Audioanlage im Auto

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Audioanlage im Auto

Beitrag von BuddhaNature »

bitte um eure hilfe...
möchte eine neue soundanlage in einem camper installieren.

von audio im auto hab ich wenig ahnung und bevor ich hier einen müll zusammenkaufe, frage ich doch lieber euch :)
604freund/psykas thread hat mich auf die idee gebracht

problem:
sound klingt derzeit fürchterlich... am besten grad alles ersetzen

wunsch:
- autoradio mit drahtlosfernbedienung und anzeige dimm- oder abschaltbar
- usb anschluss (stick und ipod)
- front aux in
- cd player (mp3 fähig)
- geringer stromverbrauch
- möglichkeit für zuschaltung von subwoofer und besseren boxen (hinten)
- kleiner stromverbrauch bei stehendem auto (deshalb sub zuschaltbar)
- 2 speakers vorne, 2 hinten, 1 sub
- gutes preis/leistungsverhältnis
- musikrichtung: goa/psy
- einbau mache ich selbst (sofern ich eine sinnvolle komponentenzusammenstellung hinkrieg)

nun hab ich mich mal heute im mediamarkt umgeschaut was es so alles gibt, und ein wenig geplaudert mit der verkäuferin

beim autoradio hab ich ein wenig gegoogelt und finde dies noch gut:
http://jch.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100056
obs allerdings passt mit meinen ideen weiss ich nicht ](*,)
am alten radio hänge ich jedenfalls nicht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3714 ... 3-CD-TUNER

die frontspeakers haben dia 10cm und sind 5cm tief
ich könnte diese jedoch auch an der seitentüre montieren. oder ich wäre allenfalls sogar bereit die aussparung für die speakers im armaturenbrett rauszuschneiden um dann die nachfolgenden grösser und herausstehend zu montieren.

hier mal ein paar pics:
Bild

Bild

Bild

Bild

die rear speakers würde ich am liebsten ähnlich wie jetzt als satelliten betreiben:
Bild

der subwoofer und der verstärker möchte ich in einem sitz einbauen (hat derzeit noch genug platz):
Bild

anscheinend bräuchte ich noch einen kondensator um die batterie zu schonen:
http://www.carhifiworld.ch/products/Ein ... sator.html

ist dies korrekt, dass man bei abgeschaltetem motor und eingeschaltetem verstärker/sub nur ca. 1-2h musik geniessen kann bevor die batt. leer ist?
wie soundet ihr wenn das auto mal steht?

müsste ich sämtliche kabel neu verlegen weil die bestehenden rel. klein sind?

bin um sämtliche tips dankbar... (hatte mit audio noch nie viel am hut, hab zwar im büro auch ne toll klingende anlage... liegt aber an den hochwertigen komponenten und nicht an meinem know-how :-$ )
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Modulator
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 216
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 15:10
Wohnort: LU Town
Kontaktdaten:

Re: Audioanlage im Auto

Beitrag von Modulator »

Sub selber machen :) !!!



MfG
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Audioanlage im Auto

Beitrag von BuddhaNature »

danke für die tips und im's

yep sub selber machen wäre grad zuviel aufwand ;)

finde den sub noch gut:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/13 ... index.html
benötigt wenig platz.

hab hier ne seite gefunden für das basiswissen, und dies kurz überflogen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi

im moment frage ich mich ob die halterung für die frontboxen überhaupt zu gebrauchen sind?
der kunststoff ist nicht wirklich starr, und unten usw. ist alles offen.
ich kann mir vorstellen dass töne im oberen hz bereich schnell genug sind um in die umbegung zu beschallen... doch im unteren bereich federt der kunststoff evtl. zu fest? oder weil das alles offen ist, kann gar nicht genug druck entstehen, auch wenn die künftigen boxen es zulassen würden?

das wäre mitunter auch ein grund warum dies jetzt so miserabel klingt?
es gäbe noch so boxentaschen für die seitentüren...

schaue jetzt mal am kiosk nach zeitschriften die mir helfen könnten. vielleicht reichts heute noch in den conrad vorbeizuschauen.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Modulator
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 216
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 15:10
Wohnort: LU Town
Kontaktdaten:

Re: Audioanlage im Auto

Beitrag von Modulator »

BuddhaNature hat geschrieben: anscheinend bräuchte ich noch einen kondensator um die batterie zu schonen:
Kondensator kannste dir spaaren, kauf lieber ne anständige 2 Batterie. Damit kannste gleich noch mehr Watt verpuffen, ohne dir sorgen zu machen.

Zum Einbau kann dir leider wenig helfen, da reicht meine erfahrung nirgens hin.

Viel Glück beim basteln!

MfG
Antworten