MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von subconsciousmind »

Ich konnte die Diskussionen nicht mehr hören.

WAV muss man zum auflegen nehmen 320kbps mp3 sei nicht genug etc.

Ich habe einen Blindtest auf meine Seite gestellt, damit man endlich aufhören kann zu diskutieren sondern einfach in der Praxis unter Beweis stellen muss ob man den Unterschied hört.

WAVvs. 320/192/128Kbps MP3

Hört ihrs? Es hat einen Poll auf meiner Website und die Files in verschiedenen Musikstilen.
http://www.subconsciousmind.ch/workshop ... howdown-hq

Viel Glück :)
donat
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:16
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von donat »

coole idee, bin gespannt auf die auflösung. das resultat der umfrage ist auf jedenfalls ziemlich gestreut.

hab leider keine guten boxen, und meine bose-kopfhörer sind auch nicht da, dadurch (?) fielen mir kaum unterschiede auf. aber auf grossen und guten boxen soll der unterschied noch besser hörbar sein, hab ich mir mal sagen lassen..?
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von abraxas »

meine erfahrung ist, dass es stark vom jeweiligen track abhängt. die verschiedenen frequenzen werden wohl unterschiedlich stark komprimiert? so hab ich mir das jedenfalls jeweils erklärt. als ich mit chrigi blindtests machte, hörten wir unterschiede zwischen mp3 und wav, aber keine unterschiede zwischen mp4 und wav. mal schauen ob bei deinem link auch unterschiede hörbar sind.
320kb ist aber schon ziemlich gut, da wird es sicher schwierig. ich hoffe aber wenigstens den 128kb track richtig zu identifizieren.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von subconsciousmind »

ich schaffe nur 128kbps mit wenigstens einigermassen treffsicherheit.. darüber wirds schwierig, 320 habe ich keine chance..

welche bitrate habt ihr für mp4 getestet?
energetix

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von energetix »

DANKE SUBSCONCIOUSMIND - ENDLICH EINER DER DIE MP3's verteidigt.... Man geht mit der Zukunft.... Durch MP3's wird schlussendlich auch die Vielfalt grösser..... Aso scheiss uf wav und konsorte.... Let de Base rulez......(egal öb mp3 oder was au immer,wenns eine im griff het de bringt er au mit mp3's es set ane wo die berschtet..... Bisch ja als DJ selber schuld wenn mit 128 kbs an en party chunsch.) Bi au am sound mit 320 kbs ufstocke.... Wieso ned mit de Zuekunft ga?
Bobbymarley
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:16
Wohnort: BL

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Bobbymarley »

mini lösig:

Which is the WAV? (HQ)
A
B
C
D X

Which is the 320Kbps? (HQ)
A
B
C X
D

Which is the 192Kbps? (HQ)
A X
B
C
D

Which is the 128Kbps? (HQ)

A
B X
C
D


Jetzt nimmts mi wunder wie dini statistik usgseht mit es paarne teilnehmer /color
Es sind Kling und Freitag, sie unterhalten sich gerade!
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Thujon »

Coole Test ...
Also ich ghöre de unterschied zwüsche 320 und wave au ned würkli ... wünsch ich würd so hochuflösendi ohre ha :)

sgits zwar mengmol das ich en unterschied ghöre aber das liegt warschienlich amene schlechte rip ?

Han letzti glese das HDMP3 entwickled worde isch ... sett au scho bald usecho ...wies genau funktioniert weiss ich au ned ...aber es sell anschnend gar ken unterschied zu Wave ha vo de qualität her ...

werde de test die nächste Täg mol mache ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 554
Registriert: Di 15. Mär 2005, 22:02
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von CyBird »

Habe gestern mal bei U2 und Infected versucht einen unterschied zu hören.
Nach einem ganzen Tag im Lärm vom Geschäft plus noch zwei Stunden Musik vor dem Test wars mir eigentlich unmöglich unterschiede zu entdecken.
Werde den Test Samstag früh, mit "frischen" Ohren, nochmals machen, denke da sollte dann schon ein unterschied bemerkbar sein...


Jedoch: Die beste Qualität, egal ob Wave, AIFF, 320Kbps, klingt schlussendlich doch eh nur so gut wie das schlechteste Glied in der "Abhörvorrichtung". Ist das Cinch-Kabel oder das Lautsprecher-Kabel scheisse bringt auch Wave und AIFF nur diese Qualität ;-)
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von müstik »

beim pop rock keine chance da höre ich echt keinen unterschiid.
bei electronischen tracks da gibts minimale unterschiide von wav zu mp3, in den hohen tönen. aber dort noch den unterschiid von 128Kbps und 320Kbps zu definieren, das geht bei meinen alten dj ohren nicht :-)

danke für den test... beweisst mir einmal mehr dass ich weiter so auflege wie bisher :-) mp3 (320Kbps)

ich denke es kommt viel mehr auf das mastering an als ob es dann mp3 oder wav ist.
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von subconsciousmind »

Hier gibts noch eine Grafik, die gerade einer auf Isratrance geposted hat. Ich kannte das nicht.

Sie besagt eigentlich, dass ein MP3 mit VBR0 (variable bitrate - beste qualität) codiert fast die gleiche qualität wie ein 320kbps mp3 hat aber wesentlich weniger platz braucht:

Bild


Ich möchte nochmals unterstreichen, dass ich bei meinem Test den neusten LameEncoder benutzt habe und diesen auf höchste ConvertierungsQualität gestellt habe. Wenn man mit itunes rippt ist die qualität einiges schlechter. aber alle ripper sind normalerweise nur auf standartqualität eingestellt, auch wenn sie lame benutzen, das geht halt schneller, lohnt sich aber nicht.

Deshalb muss man wirklich immer darauf achten, dass man den richtigen encoder benutzt und diesen auch richtig konfiguriert.

Für wav files nehme ich direkt lame. hier ein paar coole tricks für rechtsklick integration in windows xp.. das vermisse ich echt auf mac.. http://www.subconsciousmind.ch/workshop ... ing-tricks

Und wenn ich von cds rippe dann benutze ich in windows den easy cd/da extraktor, der konvertiert direkt mit lame und dort kann man auch das qualitätssetting einstellen. Wie beatport oder junodownloads konvertiert bleibt fraglich.

Auf mac geht obiges dank parallels zum glück auch :)
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von trilobyte »

ich war lange auch gegner von komprimierter musik.
es gibt tracks z.b mit 303 acid lines die tönen mit 128k mp3 schrecklich. da brauchts kein geschultes gehör um das zu hören.
ich hab dann versuche gemacht mit ogg mir variabler bitrate. interessanterweise geht die bitrate genau bei diesen passagen sehr weit rauf (bis 400k)

ich hab dann musik mit ca 192k ogg mit variabler bitrate komprimiert und bin zu einem kollegen gefahren der eine gute anlage sein eigen nennt (cantare coherence laustsprecher)
er und sein hifi kollege haben mit mir blind tests gemacht.
wir konnten beim besten willen keinen unterschied hören.
128k mp3 hör ich sehr gut raus. ich denke auch 160k ja nach track.

aber das interessiert mich alles nicht mehr, mein HD player kann ogg und ich hab meine gesammte cd sammlung gerippt und auf'm pc. seit da verstauben die originals im gestell...
dbeim ogg codec hab ich die qualität auf ca 5.18 eingestellt. das gibt ca 100megs pro cd, also 1/7 und entsprich im schnitt so ungefähr 192k


gruss

siegi
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von Omline »

ey raphi!
wie meinst du das genau, bei itunes ist standartqualität eingestellt? dass automatisch 128 einegstellt ist?
kann ja auch 320 einstellen.
gruss
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von subconsciousmind »

Omline hat geschrieben:ey raphi!
wie meinst du das genau, bei itunes ist standartqualität eingestellt? dass automatisch 128 einegstellt ist?
kann ja auch 320 einstellen.
gruss
Hi,

320 oder 128 ist nur die Bitrate.
Die Qualität des MP3s wird ZUDEM auch noch vom verwendeten Encoder und dessen Bearbeitungsqualität beeinflusst.

Anscheinend soll der "Lame" encoder die besten Ergebnisse liefern. Die meisten Encoder haben noch ein zusätzliches Setting für "schnelle Bearbeitung - niedrige Qualität" oder "mittlere Bearbeitung - mittlere Qualität" oder "langsame bearbeitung - hohe qualität"

itunes bietet diese (zumindest finde ich sie nicht) nicht. Dort kann man nur die bitrate einstellen. wenn man "VBR" wählt hat es ein qualitäts setting, dass bezieht sich aber nur auf die durchschnittliche bitrate der variablen bitrate (vbr).

Getestet habe ich es nicht, aber anscheinend soll der encoder, welcher von itunes für mp3s genutzt wird ziemlich schlecht sein. Ich benutze es deshalb nur in notfällen.

Allerdings habe ich mehrfach von testberichten gelesen die gezeigt haben, dass AAC files die von itunes generiert werden bei geringeren bitraten viel bessere ergebnisse liefern als alle mp3s. Eigentlich würde das wohl sinn machen. Leider spielen halt zu wenig player aac files ab, sonst würde ich warscheinlich aac nutzen.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: MP3 oder WAV? macht den Blindtest

Beitrag von abraxas »

subconsciousmind hat geschrieben:ich schaffe nur 128kbps mit wenigstens einigermassen treffsicherheit.. darüber wirds schwierig, 320 habe ich keine chance..

welche bitrate habt ihr für mp4 getestet?

bitrate - wir haben die tracks direkt bei beatport gekauft:
Beatport bietet alle Lieder in MP3, MP4 und WAV an. MP3s haben eine Bitrate von 320 kBit/s, MP4s sind mit variabler Bandbreite, und WAV sind verlustfrei in CD-Qualität.
getestet haben wir mit mp3 + mp4 von beatport plus dem originaltrack von der CD. wir haben jeweils 2 tracks synchron laufen lassen und die geschwindigkeit angepasst, so dass man via crossfader zwischen den tracks praktisch nahtlos wechseln konnte. das hat den vergleich vereinfacht, im gegensatz zum sequentiellen anhören in einem audioplayer.
welcher track gerade lief war nur dem bekannt, der grade am crossfader stand.

bei mp4 zu cd hörten wir im blindtest keine unterschiede. wusste man allerdings welcher track gerade lief, hatten wir manchmal ein klein wenig das gefühl, dass die höhen auf der cd mehr brillanz hatten. das ist wohl ein psychologischer effekt. denn im blindtest konnten wir auch bei hoher konzentration auf die höhen keinen unterschied feststellen.

von mp3 zu mp4 oder wav hörten wir allerdings auch im blindtest unterschiede. die tiefen waren weniger klar definiert, und die höhen eindeutig weniger brillant. ich kann mir aber gut vorstellen, dass das am track lag und der einfach schlecht wegkam bei der komprimierung. abgesehen von den tests damals konnte ich nie mehr mit sicherheit sagen, welches ein mp3 mit 320kbit ist, und welches ein unkomprimiertes file...

auf jeden fall war das ausschlaggebend dafür, dass ich heute keine mp3s mehr besitze, und immer mp4 statt wav kaufe bei beatport.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Antworten