen, weniger abhängigkeit...

aber vieleicht meldet sich ja der herr atombrot noch zu wort, in ihrem liveact verwenden sie eine gitarre...
wie das genau lauft kann ich nicht sagen, ich weiss nur dass sie dazu ein audio interface + guitar rig vst verwenden...
kann mir aber vorstellen das software amps vieleicht zu performance problemen oder gar crashes des laptops führen kann, je nachdem was und wie man es einsetzt (z.b. unstabil bei zu schnellem presetwechsel?)

schade finde ich das ich schon ewigs kein act mehr mit trommel oder didg gesehen habe...
da bräuchte man ja eigentlich nur ein mikrophon (mic amp ist ja meist schon im mischpult integriert.. ok ob das dann so gut klingt sei mal dahingestellt XD
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mehr Instrumente bei Psy/Dark

Beitrag von bluemechind »

aber ich denke das es teilweise mühsam sein kann gewisses equipment mit an die party zu nehmen, je nach instrument können da zum laptop und audiointerface noch amps, effektgeräte etc. dazu kommen...
Klar, bei einer Goa-Big-Band wirds sicher mühsam.
Ich denke eher an eine Gitarrenriffbegleitung oder eine Perkussion mit Mikro
kann mir aber vorstellen das software amps vieleicht zu performance problemen oder gar crashes des laptops führen kann, je nachdem was und wie man es einsetzt (z.b. unstabil bei zu schnellem presetwechsel?)
Die Line über den Pc zu steuern ist mühsam, aber funktioniert. Aber ich denke, man muss ja nicht immer über ein Mischpult laufen!
Wir waren mit ext. Amp und einnem Effektgerät unterwegs, für kleinere Live-Act lief dies Vorzüglich!
Eure Erfahrungen?


Edit: Ich wäre für eine Mysticalforum-Live-Band :) /color
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Mehr Instrumente bei Psy/Dark

Beitrag von spacelove »

ich bin genau der typ der letztens 3 mal laufen musste bis er alles equipment aus seinem auto hatte.
ja ich bin ein synth freak,und nun nach jahren arbeiten ich auch mit dem pc und fange nun gerade an meine karriere zu plannen.

das mit dem instrumenten ist eine sache die mich sehr reizt und ich denke es wird sicher in dem bereich ein paar sachen geben,ich hab da noch etwas sehr revoluzionöres geplannt aber das sprengt die grenzen des machbaren (noch) kann ich leider nix veraten ;-)

ich hab neben dieser idde noch viele andere und bin gerade dabei mit diversen sachen zeugs auszuprobieren.

da ich momentan eher beruflich denken muss hab ich mir schon mal ein reise taugliches equipment zusammengestellt wovon mir nur noch ein kleiner teil fehlt,dan bin ich gerne bereit mal für ein paar experimente irgendwo hinzufahren.

laptop,interface,maschine,virus,kleinkram als hauptact....dan noch kaossilator,thingama für mobile mit laptop,interface u maschine(z.b uf dr hörndlihütte /yo )
ein field-recorde mit gutem stere mic für raum/outdoor aufnahmen....

gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
Anomalie
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 519
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 10:51
Wohnort: mockmoon
Kontaktdaten:

Re: Mehr Instrumente bei Psy/Dark

Beitrag von Anomalie »

spacelove hat geschrieben:ich bin genau der typ der letztens 3 mal laufen musste bis er alles equipment aus seinem auto hatte.
ja ich bin ein synth freak,und nun nach jahren arbeiten ich auch mit dem pc und fange nun gerade an meine karriere zu plannen.

das mit dem instrumenten ist eine sache die mich sehr reizt und ich denke es wird sicher in dem bereich ein paar sachen geben,ich hab da noch etwas sehr revoluzionöres geplannt aber das sprengt die grenzen des machbaren (noch) kann ich leider nix veraten ;-)

ich hab neben dieser idde noch viele andere und bin gerade dabei mit diversen sachen zeugs auszuprobieren.

da ich momentan eher beruflich denken muss hab ich mir schon mal ein reise taugliches equipment zusammengestellt wovon mir nur noch ein kleiner teil fehlt,dan bin ich gerne bereit mal für ein paar experimente irgendwo hinzufahren.

laptop,interface,maschine,virus,kleinkram als hauptact....dan noch kaossilator,thingama für mobile mit laptop,interface u maschine(z.b uf dr hörndlihütte /yo )
ein field-recorde mit gutem stere mic für raum/outdoor aufnahmen....

gruss Acidstorm
na dann bin ich doch mal gespannt!

ich habe auch unmengn an gerät, welches herum transportiert wird. wer synthies liebt, der kackt auf komfort *g*
Bild
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Mehr Instrumente bei Psy/Dark

Beitrag von Omline »

genau!

oder was da im frühling im wald oder auf der wiese so alles an pollen rumfliegt... bin echt froh, das mein laptop nicht mehr der neueste ist. aber wenn ich mir jetzt vorstelle, meine synths voller gelber klebriger pollen! horror!

crazyeye
Benutzeravatar
Anomalie
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 519
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 10:51
Wohnort: mockmoon
Kontaktdaten:

Re: Mehr Instrumente bei Psy/Dark

Beitrag von Anomalie »

bei outdoor sieht es natürlich anderst aus... gewisse geräte sind aber durchaus "feldtauglich" jedoch würde ich die teuren und heiklen geräte auch im studio/übungsraum lassen...
Bild
Antworten